Beiträge von Holgi420





    OK, beim Getriebeöl geb ich dir in soweit recht, das das vollsynthetische die besseren Eigenschaften hat.
    Diese kommen aber bei unseren Fahrzeugen gar nicht zum tragen. Bei einem modernen Fahrzeug mit 700Nm Drehmoment und einer Spitzengeschwindigkeit jenseits der 300km/h mag das Sinn machen.
    Es macht eher Sinn das Öl auch mal zu Wechseln.
    Beim ATF Öl habe ich leider andere Erfahrungen gemacht, Schaltvorgänge wurden ruppiger, was nach Aussage des Ölherstellers auf den höheren Reibwert zurüchzuführen ist. Das problem trat hauptsächlich bei den alten 3-Gang Automaten auf. Nach Umölung auf das DexronII war alles normal. In wie weit das ÖL einen Einfluss auf die Haltbarkeit hat kann ich nicht sagen, da aber normalerweise ein Automat 250-300tkm hält kann das Dexron II ja nicht soo schlecht sein.
    Von der Viskosität Rückschlüsse auf die Qualität zu ziehen ist nun auch "Unsinn". Das würde ja bedeuten das ein 0W-50 das beste, und ein 20W-40 das schlechteste Öl wäre. Ist es aber nicht.
    In den 70er jahren wurden Hauptsächlich 10W40 und 15W-40 Motorenöle für unsere Fahrzeuge verwendet. In den 80ern kame dann auch 5w-40 auf. Diese Viskositäten gibt es heute auch noch, aber eben in unterschiedlichen Qualitäten, die gibt es aber auch bei den neueren Viskositäten. Deshalb bin ich der Meinung das man auch mit der Viskosität 15w-40 bei einem Qualitätsöl nichts falsch macht.
    Das es 15W-40 Öle gibt die lediglich zu Gasgestänge schmieren taugen ist klar, die gibt es aber auch als 0W-50.

    98 Oktan ist doch OK wenn gefordert ist. Ich habe schon gedacht du gehörst zu denen, die glauben wenn sie 100 Oktan tanken, 20% weniger Sprit brauchen und 10PS mehr haben.

    Nur eine abfällige Bemerkung ohne Begründung über andere Beiträge ist nicht besonders kreativ!
    Und welcher Umstand macht dich hier zum großen Ölsachverständigen!
    Aber wahrscheinlich tankst du auch immer fleissig den tollen 100 Oktan Sprit, und befüllst du deine Scheibenwaschanlage mit Champagner.
    Jedem das Seine.


    Gruß Holger

    Also Automatiköl solltest du nur ATF Dexron II verwenden, egal welcher Hersteller. Dexron III ist zwar auch freigegeben, du könntest aber Probleme mit den Schaltvorgängen bekommen, da das Dexron III einen anderen Reibwert und andere Viscosität hat. Für die Hinterachse reicht ein ganz normales Hypoid Getriebeöl SAE 90. Mit der Spezifikation GL4 bist du bestens bedient.
    Das bessere ist nicht unbedingt auch besser!


    Gruß Holger

    Hallo Harald!


    Ich hatte bei meinem 420er das gleiche Problem, deshalt würde ich zuerst das Kühlwasserthermostat austauschen. Normalerweise sollte deine Anzeige etwas über 80°C anzeigen. Da deine Heizwasserpumpe ja läuft, und das Monoventil auch arbeitet, schließe ich diese beiden Bauteile als Ursache mal aus. Wäre die Membrane des Monoventils defekt, so würde die Anlage immer voll heizen.
    Nummer von Thermostat A1162000315, Dichtring ist dabei. Preis 41,65€


    Gruß Holger

    Hab ich jetzt in das Wespennest der Murkser gestochen?
    Ich hoffe doch nicht.


    Ich hatte das Problem mit der Heizung auch schon, und hab mir beim freundlichen ein neues Magnetventil gekauft. Über die 100.-€ die es gekostet hat, war ich zwar auch nicht begeistert,
    aber ich hab das Teil in 10 Minuten gewechselt, und es war Dicht und hat funktioniert.


