Werkstatt oder Mechaniker Nürnberg Fürth ?

  • Hallo Forum,


    wer kennt einen versierten Schrauber oder eine gute günstige Werkstatt im Raum Nürnberg Fürth. Würde gerne auch mit dabei sein und mithelfen. Habe bei meinem 280er Kaltlauf- und Zündungsprobleme.


    Viele Grüße
    Robby

  • Der Christian Wilfer ist der Obelix aus dem 107er und 116er Forum. Auf dessen Arbeit kannst Du Dich verlassen. Er hat das bei meiner Pagode und beim 450SEL bewiesen.


    Hallo Ulli,


    danke, das klingt gut. Dann werde ich den Christian Wilfer demnächst mal kontaktieren. Ich warte noch bis das Wetter etwas besser wird. Packe mein Schätzchen nur bei schönen Wetter aus.


    Viele Grüße
    Robby

  • Der Christian Wilfer ist der Obelix aus dem 107er und 116er Forum. Auf dessen Arbeit kannst Du Dich verlassen. Er hat das bei meiner Pagode und beim 450SEL bewiesen.



    Hallo Ulli,


    heute war ich beim Berlacher.


    Mein Eindruck:
    eine Liebe zu Fahrzeugen dieser Art konnte ich nicht feststellen. Auch keine Fahrzeuge dieser Art auf dem Hof. Vielmehr hatte ich den Eindruck dass hier nur ein Reibach erzeugt werden sollte. Auto da lassen dann werden wir schon was auf die Rechnung setzen. Das ist nicht das was ich mir vorstelle. Ich bin gerne bereit die Arbeitsleistung vernünftig zu bezahlen. Was ich aber nicht mache ist, dass ich so einer Werkstatt mein Auto überlasse die keinerlei Interesse oder irgendwelche Beziehung zu diesen Fahrzeugen zeigt. Mitarbeit auch nicht möglich.


    So wie Du es beschrieben hast, warst Du bestimmt zufrieden. Nur für mich ist diese Werkstatt inakzeptabel.


    Meine Meinung:
    Wenn wir, damit meine ich alle die auf irgendwelche Art und Weise solche Fahrzeuge versuchen am Leben zu erhalten, Hife suchen und natürlich auch dafür bezahlen, dann erwarte ich auch von denjenigen denen ich so ein Fahrzeug anvertraue, dass diese Personen die besondere Einstellung der Fahrzeughalter nachvollziehen können.


    Jedenfalls werde ich dem Berlacher keinen Auftrag erteilen und von meiner Seite aus ist diese Werkstatt auch nicht zu empfehlen.


    Ich werde aber meine Motorenprobleme in naher Zukunft hoffentlich lösen und werde gerne berichten.


    Viel Grüße


    Robby

  • Der Christian Wilfer ist der Obelix aus dem 107er und 116er Forum. Auf dessen Arbeit kannst Du Dich verlassen. Er hat das bei meiner Pagode und beim 450SEL bewiesen.



    Das kann ja sein... http://www.autohaus-pickel-erlangen.de/?content=aussendienst auf der Page isser nicht aufgeführt...


    Robby es scheint das da jeder seine Zuständigkeit hat und die braucht so ein Betrieb auch, nen Mann quer Feld ein geht da nicht.
    Ich bin nur eine Person in meiner Werkstatt, nen Hansel der mir immer im Weg ist brauche ich auch nicht, Autohaus Pickel mit Sicherheit erst recht nicht, außerdem zahlt da auch keine Versicherung wenn du dir den Beli anhaust :-o

  • Das kann ja sein... http://www.autohaus-pickel-erlangen.de/?content=aussendienst auf der Page isser nicht aufgeführt...


    Robby es scheint das da jeder seine Zuständigkeit hat und die braucht so ein Betrieb auch, nen Mann quer Feld ein geht da nicht.
    Ich bin nur eine Person in meiner Werkstatt, nen Hansel der mir immer im Weg ist brauche ich auch nicht, Autohaus Pickel mit Sicherheit erst recht nicht, außerdem zahlt da auch keine Versicherung wenn du dir den Beli anhaust :-o


    Hallo Werner,


    ja so ein Hansel kann schon auf die Nerven gehen. Nur kann aber so ein Hansel auch ganz einfach einen KfZ-Mechaniker einstellen oder wie heute üblich jemanden probearbeiten lassen (Gewerbeanmeldung). Dann ist der Hansel nicht nur im Weg sondern ganz plötzlich auch noch der nervige Chef.:D Das kann unter Umständen günstiger kommen als den Oldi in die Werkstatt zu bringen. Werkzeug habe ich alles was man da so braucht. Habe ich aber nicht vor. Habe schon einen Mechaniker gefunden der mich mitschrauben lässt.


