Frage zum SL Klimaautomatik kaum warm,

  • Hallo


    da sind so kleine Fragen aufgelaufen würde mich über einige Tipps freuen.


    1. meine Klimaautomatik SL 560 Bj. 89 wird nur mäßig warm. Wenn ich offen fahre mache ich sonst im Herbst in meinem E30 die Heizung voll an und kann so fast immer offen fahren. Beim SL bekomme ich da nicht viel ... 1. Möglichkeit
    das ist so, weil das Auto keine explizit individuell steuerbare Heizung hat
    2. Möglichkeit die Heizleistung kommt nicht an


    Wäre gut zu hören wie eure Klimaautomatik reagieren...


    Sterngrüße Harald

  • Ich nehme an, das wird er schon versucht haben.
    Es gibt bei der Heizung drei bekannte, mögliche Probleme:
    1. Die Verschlussklappe aus Kunststoff hinter dem Armaturenbrett bricht ab und kann durch die Unterdruckpumpen nicht mehr geöffnet/geschlossen werden.
    2. Der Wasserkasten an der Stirnwand rostet durch
    3. Der Thermostat funktioniert nicht.
    Ich hoffe für dich, dass es 3. ist.

  • Hallo Danke


    2. entfällt
    Durchgerostet ist an dem Wagen nicht hatte da auch schon gewerkt.
    Die Heizung habe ich selbst verständlich auf Max gestellt aber es wird nur wenig warm.
    1. verstehe ich noch nicht da muss ich erst mal nachlesen um die Funktion Überhaupt zu verstehen.
    3. Der Wagen hat immer gut 80° ist der Thermostat vom Motorkühlwasser gemeint? oder was elektronisches der Klimaautomatik.


    Ich hatte auf ne Umwältzpumpe gehofft ... werde WIS nachlesen.


    Grüße Harald

  • 1. Es gibt 3 Klappenstellungen - alles offen, nur Seiten offen, alles zu
    3. Nein, ich meine den Temperatursensor auf dem Armaturenbrett und den Sensor am Duoventil, was beides auch defekt sein kann.


    Nützliches zum Thema hier: http://forum.mercedesclub.de/b…lung-w126-macht-probleme/
    Das Heiz-/Kühlsystem von 126 und 107 ist quasi identisch.


    Es gibt aber einen Unterschied zwischen Klimaautomatik US-Ausführung und EU-Ausführung.
    Die US-Ausführung hat bei Auto-Stellung alles offen (soweit ich weiss) bei EU nur die Seiten... bin aber nicht sicher. Das ist nicht leicht zu ergründen, weil es in der Betriebsanleitung nicht exakt beschrieben ist.

  • Duoventil --> Zwei Zonen System, Temperaturen für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellbar (126)
    Monoventil --> Nur eine Temperatur für den Innenraum wählbar (107)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Tom mein 300SL hat ein Due Ventil


    Bisschen nachgeforscht,also der 560SL hat ein Monoventil ,die neueren Euro Versionen haben ein Duoventil


    Es gibt auch Reparatursaetze,hier Preise und Informationen leider nur in Englisch


    http://www.everythingbenz.com/…-types/monovalve-duovalve


    Gruss


    Ulf

    This could be the beginning of a great thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ulflei ()

  • Das Ventil wechseln haben wir bei meinem auf dem Parkplatz in 20 Minuten gemacht.
    Das ist ja auch nicht sicher das es nicht der Wasserkasten ist ob der durchgerostet ist kannst Du nicht so einfach feststellen.
    Falls das der Fall ist wirst Du wohl das Urlaubsgeld in die Reparatur investieren müssen :)


    Ulf

  • Hallo


    habe das mal geschaut, woran das liegen kann. Der Wagen wird nicht ganz 80 Grad warm (lt. Anzeige). Ich gehe mal davon aus, dass er ein Kühlwasserthermostat hat (wie mein W123) und einen kleinen und großen Kühlkreislauf. Wobei der Thermostat erst ab einer gewissen Temp den großen Kühlkreislauf öffnen sollte. Der Kühler (also großer Kreislauf) war schon geöffnet bei den knapp 80 Grad.
    Frage: Ist das normal so, das der kaum wärmer wird (ein bis zwei Zeigerbreiten unter 80 Grad) ?


    Die Schläuche um das Regelventil der Klimaanlage sind kaum !! warm. Da sitzt m. E. auch die Umwälzpumpe (alle Schläuche drumherum kaum warm)
    Werde gleich mal prüfen, ob die an den Pumpensteckern Spannung anliegt.


    Weitere Beobachtungen:


    Spannung am Pumpenstecker 12,8 Volt OK
    kurze Druckwelle durch den Schauch alle 4 Sekunden.
    Spannung am Thermoventil daneben ca. 4 Sekunden Spannung dann 1 Sekunde 0 V


    Falls es das Duoventil (in diesem Fall mono) sein könnte, bleibt die Frage wie Prüfen?
    Falls es defekt ist
    meins hat lt EPC diese Nummer
    http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=a0008303484&x=0&y=0
    offenbar nml

    http://www.everythingbenz.com/…edes-heater-control-valve
    (gibt) gab auch einen Reparatursatz A0008300198


    Bei den Preisen wäre ne sichere Diagnaose, ob das Duoventil geht, von Nöten.


    Sterngrüße Harald

  • Hallo Harald!


    Ich hatte bei meinem 420er das gleiche Problem, deshalt würde ich zuerst das Kühlwasserthermostat austauschen. Normalerweise sollte deine Anzeige etwas über 80°C anzeigen. Da deine Heizwasserpumpe ja läuft, und das Monoventil auch arbeitet, schließe ich diese beiden Bauteile als Ursache mal aus. Wäre die Membrane des Monoventils defekt, so würde die Anlage immer voll heizen.
    Nummer von Thermostat A1162000315, Dichtring ist dabei. Preis 41,65€


    Gruß Holger

  • Hallo


    der Kühlmittelregler liegt bereit.
    Hat jemand Tipps für den Wechsel? Z.B. Wasser nur teilweise ablassen? Ich stellte mir vor Kühlmittelstand bis zur Höhe des Deckel vom Thermostat ablassen, oberer Schlauch ab damit Platz ist und seitlich die 3 Schrauben vom Deckel lockern, Deckel abfummeln, Thermostat raus, neues Thermostat mit Kugelventil zeigt nach oben rein, Deckel drauf, Schrauben fest.


    Das WIS befragt ist der Wechsel soweit klar, von dort auch der Hinweis Kugelventil nach oben (falls das nicht konstruktiv verdrehsicher vorgegeben ist, ist ja eigentlich ein Benz und durchdacht.)
    Aber lt. "Kühlmittel ablassen und auffüllen" im WIS soll mit Klima beim 117.967 ein Kabel 12 Versorgung gebastelt werden ("Werkzeug zur Selbstherstellung"),
    um die Heisswasserpumpe beim Befüllen mit Dauerstrom zu versorgen. Muß das sein oder geht das einfacher, beim W123 ohne Klima ist das idiotensicher und einfach.


    Für Tipps oder Vereinfachungen wäre ich dankbar!


    Sterngrüße Harald