    Silikon gehört einfach nicht an ein Heizungsventil, egal ob es ein OPEL, Mercedes oder Bugatti ist.
    Mit diesem angeblichen Wundermitteln werden schlussendlich nur die technischen Unzulänglichkeiten übertüncht.


    Ich kann euch auch beruhigen, ein außergewöhnliches Schmuckstueck ist meiner auch nicht. Allerdings werdet ihr bei
    meinem 107er keine Teile finden die mit Silikon eingesetzt sind, wo es nicht hingehört.
    Für mich persönlich ist weniger "Blink-Blink" wichtig, als ein guter technischer Zustand.


    Einen 11oer Motor am Steuergehäuse mit Silikon abdichten ist ja absolut OK, gehört ja fast zur Serienausstattung, aber Heckleuchten,
    Frontscheinwerfer oder Ölwannen am Automatikgetriebe mit Silokon abdichten sehe ich nun mal als "Murks"an.


    Trotz allem wünsche ich Thomas das seine Reparatur auch auf Dauer mit Erfolg gekrönt sein wird.
    Wobei es mich natürlich sehr interessiert hätte, wie lange das indische Magnetventil durchgehalten hätte.



    Gruß, Holger

    Hab ich jetzt in das Wespennest der Murkser gestochen?
    Ich hoffe doch nicht.


    Ich hatte das Problem mit der Heizung auch schon, und hab mir beim freundlichen ein neues Magnetventil gekauft. Über die 100.-€ die es gekostet hat, war ich zwar auch nicht begeistert,
    aber ich hab das Teil in 10 Minuten gewechselt, und es war Dicht und hat funktioniert.


    Silikon gehört einfach nicht an ein Heizungsventil, egal ob es ein OPEL, Mercedes oder Bugatti ist.
    Mit diesem angeblichen Wundermitteln werden schlussendlich nur die technischen Unzulänglichkeiten übertüncht.


    Ich kann euch auch beruhigen, ein außergewöhnliches Schmuckstueck ist meiner auch nicht. Allerdings werdet ihr bei
    meinem 107er keine Teile finden die mit Silikon eingesetzt sind, wo es nicht hingehört.
    Für mich persönlich ist weniger "Blink-Blink" wichtig, als ein guter technischer Zustand.


    Einen 11oer Motor am Steuergehäuse mit Silikon abdichten ist ja absolut OK, gehört ja fast zur Serienausstattung, aber Heckleuchten,
    Frontscheinwerfer oder Ölwannen am Automatikgetriebe mit Silokon abdichten sehe ich nun mal als "Murks"an.


    Trotz allem wünsche ich Thomas das seine Reparatur auch auf Dauer mit Erfolg gekrönt sein wird.
    Wobei es mich natürlich sehr interessiert hätte, wie lange das indische Magnetventil durchgehalten hätte.



    Gruß, Holger

    Hallo Jürgen !


    Um auch etwas konstruktives beizutragen, würde ich dir empfehlen etwas Wasser in die Lüftungsöffnungen und an die Wischerlager zu giessen. Dannach solltest du im Fussraum nachschauen wo die undichte Stelle ist, und diese dann beseitigen. Normalerweise enden die Wasserabläufe rechts und links im Schweller, und im Getriebetunnel.


    Frohes Gelingen
    Holger

    Hallo Jürgen !


    Um auch etwas konstruktives beizutragen, würde ich dir empfehlen etwas Wasser in die Lüftungsöffnungen und an die Wischerlager zu giessen. Dannach solltest du im Fussraum nachschauen wo die undichte Stelle ist, und diese dann beseitigen. Normalerweise enden die Wasserabläufe rechts und links im Schweller, und im Getriebetunnel.


    Frohes Gelingen
    Holger

    Hallo Philip!


