Sparsam oder geizig

  • Ja,....dieser Zustand kann aber nicht nur vom Öl entstanden sein. Ich schätze, ein Motor muss dafür anfällig sein, die Art der Beanspruchung muss passen, (zu kalter Betrieb) und andere Dinge.
    Vielleicht auch falsches Öl, altmodisches für Fahrzeuge ohne Feinfilter wie man es früher fuhr.


    Jedenfalls schadet es nicht, seinen Motor dahingehend etwas zu überwachen.


    Willy

  • Klar ist das alles auch sehr viel Glaubenssache. Meine Erfahrungen sind halt die das ich bei nem Jährlichen Wechsel egal wieviel Km immer eine Klare Brühe ablasse was mein Gewissen sehr beruhigt..und der Kostenfaktor .. naja mit Öl und Filter keine 100€ teuer is anders...
    Ich werd wohl auf das oben gepostete 20w50 von Valvoline umölen Teilsynthetisch mit Esther drin fürs gute Gewissen und das Eisenschwein wirds mir sicher nicht übelnehmen wenner ne ordentliche Pulle gutes Öl bekommt..

  • Klare Brühe wie du schreibst, würde ich in meine Fahrzeuge sogar einfüllen, wenn ich weiß wo sie herkommt und dass sie nicht mit anderen Flüssigkeiten versaut ist.



    Einzig der Bootsdiesel, der bekommt, wegen der feuchten Umgebung, jedes Jahr eine Neufüllung. Natürlich Billigöl, auf Anraten des Spezialisten der das Ding vor fast 40 Jahren eingebaut hat.
    Der Motor hat allerdings keinerlei Filterung und ist, wie man vermuten könnte, in feuchter Umgebung tätig. Der Auspuff beispielsweise führt Abgase und Kühlwasser ab.
    Darum nehme ich dort sogar den Auspuffschlauch ab, drehe den Motor mit einigen Tropfen Öl im Zylinder, noch zweimal durch und lasse ihn im Zündtakt, beide Ventile zu, Kolben oben, dann stehen.



    Oberflächlich bin ich also durchaus nicht, was Motoren angeht.



    Gruß
    Willy

  • Jau,....dat sach ich auch. Hier noch die Bilder, einmal C180 bei etwa 200.000 und 15 Jahr alt, das andere Bild zeigt die gleiche Abteilung bei der BMW, 72000km und 40 Jahre alt. War vorher noch nie offen, da habe ich ebenfalls Kette und Spanner getauscht.
    Schlamm gibs nirgends, die BMW ist allerdings noch etwas sauberer, die bekommt keinen Kurzsstreckenverkehr, nie.



    Gruß
    Willy

  • OT
    der Tip mit vornesitzen.de ist Top
    im Februar dort der Tip das Air Berlin die Strecke Düsseldorf -Curacao ab Januar 17 anbietet daher promotion Flüge von Januar bis März
    2x Buisiness Class fürs Frauchen und mich ab Stuttgart via DUS nach CUR pro Nase 1050€ ....
    am 3.1 gehts los und am 1.2 simmer wieder da



    Ich will ja nich unken... aber hoffenwir mal, daß AirBerlin dann noch fliegt.
    Aktuell fliegen da ja die Fetzen: http://www.spiegel.de/reise/ak…-streichen-a-1115442.html


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Hab gestern grad Freunde abgeholt, zurück von Rhodos. Die hatten doppelt Glück: nicht mit Tui geflogen und eine Tag vor einem sicher länger anhaltenden Streik der griechischen Fluglotsen zurückgereist.


    Ich versuche so oft es geht Lufthansa zu fliegen. Nicht zum doppelten Preis, aber ein gewisser Aufpreis ist es mir wert.
    Leider fliegen die bestimmte Ferienziele nicht (mehr) an - dafür haben sie dann die Billigfluglinien.
    Jeder will fliegen, natürlich ganz billig. Und dann beschwert man sich über Streiks unterbezahlter Mitarbeiter...

