Verdeck, "Spalt" hinter B-Säule

  • Hallo,



    obwoh ich ein neues Verdeck habe, schließt es im Bereich kurz hinter der B-Säule nicht richtig. Auf der Fahrerseite kann man sogar durchschauen. Natürlich ist mir bewusst dass der SL starke Windgeräusche macht, aber dies hier scheint mir nicht ganz normal zu sein...



    Oder? Eine regelrechte Dichtung ist in diesem Bereich ja nicht vorgesehen.
    Ist dies bei Euch auch so? Braucht Ihr Bilder?

  • Das liegt sicher daran das es nicht richtig montiert wurde, der Stoff im Bereich an der B- Säule muß bei der Montage richtig fest nach unten gezogen werden, so positioniert wird er dann verklebt und durch die Chromleiste der B- Säule fixiert.
    Bilder sind nie verkehrt .


    Wolfgang

  • Ja , da sind Seile, die kann man meist auch etwas nachspannen .


    Wolfgang




    Ich fürchte, diese Seile fehlen bei meinem Softtop.


    Das Dach hat übrigens ein alteingesessener bzw. bekannter Münsteraner Sattlerbetrieb gemacht.....von diesem Betrieb kann ich nur dringend abraten, die Arbeiten waren insgesamt mangelhaft. :-(....als der Senior-Chef noch lebte waren die Arbeiten immer o.k.


    Peter



  • Zuallererst würde ich bei dem Sattler vorsprechen, der das montiert hat. Ein Spalt an der B-Säule ist sicher nicht normal. Gerade da sollte das Verdeck gut anliegen, sonst ist dort Wassereintritt vorprogrammiert.


    Kannst gern mal ein Foto einstellen.


    Schau mal auf der Seite unten, da sind viele montierte Verdecke su sehen. So sollte es aussehen.


    http://www.ck-cabrio.de/verdec…l-w107-verdeck-1971-1989/

  • ausgerechnet so sollte es nun nicht aussehen. Auch wenn die Spannung stimmt. Das ist ein Verdeck ohne Dreieicksfenster, das es für den 107er so nie gegeben hat. Der W113 war so ausgestattet.



    Ne Stoffmütze ohne die 3ecksfenster (beim 107er) geht doch wohl gar nicht, eben weil Billigbilligheimer...


    Wer lesen kann ist gewöhnlich im Vorteil.


    Zum Einen geht es nicht um die Ausgestaltung eines Verdecks sondern um die Passgenauigkeit im Bereich der B-Säule. Dazu sind die erwähnten Fotos gut geeignet.


    Zum anderen werden vom Anbieter zwei Versionen angeboten, eine mt und eine ohne Dreiecksfenster. Für die Originalitätsfans mit Dreiecksfenstern, die man sehr pfleglich behandeln muss, da sie stark knickgefährdet sind. Wer die Mütze öfters rein und rausholt, könnte durchaus Vorteile durch den Wegfall der Ecken haben.


    Billigheimer schreibt einer, der weder lesen noch urteilen kann... Der Anbieter stellt die Verdecke aus dem originär verwendeten Sonnenland-Stoff selbst her. Er beliefert mit den Verdecken z.B. auch SLS. Und er stellt Verdecke für Sonderfahrzeuge her, für Umbauten etc, für die es nie Verdecke von der Stange gab.


    Zeigt sich wieder einmal, dass Verunglimpfungen und Fehlinterpretationen bei einigen Genossen hier doch stärker anzusetzen sind als bisher lediglich vermutet.

  • Ein 107er-Softtop ohne Dreiecksfenster sieht für meinen Geschmack völlig krank aus und verunstaltet das Auto ingesamt.


    Peter

    Sag ich doch. Zu Philbert (Werner) passt das doch ganz gut so ;) und "Hartmut" ist als Sparbrötchen überführt, wenigstens isser gebildet.

    un(ein)gebildete Grüße

  • Sag ich doch. Zu Philbert (Werner) passt das doch ganz gut so ;) und "Hartmut" ist als Sparbrötchen überführt, wenigstens isser gebildet.

    un(ein)gebildete Grüße



    Danke für die Blumen, Stefan! :-)


    Allerdings hat mein SL ein neues Verdeck mit Eckfenstern. Gefiel mir einfach besser. Scroll mal auf der verlinkten SEite oben weiter runter. Da kommen Bilder mit Originlaverdecken. In Reihe 5 ist auch ein sehr adretter Wagen zu sehen :-)

  • Danke für die Blumen, Stefan! :-)


    Allerdings hat mein SL ein neues Verdeck mit Eckfenstern. Gefiel mir einfach besser. Scroll mal auf der verlinkten SEite oben weiter runter. Da kommen Bilder mit Originlaverdecken. In Reihe 5 ist auch ein sehr adretter Wagen zu sehen :-)


    Ohne oder Hardtop, alles andere ist egal sofern es handwerklich gut gemacht ist und dicht ist! Hat sich ja keiner den Wagen wg der schicken Stoffmütze gekauft! :-)


    Bei der Gelegenheit: Hat einer mal im Hardtop nen Schiebedach/Sonnendach gesehen oder hat sich das nun wirklich keiner getraut?
    Beim 129er gab es ja mal wenigstens das Glastop.


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NDIzWDYzOQ==/%24T2eC16h,!ygE9s7HLchKBReVQ-Ww8Q~~48_27.JPG]

  • Du irrst ein wenig. Gerade bei einem Cabrio spielt der geschlossene Anblick bei vielen eine Rolle. Wenn Du Dich mit so nem hässlichen Flattertuch rumplagen müsstest, würdest Du keine weitere Torur machen, wenn auch nur andeutungsweise eine geringe Chance auf ein paar Regentropfen fallen könnten.
    Und ich finde gerade das 107er-Verdeck ausgesprochen gut gelungen.

  • Die Glasdächer bei den 129er Gebrauchtwagen sind schon begehrte Objekte.
    Die 107er sind einfach schön, egal wie.
    Ne gute Bekannte ausm RT 66 hat sich mal bei nem Bananenpolsterer ein neues Sonnenlandverdeck montieren lassen. Angeblich ein original Dach. Die Mütze saß so was von schlecht und undicht war es auch noch.
    Also, Augen auf beim Mützenkauf !