    Also in der von dir beschriebenen Konfiguration sollte die Anlage eigentlich kalte Luft produzieren. Mit der Taste 1, 2 oder 3 gedrückt, und Temp.Wählrad in min. gerastet heisst immer voll kühlen, unabhängig von der Gebläsevorwahl, und unabhängig vom Innenraumtemperaturfühler.
    Man sollte der Anlage nach Ein bzw Umschalten ca. 1-2 Minuten Zeit geben um sich einzuregulieren.
    So wie du den Zustand im Fahrbetrieb beschreibst, würde ich vermuten das das Kühlsystem garmicht funktioniert. Denn die kalte Luft die du beim Fahren spürst ist wahrscheinlich nur die Frischluft die in den Innenraum gedrückt wird.
    Und die warme Luft die du dann im Stand spürst, ist wohl dann die wärmere Aussenluft die dann in den Innenraun gelangt. Denn mit Temp.Wählrad gerastet in minimum ist die Heizanlage ausgeschaltet.
    Es währe natürlich interessant zu wissen wie hoch die Aussentemperatur ist, und ob die Heizanlage denn funktioniert.
    Aber um die Kompressoranlage zu prüfen würde ich erst mal nach der Sicherung No.6 mit 16 Ampere und No. 7 mit 8 Ampere schauen. Sollten diese in Ordnung sein, prüfen ob der Kompressor mitläuft.
    Läuft der Kompressor nicht, würde ich mal den Druckschälter durchmessen, sollte dieser keinen Durchgang haben, ist entweder der Schalter defekt, oder was ich eher vermute die Anlage hat zu wenig Druck. In diesem Fall zum Klimaservice, und die Anlage befüllen lassen.
    Sollte dies alles nicht zum Erfolg führen, hätte ich noch 96 andere Möglichkeiten zu bieten warum die Anlage nicht funktioniert.


    Viel Erfolg


    Holger

    Hallo Philip!


    Also in der von dir beschriebenen Konfiguration sollte die Anlage eigentlich kalte Luft produzieren. Mit der Taste 1, 2 oder 3 gedrückt, und Temp.Wählrad in min. gerastet heisst immer voll kühlen, unabhängig von der Gebläsevorwahl, und unabhängig vom Innenraumtemperaturfühler.
    Man sollte der Anlage nach Ein bzw Umschalten ca. 1-2 Minuten Zeit geben um sich einzuregulieren.
    So wie du den Zustand im Fahrbetrieb beschreibst, würde ich vermuten das das Kühlsystem garmicht funktioniert. Denn die kalte Luft die du beim Fahren spürst ist wahrscheinlich nur die Frischluft die in den Innenraum gedrückt wird.
    Und die warme Luft die du dann im Stand spürst, ist wohl dann die wärmere Aussenluft die dann in den Innenraun gelangt. Denn mit Temp.Wählrad gerastet in minimum ist die Heizanlage ausgeschaltet.
    Es währe natürlich interessant zu wissen wie hoch die Aussentemperatur ist, und ob die Heizanlage denn funktioniert.
    Aber um die Kompressoranlage zu prüfen würde ich erst mal nach der Sicherung No.6 mit 16 Ampere und No. 7 mit 8 Ampere schauen. Sollten diese in Ordnung sein, prüfen ob der Kompressor mitläuft.
    Läuft der Kompressor nicht, würde ich mal den Druckschälter durchmessen, sollte dieser keinen Durchgang haben, ist entweder der Schalter defekt, oder was ich eher vermute die Anlage hat zu wenig Druck. In diesem Fall zum Klimaservice, und die Anlage befüllen lassen.
    Sollte dies alles nicht zum Erfolg führen, hätte ich noch 96 andere Möglichkeiten zu bieten warum die Anlage nicht funktioniert.


    Viel Erfolg


    Holger

    Hallo Jörg!


    Wenn die Sitze eine Längs und Lehnenverstellung haben wird niemand was an den Sitzen beanstanden. Ich habe früher in meiner Sturm und Drangzeit Vollschalensitze in meinen Fahrzeugen gehabt, die wurden beanstandet und auch nicht eingetragen. Nur weil ich Hosenträgergurte montiert hatte wurden die hinteren Sitzplätze gestrichen, also nur noch 2-Sitzer.


    Gruß Holger

    Hallo Jörg!


    Wenn die Sitze eine Längs und Lehnenverstellung haben wird niemand was an den Sitzen beanstanden. Ich habe früher in meiner Sturm und Drangzeit Vollschalensitze in meinen Fahrzeugen gehabt, die wurden beanstandet und auch nicht eingetragen. Nur weil ich Hosenträgergurte montiert hatte wurden die hinteren Sitzplätze gestrichen, also nur noch 2-Sitzer.


    Gruß Holger