Automatik schaltet nicht mehr

  • Werner hat mir das erklaert in einer PM und ich verstehe das vollkommen.
    Ausserdem wusste ich nicht da er immernoch arbeitet ich dachte Werner waere auf Rente und es war von meiner Seite auch absolut ernst gemeint.
    Ich habe hier durch meinen Freund zugriff auf eine komplett ausgestatte Werkstatt aber leider keine alten (das ist als Kompliment gemeint)Mechaniker.
    Die Jungen koennen sicher auch viel machen aber so ein "alter"Handwerker der noch reparieren anstatt austauschen und dann noch den 107er kennt ist leider nicht einfach zufinden.


    War vielleicht auch eine dumme Idee von mir das hier zu fragen ,ich haette das gleich per PM machen solln


    Gruss


    Ulf

    This could be the beginning of a great thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ulflei ()

  • Hallo Ulf,
    das macht überhaupt nichts, dass du mich im Forum gefragt hast,
    jeder hat ja sogar dafür gesprochen deine Einladung anzunehmen... nur Stefan meinte wohl, dass ich Stunden schieben- und die Sonne aufen Pelz scheinen lassen soll, gell Stefan :grin: :wink:


    Übrigens Ulf,
    die PN oder wie es bei dir heißt PM, ist seit meiner Anmeldung in diesem Forum die aller erste die ich von mir aus gesendet habe, also kann es gar nicht verkehrt gewesen sein mich öffentlich anzuschreiben. Du siehst also, dass ich für underground nichts übrig habe :)

  • Gibt es für das Getriebproblem eine Art Ablaufplan um die Fehlersuche etwas einzugrenzen, heute habe ich die Sicherung mal ausgetauscht, leider auch ohne Erfolg. Ich möchte einfach die Möglichkeiten ausschließen, um die Generalreparatur des Automaten eventl. zu vermeiden. Was mir einfach nicht einleuchtet, ist das keinenrlei Anzeichen vorher zu erkennen waren, jetzt aber der kpl. Automat mit 150tkm kaputt sein soll!? Kennt jemand jemanden im Großraum Stuttgart der sich eventl damit auskennt?


    Gruss
    Claus

  • Hier Anleitung gefunden, müsste aber auch in der WIS stehen...


    Motor Getriebe betriebswarm (ca. 80°C)
    Fahrzeug unbeladen und waagerecht stellen
    Wählhebelstellung auf P
    Motor läuft
    Vor der Messung alle Wählhebelstellungen bei getretener Betriebsbremse langsam durchschalten
    wieder auf P und Ölmeßstab ziehen
    Ölmeßstab mit Lappen abwischen
    Ölmeßstab wieder bis zum Anschlag einführen
    Ölmeßstab ziehen und Ölstand ablesen (muß sich innerhalb der "HOT"-Markierung befinden)
    Messung zur Sicherstellung des Ergebnisses 2x wiederholen

  • hab ich eigentlich gewissenhaft duchgeführt, werde es aber nochmal durchführen.
    Gruss aus Stuttgart
    Claus


    Die Leute von Autokies.de machen MB Getriebe seit 1970. Dort schraubt noch der Chef. Sind in S- Degerloch.


    Ich hab dort mal ein 928er Getriebe machen lassen

  • Hallo Prinz :D, machbar ist alles... was haste den mit dem Getriebe angestellt,
    im Vorwärts Rollen die Rückwertsstufe rein geschoben oder umgekehrt, zu viel oder zu wenig Öl, oder gleich gar kein Öl :wink:


    Muss doch einen Grund haben warum ein Getriebe gerade mal 100.000km hält, das gleiche Getriebe in einem anderen Fahrzeug 500.000km, Tolleranzen sind doch gleich und für den ungünstigsten Fall ausgelegt.

  • vielen Dank für die Hilfe, die systematische kontrolle werde ich nochmal durchführen, den Tipp mit Auto Kies werde ich dann mal in Anspruch nehmen, ist direkt bei mir ume Ecke!
    werde weiter berichten


    Danke Claus

  • Problem behoben:


    vielen dank für die vielen Tipps,
    leider waren diese nicht zielführend, das ist aber nicht verwunderlich, da auch insgesmat 3 unterschiedliche Stern-Oldtimer-Spezialisten das Problem nicht konkret benennen konnten. die häuftigste Antwort war "neues Getriebe" ca. 3500 Euronen, so rein auf Verdacht hab ich das nicht akzeptiert.
    Anfang des Monats bin ich dann bei Herrn Kies vorstellig geworden:
    Nach einer ordentlichen und unkomplizierten Vorbesprechung erschien mir die Vorgehensweise einleuchtend, wobei gleich ein neues Getriebe ausgeschlossen werden konnte.
    Um es kurz zu machen, das Getriebe war es nicht, sondern die vorgelagerte Schalteinheit, eine gebrochene Feder und und Stange waren die Ursache.
    Bedingt durch die Fehlersuche, sind jetzt die Bremsbänder beu eingestellt, die Unterdruckdose erneuert, das Getriebe selber gereinigt und frisch mit Öl befüllt,
    Das in letzter Zeit stärker werdende Schlagen beim Anfahren entpuppte sich als ausgeschlagenes Mittellager.
    OK, es war jetzt kein Schnäppchen, aber jetzt schaltet er wieder wie neu und fährt wieder super (heute leider im Regen)
    falls jemand ähnliche Probleme mal hat kann er sich gerne an mich wenden, weiteres gebe ich per PN weiter.
    Viele Grüße
    Claus 350 SE, herbstbeige

  • hallo,



    da es noch schaltet - nicht aber in alle gänge - vermute ich den defekt im getriebe. du wirst also um eine Überholung nicht rumkommen.
    es schaltet nicht wenn öl fehlt. da er beim messen öl aufm peilstab hat - is egal ob richtig oder falsch gemessen, wenn falsch gemessen kann nur zuviel drin sein - kanns daran nicht liegen.



    mfg
    andreas