Smarthphone ans Becker Mexiko anschließen

  • Heinz,wenn ich das richtig versdtanden habe muss das Kabel vom Belkin in den AUX vom Becker gesteckt werden ,der ist doch aber auf der Rueckseite vom Radio ,ist das richtig?
    Wo geht dann das Kabel lang ?


    Ulf


    Hinterm Armaturenbrett und hinter der Heizungsbetätigung bis in den horizontalen Berich der Mittelkonsole. Dort, wo dann das Holz an der Mittelablage endet, kommt der Lightning-Stecker raus, um das iPhone bei Bedarf mit Strom zu versorgen.
    Das Ganze ist also praktisch unsichtbar und sehr funktionell.


    Gruß, Heinz

  • Warum sind nur alle so nostalgisch mit dem originalen Becker-Radio?
    Das ist weder besonders hübsch noch ist es mit den aktuellen Peripherie-Geräten kompatibel.
    Pioneer und Clarion bauen Autoradios ohne Disco-Beleuchtung und anderen sichtbaren Schnickschnack, kosten weniger als 150 Euro und sind jedem Mexico haushoch überlegen. Musik über BT ist auch Mist (2,4 MHz). Das hätten die aktuellen Radios ohne Transmitter inklusive, aber direkt mit dem Smartphone per Front-USB ans Radio, lädt das Telefon auch gleich noch. Telefonieren kann man über die Freisprecheinrichtung und das im Radio integrierte Mikrofon.
    Auf CD-Player verzichte ich mittlerweile auch - keine beweglichen Teile mehr.
    Wer im SL den Unterschied zwischen 192 - oder sogar 128 - und 320 kbps hört, möge aufstehen - glaube ich nämlich nicht...
    Und wen das Kabel am Radio zum Telefon stört, der lädt seine Musikdateien einfach auf ein SD und steckt sie ins Radio.
    Die ganz aktuellen Radios (ab ca. 2012) sind mittlerweile auch eines nahvollziehbaren Dateiverzeichnisses mächtig.

  • So ein Line in kann man doch in jedes X beliebige Radio nachrüsten. Egal ob Kassette oder CD. Man braucht halt Unterlagen der Platine, damit man weiss wo man hin muss. Aber sonst ist das doch kein Problem. Da kannst du dann an ein Kassetten Radio von 1980 einen mp3 Player oder SmartPhone anschließen und Musik hören ohne Kassetten geleier oder Verluste. Der Tonkopf wird einfach von der Platine getrennt und man geht mit einem Low Audio Sigal direkt auf den verarbeitenden Chip und gut.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Ich auch nicht aber es stört ja auch niemanden.
    Die Mucke geht, wie gesagt, per BT vom iphone zum BT-Empfänger, der rückwärtig über line-in das Becker speist.
    Funzt prima und sieht 100% original aus.
    Wieso ist denn Deiner Meinung nach Musik über BT Mist?
    Mist sind nur FM-Transmitter aber eine ganz gewöhnliche BT-Koppelung, wie übrigens auch in meinem Alltagsauto, funktioniert zuverlässig und mit guter Qualität.
    Im SL würde ich es nicht einmal hören, wenn die Dynamik zu wünschen übrig ließe aber darin sind wir uns ja einig.


    Gruß, Heinz


  • Wieso ist denn Deiner Meinung nach Musik über BT Mist?
    Mist sind nur FM-Transmitter aber eine ganz gewöhnliche BT-Koppelung, wie übrigens auch in meinem Alltagsauto, funktioniert zuverlässig und mit guter Qualität.
    Im SL würde ich es nicht einmal hören, wenn die Dynamik zu wünschen übrig ließe aber darin sind wir uns ja einig.


    Gruß, Heinz


    Es kommt auf den Codec an, der verwendet wird. Meist ist das A2DP über das lizenzfreie SBC, wobei eine weitere Kompression der ohnehin schon arg komprimierten (im Falle des iPhones wenigstens AAC Dateien) vorgenommen wird.
    Dadurch wird die Dynamik sehr abgeflacht. Aber das macht auch nichts, wenn man das Mexico als Verstärker verwendet.
    Wenn man im SL einigermassen Audiophiles unterbringen möchte, muss man schon moderne Technik verbauen und entweder und idealerweise CD hören oder die komprimierten Dateien direkt über Kabel abspielen.
    Ich habe - ich denke, genau wie du - Pioneer Breitbandlautsprecher unter dem Armaturenbrett und einen Pioneer Subwoofer hinter dem Beifahrersitz. Mit einem ordentlichen Steuergerät kommt da dann auch verträglicher Sound heraus... richtig toll ist am Ende keine Lösung.
    Ich bin aber vermutlich auch sensibel, was das angeht. Zu Hause lasse ich es mir da richtig gut gehen.

