noch kein Ende in Sicht....

  • Die Preise für Oldtimer, insbesondere für Mercedes 111 Coupe bzw. Cabrios, steigen immer weiter.
    Noch vor wenigen Jahren hätte ich solche Preise nicht für möglich gehalten.


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220274897&usage=USED&adLimitation=&climatisation=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&usageType=PRE_REGISTRATION&scopeId=C&zipcode=&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelDescription=111+coupe&pageNumber=2&action=eyeCatcher



    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/DhUAAOSwoydWjljh/%24_1.JPG]


    1/16







    189.000 EUR
    MwSt. nicht ausweisbar



    Sportwagen/Coupé, Gebrauchtfahrzeug


    EZ 07/1967
    1 km
    Benzin
    110 kW (150 PS)
    Automatik




    Zu Verkaufen ist dieses wunderschöne aufwendig restaurierte Mercedes Benz W111 Coupé, Das Auto befindet sich gerade noch in der Endphase einer Restaurierung. Die Restaurationsarbeiten finden in einer Fachwerkstatt für Historische Fahrzeuge statt. Das Coupé ist seit ca. 1985 in Familienbesitz Es wurde von jedem Schritt der Restauration Fotos gemacht.





    Ein Freund von mir hat sich auf 111er spezialisiert, er restauriert Coupés und will diese in einigen Jahren für ca. 150.000,-- anbieten. Vor 2-3 Jahren habe ich das noch für unmöglich gehalten, inzwischen glaube ich aber, dass seine Rechnung tasächlich aufgehen könnte.........welch ein Wahnsinn :eek:


    Gestern habe ich ein 111er HK-Coupe für 80.000,-- gesehen, ein ordentliches Auto, aber nicht annähernd perfekt. Daneben stand ein 280 SL 107 mit Buchhalterausstattung und durchschnittlichem zustand für 33.000,--


    ...wann wohl das Ende der Fahnenstange erreicht ist..?..


    Peter

  • Das Ende der Fahnenstange hat mein Vater erstmals 1982 gesehen. Wie sehr er sich doch (ausnahmsweise) getäuscht hatte.


    Es gibt kein Ende und die Preise kennen langfristig nur eine Richtung - das sollte doch inzwischen beim letzten angekommen sein. Wieso nur wird das immer wieder in Frage gestellt?


    W111 - gab es da nicht was mit 8 Zylindern?

  • Das Ende der Fahnenstange hat mein Vater erstmals 1982 gesehen. Wie sehr er sich doch (ausnahmsweise) getäuscht hatte.


    Es gibt kein Ende und die Preise kennen langfristig nur eine Richtung - das sollte doch inzwischen beim letzten angekommen sein. Wieso nur wird das immer wieder in Frage gestellt?


    W111 - gab es da nicht was mit 8 Zylindern?



    Na ja, wie gesagt, vor einigen Jahren hätte ich solche Preise nicht für möglich bzw. realisierbar gehalten. Aber wahrscheinlich hast du Recht und man wird in einigen Jahren noch erheblich mehr für einen 111er zahlen müssen.
    Bei Immobilien ist die Situation ähnlich, die Preise steigen immer weiter, ich frage mich, wer sich das noch leisten kann. In einigen Jahren wird es vermutlich eine gigantische Pleitewelle geben, spätestens, wenn die Zinsen steigen.


    Peter

  • Wer hätte gedacht das ein stückchen Blech mit Hilfsmotor welches als "Billiglösung" angeboten wurde (356 Speedster) mal mehr kostet wie ein 280 3.5 Cabrio oder ein 356 Carrera Cabrio mehr wie ein 300 SL Roadster......


    Das sind die einzigen Fragen fürs zukünftige Autoportfolio. Mercedes oder Porsche, oder doch den jungen 12 Zylinder Ferrari (F599 oder 550 Schalter). Ganz gleich was, mein Leitspruch war immer, wenn es mal nicht im Wert steigt soll es wenigstens Spass beim Fahren machen.

