Alles anzeigenDu empfiehlst ein Getriebeöl für das Diff, welches für Dauerbelastung zwar freigegeben, aber suboptimal ist.
Der Verschleiss eines mineralischen SAE 90 ist ungleich höher als bei einem vollsynthetischen SAE 75.
Das Bessere ist eben unbedingt besser - ich widerspreche dir!
Das Dexron III hat eine aktuellere Rezeptur und ist nach etlichen Tests wesentlich scherstabiler, die Schaltvorgänge sind bei kaltem Öl deutlich sanfter und es ist lediglich eine Verbesserung gegenüber Dexron II. Die Haltbarkeit des Automaten wird deutlich erhöht, mit den Reibwertunterschieden haben die alten Mercedes-Getriebe überhaupt keine Probleme.
Das ist die Realität. Mir ist aber auch bekannt, dass ein 15W40-Dreck für den Motor empfohlen wird. Hier gilt wieder, das Bessere ist unbedingt besser - und es ist nur unwesentlich teurer, moderne Öle zu verwenden.
Und ja, ich tanke 98 Oktan, weil das bei meiner Zündeinstellung adäquat ist.
OK, beim Getriebeöl geb ich dir in soweit recht, das das vollsynthetische die besseren Eigenschaften hat.
Diese kommen aber bei unseren Fahrzeugen gar nicht zum tragen. Bei einem modernen Fahrzeug mit 700Nm Drehmoment und einer Spitzengeschwindigkeit jenseits der 300km/h mag das Sinn machen.
Es macht eher Sinn das Öl auch mal zu Wechseln.
Beim ATF Öl habe ich leider andere Erfahrungen gemacht, Schaltvorgänge wurden ruppiger, was nach Aussage des Ölherstellers auf den höheren Reibwert zurüchzuführen ist. Das problem trat hauptsächlich bei den alten 3-Gang Automaten auf. Nach Umölung auf das DexronII war alles normal. In wie weit das ÖL einen Einfluss auf die Haltbarkeit hat kann ich nicht sagen, da aber normalerweise ein Automat 250-300tkm hält kann das Dexron II ja nicht soo schlecht sein.
Von der Viskosität Rückschlüsse auf die Qualität zu ziehen ist nun auch "Unsinn". Das würde ja bedeuten das ein 0W-50 das beste, und ein 20W-40 das schlechteste Öl wäre. Ist es aber nicht.
In den 70er jahren wurden Hauptsächlich 10W40 und 15W-40 Motorenöle für unsere Fahrzeuge verwendet. In den 80ern kame dann auch 5w-40 auf. Diese Viskositäten gibt es heute auch noch, aber eben in unterschiedlichen Qualitäten, die gibt es aber auch bei den neueren Viskositäten. Deshalb bin ich der Meinung das man auch mit der Viskosität 15w-40 bei einem Qualitätsöl nichts falsch macht.
Das es 15W-40 Öle gibt die lediglich zu Gasgestänge schmieren taugen ist klar, die gibt es aber auch als 0W-50.
98 Oktan ist doch OK wenn gefordert ist. Ich habe schon gedacht du gehörst zu denen, die glauben wenn sie 100 Oktan tanken, 20% weniger Sprit brauchen und 10PS mehr haben.