    Viele Grüße Robby

  • Genau auf solche Selbst- und Mitschrauber warten die Werkstätten sehnsüchtig. Erst sollst Du seinen alten Hobel über den grünen Klee loben, das Gerät als einzigartig in Zustand und Konditionen bewerten. Dann musst man ständig aufpassen, was der Eigner tut, soll noch für dessen Wurstelei mithaften, falls im Nachgang etwas nicht funktioniert. Und am ende beschwert er sich über di eRehcnung, da er ja fas alles selbst gemcht hat. Nee Danke, da versteh ich es sehr gut, wenn eine Werkstatt eher gelangweilt auf solche Kunden reagiert.
    Wenn dann noch solche Generalnegativbewerter wie Wolfgang auftauchen, macht man am besten schnell die Tür zu und stellt sich stumm und taub.
    Mannomann, was haben wir für eine Geschäftskultur hier.....

  • Bei dem Murks der in manchen Werkstätten gemacht wird kann ich gut verstehen das man gerade bei einem Liebhaberfahrzeug dabei sein will .


    Wolfgang


    Ich glaub das mit der Liebhaberei wird hier von den Eignern übertrieben. Wenn der Karren nicht mal ohne Aufsicht zur Inspektion darf, na dann Dankeschön! So einen Kunden möcht ich auch nicht haben. Oder ich hab mir von vornherein die Falsche Werkstatt ausgesucht! Die sollten schon signalisieren, dass sie sich mit dem Hobel und der Angefragten Problemchen nicht überfordert sehen. Egal ob MB Werkstatt oder Freie, gute, alte kleine Landklitsche! Hier sagte mir der Meister auf Nachfragen. "Kein Thema, ich hab auf dem Motor bei Mercedes gelernt!" So gehts auch! Und in der Zeit kann man lieber entspannt nen Kaffee trinken.

  • Kunden reagiert.


    Mannomann, was haben wir für eine Geschäftskultur hier.....



    Nunja, das Blatt hat immer zwei Seiten. Ich persönlich bin da auch eher bei Wolfgang. Ich habe eigentlich noch nie von einer Werkstatt 100% Leistung erhalten, bzw. war entsprechend zufrieden mit dem was geboten wurde. Dafür gab es aber saftige Rechnungen.
    Ich will mich jetzt gar nicht über die Höhe der Rechnungen aufregen, die können wahrscheinlich nicht mal was dafür, bei den Rahmenbedingungen, die hier herrschen.
    Aber wenn ich denn mal einer Werkstatt aufsuchen musste, durfte ich hinterher irgendwelche Pfuschereien/Beschädigungen nacharbeiten und das stinkt mir.
    Nun bin ich sicherlich auch etwas kritischer bei der Beurteilung der erbrachten Arbeitsleistungen, aber teilweise ist es abenteulich, was sich sogenannte Fachfirmen erlauben. Zum Glück bin ich in der Lage, die allermeisten Arbeiten selbst auszuführen, auch vor der Elektronik schrecke ich nicht zurück, dank Diagnosesystem.
    Naja, wie dem auch sei, Werkstätten sind und bleiben ein schwieriges Thema...

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Tom, da bin ich absolut bei Dir. Nicht selten erlebt man Überraschungen wenn man das Fahrzeug von der Werkstatt abholt, meistens bei der Rechnung, oft aber auch bei der Bewertung der Leistung.
    Und ja, auch ich frage manchmal nach, ob ich denn dabei sein dürfe. Je nach Zeitplan oder Art der Arbeit haben die meisten auch nichts dagegen. Mitschrauben dagegen ist eher ungewöhnlich. Auch wenn ich bei meinem Dorfmechaniker Samstags mit dem Geselle mal gemeinsam geschraubt habe. Das geht, wenn man guter Kunde ist und schon eine längere Geschäftsbeziehung zu einer Werkstatt pflegt.
    Bei allem kommt es meine ich auch sehr darauf an, wie man etwas fragt, erwartet oder bewertet.

