Brabus Biturbo-Zwölfzylinder mit 800 PS

  • Moin,


    habe diesen Artikel für Euch mal gelesen.


    User mit limitierten Budget bitte nicht weiterlesen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean



    Brabus E V12 Coupé: Schnellster Gran Tourismo der Welt
    Genf (Schweiz), 12. März 2010 - Nach der Limousine folgt jetzt der Zweitürer: Mit dem Brabus E V12 Coupé feiert der weltweit zurzeit stärkste und schnellste Gran Tourismo auf dem Genfer Auto-Salon (4. bis 14. März 2010) Premiere.


    Zwölfzylinder aus dem S 600
    Die Basis des Boliden bildet ein Mercedes E-Klasse Coupé, das von einem Brabus Biturbo-Zwölfzylinder mit 800 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.420 Newtonmeter angetrieben wird. Diese Maschine stammt ursprünglich aus den aktuellen Mercedes S 600 Modellen. Mit einer Spezialkurbelwelle und größeren Zylinderbohrungen sowie dazu passenden Kolben wird der Hubraum von 5,5 auf 6,3 Liter vergrößert. Zusätzlich werden am Triebwerk selbst die beiden Dreiventil-Zylinderköpfe strömungstechnisch optimiert und mit Sportnockenwellen aufgerüstet.


    Neues Doppel-Turbosystem
    Unter der speziell angefertigten Motorhaube mit integriertem Karbon-Ansaugsystem findet ein komplett neu entwickelter Ansaugtrakt Platz. Auch das Doppelturbosystem wurde für die neue E V12 Generation komplett neu konzipiert. Dazu gehören zwei Spezialkrümmer mit integrierten Turboladern und vier wassergekühlte Ladeluftkühler. Auch die Edelstahl- Hochleistungsauspuffanlage mit durchsatzfreudigen Metallkatalysatoren wurde für die beengten Platzverhältnisse unter dem E-Klasse Coupé maßgeschneidert.


    Drehmoment auf 1.100 Newtonmeter begrenzt
    Das Triebwerk leistet 800 PS bei 5.500 Touren. Das noch gewaltigere maximale Drehmoment von 1.420 Newtonmeter, das bereits ab 2.100 Touren verfügbar ist, wird im Auto elektronisch auf 1.100 Newtonmeter begrenzt. Ein verstärktes Fünfgang-Automatikgetriebe und ein Hochleistungssperrdifferenzial übertragen die Kraft auf die Hinterräder.


    3,7 Sekunden auf Tempo 100
    Die Fahrleistungen sind genauso herausragend wie bei der viertürigen Variante: Das Coupé sprintet in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100, die 200er-Marke wird nach 9,9 Sekunden erreicht. Der 300-km/h-Strich ist nach 23,9 Sekunden passiert. Für den Straßenverkehr ist der Gran Tourismo elektronisch auf 350 km/h begrenzt. Ohne Limiter rennt der Zwölfzylinder-Zweitürer über 370 km/h schnell.


    Leichtes und festes Karbon
    Der Extrem-Benz verfügt über Karosseriekomponenten aus ultraleichtem, aber dennoch hochfestem Karbon. Die Frontschürze wurde so modelliert, dass der Auftrieb an der Vorderachse maximal reduziert wird und die Kühler des V12 optimal angeströmt werden. Die Luftauslässe an den Seiten führen die heiße Luft auf kürzestem Wege weg von den Wärmetauschern. Ein weiterer Designschwerpunkt war die Versorgung der vorderen Bremsen mit kühlendem Fahrtwind.


    Spur verbreitert
    Eine größere Spurbreite wirkt sich positiv auf die Fahrstabilität bei hohen Tempi aus. Deshalb wurden für die Vorderachse größere Kohlefaser-Sportkotflügel mit integrierten Luftauslässen entwickelt. Spezielle Karbon-Kotflügel machen das Coupé an der Hinterachse 60 Millimeter breiter. Dadurch kann der Wagen auf neuneinhalb und zehn Zoll breiten 19-Zöllern rollen. Vorn sind 265er- aufgezogen, hinten 285er-Reifen.


