Was ist da los? Knick im Auspuffstrang vom 560er?

  • Hallo zusammen,


    versuche gerade meinen 83\'er 500SL mit einem Katalysator der 500er Modelle nach der Modellpflege aufzurüsten.


    Um das günstig erworbene, gebrauchte Kat-Teil einzubauen musste ich die Krümmer tauschen (auf die Krümmer mit einflutigem Abgang). Jetzt paßt jedoch das Kat-Teil nicht, da es einen Knick aufweist, der nicht in die Kontur des Unterbodens meines Wagens passt. => s. angehängte Photos.


    Weiß jemand welchem Irrtum ich hier aufsitze?
    -Sind die Längsträger im Unterboden bei der Modellpflege geändert worden?
    -Stammt das Kat-Teil das ich habe (s. Photo) eventuell von einem Rechtslenker Fahrzeug und hat deshalb diesen komischen Knick zwischen erstem und zweiten Topf?
    - Ist das Kat-Teil das ich habe (nämlich vom 560er) ein anderes als das vom 500er nach MOPF?


    Für kompetenten Rat wäre ich sehr dankbar.


    Gruß, Max

  • Hallo zusammen,


    versuche gerade meinen 83\'er 500SL mit einem Katalysator der 500er Modelle nach der Modellpflege aufzurüsten.


    Um das günstig erworbene, gebrauchte Kat-Teil einzubauen musste ich die Krümmer tauschen (auf die Krümmer mit einflutigem Abgang). Jetzt paßt jedoch das Kat-Teil nicht, da es einen Knick aufweist, der nicht in die Kontur des Unterbodens meines Wagens passt. => s. angehängte Photos.


    Weiß jemand welchem Irrtum ich hier aufsitze?
    -Sind die Längsträger im Unterboden bei der Modellpflege geändert worden?
    -Stammt das Kat-Teil das ich habe (s. Photo) eventuell von einem Rechtslenker Fahrzeug und hat deshalb diesen komischen Knick zwischen erstem und zweiten Topf?
    - Ist das Kat-Teil das ich habe (nämlich vom 560er) ein anderes als das vom 500er nach MOPF?


    Für kompetenten Rat wäre ich sehr dankbar.


    Gruß, Max

  • Hallo Max,


    sorry, das passt nicht. Du hast mit Baujahr 83 ein Vor-Mopf-Modell. Ab 9/85 gab es wesentliche Änderungen auch an der Abgasanlage. Die Mopf-Anlage wird deswegen nicht passen.


    Ich wäre auch froh, wenn so eine Anlage mit Kat an meinen 84er 500 SL montierbar wäre, geht aber nicht, Unterboden, etc. ist nicht passend.


    Das Posting vom Jean hilft hier nicht weiter, er vergleicht nur 500er Mopf mit 560er Mopf.
    Grüsse
    Johannes

  • Hallo Max,


    sorry, das passt nicht. Du hast mit Baujahr 83 ein Vor-Mopf-Modell. Ab 9/85 gab es wesentliche Änderungen auch an der Abgasanlage. Die Mopf-Anlage wird deswegen nicht passen.


    Ich wäre auch froh, wenn so eine Anlage mit Kat an meinen 84er 500 SL montierbar wäre, geht aber nicht, Unterboden, etc. ist nicht passend.


    Das Posting vom Jean hilft hier nicht weiter, er vergleicht nur 500er Mopf mit 560er Mopf.
    Grüsse
    Johannes

  • Die KAT-Anlage vom M117 500/560 täte schon passen, natürlich nur inclusive 1-flutiger Krümmeranlage und nur an einen vorMoPf M117! Allerdings passt der Unterboden unter der Beifahrerfussmatte nicht ohne Weiteres. Der wurde ab 9/85 auf die KAT geändert und hat eine dicke Beule. Die könnte man nachrüsten so man mag.


    Grüssle
    Dietmar B

  • Die KAT-Anlage vom M117 500/560 täte schon passen, natürlich nur inclusive 1-flutiger Krümmeranlage und nur an einen vorMoPf M117! Allerdings passt der Unterboden unter der Beifahrerfussmatte nicht ohne Weiteres. Der wurde ab 9/85 auf die KAT geändert und hat eine dicke Beule. Die könnte man nachrüsten so man mag.


    Grüssle
    Dietmar B

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Über die Sache mit der Beule im Unterboden würde ich gerne mehr erfahren.


    Bei mir sieht es nämlich so aus, dass die Freiräume zwischen den Trägern im Unterboden parallel laufen, so dass der Kat mit den beiden im Winkel angeordneten Töpfen daran anstösst.


    Es sieht so aus, als ob der rechte Längsträger eine Schräge bzw. eine Fase haben müsste damit es paßt. Eine Beule in Vertikaler Richtung würde bei mir nicht helfen. Ich benötige für den Kat mehr seitlichen Platz im Bereich des rechten Längsträgers.


    => hat jemand ein Photo vom Unterboden eines gemopften 107ers?


    Danke und Gruß, Max

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Über die Sache mit der Beule im Unterboden würde ich gerne mehr erfahren.