  • Mit schrauben???
    Da haengt ein grosses Schild an der Tuer das aus versicherungstechnischen Gruenden ist der Aufenthalt in der Werkstatt Kunden nicht erlaubt ist.
    Das Geschreie moecht ich mal sehen wenn einer der Mitschrauber sich verletzt und dann dem Mechaniker die Schuld gibt,wenn Du schrauben willst mach das zu Hause mit deinem Werkzeug,was ist das Naechste,Du gehst Essen und willst im Restaurant mitkochen?


    Ulf

  • Ulf, Du liegst natürlich völlig richtig, die Haftungsfrage schließt ein Mitschrauben weitestgehend aus, zumindest bei den großen Werkstätten. Ich habe aber auch einen mir sehr gut bekannten freien Schrauber, bei dem das für mich problemlos möglich wäre. Trotzdem - im Fall des Falles könnte es durchaus Stress geben, auch wenn ich ihm keine Schuld unterstellen würde.
    Sobald ein Unfall passiert, wo ein Krankenwagen raus muss, wird es bestimmt schwierig. Dann kommen die entsprechenden Fragen von selbst...

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Da mein Mercedeshändler auch eine eigene Lackier- und Karosseriewerkstatt hat, wurde mein Wagen dort saniert. Der zuständige Meister hatte im Werk Sindelfingen auf dem 107er gelernt. Die Restauration dauerte 12 Monate. Alle 4-6 Wochen schaute ich mir den Fortschritt an und besprach weitere Maßnahmen. Es war vereinbart, dass sich die Werkstatt Zeit lassen darf.



    Aufgrund der 107er Kompetenz würde ich den ersten Weg zu MB empfehlen.

  • Das mit "aus versicherungstechnischen Gründen -Betreten verboten-" halte ich für eine finte, Ulf. Ich denke, jeder hat das Recht, sich augenscheinlich von dem jeweiligen Zustand seines Eigentums ein Bild zu machen. Mitschrauben ist was anderes, das ist absoluter Quatsch, da gebe ich Dir Recht.


    Das wären herrliche Zustände, wenn man seinen Bauherrn gerade nach Belieben von der Baustelle jagen könnte. diese Scheiß-Häuslebauer sind eine wahre Plage mit ihrer saudummen Fragerei, am liebsten noch mit jemandem im Schlepp, der "Ahnung" hat.
    Gruß


    Klaus

  • OSP war die reine MB-Oldtimerwerkstatt meines Rallyekonkurrenten Franz Pickel. Obelix war dort Werkstattmeister.
    Nach dem verheerenden Brand bei http://www.oldtimer-service-pickel.de/index.php ist er zu Berlacher gewechselt.

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/27.05.14/zzzui8yq45c.jpg]

  • Das mit "aus versicherungstechnischen Gründen -Betreten verboten-" halte ich für eine finte, Ulf. Ich denke, jeder hat das Recht, sich augenscheinlich von dem jeweiligen Zustand seines Eigentums ein Bild zu machen. Mitschrauben ist was anderes, das ist absoluter Quatsch, da gebe ich Dir Recht.


    Das wären herrliche Zustände, wenn man seinen Bauherrn gerade nach Belieben von der Baustelle jagen könnte. diese Scheiß-Häuslebauer sind eine wahre Plage mit ihrer saudummen Fragerei, am liebsten noch mit jemandem im Schlepp, der "Ahnung" hat.
    Gruß


    Klaus


    Armer Kerl! Die Scheiß-Häuslebauer/Endkunden sorgen dafür das du ggf. einen 107er fahren darfst. Unfreundliche Bauarbeiter hatte ich nicht beim Bau, dies war das Privileg der Baugesellschaft...
    Aber wenn du gerne Mieter bist auch schön!


    Wenn du dir an der Hebebühne den Kopf rammst kannst du den Meister nicht verklagen, dass die nur auf 1m ausgefahren war. So siehts damit aus und ist auch richtig.Also Betreten nur nach Absprache und auf Eigene Gefahr!


  • ...
    Das wären herrliche Zustände, wenn man seinen Bauherrn gerade nach Belieben von der Baustelle jagen könnte. diese Scheiß-Häuslebauer sind eine wahre Plage mit ihrer saudummen Fragerei, am liebsten noch mit jemandem im Schlepp, der "Ahnung" hat.
    Gruß


    Klaus



    :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: