Hallo!
Ich weiss, dass Wollo ein automatisches Verdeck im 107er hat - vielleicht liest er ja mal mit
Da meine bessere Hälfte den SL mittlerweile viel öfter fährt als ich und immer von dem Verdeckgemumsel genervt ist, überlege ich die Sache zu automatisieren.
Bislang dachte ich, dass das Verdeck nur nach vorn und hinten geklappt wird von den Servomotoren - so hatte ich die Kritiker immer verstanden; nun habe ich aber entdeckt, dass da doch alles von selbst läuft bis auf die Verriegelung am Windschutzscheibenrahmen.
Das ist eine gute Sache, finde ich.
Wer baut denn so etwas ein und zu welchem Preis?
Hier mal ein Film dazu. Schnell ist das Verdeck nicht - gerade im Vergleich zu einem aktuellen SLK oder so, das Tempo passt aber irgendwie auch zu dem alten Auto
http://www.youtube.com/watch?v=zGp64uFyPMM
Automatisches Verdeck
-
-
Eventuell hilft die der Link weiter:
http://www.107sl-freunde.de/showthread.php?45812-Elektrisches-Verdeck&highlight=elektrisches+verdeck
Viele Grüße
Alexander
-
Wenn ich daran denke das ich immer die Ecken rechts und links in den Kasten fummel damit der Stoff nicht sofort kaputt geht dann frage ich mich wie soll das bei einem Automatikverdeck gehen.
Dazu ist bekannt das die Teile fürchterlich anfällig waren, Wollo hat das wohl auch nicht mehr eingebaut .Wolfgang
-
Ich weiß aus fast 30jähriger Erfahrung, daß man immer "nacharbeiten" muss.
Solange ich zwei gesunde Hände habe, kommt mir so n Stuss nicht ins Haus/Auto.Jochen
-
Hallo!
Da meine bessere Hälfte den SL mittlerweile viel öfter fährt als ich und immer von dem Verdeckgemumsel genervt ist, überlege ich die Sache zu automatisieren.
:confused: kauf ihr für kleines Geld nen SLK der erste Serie - das spart Nerven und du kannst deinen 107er behalten wie er ist:-D:-D:-D. Die gibt es schon in normaler Farbkombi ab 3000 Euro.;-)
-
Hallo Matthias,
vergiss es. Das in meinem 500er verbaute hydraulische Dach ist eine totale Fehlkostruktion. Ich habe alles stillgelegt und gelöst.
Vorne öffnen, hinten öffnen (also sitzenbleiben is nicht), Verdeckkasten per Schwerkraft, alte Niederdruckhydraulik, Zylinder groß wie Colaflaschen, Pumpenmotor wird heiss und Dach bleibt offen stehen....
Das hat mal eine Hamburger Firma in einige 107er reingebaut. Meiner is wohl der letzte. Das witzige ist, ein ehemaliger Karman-Mitarbeiter hier aus der Nähe hat die komplette Elektrik/Hydraulik auffem PC und hat das Dach seit Jahrzehnten für den Vorbesitzer gewartet. Der könnte die Pumpe auf Y-Technik umbauen und alles wieder gängig machen. Die Technik und die Kulissen sind noch drin, aber wie gesagt, disabled.
Kannst den 500 ja in Gänze erwerben und das Verdeck wieder ins Leben holen....
-
Danke für die Info, Wollo... Dann bleibt er definitiv wie er ist.
Mein Weib will kein benzinfarbenes Auto, fürchte ich
Bist du raus aus der 107er Welt - und hast das Forum nur noch als Relikt?
Grüße
Matthias -
:confused: kauf ihr für kleines Geld nen SLK der erste Serie - das spart Nerven und du kannst deinen 107er behalten wie er ist:-D:-D:-D. Die gibt es schon in normaler Farbkombi ab 3000 Euro.;-)
Meine bessere Hälfte ist übrigens eine Frau und die hat auch noch Geschmack
Ein SLK kommt nicht in die Garage. -
Hallo Matthias,
zu Deiner letzten Frage: Nein
-
Wenn du diese Aussage auf die alten SLK beziehst stimme ich Dir zu ,beim neuen 2014 allerdings nicht
Ulf
-
Wenn du diese Aussage auf die alten SLK beziehst stimme ich Dir zu ,beim neuen 2014 allerdings nicht
Ulf
Ich finde der hat ne schlimme Shilouette bekommen! Besser als das Vorgängermodell ist das nicht. Und das ganze dann ab 34000 -74000 Euro. Da reichen einigen die ersten Serien als Zweitcabrio für unter 10.000 Euro bestimmt.[Blockierte Grafik: http://images.thecarconnection.com/lrg/2014-mercedes-benz-slk-class_100442982_l.jpg]
-
der 171 ist hübscher:
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/06.03.14/9kr72ya2pdrs.jpg] -
der 171 ist hübscher:
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/06.03.14/9kr72ya2pdrs.jpg]
Definitiv! -
Ich finde der hat ne schlimme Shilouette bekommen! Besser als das Vorgängermodell ist das nicht. Und das ganze dann ab 34000 -74000 Euro. Da reichen einigen die ersten Serien als Zweitcabrio für unter 10.000 Euro bestimmt.
[Blockierte Grafik: http://images.thecarconnection.com/lrg/2014-mercedes-benz-slk-class_100442982_l.jpg]
Der hat doch dermaßen eine auf die Schnauze bekommen, sodass er hinten die Füße hochstellt...:o
-
.......doppelt .......
-
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/06.03.14/2omv5od5xpno.jpg]
Ich finde den gar nicht sooo hässlich. Von vorn sieht er gut aus. Nur die peinliche Piepselantenne auf dem Kofferraumdeckel stört. -
Hallo Matthias,
schoma über einen 129er nachgedacht??
[Blockierte Grafik: http://www.r129sl-club.de/files/r129.gif]
-
Währe mal ganz interessant, ob man da nicht die Mechanik, des BMW E30 Cabrios adaptieren könnte. Die "späteren" E30 Cabrios haben einen Elektro-Mechanischen Antrieb, mit 2 Motoren und Gestänge die früheren ein Elektro-Hydraulischen, der auch Misst ist.
-
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/06.03.14/2omv5od5xpno.jpg]
Ich finde den gar nicht sooo hässlich. Von vorn sieht er gut aus. Nur die peinliche Piepselantenne auf dem Kofferraumdeckel stört.
Netter Versuch! aber das ist eine üble Formen- und Plastiklandschaft und so gar nicht wertig. Bin mal gespannt wann es wieder Applikationen aus Metall am Wagen gibt.
Schlimm wirds aber auch, wenn da nicht son Zwerg hinter der hohen Seitenlinie sitzt sondern mal ein normalgroßer dann sieht man, dass das eigentlich mal als Frauenauto gedacht war wie auch die ersten Z3. -
Nimm ein aktuelles Mercedes Modell, kleb ein Hyundai oder KIA Logo drauf und stells mal in eine Fußgängerzone und erzähl den Leuten dass es der neue "Hyundai XY" oder "KIA YZ" ist. Die würden es glauben... Nimm einen W124 oder R129 und jeder würde Wissen "Mercedes Benz" :roll: