Smarthphone ans Becker Mexiko anschließen

  • Moin zusammen,


    hab seit letztem Jahr ein Becker Mexiko Cassette eingebaut. Das Gerät ist vom Fachmann übeholt und hat zusätzlich einen Anschluss für MP3-Player erhalten. Alles funktionierte - soweit so gut.
    Wollte jetzt mal ausprobieren, ob auch ein Smartphone (mit Musik) anzuschließen ist (ist ja der gleiche Anschluss-Stecker; da wohl sonst der Kopfhörer ins Phone reingestöpselt wird).
    Nach dem Anschließen gab es einige sonderbare Geräusche (knistern, Pfeifen etc.), kurz war ein ausgesuchter Song zu hören, dann habe ich aber lieber das Smartphone wieder von der Verbindung getrennt, da mir die Geräusche nicht ganz koscher vorkamen.
    Jetzt geht der linke Lautsprecher nur noch leise, d.h. selbst vom Fahrersitz hört man quasi nur den den Lautsprecher auf der Beifahrerseite. Einen Überblendregler hat das Radio (aus 1974) nicht.


    Hab' ich mit dem kurzen Anschluss (ca. 20 sec.) des Smartphones mir im Radio oder in den Boxen etwas "zerschossen"? Muss das Radio, der Verstärker oder die Boxen repariert bzw. ausgetauscht werden?


    Klappt der Anschluss eines Smartphones bei euren (entsprechend umgerüsteten) Radios?


    Danke für hilfreiche Infos.


    Gruß
    Matthias

  • Denke du hast die Spule des Lautsprechers zerschossen, frage mal http://www.sl-schlachthof.de/ nach,vielleicht hat der einen Lautsprecher da.



    Erst mal die Boxen umklemmen ob dann der rechte leise ist :-) Hilft schon mal vor der Bestellung eines neuen.


    Nachher ist der Fehler im Radio. Bei mir hat die Frequenzweiche die in der Beifahrertür steckt einen weg, manchmal wird die Box in der Tür dann bei einer Bahnschwellenüberfahrt leise. Dann kann ich durch verschieben der Balance auf die rechte Seite und kurzzeitiges erhöhen der Lautstärke die Box wieder zum Normalzustand zurückbringen. Bin aber kein Radiofachmann, was da genau passiert in der Tür ??? :-) Aber es klappt.

  • Moin zusammen,



    Nach dem Anschließen gab es einige sonderbare Geräusche (knistern, Pfeifen etc.), kurz war ein ausgesuchter Song zu hören, dann habe ich aber lieber das Smartphone wieder von der Verbindung getrennt, da mir die Geräusche nicht ganz koscher vorkamen.
    Gruß
    Matthias



    Manchmal sammelt sich auch Flusendreck im Kopfhörereingang meines Phones der den Anschluss blockiert und dann nur lautes Knacken erzeugt. Leuchte mal mit einer Lampe in den Eingang deines Smartphones. :-) Ich betreibe mein Smartphone über ne Adaptercasette
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/MP3-Kas…G-8+BQSVJVJ0j!~~60_12.JPG]
    http://www.ebay.de/itm/MP3-Kas…-iPhone-etc-/251166190266
    Damit könnte man das Radio auch Testen! Viel Glück

  • Meine Tarrotkarten sagen das die Sterne für Becker Mexiko schlecht stehen .
    Im 2. Aszendent der Jungfrau sollte es wieder gehen. Nicht vergessen das Auto nach Nordwest auszurichten.


    Mal im Ernst. Eine Ferndiagnose ist wohl kaum möglich.
    Zuerst - geht das Radio/Empfänger noch normal auf beiden Boxen?
    Wenn ja - Endstufe ganz, Lautsprecher ganz und das mp3 Anschlusskabel ist kaputt - bzw der interne Anschluss.
    Wenn nein - entweder - oder kaputt.


    Tank mal Super+ das hilft ab und an.


  • :-D Hat er doch geschrieben - auch ohne Smartphone alles nur noch links leise… was soll er denn jetzt sonst hören. Meeresrauschen? Oder doch den Deutschlandfunk:-D


    :snack

  • Meeresrauschen - wär doch auch mal was !


