neuling vorstellung und einem Klimaproblem ( FCKW)in Bremen ;)

  • Hallo 107er Freunde,
    habe zwar schon gepostet, wollte mich jetzt aber endlich vorstellen als zukünftiger 560er Fahrer und 2 facher Familienvater ( KiSi diskussion ;) aus dem schönen Kalifornien Deutschlands ( Reinhessen, Worms).
    habe in FL einen 040er 560SL mit Dattelfarbenen Leder erstanden.. und die ganze Familie freut sich natürlich riesig...


    das Baby kommt am 01.04 in Bremerhaven an :) und wird von dort noch nach Bremen ins Lager der Spedition transportiert, dort dann Zoll etc.


    Allerdings nun ein Problem: FCKW!, in meiner Klimananlage ist ( zumindest nach dem Typenschild) R12 drinn, ( ob das immernoch drinn ist weiss ich nihct, der verkäufer leider auch nicht), und der Zoll wird stress machen und das Fahrzueg nicht freigeben, da Stoffverbot ( darf nicht importiert Werden).( neue Regelung ab Jahr 13, FCKW muss bei jedem Import überprüft werden)
    Also muss ichs in Bremen im Lager der Spedition rauspumpen lassen....
    so mein Kenntnissstand.


    nun die Frage: kennt jemand wen vor ort, der das machen kann? hat jemand hier erfahrung/ Connections?...
    immerhin sind eure 560 ja alle irgendwie rüber gekommen..:confused:
    eine Info wäre GROSSARTIG...


    liebe Grüsse aus der Toskana Deutschlands.


    Rob

  • Das Umrüsten ist angeblich nicht ganz ohne in den alten Klimaanlagen. Kenne mich da nicht aus, habe das selbst mal in Foren gelesen.
    Man sollte also bei der Umrüstung erfragen, ob die das können mit der fast 30 Jahre alten AC.
    Ich habe meinen (übrigens auch schwarz/dattel) einfach so gelassen. Tropft nicht und wird nicht benutzt.

  • Die Kfz-Werkstätten saugen Dir kein R12 mehr ab. Wende Dich an Firmen, die Klimageräte für Kühlkompressoren warten, auch für Kühlcontainer etc. die können das noch.


    Allerdings würde ich weder beim Zoll anrufen noch irgendeinen fragen oder darauf ansprechen. Die Klimaanlage ist ohne Funktion und nicht befüllt, falls jemand frgaen sollte. Vorbereitend kannst Du ja mal eine Kälteanlagenfirma ausfindig machen, die dort vor Ort ein mobiles Gerät habt.


    Ich halte es führ ziemlich gering wahrscheinlich, dass ein Zollmensch die Klimaanlage prüft. Es sei denn, in den Zollpapieren ist etwas erwähnt von R12.

  • Also bei meinen letzten Abholungen, allerdings schon 3 Jahre her, hat das den Zoll einen Scheißdreck interessiert, die wollten nur die Papiere der Agentur beim raus fahren sehen und das war's. Und das ganze im Eilverfahren vor lauter Schlange hinter mir...
    Buzi

  • Hallo Rob,

    da würde ich auch keinen Aufriss beim Zoll machen. Im schlechstesten Fall nimmst Du ein paar Schraubenschlüssel mit und schraubst den Kompressor raus. Wenn wirklich noch R12 drinnen ist ( was ich nicht glaube, weil Ami und nie gewartet ) dann Leitung abschrauben und gut ist.

    Gruß aus Worms an den Wormser

    Michael

  • jungs,
    danke für eure Mitteilungen!..grossartig
    aber so einfach ists leider nicht mehr...
    du darfst nix abschrauben bevor der Zoll das auto gesehen hat..( kommst wohl erst gar nicht dran).
    ( war ja auch meine erste Idee, den der Behälter sind ja nur 2 schrauben und das mittel ins Hafenbecken;) )
    und danach auch nicht, weil zoll will dann Entsorgungspapiere sehen ;)...


    also doch abpumpen mit beleg
    problem ist eigentlich nur, das für r12 wohl keine mobilen pumpen mehr im umlauf sind...
    aber...
    mercedes in bremen hat wohl im Keller noch so eine rumliegen ;)... und da kann man drauf zugreifen...


    habe übrigens nicht beim Zoll angerufen ;)...
    wir haben jetzt einfach ne defekte AC angegeben und das noch aus USA bestätigen lassen, vielleicht reichts ja...
    und wenn nicht : ab in den Keller bei mercedes in bremen...;)


    ich halte euch auf dem laufenden... nächste Woche ist pickup time...


    btw. viele grüsse an dich Michael. ich denke ich kenne dein auto und wo es immer steht ;)). so klein ist die Welt.