    Heckschürze mit Karbon-Diffusor
    Die Seitenschweller mit integriertem, beleuchtetem Logo und an der Unterseite eingelassenen LED-Einstiegsleuchten sorgen nicht nur für eine optimale Strömung des Fahrtwinds an den Seiten: Sie lassen den Zweitürer auch tiefer und gestreckter wirken. Die Heckschürze mit Karbon-Diffusor besitzt neben einem zentralen Rückstrahler auf jeder Seite einen Ausschnitt für die insgesamt vier Endrohre der Sportauspuffanlage.


    Verstellbares Gewindesportfahrwerk
    Neu konzipiert wurde auch das Fahrwerk. Dazu gehören spezielle Aufhängungsteile an Vorder- und Hinterachse, die eine größere Bandbreite für individuelle Fahrwerkseinstellungen bieten. Ergänzt wird diese Maßnahme durch ein vielfach in Höhe und Dämpfung verstellbares Gewindesportfahrwerk. So können die Stoßdämpfer an Vorder- und Hinterachse jeweils zehnfach in Zug- und Druckstufe verstellt werden. Parallel kann die Höhe über einen Spielraum von 35 Millimetern justiert werden. Zusätzlich gibt es Sportstabilisatoren, die die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt minimieren. Eine Hochleistungsbremsanlage besteht aus 380 x 37 Millimeter großen, innenbelüfteten und genuteten Stahlbremsscheiben mit Zwölf-Kolben-Aluminium-Festsätteln vorn. An der Hinterachse werden 360 x 28 Millimeter Bremsscheiben mit Sechs-Kolben-Aluminium-Festsätteln verbaut.


    Ab 478.000 Euro
    Im Innenraum kommen ein ergonomisches Sportlenkrad, mit feinem Leder bezogene Sportsitze, Echt-Karbon-Einlagen an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Tür- sowie Seitenverkleidungen zum Einsatz. Das Auto hat auch einen stolzen Preis: Der Wagen ist ab 478.000 Euro zu haben.



    [Blockierte Grafik: http://l.yimg.com/i/ng/sh/autonews/20100312/12/1634319661.jpg?x=566&y=420&q=80&sig=uprVvO8kCdD8VGP9Ft3XQA--]

  • Moin,


    habe diesen Artikel für Euch mal gelesen.


    User mit limitierten Budget bitte nicht weiterlesen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean



    Brabus E V12 Coupé: Schnellster Gran Tourismo der Welt
    Genf (Schweiz), 12. März 2010 - Nach der Limousine folgt jetzt der Zweitürer: Mit dem Brabus E V12 Coupé feiert der weltweit zurzeit stärkste und schnellste Gran Tourismo auf dem Genfer Auto-Salon (4. bis 14. März 2010) Premiere.


    Zwölfzylinder aus dem S 600
    Die Basis des Boliden bildet ein Mercedes E-Klasse Coupé, das von einem Brabus Biturbo-Zwölfzylinder mit 800 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.420 Newtonmeter angetrieben wird. Diese Maschine stammt ursprünglich aus den aktuellen Mercedes S 600 Modellen. Mit einer Spezialkurbelwelle und größeren Zylinderbohrungen sowie dazu passenden Kolben wird der Hubraum von 5,5 auf 6,3 Liter vergrößert. Zusätzlich werden am Triebwerk selbst die beiden Dreiventil-Zylinderköpfe strömungstechnisch optimiert und mit Sportnockenwellen aufgerüstet.