    Bei mir sieht es nämlich so aus, dass die Freiräume zwischen den Trägern im Unterboden parallel laufen, so dass der Kat mit den beiden im Winkel angeordneten Töpfen daran anstösst.


    Es sieht so aus, als ob der rechte Längsträger eine Schräge bzw. eine Fase haben müsste damit es paßt. Eine Beule in Vertikaler Richtung würde bei mir nicht helfen. Ich benötige für den Kat mehr seitlichen Platz im Bereich des rechten Längsträgers.


    => hat jemand ein Photo vom Unterboden eines gemopften 107ers?


    Danke und Gruß, Max

  • Max,


    die Anlage passt nicht, fertig.
    Oder möchtest du dir deinen Unterboden für einen gebrauchten Kat umgestalten?


    Allein schon die Krümmer zu tauschen war ein erbärmlicher Fehler....



    Zahl mehr Steuern oder kauf dir was ordentliches was passt.


    Martin

  • Max,


    die Anlage passt nicht, fertig.
    Oder möchtest du dir deinen Unterboden für einen gebrauchten Kat umgestalten?


    Allein schon die Krümmer zu tauschen war ein erbärmlicher Fehler....



    Zahl mehr Steuern oder kauf dir was ordentliches was passt.


    Martin

  • Hallo Max.


    ich habe mir das heute mal bei meinem 380SL und 560SE W126 angesehen. Wenn du unbedingt einen Kat haben willst müsste der vom W126 8 Zyl. mit ein wenig Anpassungsarbeit passen. Dann kannst du auch deine originalen Krümmer weiter verwenden was sowiso besser ist. Das einzigste was sein kann das der Kat vom 126er etwas dicker ist. Aber mal eine andere Frage was ist den mit deinem originalem Kat? Wenn der nur von Ihnen klappert oder zu sitzt dann einfach von innen leer machen und wieder drunter bauen. Wenn die Lambdaregelung in Betrieb bleibt merkt das bei der ASU (Absuld sinnlose Untersuchung) sowieso keiner.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Max.


    ich habe mir das heute mal bei meinem 380SL und 560SE W126 angesehen. Wenn du unbedingt einen Kat haben willst müsste der vom W126 8 Zyl. mit ein wenig Anpassungsarbeit passen. Dann kannst du auch deine originalen Krümmer weiter verwenden was sowiso besser ist. Das einzigste was sein kann das der Kat vom 126er etwas dicker ist. Aber mal eine andere Frage was ist den mit deinem originalem Kat? Wenn der nur von Ihnen klappert oder zu sitzt dann einfach von innen leer machen und wieder drunter bauen. Wenn die Lambdaregelung in Betrieb bleibt merkt das bei der ASU (Absuld sinnlose Untersuchung) sowieso keiner.


    Gruß Thorsten

  • So, hier bin ich wieder.


    Danke für die neuen Antworten.


    @ Alexander: Danke für den Tipp mit Deiner Galerie. Da ist ja eindeutig zu sehen, dass der Träger beim NachMOPF-Modell anders verläuft .


    @ Martin: So wie es mit dem Träger aussieht, hast Du recht. Es paßt einfach nicht. Umschweißen meines Unterbodens möchte ich tatsächlich auch nicht, da das ein unumkehrbarer Eingriff ist.
    => \"erbärmlicher\" Fehler mit den Krümmern finde ich etwas harsch in der Wortwahl..... bin halt falsch beraten worden von jemandem, der es eigentlich hätte wissen sollen....


    @ INOX: Danke für die Schützenhilfe.


    Last but not least
    @ Thorsten: den Tipp finde ich sehr interessant. Ich nehme an die Umschweißarbeiten sind im Bereich der Einströmrohre notwendig. Hier sind die Rohre vom W126 glaube ich dicker im Durchmesser und leicht abweichend im Winkel oder?


    Kannst Du abschätzen wie schlimm die höhere Kat-Dicke aussieht bzw. inwiefern sie sich grenzwertig auf die Bodenfreiheit auswirken wird?


    Gruß, Max

  • So, hier bin ich wieder.


    Danke für die neuen Antworten.


    @ Alexander: Danke für den Tipp mit Deiner Galerie. Da ist ja eindeutig zu sehen, dass der Träger beim NachMOPF-Modell anders verläuft .


    @ Martin: So wie es mit dem Träger aussieht, hast Du recht. Es paßt einfach nicht. Umschweißen meines Unterbodens möchte ich tatsächlich auch nicht, da das ein unumkehrbarer Eingriff ist.
    => \"erbärmlicher\" Fehler mit den Krümmern finde ich etwas harsch in der Wortwahl..... bin halt falsch beraten worden von jemandem, der es eigentlich hätte wissen sollen....


    @ INOX: Danke für die Schützenhilfe.


    Last but not least
    @ Thorsten: den Tipp finde ich sehr interessant. Ich nehme an die Umschweißarbeiten sind im Bereich der Einströmrohre notwendig. Hier sind die Rohre vom W126 glaube ich dicker im Durchmesser und leicht abweichend im Winkel oder?


    Kannst Du abschätzen wie schlimm die höhere Kat-Dicke aussieht bzw. inwiefern sie sich grenzwertig auf die Bodenfreiheit auswirken wird?


    Gruß, Max