  • Mir ist zeitgenössisch und original ja bekanntermaßen eher schnuppe. Hübsch ist eben Geschmackssache; ich finde es eher hässlich.
    Ich finde ein schlichtes Radio, das auch noch alles kann, viel interessanter... Ein Cessettendeck benötige ich schon seit fast 20 Jahren nicht mehr. http://i.testfreaks.de/images/…r-mvh-8300bt.32642701.jpg



    Ein Kassettendeck braucht kein Mensch mehr, sieht aber zeitgenössisch nett aus. In meinem 111er Cabrio habe ich ein separates Becker Kassettengerät mit Nadelstreifen, passend zum Radio.........gebraucht habe ich das Ding noch nie.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/45485c-1395243490.jpg]


    ...sieht doch hübsch aus, oder?:D


    Peter

  • Ich habe auch schon SLs gesehen, bei denen das Mexico als Attrappe in der Konsole bleibt und ein Anlage im Kofferraum verbaut ist... finde ich aber albern.
    Letztlich rollt der SL einfach nicht so schön dumpf und gedämpft wie ein neuer Wagen und dann sind die letzten Nuancen des machbaren Hörgenusses auch egal.
    Das Bose Sound System im C215 ist schon zusammen mit dem ruhigen Wagen ein anderer Schnack.

  • Ich habe ach schon SLs gesehen, bei denen das Mexico als Attrappe in der Konsole bleibt und ein Anlage im Kofferraum verbaut ist... finde ich aber albern.
    Letztlich rollt der SL einfach nicht so schön dumpf und gedämpft wie ein neuer Wagen und dann sind die letzten Nuancen des machbaren Hörgenusses auch egal.
    Das Bose Sond System im C215 ist schon zusammen mit dem ruhigen Wagen ein anderer Schnack.



    Ist ja auch 30 Jahre jünger und moderner.


    Gute Musikqualität wird man im 107er nie hingekommen, ich habe jedenfalls noch nie etwas gutes gesehen bzw. gehört.


    Peter

  • Es kommt auf den Codec an, der verwendet wird. Meist ist das A2DP über das lizenzfreie SBC, wobei eine weitere Kompression der ohnehin schon arg komprimierten (im Falle des iPhones wenigstens AAC Dateien) vorgenommen wird.
    Dadurch wird die Dynamik sehr abgeflacht. Aber das macht auch nichts, wenn man das Mexico als Verstärker verwendet.
    Wenn man im SL einigermassen Audiophiles unterbringen möchte, muss man schon moderne Technik verbauen und entweder und idealerweise CD hören oder die komprimierten Dateien direkt über Kabel abspielen.
    Ich habe - ich denke, genau wie du - Pioneer Breitbandlautsprecher unter dem Armaturenbrett und einen Pioneer Subwoofer hinter dem Beifahrersitz. Mit einem ordentlichen Steuergerät kommt da dann auch verträglicher Sound heraus... richtig toll ist am Ende keine Lösung.
    Ich bin aber vermutlich auch sensibel, was das angeht. Zu Hause lasse ich es mir da richtig gut gehen.



    Ich habe im SL nicht mal den Subwoofer sondern nur die 10´Pioneer. Mit Bässen oder Dynamik ist da eh nix. Im Touareg sieht das aber ganz anders aus und da klingt die Mukke via iphone und BT sogar besser als die gleichen Dateien über SD-Card, was allerdings wohl (auch) daran liegt, dass ich auf dem iphone mit einem Multi-EQ den Sound voreinstellen kann, während die Mukke von der SD-Card darauf angewiesen ist, nur über die Einstellmöglichkeiten der autoeigenen Audioanlage dem Hörempfinden angepasst zu werden.
    Wie auch immer, ich empfinde BT uneingeschränkt als geeignet, während sich anderen schon die Ohren kräuseln, wenn ausnahmsweise mal etwas nicht "lossless" abgespielt wird.


    Gruß, Heinz


  • Wie auch immer, ich empfinde BT uneingeschränkt als geeignet, während sich anderen schon die Ohren kräuseln, wenn ausnahmsweise mal etwas nicht "lossless" abgespielt wird.


    Wechsele mal zwischen BT und Kabel hin und her. Wenn die Audiodateien auf dem iPhone mindestens 192kbps haben, ist der Unterschied gut hörbar, sind sie kleiner, ist es eh egal.

  • Meine Lösung mit dem Subwoofer ist aber echt i.O. und auch noch ziemlich preiswert.



    Son Ding habe ich auch unterm Beifahrersitz, ein hochwertiges Teil, kein Billigschrott. Der Sound ist besser geworden, aber nicht gut, da der Innenraum des SL viel zu klein ist und die Lautsprecher/Hochtöner (auch Markenlautsprecher) sowieso zu klein sind. Vielleicht wird es besser wenn man grössere Lautsprecher in den Türverkleidungen unterbringt, so wie das früher oft gemacht wurde. Dass das aber nicht toll aussieht, ist doch klar.


    Ein Subwoofer unter dem Beifahrersitz bringt dem Beifahrer etwas brummen anne Küddelkiste, aber zu mehr taucht das nich.......;)


    Peter

  • In einem 107er gehört ein originales Becker,die BT Lösung von Heinz gefällt mir .
    Wenn einer Radchrom hat regen sich alle auf ,aber ein modernes Radio ist kein Stilbruch


    Ulf



    Ein zeitgemäßes passt auch z.B. Blaupunkt! Das hat auch Orange Displays:-) Nur nix mit blauem oder grünen Licht.