  • ....auch sehr nett: http://www.classic-center-muen…e/fahrzeuge/300-se-cabrio


    [Blockierte Grafik: http://www.classic-center-muenchen.de/tmp/pics/thumb_300se_cabrio_0000_06203afa3c.jpg]




    • Details
    • Baujahr: 1967
    • Lackierung: Dunkelgrün
    • Interieur: Leder cognac
    • Besonderheiten: Luftfederung, Automatik, elektr. Fensterheber, Lederausstattung, Radio Becker
    • Preis: 289.900 €
      Differenzbesteuert nach §25 UStG
    • Kilometer: 108.500 km


    Die Baureihe


    Der Mercedes-Benz W 112 ist das in Sachen Ausstattung und Technik aufwendigste Modell der sogenannten Heckflossen-Baureihen von Mercedes-Benz und wurde in zwei Limousinenvarianten sowie als Coupé und Cabriolet produziert. Alle 112er-Modelle basieren auf den praktisch identischen Karosserien ihrer jeweiligen Pendants der W 111-Baureihe und unterscheiden sich äußerlich nur durch eine umfangreichere Chromverzierung (breite Zierleiste in der Mittelsicke vom Scheinwerfer bis zur Rückleuchte, Radlaufchromleisten sowie eine breite Chromblende, die den gesamten Außenschweller verdeckt), außerdem bei den Limousinen durch eine deutlich höherwertige Innenausstattung (Echtholzrahmungen, edlere Stoffe in speziellen Designs). Die Coupés und Cabrios entsprechen technisch den Limousinen, debütierten im Februar 1962, also erst ein Jahr nach der Limousine (und den 111er Coupés und Cabriolets), und blieben bis Dezember 1967 im Programm, also 2 Jahre länger als ihre viertürigen Schwestermodelle (aber 4 Jahre kürzer als die 111er Coupés und Cabriolets). Sie haben im Gegensatz zu den Limousinen keine modischen Heckflossen, eine niedrigere Dachlinie, und wirken dadurch insgesamt eleganter und zeitloser, was ihnen schon viel früher einen Klassikerstatus bescherte. Diese Zeitlosigkeit ermöglichte es auch, dass sie praktisch unverändert parallel zu den Nachfolgern der 112er-Limousinen, den S-Klassen der W 108/W 109-Reihen gebaut werden konnten. Es entstanden dennoch nur insgesamt 2.419 Coupés (W 112.021) und 708 Cabriolets (W 112.023).

    Das Fahrzeug


    Dieses 300 SE Cabrio blickt auf eine beeindruckende Historie zurück. Das in Deutschland ausgelieferte Cabriolet befand sich von Anfang an im Besitz einer bekannten industriellen Großfamilie. Ausgeliefert an den Eigentümer der Traditionsfirma persönlich ging das Fahrzeug nach seinem Ableben über an seinen Sohn und befand sich bis zum Schluss in den Händen des Enkels. Dieser hegte und pflegte das Fahrzeug und sorgte dafür, dass sich das Cabrio optisch und technisch in einem unvergleichbaren Zustand präsentiert. Ein deutsches 300 SE Cabriolet, ungeschweißt, mit original Motor, original Innenausstattung und belegbarer Historie. Ein Fahrzeug auf das wir stolz sind, es Ihnen hier anbieten zu dürfen.









    Zu dem Preis gab es vor einigen Jahren noch ein Eigenheim, mindestens aber eine Eigentumswohnung in guter Stadtlage.


    Peter

  • hallo,


    ich kann mir schon vorstellen, dass die preise irgendwann wieder fallen. oldtimer werden mittlerweile gehandelt wie aktien. gier frisst bekanntlich hirn.


    mfg
    andreas
    ps: bei meinem 111 ist es scheinbar auch so, je länger die restauration dauert, desto mehr ist er am ende durch die järhliche gier-wert-steigerung wert.
    das problem ist nur, dass ich es uu nicht mehr schaffen werde, den wagen zu fahren wenn es sich weiterhin so hinzieht.

  • hallo,


    ich kann mir schon vorstellen, dass die preise irgendwann wieder fallen. oldtimer werden mittlerweile gehandelt wie aktien. gier frisst bekanntlich hirn.


    mfg
    andreas
    ps: bei meinem 111 ist es scheinbar auch so, je länger die restauration dauert, desto mehr ist er am ende durch die järhliche gier-wert-steigerung wert.
    das problem ist nur, dass ich es uu nicht mehr schaffen werde, den wagen zu fahren wenn es sich weiterhin so hinzieht.