    Neues Doppel-Turbosystem
    Unter der speziell angefertigten Motorhaube mit integriertem Karbon-Ansaugsystem findet ein komplett neu entwickelter Ansaugtrakt Platz. Auch das Doppelturbosystem wurde für die neue E V12 Generation komplett neu konzipiert. Dazu gehören zwei Spezialkrümmer mit integrierten Turboladern und vier wassergekühlte Ladeluftkühler. Auch die Edelstahl- Hochleistungsauspuffanlage mit durchsatzfreudigen Metallkatalysatoren wurde für die beengten Platzverhältnisse unter dem E-Klasse Coupé maßgeschneidert.


    Drehmoment auf 1.100 Newtonmeter begrenzt
    Das Triebwerk leistet 800 PS bei 5.500 Touren. Das noch gewaltigere maximale Drehmoment von 1.420 Newtonmeter, das bereits ab 2.100 Touren verfügbar ist, wird im Auto elektronisch auf 1.100 Newtonmeter begrenzt. Ein verstärktes Fünfgang-Automatikgetriebe und ein Hochleistungssperrdifferenzial übertragen die Kraft auf die Hinterräder.


    3,7 Sekunden auf Tempo 100
    Die Fahrleistungen sind genauso herausragend wie bei der viertürigen Variante: Das Coupé sprintet in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100, die 200er-Marke wird nach 9,9 Sekunden erreicht. Der 300-km/h-Strich ist nach 23,9 Sekunden passiert. Für den Straßenverkehr ist der Gran Tourismo elektronisch auf 350 km/h begrenzt. Ohne Limiter rennt der Zwölfzylinder-Zweitürer über 370 km/h schnell.


    Leichtes und festes Karbon
    Der Extrem-Benz verfügt über Karosseriekomponenten aus ultraleichtem, aber dennoch hochfestem Karbon. Die Frontschürze wurde so modelliert, dass der Auftrieb an der Vorderachse maximal reduziert wird und die Kühler des V12 optimal angeströmt werden. Die Luftauslässe an den Seiten führen die heiße Luft auf kürzestem Wege weg von den Wärmetauschern. Ein weiterer Designschwerpunkt war die Versorgung der vorderen Bremsen mit kühlendem Fahrtwind.


    Spur verbreitert
    Eine größere Spurbreite wirkt sich positiv auf die Fahrstabilität bei hohen Tempi aus. Deshalb wurden für die Vorderachse größere Kohlefaser-Sportkotflügel mit integrierten Luftauslässen entwickelt. Spezielle Karbon-Kotflügel machen das Coupé an der Hinterachse 60 Millimeter breiter. Dadurch kann der Wagen auf neuneinhalb und zehn Zoll breiten 19-Zöllern rollen. Vorn sind 265er- aufgezogen, hinten 285er-Reifen.


    Heckschürze mit Karbon-Diffusor
    Die Seitenschweller mit integriertem, beleuchtetem Logo und an der Unterseite eingelassenen LED-Einstiegsleuchten sorgen nicht nur für eine optimale Strömung des Fahrtwinds an den Seiten: Sie lassen den Zweitürer auch tiefer und gestreckter wirken. Die Heckschürze mit Karbon-Diffusor besitzt neben einem zentralen Rückstrahler auf jeder Seite einen Ausschnitt für die insgesamt vier Endrohre der Sportauspuffanlage.


    Verstellbares Gewindesportfahrwerk
    Neu konzipiert wurde auch das Fahrwerk. Dazu gehören spezielle Aufhängungsteile an Vorder- und Hinterachse, die eine größere Bandbreite für individuelle Fahrwerkseinstellungen bieten. Ergänzt wird diese Maßnahme durch ein vielfach in Höhe und Dämpfung verstellbares Gewindesportfahrwerk. So können die Stoßdämpfer an Vorder- und Hinterachse jeweils zehnfach in Zug- und Druckstufe verstellt werden. Parallel kann die Höhe über einen Spielraum von 35 Millimetern justiert werden. Zusätzlich gibt es Sportstabilisatoren, die die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt minimieren. Eine Hochleistungsbremsanlage besteht aus 380 x 37 Millimeter großen, innenbelüfteten und genuteten Stahlbremsscheiben mit Zwölf-Kolben-Aluminium-Festsätteln vorn. An der Hinterachse werden 360 x 28 Millimeter Bremsscheiben mit Sechs-Kolben-Aluminium-Festsätteln verbaut.


