Beiträge von gassenmartel

    ...kurz zur Info: es hat geklappt. Habe eine zweite Person die rechte Seite des Deckels nach unten drücken lassen und gleichzeitig den Entriegelungshebel kräftig nach oben gezogen, dann war's auf.
    Dann die Justierschraube am rechten Entriegelungshebel nachgestellt und damit den Öffnungswinkel etwas vergössert und alles gefettet. Jetzt klappt es wieder.
    Gruß,
    Hans-Joachim

    Guten morgen, schönes Wetter und nun wollte heute morgen das Softtop öffnen, Mittelzapfen und die fahrerseitige Entriegelung entriegeln, nur die rechte, also die beifahrerseitige Entriegelung sperrt. Nun kann ich in diesem Zustand die Mechanik ja auch nicht einsehen, also guter Rat von Technikbegabten ist gefragt.
    Wer weiß Rat ??
    Schon mal vorab besten Dank für die Hilfestellung.
    Gruß,
    Hans-Joachim

    ...fahre öfter aus dem Stuttgarter Raum ins Allgäu, bei gemütlicher Fahrweise, so um die 130 km/h braucht mein 300 SL 11 Liter per 100 km. Kann dies genau nachvollziehen, da ich vollgetankt losfahre und im Allgäu auf österreichischer Seite immer wieder auftanke.
    Gruß,
    Hans-Joachim

    ...ich habe einen 300 SL Bj.85, also einen MOPF.
    Die Spurverbreiterung ist übrigens nicht wie fälschlicherweise mitgeteilt 20 mm, sondern 22 mm und dies sowohl auf der Vorder- als auch der Hinterachse. Die Distanzscheiben sind geschraubte von der Fa. Power Tech, d.h. die Radbolzen können weiterverwendet werden. Und dies mit den orginalen Gullifelgen und 205-er Reifen.
    Die Erfahrung ist sehr positiv, wir haben diese übrigens in den Jahren auch auf gleichartige Fahrzeuge von Freunden montiert, alles übrigens "gemopfte".
    Gruß,
    Hans-Joachim

    Habe auf meinem 300-er HR 20 mm vorn und hinten mit ABE zusammen mit den Gullis, also kein TÜV Problem. Fährt sich perfekt und sieht sehr stimmig aus. Falls Du eine Kopie der ABE benötigen solltest, melde Dich hier und ich schick Dir eine Kopie, wie schon öfter hier gemacht.
    Gruß,
    Hans-Joachim

    nur zur Info:...ich war kürzlich zufällig bei Lorinser in Waiblingen, dort stehen 3 300 SL im perfekten Erhaltungszustand mit zwischen 50 und 100.000 km Fahrleistung.
    Sie entsprechen damit dem Zustand meines eigenen 300 SL, der darüber hinaus noch eine komplette Vollausstattung hat. Diese Fahrzeuge bei Lorinser waren einzeln mit 61-63.000 € ausgezeichnet. Das hat mir schon zu denken gegeben. Wie ich nun gehört habe ist einer davon schon zum ausgezeichneten Preis verkauft.
    Gruß,
    Hans-Joachim

    ...wollte dies kurz mitteilen:
    Motor vom 107 er 300 SL geht plötzlich aus. Anlasser o.k. Benzinpumpe läuft ebenfalls. ADAC stellt fest, dass Zündspule nicht funktionsfähig. Auto in die Werkstatt abgeschleppt, dort Diagnose Zündspule o.k., aber "defekter Kurbelwellengeber", diesen eingebaut, Kosten ca. 200 €, Auto läuft wieder wie immer.
    Gruß,
    Hans-Joachim

    ...ich wollte nur noch kurz nach meiner "Lecwec Aktion" mitteilen, dass das Getrieb seit dem Einfüllen von 300 ml Lecwec und anschließender Fahrt von ca. 200 Km absolut dicht ist. Kein Tröpfchen Öl mehr am Boden. Hat sich also gelohnt.
    Gruß,
    Hans-Joachim

    ...ich wollte nur noch kurz nach meiner "Lecwec Aktion" mitteilen, dass das Getrieb seit dem Einfüllen von 300 ml Lecwec und anschließender Fahrt von ca. 200 Km absolut dicht ist. Kein Tröpfchen Öl mehr am Boden. Hat sich also gelohnt.
    Gruß,
    Hans-Joachim

    ...also mal ehrlich, Traggelenke braucht man eben nach einer entsprechenden Laufleistung + Alter. Bei dem relativ geringe Preis der Orginalersatzteile gibt's nur eins: bei Daimler kaufen! ...es sind ja darüber hinaus auch sicherheitsrelevante Teile.
    ...und dann noch was, auch wenn's mich wirklich nichts angeht: die paar Euro würde ich dann für eine fachgerechte Reparatur in der Werkstatt gleich mit investieren, alles andere löst bei mir Kopfschütteln aus. Wenn's dazu nicht reicht, dann würde ich das "Oldtimer"-Hobby an den Nagel hängen.
    Gruß,
    Hans-Joachim

    ...also mal ehrlich, Traggelenke braucht man eben nach einer entsprechenden Laufleistung + Alter. Bei dem relativ geringe Preis der Orginalersatzteile gibt's nur eins: bei Daimler kaufen! ...es sind ja darüber hinaus auch sicherheitsrelevante Teile.
    ...und dann noch was, auch wenn's mich wirklich nichts angeht: die paar Euro würde ich dann für eine fachgerechte Reparatur in der Werkstatt gleich mit investieren, alles andere löst bei mir Kopfschütteln aus. Wenn's dazu nicht reicht, dann würde ich das "Oldtimer"-Hobby an den Nagel hängen.
    Gruß,
    Hans-Joachim

    ...eine neue und gut passende Nuß verwenden und vor dem Drehen etwas anklopfen, evtl. auch erwärmen, die Dinger sind eingeklebt.Und wie von Heinz schon richtig dargestellt, die vorhandenen Schrauben der Lehnenbefestigung benutzen, neue braucht man daher nicht. Beim Abdrücken der "Chromschale" aufpassen, dass diese nicht reißt.
    Gruß,
    Hans-Joachim

    ...eine neue und gut passende Nuß verwenden und vor dem Drehen etwas anklopfen, evtl. auch erwärmen, die Dinger sind eingeklebt.Und wie von Heinz schon richtig dargestellt, die vorhandenen Schrauben der Lehnenbefestigung benutzen, neue braucht man daher nicht. Beim Abdrücken der "Chromschale" aufpassen, dass diese nicht reißt.
    Gruß,
    Hans-Joachim

    ...Hallo Martin,
    ich habe mich mit Fred auf ein "Agreement" geeinigt, das im Zweifelsfalle auch eine Spende an einen guten Zweck einschließt. Ich möchte dies nur mitteilen, damit Du weißt, dass ich Deinen Beitrag wohl gelesen habe, aber die Antwort von Fred hatte soviel "Charme", dass ich mich dem nicht entziehen konnte.
    Ich hoffe Du hast dafür Verständnis.
    Gruß,
    Hans-Joachim

    ...Hallo Martin,
    ich habe mich mit Fred auf ein "Agreement" geeinigt, das im Zweifelsfalle auch eine Spende an einen guten Zweck einschließt. Ich möchte dies nur mitteilen, damit Du weißt, dass ich Deinen Beitrag wohl gelesen habe, aber die Antwort von Fred hatte soviel "Charme", dass ich mich dem nicht entziehen konnte.
    Ich hoffe Du hast dafür Verständnis.
    Gruß,
    Hans-Joachim