Suche 300 SL

  • Hallo,


    ich bin Marcus, wohne im Süden Hamburgs, bin 53 Jahre alt und bisher eher in der w123 und w114/115-Szene anzutreffen. Mit Neuwagen habe ich noch nie etwas anfangen können.


    Da ich nun in einem Alter bin, in dem ich mir einen SL leisten kann, möchte ich hiermit auf die Suche nach einem solchen Gefährt gehen. Es eilt nicht und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nach einem guten Exemplar Ausschau halten soll oder eher nach einem Restaurationsobjekt. Schrauben macht Spaß und Blech kann ich.


    Da ich das Auto auch fahren möchte, bin ich eher an einem 6-Zylinder interessiert. Vor den Verbräuchen und der Komplexität der 8-Zylinder-Modelle habe ich ziemlichen Respekt. Eine Automatik sollte schon sein, Leder wäre wünschenswert und als Farbe wäre Dunkelblau oder Petrol schön.


    Ich möchte eher keinen US-oder Japan Reimport. Die ersten bestehen angeblich zum Großteil aus Prestolit, die zweiten haben ihre oft geringe Laufleistung im Stau erworben.


    Außerdem würde ich mich freuen, mich einmal mit einem eingefleischten SL-Eigner aus dem Süden Hamburgs zu treffen, um mich näher über das Modell 107SL zu informieren.


    Beste Grüße


    MarcusHH

  • Bemühe bitte die Suchfunktion,


    über das Für und Wider zu den einzelnen Modellen wurde bereits mehr als ausreichend geschrieben.


    Zum 300er, den ich vorher 4 Jahre hatte, kann ich dir aber sagen: Als Automatik kommt er etwas zäh aus dem Käse.
    Zum Cruisen reicht das natürlich völlig, aber deutlich mehr SPASS macht ein 8-Ender. Und wenn du beim "Mopf" (420/500/560) bleibst, musst du nur unwesentlich mehr Sprit rechnen (2-3 Liter). So jedenfalls mein 500er zum 300er.

  • Bemühe bitte die Suchfunktion,


    über das Für und Wider zu den einzelnen Modellen wurde bereits mehr als ausreichend geschrieben.


    Zum 300er, den ich vorher 4 Jahre hatte, kann ich dir aber sagen: Als Automatik kommt er etwas zäh aus dem Käse.
    Zum Cruisen reicht das natürlich völlig, aber deutlich mehr SPASS macht ein 8-Ender. Und wenn du beim "Mopf" (420/500/560) bleibst, musst du nur unwesentlich mehr Sprit rechnen (2-3 Liter). So jedenfalls mein 500er zum 300er.



    dem ist nichts hinzuzufügen ;)

  • Will ja nicht wirklich behaupten, dass meine Vorredner völligen Blödsinn von sich lassen. Klar ein 8 ender ist ein usw.
    meinen 300er aus 88 verkaufe ich .... Vernunftauto, 225 Mücken Steuer, wenn nur Haftpflicht versichert, 80 Mücken dazu.
    149 tausend gelaufen, aus 3. Hand.
    Kostet 34k ....
    http://www.107sl-freunde.de/album.php?albumid=177&attachmentid=5504

  • Hätte evtl. ab Mai auch einen 300er Bj.88 anzubieten. Diamantblaumet., Hardtop, innen Stoff karo blau (032), Sitze neu, seit 1999 in einer Hand, übernommen mit 138 tkm, jetzt 182 tkm. Seit Übernahme 1999 14 k€ investiert (mit Belegen), davon fast alles reine Teilepreise, da Selbstschrauber. Reines Sommerfzg (05 - 10). WGA Classic Data (aus 2014): 2+; 31.000,- € FP. Bei evtl. Interesse: 0160 - 90 14 82 85 oder PN
    MfG Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SL-Hoppe ()

  • Nun, Männers, mein Angebot war primär und spontan als Antwort auf Marcus' Suchanfrage gedacht. Eigentlich war geplant, die Verkaufsaktivitäten demnächst sachte angehen zu lassen. Aufgrund der Tatsache, dass Saisonzulassung 05-10 vorliegt, befindet sich das Auto noch im Winterquartier. Fotos sind erst ab Anfang Mai möglich, sonstige Infos bei Bedarf jederzeit.
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SL-Hoppe ()

  • Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wo ein Mopf 8 Zylinder bei einer Laufleistung eines Schönwetterfahrzeuges wesentlich teurer werden/sein sollte.


    Einen geringen Mehrpreis ist der Mehrspaß auf jeden Fall wert.


    Ich muss aber zugeben, das mir bei meiner Suche (bei der ich alle Modelle außer 380 US gefahren bin) ein 300 SL in Buchhalter Ausstattung (nicht mal Klima, Leder, el. Fh) und Schaltgetriebe (unter sportlichen Gesichtspunkten) am meisten Fahrspaß bereitet hat.
    Geworden ist es ein 89er 500 SL mit 50tkm mit dem ich jedoch selten über 120 fahre weil es einfach zu laut wird - offen und besonders geschlossen.


    Ein 107er würde ich mir nicht mehr kaufen, klar fahre ich ohne Wertverlust ein tolles Auto, aber die Rechnung hat einen Fehler...
    Vorderachslager hier, Ölwechsel da, Spurstangen dort.. Unterm Strich kommt da der Wertzuwachs nicht hinterher und, ganz ehrlich ein 129er wird auch nicht mehr billiger und mit dem kannst du mit 180 Reisetempo nach Italien knallen und dich (wenn du das willst) mit deiner Frau unterhalten.