Beiträge von Wudi

warum muss die Antenne einfahren beim cd hören ??

ich denk der Grund für die "Amilösung" mit dem manuellen Antennenschalter war dort die schlechte

Radioausstrahlung da konnte dann die Länge der Antenne individuell angepasst werden

gruß

Peter

Die Gesetzgebung muß man nicht verstehen.

In einem 107 mit viel massivem Blech drumrum sitzt ein Kind, auch ohne KiSi, bestimmt viel sicherer als im Motorradgespann.

Wobei sich mir der Sinn eines Gespanns ohnehin nie erschlossen hat (wie beim Trike auch). Die Nachteile des Motorrads mit denen des Autos kombiniert ohne echte Vorteile zu bieten.

Thomas du bist nie eines gefahren ....

ich hab schon über 1 Jahrzehnt meine SR 500 mit Velorex Beiwagen

du bist nie auf ein Moppedtreffen gefahren ? Als Moppedfahrer parkst du vorn , dann ziehst die Sicherheitskleidung aus wirfst die in den Beiwagen Persenning drauf

und nix mit schwitzen in der Sonne

nimmst das Töchterchen mit

oder du nimmst den Hund im Beiwagen mit

dann das Fahrgefühl ein kleines Gespann macht unheimlich Spaß ist das Rad des Beiwagens oben lenkt es wie ein Quad rechts nach rechts links nach links

ist der Beiwagen oben gelten die Gesetze des Motorrades

drückst du den Lenker links nach vorne (rechts beim Quad ) fährt das Motorrad links und umgekehrt

ein Grund warum viele anfänglich in die falsche Richtung lenken

fährst du mit dem Gespann nach rechts musst dich in den Beiwagen drücken

nach links kannst schön driften

muss mann wollen muss einem gefallen macht auf jeden Fall unglaublich Spass

so ein grosses wär mir auch zu langweilig da kriegst den Beiwagen ja nicht hoch :-)

mfg

Peter

Hallo Willy

ich bin einer der wenigen die zwar die Felgengröße erhöht die Reifenbreite so gelassen hat

fahre 205 55 16 Zöller harmoniert hervorragend zum R107 wie ich finde

Thema Lenkung nach dem Umbau auf die modifizierte Lenkung ala Trompka

(er verbaut in das Gehäuse die Innerei der W126 Serie2 Lenkung ein )

das ist konstruktionsbedingt ohne Spiel in der Mittelstellung, der R107 lenkt sich wie mein R129 genauso ohne Spiel

und manchmal gibt es auch für den R107 keine Teile .. ich sag nur Getriebelager

(das betrifft mich gottseidank nicht da würd ich das vom R129 bzw W124 umbasteln,beim revidieren des Getriebes am R129 wurde das mitgetauscht sieht verdammt ähnlich aus )

aber der Schalter vom Gebläse ab 83 gibts nirgends .da hab ich den vom W126 gebraucht bestellt vielleicht lässt sich das Hinterteil tauschen

sieht auch so verdammt ähnlich aus .....

mfg

Peter

Nun ich hab ja nur den kleinen 300 sl im R107 der Motor reicht mir aber dafür durchaus

im R129 ist der M119 verbaut und damit ist dann der Unterschied schon wirklich deutlich

der V8 mit KE ist untenrum genauso drehfreudig wie der 300 derter nur mit deutlich mehr Power

Ich hatte den gekauft einfach zum Auffahren hatte knapp 180tkm runter Hardtop

Winterräder waren auch gekauft aber er blieb dann im Winter doch im Stall

zwischenzeitlich hat er 240tkm runter Gleitschienen getauscht Rückwärtsgang revidiert

und fährt wie ne Uhr und ja seid letztem Jahr wird sich auch nach dem R129 umgedreht auch und vielleicht auch gerade weil er malachitgrün ist

ich könnt mir das zwischenzeitlich nicht vorstellen einen der beiden herzugeben

Grüsse Peter

es entwickelt sich langsam aber stetig

ich hatte seinerzeit vom Golf 1 Cabrio die 2 Punktgurte verbaut

das ist dann wenigstens ein 2 Punkt Automatikgurt.

Der eine ist seit längerem in das Gespann gewandert jetzt ist die "Kleine" 23 und hat andere Flausen als mit dem ollen Vater

Gespann oder Cabrio zu fahren

Kisis sind im R107 drin ,da hat mann sogar geringfügig Platz

im Gegensatz zum R129 da ist das ein Witz

schöne Ostern

Peter

ja ein Gespann ist einfach cool hab ja noch die SR 500 mit Velorex

da fahr ich auch eher selten aber wenn ist das grinsen wieder super cool

denke dies Jahr wird es besser jetzt nachdem beide Hände operiert sind spinalkanal

schlafen die Hände auch nicht mehr ein und der Spass ist ein vielfaches

schönen Abend Gruß

Peter

Aber was mich immer noch stutzig macht

du schreibst "alles aufmachen"

zum Vorderachslager tausch geht doch auch so

bei mir war keine Achse komplett ausgebaut

Motor oben fixiert eine Seite der Lager losgeschraubt

die Lager rausgewurschtelt

wieder verschraubt dann andere Seite und fertig

mfg

Peter

Die Teile sehen sich unglaublich ähnlich

das hatte ich bildlich herausgefunden auch und im speziellen wenn der Antriebsstrang mit Getriebeautomat eines M103

nicht wirklich bedeutend ein anderes Gwicht haben dürfte wie selbiger im R107 .

wenn ich die "passenden Motorisierungen "anseh vom 70 ps Diesel bis zum stärksten Benziner ....

die Schraube müsste passen

schauen wir uns die Unterschiede an

der 300 sl hat ne Beilage was genial

passt das nicht muss diese Beilage angepasst werden

das dürfte dann die Lösung sein

unten mal die Bilderle

Und ja es gibt auch bei den Hartingscheiben eine die genau in den R107 gehört (Teilenummer W124...)

aber viele andere vom W124 die genauso verbau bar wären mit nur sehr geringen Unterschieden

(da wäre der Schlupf geringer sind also direkter)

mfg

Peter

ich hab das gefunden

https://www.autodoc.de/mapco/2035580

wenn meines je die Grätsche macht

und es das Teil immer noch nicht gibt

wird das defekte ausgebaut

und das vom W124 so zurechtgeschweisst das das passt

wäre eh interessant wie groß die Unterschiede sind ????

willst du wegen eines defekten Lagers die Kiste stehen lassen ?

mfg

Peter

ja

das das bei dem ein Satz verkauft wird den hatte ich auch als günstigsten gefunden

allerdings weisst du da den Hersteller nicht.

ich werde da auch warten aber Gummiverbrauchsteile leg ich ungern auf Lager werden nicht besser

auch für Werksangehörige ist der Rabatt nicht immer identisch und Artikel bezogen

=O8o;)

Gruß Peter

Hallo Rolf

wenn du auf Ebay a1072412513 eingibst wirst du fündig

mfg

Peter

P.S. das Getriebelager A1072400518

von dem Motorlager 2 (gleiche Teilenummer ) Getriebelager eines

sind aber bei unseren Leichtgewichten nicht wirklich anfällig

auch das Achslager sah als ich das mit Thomas Bittl seinem Werkstattschrauber tauschen lies noch gut aus

hab da die DTL einlage verbauen lassen das ging recht gut eine Seite lösen (Motor wurde oben abgestützt )

Lagertauschen dann andere Seite

Hallo Rolf

das Getriebelager hinten würd ich nur tauschen wenn rissig das hebt eigentlich länger wie 10 Jahre

interessant sind die Lager aus USA oder aus Lettland aus Ebay

ich hab die Verdeckspannzüge die es nicht mal orginal von Daimlers für den A208 gab

auch aus USA bestellt was kam Originalteile Mercedes

ich denke das das mit den Motorlagern identisch ist

alternativ die aus Lettland sind ja Originalteile

oder abwarten für die Duoventile gibt es ja jetzt auch Ersatz

das Marcel Weber vom R107 club auch nicht mehr in der Sternzeit aktiv ist ...

die Nachfrage nach dem Hockenheim event läuft auch eher schleppend gerade knapp 50%

mfg

Peter

Rolf

dann hat mann sich ja vielleicht mal gesehen im Waldheim in Esslingen war ich häufiger

Schorndorf ist mir auch etwas zu umständlich Waldheim war eben sehr gut erreichbar

wo trefft ihr euch denn ??

mfg

Peter

ja hab ich gesehen

dein posting hab ich auch gelesen

der Micha kommt auch hab ich auch gelesen auch einer der Gründe da hinzugehen den hab ich noch nicht kennenlernen dürfen

scheinbar hab ich das dann falsch verstanden ich meinte gelesen zu haben T shirt wäre Pflicht ....

mfg

Peter

P.S. ich hab es nochmals genau gelesen ...wir bitten darum ... also keine Pflicht Bekleidung anderer Gemeinschaften werden nicht tolleriert

(also darfst nicht mit nen 107 sl-Freunde Shirt ,einem original Mercedes Benz oder etwa dem Hemd vom R107 Club oder ähnlichen aufwarten )

schau mer mal wer alles nen anderes Shirt anhat

die grösste Panne wär wenn es keine 107 107 ener reichen würde ....

aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

Tja gibt noch mehr "Stolperstellen " wehe einer vergisst die 15€ nicht als "Freunde" zu zahlen

fliegt er aus der Liste statt nachzahlen lassen wenn sich da wer verklickt

gibt ja auch Leute die sich mal verklicken .....

aber wenigstens ist "die Latzhose" nicht Pflicht

lool

Gruß Peter

P.S.

aber sie tun ja auch was der Thomas Bittl hatte auch seine Eigenarten