    Diese Oldtimer die gehandelt werden wie Kunstwerke sind wohl nicht die über die WIR hier schreiben. Ferrari 250 SWB oder 718 RSK/550 ...


    Das hier sind Autos die sich ein Arzt oder Anwalt - und davon gibt es jede Menge - noch kaufen kann. Das ist ein Investment mit Spass und im Augenblick sogar Mainstream. Der 80-400 tsd Oldtimer ersetzt zur Zeit die klassische Bank Anlage. Für eine Immobilie würde ich Geld leihen, für ein Auto niemals - das ist ein Unterschied.


    Ich bin in einem Forum von ca. 50 Personen, davon hat jeder mindestens ein 100 tsd Auto und die Meisten eins über 500 tsd - und dabei ist kein einziger Oldtimer. La Ferrari, McLaren P1, Porsche 918, AMG 6x6, 458 Speziale usw.


    Das Oldtimer Thema ist bei weitem noch nicht bei jedem Autofan angekommen... manche können mit einer lahmen alten Kiste halt nix anfangen.




  • Kann ich alles so unterschreiben was du sagst!


    Vor einigen Wochen habe ich eine Immobilie zum Kauf angeboten, der Preis war eher "ambitioniert" :grin:.........hat trotzdem nur 2 Wochen gedauert, da konnte ich das Inserat bei immoscout löschen (für 3 Monate hatte ich gezahlt), dann war das Objekt verkauft und zwar genau zu dem geforderten Preis. Gehandelt wurde nicht, obwohl der KP als VHB angegeben war.


    Peter

  • hallo,


    ich kann mir schon vorstellen, dass die preise irgendwann wieder fallen. oldtimer werden mittlerweile gehandelt wie aktien. gier frisst bekanntlich hirn.


    mfg
    andreas
    ps: bei meinem 111 ist es scheinbar auch so, je länger die restauration dauert, desto mehr ist er am ende durch die järhliche gier-wert-steigerung wert.
    das problem ist nur, dass ich es uu nicht mehr schaffen werde, den wagen zu fahren wenn es sich weiterhin so hinzieht.



    Andi das wird u.U. ein sehr teures Spassauto was du das zusammenbasteln lässt.........denn da könnte man eher von Wertvernichtung als von Wertzuwachs/Werterhaltung/Steigerung reden :wink:........naja, bist halt ein teurer Jung


    Peter

  • moin peter,


    woher willst du das denn wissen? du hast den wagen doch noch gar nicht gesehen.
    es soll auf jeden fall mein auto werden und dazu gehört für mich eben ein motörchen das einigermassen mit den heutigen geschwindigkeiten mithalten kann.
    teuer ist natürlich relativ aber durch den für heutige verhältnisse geringen kaufpreis ( ca 5000,00 :-) ) und der tatsache, dass schon recht viel gemacht war, geht die sache nicht soo ins geld.
    fakt ist, hätte ich ihn vor drei jahren für 8000,00 verkauft, hatte so ein gebot - würde ich mich jedes mal ärgern wenn ich einen sehe.


    mfg
    andreas



  • Hast ja Recht, Andi, wahrscheinlich sehe ich das mal wieder zu verkniffen durch meine Originalitätsbrille


    [Blockierte Grafik: http://i169.photobucket.com/albums/u224/Elli_0991/Mottowoche/IMG_2019.jpg]



    Ich bin halt ein Originalitätsfan und mir tuts um jeden Klassiker leid, der misshandelt und verstümmelt wird.:wink:


    Gruss


    Peter

  • hallo,


    ja da sag ich immer jedem das seine und mir alles.
    also ich bin da schon recht flexibel was das anlangt. wenn ich mal wirklich die zeit finde, bau ich nmir auch mal nen slc zum kombi oder sowas völlig unnützes um.
    ich lieg jetzt bei knapp 30000.-- das find ich eigentlich noch nicht zu teuer. es fehlt jetzt noch der teppich, die türpappen und hutablage muss noch gemacht werden. sonst hab ich eigentlich alles.


    mfg
    andreas

  • Andi, wenn du noch irgendwelche 111er-Teile brauchst, klingel mal durch. Ich habe noch etliches hier liegen, Achsen, Türen, Hauben (HK), auch Chromteile und Scheiben usw.


    Sobald ich meinen Flachkühler fertig habe, Mitte des Jahres denke ich wird das sein, werde ich fast alles an 111er-Teilen verkaufen, ich brauche den ganzen Kram dann nicht mehr.
    Ich werde auch keinen Klassiker mehr derart aufwendig restaurieren (lassen).....iss mir langsam zu nervig. Eventuell noch mal irgendwann einen Jaguar XJ-C 2. Serie.........das könnte mich noch reizen :wink:.
    Aber wenn ich irgendwann mal sowas in Angriff nehme, dann muss vorher oder auch zeitglich einer der XJS weg.


    Gruss


    Peter.........und stell mal Bilder ein von deinem 111er-500 SEC

  • ....
    Ein Freund von mir hat sich auf 111er spezialisiert, er restauriert Coupés und will diese in einigen Jahren für ca. 150.000,-- anbieten. Vor 2-3 Jahren habe ich das noch für unmöglich gehalten, inzwischen glaube ich aber, dass seine Rechnung tasächlich aufgehen könnte.........welch ein Wahnsinn :eek:
    ...
    Peter



    Peter,


    das kann aufgehen, muß aber nicht. Wer hätte vor einem Jahr gedacht, daß der Ölpreis unter 30 Dollar liegt? Apple war auch mal am Boden etc. etc. Ich kann mich noch an Ende der 80er, Anfang der 90er erinnern, als viele Leute mit Ferraris etc. spekuliert haben. Da sind die Preise auch innerhalb kürzester Zeit auf einen Bruchteil zusammengebröselt. Oder 1997 die Asienkrise, z. B. Immobilien. Da sind einige aus den Hochhäusern in HK gesprungen, weil sie im Vertrauen auf "immer steigende" Preise Wohnungen auf Kredit (98%) gekauft haben. Wer einen langen Atem hat, dann gut ... inzwischen sind die Immobilien in HK schon lange wieder höher als 1997 vor der Krise.


    Nachdem jetzt ja schon Euro 5 Diesel verbannt werden sollen, würde es mich nicht wundern, wenn unser "Dreckschleudern" evtl. auch getroffen werden.


    Da kommt es gut, daß ich den W111 für unseren persönlichen Spaß gekauft habe und nicht als Spekulationsobjekt. In drei Jahren schon über 15.000km gefahren und kaum eine Minute das Grinsen aus dem Gesicht bekommen :)
    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/attachment.php?attachmentid=6085&d=1453629965]
    Thomas

  • Moin Thomas,


    Krisen lassen sich nicht miteinander vergleichen, da die Ursachen immer unterschiedlich/andere sind.


    Ich denke aber auch, dass es langsam aber sicher zur Blasenbildung in der Oldtimerei kommt. Wer auf Gewinnerzielung aus ist, muss den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf erwischen. Hier ist es wichtig, wie bei anderen Blasenbildungen auch, das richtige Gespür oder Marktkenntnis und Erfahrung zu haben. Es ist aber immer wieder köstlich zu beobachten, wie einige sog. "Kenner der Szene" bzw. selbsternannte "Oldtimer-Experten", den Markt oft völlig falsch einschätzen und entweder viel zu früh oder zu spät verkaufen.:grin::grin:


    Ich deale nicht mit Klassikern, für mich ist es reines Hobby. Mein 111er Cabrio habe ich inzwischen mehr als 25 Jahre. Das 250er Coupé -komplett restauriert, Motor z.Z. 5.000 km- werde ich verkaufen, sobald mein Flachkühler fertig ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/attachment.php?attachmentid=6086&d=1453637124]



    Gruss


    Peter

  • Oldtimer sind ne tolle Sache keine Frage ABER entweder man hat genug Bares um alles machen zu lassen oder man kann vieles selbermachen.
    Letzteres bedeutet aber das man genug Platz hat, ne Normgarage reicht da bei weitem nicht, zumindest wenn man es vernünftig machen will.


    Und auch nur seltenere Fahrzeuge welche wirklich top sind und nicht mit abgegrabbeltem Zeug "restauriert/instandgehalten" wurden erreichen nennenswerte Zuwächse, alles andere ist doch Wunschdenken.


