Automatik schaltet nicht mehr

  • Technikfreaks!
    Bei meinem W116, 350SE, Bj.3/74 scheint die Automatik ein Problem zu haben: sie schaltet nicht mehr, nachdem die 3-Gang-Automatik ja eh nur im zweiten Gang anfährt, ist sie nicht mehr dazu zu überreden in den dritten Gang zu schalten, was etwas nervig ist, da sich die Höchstgeschwindigkeit drehzahlbedingt dann so bei 70 km/h einpendelt!


    • :sad:


    Öl ist genug drin. Weiss jemand Rat, bzw. wenn die Lamellen kaputt sind, gibt es für den Automat Ersatz zu vernünftigem Preis?


    Gruss aus Stuttgart


    Claus

  • Hallo Claus!
    1. Die 3-Gang-Automatik fährt mit ihrem ersten Gang an. Der geht bis etwa 95 kmh. Dieser Gang entspricht in der Übersetzung in etwa dem 2. Gang einer 4-Gang-Automatik. Meinst du es so?
    2. Die alten Automatikgetriebe findet man zu Hauf in Schlachtfahrzeugen... sl-schlachthof.de versuchen!



  • Ich würde zunächst einmal alle Unterdruckleitungen checken.

  • Das gleiche Problem hat ein Freund mit seinem 78er 280 SL, da kannste Vollgas geben, es passiert nix mehr weiter ....


    Andi hat mir telefonisch einen Tip gegeben, so weit bin ich aber noch nicht gekommen.


    Unterdruckleitungen ???

  • Das gleiche Problem hat ein Freund mit seinem 78er 280 SL, da kannste Vollgas geben, es passiert nix mehr weiter ....


    Andi hat mir telefonisch einen Tip gegeben, so weit bin ich aber noch nicht gekommen.


    Unterdruckleitungen ???


    Ja ja, neuerdings werden das Automatik Getriebe mit Unterdruck gesteuert :grin:

  • Öhm, ist vielleicht falsch rübergekommen, aber Andi hat nix mit besagten Unterdruckdingsbums erzählt ....


    deshalb meine ?zeichen?


    ich habe nur dem Hartmut sein Post gelesen ....


    Ein Automatikgetriebe is für mich ein Buch mit 7 Siegeln, keine Ahnung .... das muss jemand machen, der es wirklich kann.

  • Stefan ich habe schon verstanden wer da die "Unterdruckleitungen checken" wollte.


    Getriebe und ihre Funktionsweise sind nicht kompliziert, nur wenn du das zerlegst und wieder zusammen baust musst du wissen warum, wieso und wo welches Teil hingehört.
    Habe gerade ein Hydrostatisches zwischen (Rasentraktor), ist so mit das primitivste Getriebe was es gibt.


    Viel komplizierter ist (jetzt wirst du lachen) ein 7 oder 8 Gang Naben Schaltgetriebe eines Fahrrades, das noch auf engsten Raum arbeitet und mit einer Bremse versehen ist.


    Hier mal eine Animation von einem Automaten, achte einmal auf die Farben der Zahnräder wann die sich bewegen...

  • Ich geh an kein Automaten ran, dafür haben wir nen Spezi, der bei Porsche in Zuffenhausen gelernt hat und jetzt bei ZF in Saarbrücken tätig ist, nur der hat mittlerweile Familie und nicht mehr so viel Zeit .... kann also etwas dauern .... dennoch Danke für den Beitrag, is trotzdem schön anzusehen.

  • Wie arbeitet sonst die Modulierdruckdose?



    Das Getriebe vom TE schaltet gar nicht mehr.
    Dein oder unser M-Döschen... ist für die Feinabstimmung und nur dafür!
    Ein Getriebe was sonst in Ordnung ist, also keinen technischen Defekt aufweist, kannst du damit weicher oder härter Schalten lassen.
    Sind aber Bremsbänder defekt oder etwas anderes, kannste mit der Modulierdruckdose nichts ausrichten, auch der Anschluss des Röhrchen/Schläuchelchen ändert da nix dran.
    Außerdem schreibst du von mehreren Unterdruckleitungen, da ist nur eine Einzige...schade das unser Norddeutscher Freund nicht mehr unter uns weilt, der hätte es dir sicherlich besser erklären können.

  • Hartmut, sicher fühle ich mich geehrt, aber lachen tue ich nicht wenn ich nichts mache oder absage.
    Wenn du wüsstest wie gerne ich der Einladung nachkommen würde, auch meinen handwerklichen Ehrgeiz gern gezeigt hätte, aber es geht leider nicht.


    Hier wurde auch öfters über Handwerker und deren Rechnungen negativ geschrieben, ich weis, dass da vieles nicht sauber läuft...


    Ich selber möchte mich als Handwerker mit Berufung bezeichnen, bei mir bekommt jeder Kunde die defekten Teile mit der Rechnung.
    Auch kalkuliere ich vor einer Reparatur die gesamten Kosten, sollte bei der Reparatur noch zusätzlichen Defekte auftreten, wird immer der Kunde angerufen, dann wird weiter entschieden wie was gemacht wird.
    Auch wenn ich mich mit der Arbeitszeit vertan habe, geht das auf meine Kappe, der Kunde zahlt nie den Mehraufwand.
    Ja ich habe den Ruf eine Apotheke (Stundensatz) zu sein, aber meine Kunden bestehen aus diesen, die wo anders übern Tisch gezogen wurden.


    Wo ich nicht gut drin bin, da würde ich mir wenn man es in Noten ausdrücken müsste, ein glattes Mangelhaft geben, das ist der Handel und Grammatik sowie Satzstellung.


    Ulf bekommt von mir eine kleine PN