  • Wieso Streik? Die haben sich doch alle nur krank gemeldet ....


    Die griechischen Lotsen streiken.


    Die TUI- Leute betrügen, die krankschreibenden Ärzte ebenfalls. Das nenne ich Betrug und Missbrauch unserer sozialen Systeme.
    Und dann stellen die sich noch vor die Kamera und erzählen, dass sie sich bisher alle mit Erkältung zur Arbeit geschleppt hätten jetzt durch die angekündigte Umstrukturierung aber nicht mehr im Stande sähen.
    Streikverbot haben sie, da dieses Jahr eine Tarifeinigung stattgefunden hat.
    Da bescheißt einer den anderen - und das nur, weil jeder Depp meint, in Urlaub fliegen zu müssen. Aber billig bitte ......
    Viele von denen finanzieren ihren Urlaub sogar ....
    O tempora o mores



  • Volle Zustimmung!



    Auch der ständige Streik von Lufthansa -Piloten ist zum an den Kopf fassen.
    Die "Herren" oder soll man besser "Prinzen auf Erbsen" sagen, drehen mit ihren Forderungen vollkommen durch und möchten ihren Arsch gepudert haben und first class fliegen :-/



    http://www.spiegel.de/wirtscha…streikposse-a-678462.html


  • Och, das geht auch anders: Ronald Reagan hat's doch mal vorgemacht - als 1981 die US-Fluglotsen landesweit anfingen zu streiken um ihre Wuensche und Traeume durchzusetzen hat er die Gefahr fuer die US-Wirtschaft gesehen und quasi ueber Nacht 11.000 Fluglotsen 'rausgeschmissen (die Flugueberwachung hat dann kurzfristig die Luftwaffe uebernommen.) und die Arbeitswilligen anschliessend neu eingestellt....


    Fairerweise muss man allerdings sagen, dass nicht alle Forderungen gaenzlich ungerechtfertigt waren.


    Hab gestern grad Freunde abgeholt, zurück von Rhodos. Die hatten doppelt Glück: nicht mit Tui geflogen und eine Tag vor einem sicher länger anhaltenden Streik der griechischen Fluglotsen zurückgereist.


    Ich versuche so oft es geht Lufthansa zu fliegen. Nicht zum doppelten Preis, aber ein gewisser Aufpreis ist es mir wert.
    Leider fliegen die bestimmte Ferienziele nicht (mehr) an - dafür haben sie dann die Billigfluglinien.
    Jeder will fliegen, natürlich ganz billig. Und dann beschwert man sich über Streiks unterbezahlter Mitarbeiter...


    Wenn im Zielland gestreikt wird ist man relativ hilflos; da macht die Frage 'welche Airline?' keinen Unterschied. Mir wuerde es allerdings generell nie in den Sinn kommen, diese Billigairlines zu nutzen denn fragt man sich einmal, wo gespart werden kann kommt man drauf, dass es nicht beim Sprit oder der Anzahl der vorgeschriebenen Crewmember geht - sondern nur bei den Gehaeltern, der Weiterbildung der Besatzung und (begrenzt) der Wartung - mit eben den bekannten Folgen.


    Gruss


    Frenek

  • Mir reict schon zu lesen, wie oft Ryanair mit weniger als der gesetzlichen Restmenge an Treibstoff landet, um nie wieder mit denen abzuheben.


    Abstriche an der Sicherheit bin ich in keiner weise bereit zu akzeptieren - da fallen dann ein paar Billigheimer schon raus.


    Auch das Rattenrennen um die Sitzplätze bei Easyjet mach ich nur mit, wenn sonst der Airport nicht direkt angeflogen wird.


    Abstriche beim Service sind mir hingegen auf Kurzstrecken völlig Wumpe - ich brauche kein Glas Wein für die 45min FRA-HAM und wenn doch, dann geb ich halt die 4,90€ aus...


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)