Service Wüste Deutschland ??


  • Auslesen des Steuergerätes kostenlos? --- Warum kostenlos.


    kurzfristige Termine in der Werkstatt möglich? --- In einem gut kalkulierten Betrieb schlecht möglich.


    kleine Reparaturen sofort? --- Und der andere Kunde der um X Uhr sein Fahrzeug versprochen bekommen hat, kann ja warten.
    Ich würde dem Kunden seine kleine Reparatur noch für den gleichen Tag versprechen, allerdings weit nach Feierabend, muss halt mal eine Überstunde gemacht werden. Mal sehen ob der Kunde sein Fahrzeug auch noch abends um 10 Uhr holt.


    unqualifizierte Mitarbeiter, --- Die hat den Kunden doch nur einmal.


    unfreundliche Werkstattmeister --- Kann sich in der heutigen Zeit kaum einer leisten,
    habe ich aber auch in Top Zeiten nicht erlebt.


    überteuerte Kundendienste?? --- Wann ist ein Kundendienst überteuert, ich denke mal das ein anderes know how bei Ferrari nötig ist als bei Fiat, somit auch ein anderer Stundensatz.
    Freie Werkstätten arbeiten möglicherweise mit einem anderen Stundensatz als Markengebundene.
    [addsig]


  • Auslesen des Steuergerätes kostenlos? --- Warum kostenlos.


    kurzfristige Termine in der Werkstatt möglich? --- In einem gut kalkulierten Betrieb schlecht möglich.


    kleine Reparaturen sofort? --- Und der andere Kunde der um X Uhr sein Fahrzeug versprochen bekommen hat, kann ja warten.
    Ich würde dem Kunden seine kleine Reparatur noch für den gleichen Tag versprechen, allerdings weit nach Feierabend, muss halt mal eine Überstunde gemacht werden. Mal sehen ob der Kunde sein Fahrzeug auch noch abends um 10 Uhr holt.


    unqualifizierte Mitarbeiter, --- Die hat den Kunden doch nur einmal.


    unfreundliche Werkstattmeister --- Kann sich in der heutigen Zeit kaum einer leisten,
    habe ich aber auch in Top Zeiten nicht erlebt.


    überteuerte Kundendienste?? --- Wann ist ein Kundendienst überteuert, ich denke mal das ein anderes know how bei Ferrari nötig ist als bei Fiat, somit auch ein anderer Stundensatz.
    Freie Werkstätten arbeiten möglicherweise mit einem anderen Stundensatz als Markengebundene.
    [addsig]



  • 1. Service fürs Wiederkommen?


    2. wenn meine Karre eine Woche stehen müsste, weil die Werkstatt keinen Termin für mich hat, suche ich mir eine andere Werkstatt oder jemanden, der halt schwarze Zeit hat. Jedenfalls ist die Werkstatt mich los.


    3. siehe 2. (wir kommen jedenfalls bis 20.00 ins Haus)


    4. gibt es überall.


    5. siehe 4. oft Tagesformabhängig oder stressbedingt durch luftlose Terminplanung.


    6. was ist beispielsweise an einem Porsche komplizierter als an einem VW?


    Gruß Willy



  • 1. Service fürs Wiederkommen?


    2. wenn meine Karre eine Woche stehen müsste, weil die Werkstatt keinen Termin für mich hat, suche ich mir eine andere Werkstatt oder jemanden, der halt schwarze Zeit hat. Jedenfalls ist die Werkstatt mich los.


    3. siehe 2. (wir kommen jedenfalls bis 20.00 ins Haus)


    4. gibt es überall.


    5. siehe 4. oft Tagesformabhängig oder stressbedingt durch luftlose Terminplanung.


    6. was ist beispielsweise an einem Porsche komplizierter als an einem VW?


    Gruß Willy

  • Nach meinem Empfinden hat sich der Service in D. in den letzten Jahren berits insgesamt verbessert....insbesondere sind viele Behörden erheblich Bürgerfreundlicher geworden.


    Service wie in den USA wird es hier aber vermutlich auch nie geben.............allerdings wird es hoffentlich auch nie die dort meistens gespielte und oft geheuchelte Freundlichkeit geben.


    Peter

  • Nach meinem Empfinden hat sich der Service in D. in den letzten Jahren berits insgesamt verbessert....insbesondere sind viele Behörden erheblich Bürgerfreundlicher geworden.


    Service wie in den USA wird es hier aber vermutlich auch nie geben.............allerdings wird es hoffentlich auch nie die dort meistens gespielte und oft geheuchelte Freundlichkeit geben.


    Peter

  • Warum nicht auch mal guten Service mit Freundlichkeit verbinden?
    Diesen Service kann man in den Staaten wirklich erleben.
    Im November beim Besuch meines Bruders in Südtexas, er benötigte 4 neue Reifen für seinen Porsche Cayenne, also diverse Reifenhändler angerufen und sich ein Paar Angebote durchgeben lassen.
    Es sollten Goodyear genommen werden, die waren in Tests gut abgeschnitten, das günstigste Angebot lag bei 740 Dollar inklusiv Montage.
    Nochmal nachgefragt ob es nicht besser ginge wurden Hankock für 550 Dollar vereinbart, die sollten bei den exorbitanten Höchstgeschwindigkeiten auch reichen.
    Zum vereinbarten Termin zum Reifenhändler gefahren, einmal aufziehen.
    Nach einigen Minuten kommt der Mitarbeiter, entschuldigt sich, es seien leider nur 2 Hankock auf dem Lager zu finden, kurz gesprochen wie es den jetzt weitergehen soll, dann die Lösung ohne großes Rumgebrülle und gepaart mit viel Freundlichkeit.
    Es werden 4 GoodYear für den vereinbarten Preis der Hangkock draufgezogen, also 550 Dollar.
    Das ist Service wie er hier doch auch sicher wünschenswert ist.
    Im übrigen ist die Freundlichkeit drüben nicht einfach nur gespielt, in sehr vielen Dingen geht es wesentlich höflicher und rücksichtsvoller zu im normalen Alltag .
    Der Spritpreis lag sehr konsumerfreundlich übrigends bei 1, 50 Dollar je Gallone ( 3,7 Liter).
    Wolfgang

  • Warum nicht auch mal guten Service mit Freundlichkeit verbinden?
    Diesen Service kann man in den Staaten wirklich erleben.
    Im November beim Besuch meines Bruders in Südtexas, er benötigte 4 neue Reifen für seinen Porsche Cayenne, also diverse Reifenhändler angerufen und sich ein Paar Angebote durchgeben lassen.
    Es sollten Goodyear genommen werden, die waren in Tests gut abgeschnitten, das günstigste Angebot lag bei 740 Dollar inklusiv Montage.
    Nochmal nachgefragt ob es nicht besser ginge wurden Hankock für 550 Dollar vereinbart, die sollten bei den exorbitanten Höchstgeschwindigkeiten auch reichen.
    Zum vereinbarten Termin zum Reifenhändler gefahren, einmal aufziehen.
    Nach einigen Minuten kommt der Mitarbeiter, entschuldigt sich, es seien leider nur 2 Hankock auf dem Lager zu finden, kurz gesprochen wie es den jetzt weitergehen soll, dann die Lösung ohne großes Rumgebrülle und gepaart mit viel Freundlichkeit.
    Es werden 4 GoodYear für den vereinbarten Preis der Hangkock draufgezogen, also 550 Dollar.
    Das ist Service wie er hier doch auch sicher wünschenswert ist.
    Im übrigen ist die Freundlichkeit drüben nicht einfach nur gespielt, in sehr vielen Dingen geht es wesentlich höflicher und rücksichtsvoller zu im normalen Alltag .
    Der Spritpreis lag sehr konsumerfreundlich übrigends bei 1, 50 Dollar je Gallone ( 3,7 Liter).
    Wolfgang

  • Manchmal wünsche ich mir einfach mal dankbare und freundliche Kunden! Wir sind hier überaus serviceorientiert und würden uns auch mal freuen ein Dankeschön oder ein Lob dafür zu erhalten. Die Kunden nehmen heutzutage den Hol-und Bringservice als Selbstverständlichkeit. Der verlebte Wagen sollte nach Möglichkeit wieder wie neu zurückkommen (Innen- und Außenreinigung ist das Mindeste) Natürlich dürfen die 5 Liter Sprit nicht auf der Rechnung erscheinen. Diese waren nötig damit man die Probefahrt ausführen konnte. Leider hat der Kunde den Wagen auf den letzten Tropfen leergefahren und natürlich keine Zeit mehr gefunden, den Wagen mit Kraftstoff auf den Hof zu stellen. Auch der Ersatzwagen ist natürlich gratis zu bekommen. Dafür plant man dann seine überregionalen Termine exakt zu diesem Tag ein. Nun kann man die 800 km auf den Vorführwagen schrubben - kost ja nix. Nachgetankt wird natürlich auch hier nicht und das man bei Mc Drive mit den Kindern schnell noch mal Abends einen Happen essen war, kann man dann vom Boden und den Polstern leicht ablesen! Auch außen ist der noble Wagen dreckig - aber immer noch gut genug um am McDoof-Schalter den Dicken machen zu können...


    Aber der Kunde ist ja König und so steht er dann königlich vor dem Tresen und zückt großmütig die Amex. Da werden dann dem Händler von der Rechnung noch 5% abgezogen. Der hat´s ja. Ölservicerechnung 200 Euro! Den Autowerkstätten gehts einfach noch zu gut!

  • Manchmal wünsche ich mir einfach mal dankbare und freundliche Kunden! Wir sind hier überaus serviceorientiert und würden uns auch mal freuen ein Dankeschön oder ein Lob dafür zu erhalten. Die Kunden nehmen heutzutage den Hol-und Bringservice als Selbstverständlichkeit. Der verlebte Wagen sollte nach Möglichkeit wieder wie neu zurückkommen (Innen- und Außenreinigung ist das Mindeste) Natürlich dürfen die 5 Liter Sprit nicht auf der Rechnung erscheinen. Diese waren nötig damit man die Probefahrt ausführen konnte. Leider hat der Kunde den Wagen auf den letzten Tropfen leergefahren und natürlich keine Zeit mehr gefunden, den Wagen mit Kraftstoff auf den Hof zu stellen. Auch der Ersatzwagen ist natürlich gratis zu bekommen. Dafür plant man dann seine überregionalen Termine exakt zu diesem Tag ein. Nun kann man die 800 km auf den Vorführwagen schrubben - kost ja nix. Nachgetankt wird natürlich auch hier nicht und das man bei Mc Drive mit den Kindern schnell noch mal Abends einen Happen essen war, kann man dann vom Boden und den Polstern leicht ablesen! Auch außen ist der noble Wagen dreckig - aber immer noch gut genug um am McDoof-Schalter den Dicken machen zu können...


    Aber der Kunde ist ja König und so steht er dann königlich vor dem Tresen und zückt großmütig die Amex. Da werden dann dem Händler von der Rechnung noch 5% abgezogen. Der hat´s ja. Ölservicerechnung 200 Euro! Den Autowerkstätten gehts einfach noch zu gut!

  • Zitat


    On 2008-12-22 13:39, Gunther wrote:


    Manchmal wünsche ich mir einfach mal dankbare und freundliche Kunden! Wir sind hier überaus serviceorientiert und würden uns auch mal freuen ein Dankeschön oder ein Lob dafür zu erhalten. Die Kunden nehmen heutzutage den Hol-und Bringservice als Selbstverständlichkeit. Der verlebte Wagen sollte nach Möglichkeit wieder wie neu zurückkommen (Innen- und Außenreinigung ist das Mindeste) Natürlich dürfen die 5 Liter Sprit nicht auf der Rechnung erscheinen. Diese waren nötig damit man die Probefahrt ausführen konnte. Leider hat der Kunde den Wagen auf den letzten Tropfen leergefahren und natürlich keine Zeit mehr gefunden, den Wagen mit Kraftstoff auf den Hof zu stellen. Auch der Ersatzwagen ist natürlich gratis zu bekommen. Dafür plant man dann seine überregionalen Termine exakt zu diesem Tag ein. Nun kann man die 800 km auf den Vorführwagen schrubben - kost ja nix. Nachgetankt wird natürlich auch hier nicht und das man bei Mc Drive mit den Kindern schnell noch mal Abends einen Happen essen war, kann man dann vom Boden und den Polstern leicht ablesen! Auch außen ist der noble Wagen dreckig - aber immer noch gut genug um am McDoof-Schalter den Dicken machen zu können...


    Aber der Kunde ist ja König und so steht er dann königlich vor dem Tresen und zückt großmütig die Amex. Da werden dann dem Händler von der Rechnung noch 5% abgezogen. Der hat´s ja. Ölservicerechnung 200 Euro! Den Autowerkstätten gehts einfach noch zu gut!


    Gunther,


    alter Jammerlappen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] ... bist doch selbst schuld ... erst animierst Du alle zum Leasen ("ich leih' mir dann mal ein Auto") UND Du bist Turbodiesel-Fan ("kein Wunder, daß der Tank 800km reicht) ... ts ts ts


    Spaß beiseite: die von Dir angebotenen "Service-Leistungen" zahlt im Ende doch jeder Kunde. Ich bekomm' von meiner Werkstatt einen Taxigutschein innerorts (der reicht mir); will ich einen Ersatzwagen, dann gibt's A-Klasse zum ermäßigten Preis. Für mich ist das ok.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Zitat


    On 2008-12-22 13:39, Gunther wrote:


    Manchmal wünsche ich mir einfach mal dankbare und freundliche Kunden! Wir sind hier überaus serviceorientiert und würden uns auch mal freuen ein Dankeschön oder ein Lob dafür zu erhalten. Die Kunden nehmen heutzutage den Hol-und Bringservice als Selbstverständlichkeit. Der verlebte Wagen sollte nach Möglichkeit wieder wie neu zurückkommen (Innen- und Außenreinigung ist das Mindeste) Natürlich dürfen die 5 Liter Sprit nicht auf der Rechnung erscheinen. Diese waren nötig damit man die Probefahrt ausführen konnte. Leider hat der Kunde den Wagen auf den letzten Tropfen leergefahren und natürlich keine Zeit mehr gefunden, den Wagen mit Kraftstoff auf den Hof zu stellen. Auch der Ersatzwagen ist natürlich gratis zu bekommen. Dafür plant man dann seine überregionalen Termine exakt zu diesem Tag ein. Nun kann man die 800 km auf den Vorführwagen schrubben - kost ja nix. Nachgetankt wird natürlich auch hier nicht und das man bei Mc Drive mit den Kindern schnell noch mal Abends einen Happen essen war, kann man dann vom Boden und den Polstern leicht ablesen! Auch außen ist der noble Wagen dreckig - aber immer noch gut genug um am McDoof-Schalter den Dicken machen zu können...


    Aber der Kunde ist ja König und so steht er dann königlich vor dem Tresen und zückt großmütig die Amex. Da werden dann dem Händler von der Rechnung noch 5% abgezogen. Der hat´s ja. Ölservicerechnung 200 Euro! Den Autowerkstätten gehts einfach noch zu gut!


    Gunther,


    alter Jammerlappen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] ... bist doch selbst schuld ... erst animierst Du alle zum Leasen ("ich leih' mir dann mal ein Auto") UND Du bist Turbodiesel-Fan ("kein Wunder, daß der Tank 800km reicht) ... ts ts ts


    Spaß beiseite: die von Dir angebotenen "Service-Leistungen" zahlt im Ende doch jeder Kunde. Ich bekomm' von meiner Werkstatt einen Taxigutschein innerorts (der reicht mir); will ich einen Ersatzwagen, dann gibt's A-Klasse zum ermäßigten Preis. Für mich ist das ok.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    jammern -äh klappern- gehört zum Handwerk! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Schön wärs wenn das alles bezahlt würde! Heutzutage erwartet ein Kunde den Leihwagen gratis - Sonst findet er schon einen Händler ders macht... Ich beschwer mich ja auch gar nicht - wir kommen in der Regel mit den Kunden gut klar - ich wollte einfach verdeutlichen das der König Kunde sich oft genug wie ein XXXXX benimmt.

  • Hallo Thomas,


    jammern -äh klappern- gehört zum Handwerk! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Schön wärs wenn das alles bezahlt würde! Heutzutage erwartet ein Kunde den Leihwagen gratis - Sonst findet er schon einen Händler ders macht... Ich beschwer mich ja auch gar nicht - wir kommen in der Regel mit den Kunden gut klar - ich wollte einfach verdeutlichen das der König Kunde sich oft genug wie ein XXXXX benimmt.

  • Zitat


    On 2008-12-22 14:58, Gunther wrote:
    Heutzutage erwartet ein Kunde den Leihwagen gratis ...


    Aber Gunther,


    Du willst uns jetzt doch nicht erzählen, daß es bei Euch zuhause keinen Weihnachtsbaum mehr gibt, nur weil Du die Kunden-Leihwagen aus der eigenen Tasche bezahlen mußtest. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] Der Leihwagen wird doch fröhlich mit in die Werkstattkosten einkalkuliert - ansonsten wärst Du ein schlechter Kaufmann, was nicht so ganz zu meinem Bild von Dir passen würde. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Mitleidslos


    Michael


    p.s.: Im Übrigen gilt: Jeder hat die Kunden, die er verdient - denk darüber mal nach, die Lektion habe ich auch erst lernen müssen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Zitat


    On 2008-12-22 14:58, Gunther wrote:
    Heutzutage erwartet ein Kunde den Leihwagen gratis ...


    Aber Gunther,


    Du willst uns jetzt doch nicht erzählen, daß es bei Euch zuhause keinen Weihnachtsbaum mehr gibt, nur weil Du die Kunden-Leihwagen aus der eigenen Tasche bezahlen mußtest. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] Der Leihwagen wird doch fröhlich mit in die Werkstattkosten einkalkuliert - ansonsten wärst Du ein schlechter Kaufmann, was nicht so ganz zu meinem Bild von Dir passen würde. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Mitleidslos


    Michael


    p.s.: Im Übrigen gilt: Jeder hat die Kunden, die er verdient - denk darüber mal nach, die Lektion habe ich auch erst lernen müssen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]