    Deutschlandfunk hat er sicher noch nicht getestet - obwohl für die Lautsprecher wäre DLF eine Wohltat.


    :lol::klatsch:
    Mal sehen was das umklemmen der Boxen bringt dürfte ja easy zu bewerkstelligen sein.
    Hab hier noch ne CD mit "Geräusche des Regenwaldes" Kommt auch gut wenn man damit den Garten beschallt:-)
    :snack

  • Also wenn es auf neue Boxen hinausläuft, bitte nicht wieder den Originaldreck aus einem Schlacht-SL. Für unter 50€ gibt es ziemlich gute Pionier, die in die Serienausschnitte passen. Das verbessert den Klang zumindest hinsichtlich der Höhe und der Transparenz schon mal um Lichtjahre.
    Auch der Anschluß über eine Adaptercassette ist Müll. Da wird das Signal ja über den Tonkopf eingespeist. Direktanschluß ist qualitativ viel besser und ich empfehle (habe ich selbst so am alten Mexico) Belkin Air Cast.
    Dann koppelst Du nämlich das Smartphone über BT, hast ganz nebenbei noch eine Freisprecheinrichtung übers Mexico und musst es nur andocken, wenn das mglw. im Smartphone laufende Naiv mal wieder zu viel Akku zieht und dafür hat das Air-Cast dann auch gleich die integrierte Ladefunktion.
    Das Ladekabel verlegst Du von dem versteckt montierten Air-Cast von seitlich unten in die Mittelkonsole, so dass dort an der Oberfläche nur der kleine Ladestecker herausschaut, an den du bei Bedarf das Handy klemmst.
    Das ganze ist maximal funktional und nahezu unsichtbar.
    Warum ein einer LS nicht mehr so will, kann ich aus der Ferne schwer mutmaßen. Den "Anschluß" des Smartphone über Stecker in der Earphone-Buchse hättest Du damit als Fehlerquelle aber schonmal ausgeschlossen.


    Gruß, Heinz

  • Im Auto höre ich :wink: grundsätzlich keine Musik mehr.
    Für Technik Freaks hät ich noch ein Blaupunkt Autoradio Stuttgart ATR EVB 911-860 und ein wohl älteres Radiola (vermutlich nur Mittelwelle), da hängt an einem dicken Kabel ne fast doppelt so große Kiste mit dran, vermutlich ein Zerhacker oder so, jedenfalls sind olle Röhren gut zu erkennen, gegen Gebot abzugeben.
    Beide sind wirklich gewichtig, also der Schrottwert ist sicherlich gegeben.
    Ich kenne mich leider mit so was nicht wirklich aus.

  • Komische Sache..


    Wenn am Becker nur die originalen Trögen dran hängen, dann kann eigentlich nix am Gerät sein.. Ich würde ein Smartphone via Bluetooth ankoppeln. Passende Adapter gab´s bei Aldi vor kurzem als "Restposten" für 10 Euro.

  • Sorry, aber ich habe schon einge dieser BT too FM Transmittier getestet. Leider nur teuer und nicht gut. Selbst mit den Original Boxen ist da ein großer Qualitätsverlust zu hören. Auch sind die sehr selten gegen starke Sender auf den Nachbarfrequenzen gewappnet.


    Bin jetzt bei http://www.amazon.de/TeckNet®-Universal-Transmitter-sämtliche-Ständen/dp/B00DG2KXQK/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1394815954&sr=1-2&keywords=fm+transmitter Transmittier hängen geblieben. Passt an jedes Handy, verbraucht keinen "extra" Strom vom Handy und das beiliegende Ladegerät hat sogar noch einen freien Port für das Handy. Das billigste Gerät was ich je hatte und zudem das Qualitativ und klanglich beste. Selbst im BMW mit Soundsystem sind nur kleine Abstriche zu machen (FM ist halt keine CD).
    Mit dem Gerät "beschalle" ich quasi jedes Auto, ob neu oder alt.

  • Das Radio hat doch einen Eingang für externe Geräte.. so habe ich das verstanden..
    Da hängt man den BT>Audio Adapter dran.. fertig..


    Ja, das ist richtig, da hast du vollkommen recht.
    Nur, was soll das für einen Vorteil bringen wenn eh schon ein externer Eingang da ist? Mann muss sich (bei Apple) zB jedesmal neu einloggen. Stet rein geht schneller.

