560 SL selber importieren

  • Hi,


    nachdem mein Vater einen 500 SL R107 gekauft hat bin ich selbst auf den Geschmack gekommen. Ich wollte daher einen 560 SL selber importieren. Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich ungefähr für den Transport und Zulassung nach und in Deutschland rechnen muss und was mich die Umrüstung auf deutsche Stoßstangen und Scheinwerfer kosten darf?


    Kann ich bei den Scheinwerfer einfach die US- Headlights ausbauen und die deutschen einbauen oder muss ich etwas an der Elektrik ändern? Wenn ja wieviel Stunden würde eine faire Werkstatt hierfür ansetzen?


    Danke für eure Hilfe.


    LG


    Philip

  • Hi,


    nachdem mein Vater einen 500 SL R107 gekauft hat bin ich selbst auf den Geschmack gekommen. Ich wollte daher einen 560 SL selber importieren. Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich ungefähr für den Transport und Zulassung nach und in Deutschland rechnen muss und was mich die Umrüstung auf deutsche Stoßstangen und Scheinwerfer kosten darf?


    Kann ich bei den Scheinwerfer einfach die US- Headlights ausbauen und die deutschen einbauen oder muss ich etwas an der Elektrik ändern? Wenn ja wieviel Stunden würde eine faire Werkstatt hierfür ansetzen?


    Danke für eure Hilfe.


    LG


    Philip

  • Zu dem Kaufpreis kommen ca. 30% hinzu (Transport, Einfuhrzoll und MwSt)


    Lampen neu ca. 1000.- und Stoßstangen ca. 4000.-


    Das erstmal nur als grober Anhaltspunkt.
    Hier in D gibts doch genug 560er, warum importieren. Wenn schon Import, dann ein Japanimport, da haste schon das EU-Gemumsel dran

  • Zu dem Kaufpreis kommen ca. 30% hinzu (Transport, Einfuhrzoll und MwSt)


    Lampen neu ca. 1000.- und Stoßstangen ca. 4000.-


    Das erstmal nur als grober Anhaltspunkt.
    Hier in D gibts doch genug 560er, warum importieren. Wenn schon Import, dann ein Japanimport, da haste schon das EU-Gemumsel dran

  • Hallo Philip,


    momentan in Amerika nach einem Auto Ausschau zu halten ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.


    Die Preise für Klassiker sind überall gestiegen und auf ähnlichem Niveau wie hier in Deutschland. Wir waren im November noch in Florida: Miami, Lakeland, Naples usw...und auch in California: Los Angeles (Culver City, Venice, Hollywood), San Diego, usw.. Ich habe nicht ein Auto gesehen, was preislich und zustandsmässig hinhaute. Insgesamt hatte man den Eindruck, in den USA ist die Partystimmung vorbei, es ist alles teuer geworden. Sogar Kleidung ist preislich witzlos.


    Wenn Du aber schon ein Auto gekauft hast und es nach Deutschland holen willst, kostet die Verschiffung von der Ostküste ca. 1.000,-- von der Westküste etwa 300,-- mehr. In Bremerhaven musst du die Transportkosten auf den Kaufpreis draufrechnen und auf diesen betrag dann insgesamt 29% Steuern/Zoll zahlen. Als Faustformel könnte man auch sagen: Dollarpreis = Europreis, bis der Wagen abholbereit in Bremerhaven steht. Für Ausfuhr aus Florida benötigst du eine zusätzlich notarielle Erklärung eines deutschen Notars.
    In Deutschland muss er zur Tüvabnahme umgerüstet werden, rechne mit mind. 2.000,--, wenn der Wagen keine bösen Überraschungen bereit hält.;-) Technisch sind alle Ami-Autos stark vernachlässigt, also hier muss meistens noch etliches investiert werden.
    Dazu kommt noch, das ein 560 SL hier unter Fans als Hartzer-107er betrachtet wird, und keinen nennenswerten Wiederverkaufswert haben wird. Diese 560er Autos stehen sich hier in Deutschland bei etlichen Händlern die Pellen platt.


    .....mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Peter

  • Hallo Philip,


    momentan in Amerika nach einem Auto Ausschau zu halten ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.


    Die Preise für Klassiker sind überall gestiegen und auf ähnlichem Niveau wie hier in Deutschland. Wir waren im November noch in Florida: Miami, Lakeland, Naples usw...und auch in California: Los Angeles (Culver City, Venice, Hollywood), San Diego, usw.. Ich habe nicht ein Auto gesehen, was preislich und zustandsmässig hinhaute. Insgesamt hatte man den Eindruck, in den USA ist die Partystimmung vorbei, es ist alles teuer geworden. Sogar Kleidung ist preislich witzlos.


    Wenn Du aber schon ein Auto gekauft hast und es nach Deutschland holen willst, kostet die Verschiffung von der Ostküste ca. 1.000,-- von der Westküste etwa 300,-- mehr. In Bremerhaven musst du die Transportkosten auf den Kaufpreis draufrechnen und auf diesen betrag dann insgesamt 29% Steuern/Zoll zahlen. Als Faustformel könnte man auch sagen: Dollarpreis = Europreis, bis der Wagen abholbereit in Bremerhaven steht. Für Ausfuhr aus Florida benötigst du eine zusätzlich notarielle Erklärung eines deutschen Notars.
    In Deutschland muss er zur Tüvabnahme umgerüstet werden, rechne mit mind. 2.000,--, wenn der Wagen keine bösen Überraschungen bereit hält.;-) Technisch sind alle Ami-Autos stark vernachlässigt, also hier muss meistens noch etliches investiert werden.
    Dazu kommt noch, das ein 560 SL hier unter Fans als Hartzer-107er betrachtet wird, und keinen nennenswerten Wiederverkaufswert haben wird. Diese 560er Autos stehen sich hier in Deutschland bei etlichen Händlern die Pellen platt.


    .....mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Peter

  • Hallo Philip,


    es geht durchaus vielleicht auch etwas preiswerter, immer eine Frage was man will und was man selbst erledigen kann.
    Derzeit ist der Umrechnungskurs schon attraktiv ca. 1,35 US $ pro Euro.:)
    Bei einem Einkaufspreis von 5000.- bis 7000.- US $ reden wir dann über 5000.-€ dafür gibt es derzeit wirklich genügend Angebote in USA.
    Klar es gibt auch die Autos die deutlich teuerer sind und auch bis zu 25000.-US$ kosten können - wie gesagt was will man was kann man.
    Frachtkosten z.B. bei Rikkens (ab New York oder Miami) oder auch anderen Spediteuren ca. 1000.- US$ im Container.
    Hinzu kommen je nach Standort in USA noch einmal 300.- bis 500 US$ für die Abholung beim Verkäufer bis hin zur Spedition.
    Je nach Verhandlungsgeschick findest Du auch Verkäufer die das umsonst erledigen. Viel Glück...;)
    Bei einem Import aus der Westküste liegen die Kosten bei etwa 300.-US$ mehr und das Schiff ist entsprechend länger unterwegs.
    Wenn der Wagen dann irgendwann in Bremerhaven ankommt (ca. 3 Wochen von der Ostküste ca. 6 Wochen von der Westküste) geht es mit dem Bezahlen munter weiter.
    Zunächst einmal werden vom deutschen Zoll 10% Einfuhrzoll und weitere 19% Mwst. auf den Kaufpreis plus Transportkosten fällig.
    Beispiel Kaufpreis 7000.- US$ plus 1500.- Verschiffung macht 8500.-US$ = 6300.-€ plus 10% macht 6960.-€ plus 19% MWst. macht am Ende des Tages gerundet 8250.- €.
    Dann wird das gute Stück noch im Hafen entladen, der Papierkram erledigt usw. .
    All das ( Hafengebühr) wird Dir mit weiteren 450.- bis 500.-€ berechnet.
    Nun kannst Du Dein Auto endlich :cool: in Bremerhaven selbst abholen oder aber Dir bis vor die Haustür liefern lassen (was ich je nach Wohnort unbedingt empfehlen kann.) Dies kostet dann noch einmal zwischen 400.- bis 500.-€.
    Dann steht er also endlich bei Dir der lang ersehnte (Alp)Traum auf 4 Rädern.
    Jetzt muss noch die Umrüstung für den Deutschen TÜV § 21 erledigt werden.
    Kann man je nach den eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten für ca 500.€ erledigen.
    Man kann es aber auch machen lassen aber dann ist man mit ca. 1500.- bis 2000.- dabei.
    Über die Stoßstangen könnte man nun ein eigenes Thema eröffnen, ich würde die Dinger lassen wie sie sind aber das ist Geschmacksache. Wenn man im Auto sitzt sieht man es so wie so nicht!;).
    Alles was dann noch so gemacht werden muss oder soll wie z.B. :
    neues Leder weil die Sitze gerissen sind,
    das Holz komplett weil ebenfalls ausgebleicht oder rissig,
    neue Reifen weil falscher Speed Index oder in D nicht zugelassen,
    neue Felgen weil vielleicht falls montiert Chromfelgen oder hochglanz polierte Felgen der TÜV nicht abnimmt,
    neue Bremsen,
    alle Öle wechseln usw.usw. die Liste ist lang ist hier nicht berücksichtigt.
    Alles in Allem ist es jedem selbst überlassen was er sich vorstellt und was er ausgeben will oder kann. Ein kleines Abenteuer ist es auf jeden Fall.
    Ich habe bereits 1993 einen der ersten in D zugelassenen 560 SL selbst importiert und bin gerade erst wieder schwach geworden.
    Mir gefällt es eben besonders gut wenn der Wagen nicht "silber mit schwarz" ist sondern eine eher für die USA typische Ausstattung hat.
    Außerdem ist es etwas spannender und die Wartezeit ist auch aufregend bis man sieht auf was man sich wieder eingelassen hat.
    Übrigens deutlich preiswerter wird es wenn das Objekt der Begierde schon 30 Jahre alt ist, (380 SL 450 SL) dann kann man das Ganze anstatt mit 10% plus 19% auch mit 6% Abwickeln, aber der 560 SL ist frühestens in 2015 so weit.