    Ab 478.000 Euro
    Im Innenraum kommen ein ergonomisches Sportlenkrad, mit feinem Leder bezogene Sportsitze, Echt-Karbon-Einlagen an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Tür- sowie Seitenverkleidungen zum Einsatz. Das Auto hat auch einen stolzen Preis: Der Wagen ist ab 478.000 Euro zu haben.



    [Blockierte Grafik: http://l.yimg.com/i/ng/sh/autonews/20100312/12/1634319661.jpg?x=566&y=420&q=80&sig=uprVvO8kCdD8VGP9Ft3XQA--]

  • Den Motor erst auf 1400NM aufpumpen und dann wieder auf 1100NM abzuregeln erescheint mir irgenwie wie gewollt und nicht gekonnt.


    Mit Wandlerautomatik und Heckantrieb lassen sich die gewaltigen 800PS offensichtlich auch kaum auf die Straße bringen.


    Allrader mit Schaltgetrieben können bei der Beschleunigung mit deutlich weniger Leistung besser wegkommen - ->Sportauto Vergleichstest.


    Stahlbremsscheiben sind bei den Schnellen eigentlich nicht mehr Stand der Technik.


    Aus dem eigentlich ganz schicken 50k Rentnerfahrzeug wurde ein 500k Zombie geschaffen - die herausragende Leistung sehe ich bei Marketing und Vertrieb - son Ding verkaufen zu können ist sicher eine Spitzenleistung!


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Den Motor erst auf 1400NM aufpumpen und dann wieder auf 1100NM abzuregeln erescheint mir irgenwie wie gewollt und nicht gekonnt.


    Mit Wandlerautomatik und Heckantrieb lassen sich die gewaltigen 800PS offensichtlich auch kaum auf die Straße bringen.


    Allrader mit Schaltgetrieben können bei der Beschleunigung mit deutlich weniger Leistung besser wegkommen - ->Sportauto Vergleichstest.


    Stahlbremsscheiben sind bei den Schnellen eigentlich nicht mehr Stand der Technik.


    Aus dem eigentlich ganz schicken 50k Rentnerfahrzeug wurde ein 500k Zombie geschaffen - die herausragende Leistung sehe ich bei Marketing und Vertrieb - son Ding verkaufen zu können ist sicher eine Spitzenleistung!


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Zitat


    On 2010-03-13 07:47, Jean wrote:
    Moin,


    habe diesen Artikel für Euch mal gelesen.


    User mit limitierten Budget bitte nicht weiterlesen.


    User mit Geschmack bitte auch nicht...
    Der Karren ist doch nicht mehr schön. Wie mag wohl die Dauerhaltbarkeit bei so einem Antrieb aussehen?


    Interesssiert


    Michael

  • Zitat


    On 2010-03-13 07:47, Jean wrote:
    Moin,


    habe diesen Artikel für Euch mal gelesen.


    User mit limitierten Budget bitte nicht weiterlesen.


    User mit Geschmack bitte auch nicht...
    Der Karren ist doch nicht mehr schön. Wie mag wohl die Dauerhaltbarkeit bei so einem Antrieb aussehen?


    Interesssiert


    Michael

  • Afshin, auch ich, ein Freund des schönen Coupes, finde das Ding einfach nur häßlich. Das Auto für die Zahnarztfrau, die legal und nachhaltig entsorgt werden soll.
    Gruß


    Klaus


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : klausrinner on 13-03-2010 20:25 ]

  • Afshin, auch ich, ein Freund des schönen Coupes, finde das Ding einfach nur häßlich. Das Auto für die Zahnarztfrau, die legal und nachhaltig entsorgt werden soll.
    Gruß


    Klaus


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : klausrinner on 13-03-2010 20:25 ]