  • Das hochmodulieren auf FM ist mit (in dieser Spielzeugklasse) mit Verlusten behaftet. Muss dann auch im Radio wieder demoduliert werden. BluTooth ist ein digitaler Stream mit encoding im Adapter.. Die Geräte sind heute auf so etwas ausgelegt..


    LG; Thomas

  • Sorry, aber ich habe schon einge dieser BT too FM Transmittier getestet. Leider nur teuer und nicht gut. Selbst mit den Original Boxen ist da ein großer Qualitätsverlust zu hören. Auch sind die sehr selten gegen starke Sender auf den Nachbarfrequenzen gewappnet.


    Bin jetzt bei http://www.amazon.de/TeckNet®-Universal-Transmitter-sämtliche-Ständen/dp/B00DG2KXQK/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1394815954&sr=1-2&keywords=fm+transmitter Transmittier hängen geblieben. Passt an jedes Handy, verbraucht keinen "extra" Strom vom Handy und das beiliegende Ladegerät hat sogar noch einen freien Port für das Handy. Das billigste Gerät was ich je hatte und zudem das Qualitativ und klanglich beste. Selbst im BMW mit Soundsystem sind nur kleine Abstriche zu machen (FM ist halt keine CD).
    Mit dem Gerät "beschalle" ich quasi jedes Auto, ob neu oder alt.


    MP3 ist aber auch keine CD Qualität, da sollte man sich auch nix vormachen, vor allem wenn die Quelle unbekannt ist!
    Cabrio ist aber auch kein Wohnzimmer, da sollte man sich genauso wenig vor machen!
    Standard ist auch kein Soundsystem, dito
    Becker Mexico ist auch kein Harmann/Kardon, dito usw.


    Alles in allem ist der R107er, da eh gegenüber dem C107 benachteiligt weil sich das Equipment nicht ordentlich verstecken lässt.


    Verkehrsfunk mit Subwoofer wird überbewertet! :-)

  • Sorry, aber ich habe schon einge dieser BT too FM Transmittier getestet. Leider nur teuer und nicht gut. Selbst mit den Original Boxen ist da ein großer Qualitätsverlust zu hören. Auch sind die sehr selten gegen starke Sender auf den Nachbarfrequenzen gewappnet.


    Bin jetzt bei http://www.amazon.de/TeckNet®-Universal-Transmitter-sämtliche-Ständen/dp/B00DG2KXQK/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1394815954&sr=1-2&keywords=fm+transmitter Transmittier hängen geblieben. Passt an jedes Handy, verbraucht keinen "extra" Strom vom Handy und das beiliegende Ladegerät hat sogar noch einen freien Port für das Handy. Das billigste Gerät was ich je hatte und zudem das Qualitativ und klanglich beste. Selbst im BMW mit Soundsystem sind nur kleine Abstriche zu machen (FM ist halt keine CD).
    Mit dem Gerät "beschalle" ich quasi jedes Auto, ob neu oder alt.


    Ich sprach aber gar nicht von einem FM-Transmitter. Die Teile sind gruselig.
    Schau Dir das Belkin-Air-Cast mal an, das ist was Anderes. Das Teil empfängt vom iphone via BT und leitet es per KABEL an das Mexico weiter.
    Hervorragende Sache und ohne Qualitätsverlust gegenüber dem umständlicheren Direktanschluß des iphone per Kabel.
    Da ich Ästhet bin, möchte ich auch keine sichtbaren Kabel im Auto herumliegen haben. Solange das iphone genug Saft hat, geht´s gänzlich ohne Kabel und wenn es an die Stromtanke muß, wird der kleine Lightning-Stecker, der kaum sichtbar seitlich in der Mittelkonsole auf seinen Einsatz wartet, eingesteckt - fertig.


    Gruß, Heinz

  • Also, ich muss mal der neueren Technik Respekt zollen, habe mir gestern im Aldi ein BSR 241 gekauft, ein sogenanntes Baustellenradio :grin: ...
    dieses beschallt von nun ab meine bescheidene Halle mit nur 5 Watt, für mich absolut ausreichend...