    Wenn Peters 111er fertig ist, stellt er schon eine Wertanlage dar, nur -und das darf man nicht vergessen- hat er dafür auch manche Banderole aufgerissen.


    Autos im Hochpreissegment werden m.M. nach immer ihren Wert behalten/steigern weil potenziellen Käufer solchre Fahrzeuge ihren Kauf nicht von Wirtschaftlagen abhängig machen.
    Momentan brummt die Wirtschaft, alle haben gut zu tun und geben Geld leichtfertig aus (wie auch unsere Bundesregierung).


    Nur eins ist wohl klar, es werden auch wieder andere Zeiten kommen und manch einer möchte dann seinen Brot und Butter Oldie für mördermäßig Kohle durch die Türe treten...Problem nur, dass dann kaum einer bereit ist die künstlich hochgepuschten Preise zu bezahlen!
    Komisch doch, Oldtimer Markt und Oldtimer-Klassik schrieben doch immer wie wertvoll alles sei...zwar nur um weiterhin ihre Zeitschriften zu verkaufen und die Goldgräberstimmung mancher Leute weiterhin am köcheln zu halten:snack



  • Es ist wie Martin es sagt. Seriös kann man die Wertentwicklung eigentlich nur rückwärts betrachten, vorwärts ist Spekulation bis hin zum zocken.


    Der Markt von Oldtimern unter 100T€ ist konjunkturabhängig, der Markt von Autos über 100T€ zinsabhängig. Im ersteren Fall bringt eine Krise, sogar schon deutlich höhere Spritpreise bei Brot- und Butteroldtimern, die Preise nach unten.


    Ich sehe die Preise seit ca einem bis eineinhalb Jahren stabil, wohlgemerkt die erzielten, nicht die aufgerufenen. Ich würde heut für mein 111er Cabrio keinen Euro mehrbekommen, das vermute ich nicht, sondern weiss es aus der Händlerschiene. Meine Spekulation mit den Aston Martin ging (bisher) auf und zwar deshalb, weil der Wagen bei Kauf noch unterbewertet war. Realistisch könnte ich heute ca 30-40% mehr erzielen. Durch die geringe Stückzahl von Virage Volante von ca 100 ist die Nachfrage immer da, bei den im Vergleich "massenhaft" gebauten DB7 und jetztigen AM sehe ich das nicht so. Der Virage war der letzte "echte" AM aus der legendären Newport Pagnell Handfabrikation mit echtem AM Motor. (Man muss die AM Szene halt wirklich genau kennen um da ein Urteil zu fällen)


    Ich gehe immer vom Privatverkauf aus, Preise von sehr renommierten Händlern wie Classic Center und andere nutzen mir beim Verkauf von Privat gar nichts.


    Letztendlich würde ich (und habe auch nicht) ein Auto ohne den Spaßfaktor den man hat, nicht kaufen. Der Wertzwachs ist nur ein Zuckerl obendrauf, kommt er nicht, hab ich immer noch den Spaß- und Hobbyfaktor.
    Bei meinem DS21 Pallas und Jaguar MK7M sehe ich keine relevanten Steigerungen. Die Vergangenheit hat mir persönlich bei der Wahl meiner Oldtimer immer recht gegeben.

  • peter,


    wenn du deine teile weggibst, kannst de mich gerne anrufen. ich nehm dir vielleicht alles en bloc ab.
    denke auch dass sich da ne blase bildet bei den preisen. ich hab da allerdings auch keine probleme, da auch meine gesamten importe immer bezahlt sind. ich würde hier nie mit krediten nach autohändler manier drangehen.
    und mein 111 werd ich nicht verkaufen. dafür hab ich zulange von sonem wgen geträumt. zu den 107ern hab ich kein verhältnis mehr.


    mfg
    andreas


  • Ich melde mich, wenns soweit ist.


    Dass du zu 107ern kein Verhältnis mehr hast ist schade, geile Autos sind das auf jeden Fall.


    Einen 107er-SL habe ich fast solange in der Garage wie meinen 111er.


    Diese Puffkarre finde ich nach wie vor sehr geil....leider bewege ich das Coupé zu selten


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/804973-1453669192.jpg]


    Peter