    Viel Spass und Mut zum Risiko


    Harald

  • Hallo Philip,


    es geht durchaus vielleicht auch etwas preiswerter, immer eine Frage was man will und was man selbst erledigen kann.
    Derzeit ist der Umrechnungskurs schon attraktiv ca. 1,35 US $ pro Euro.:)
    Bei einem Einkaufspreis von 5000.- bis 7000.- US $ reden wir dann über 5000.-€ dafür gibt es derzeit wirklich genügend Angebote in USA.
    Klar es gibt auch die Autos die deutlich teuerer sind und auch bis zu 25000.-US$ kosten können - wie gesagt was will man was kann man.
    Frachtkosten z.B. bei Rikkens (ab New York oder Miami) oder auch anderen Spediteuren ca. 1000.- US$ im Container.
    Hinzu kommen je nach Standort in USA noch einmal 300.- bis 500 US$ für die Abholung beim Verkäufer bis hin zur Spedition.
    Je nach Verhandlungsgeschick findest Du auch Verkäufer die das umsonst erledigen. Viel Glück...;)
    Bei einem Import aus der Westküste liegen die Kosten bei etwa 300.-US$ mehr und das Schiff ist entsprechend länger unterwegs.
    Wenn der Wagen dann irgendwann in Bremerhaven ankommt (ca. 3 Wochen von der Ostküste ca. 6 Wochen von der Westküste) geht es mit dem Bezahlen munter weiter.
    Zunächst einmal werden vom deutschen Zoll 10% Einfuhrzoll und weitere 19% Mwst. auf den Kaufpreis plus Transportkosten fällig.
    Beispiel Kaufpreis 7000.- US$ plus 1500.- Verschiffung macht 8500.-US$ = 6300.-€ plus 10% macht 6960.-€ plus 19% MWst. macht am Ende des Tages gerundet 8250.- €.
    Dann wird das gute Stück noch im Hafen entladen, der Papierkram erledigt usw. .
    All das ( Hafengebühr) wird Dir mit weiteren 450.- bis 500.-€ berechnet.
    Nun kannst Du Dein Auto endlich :cool: in Bremerhaven selbst abholen oder aber Dir bis vor die Haustür liefern lassen (was ich je nach Wohnort unbedingt empfehlen kann.) Dies kostet dann noch einmal zwischen 400.- bis 500.-€.
    Dann steht er also endlich bei Dir der lang ersehnte (Alp)Traum auf 4 Rädern.
    Jetzt muss noch die Umrüstung für den Deutschen TÜV § 21 erledigt werden.
    Kann man je nach den eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten für ca 500.€ erledigen.
    Man kann es aber auch machen lassen aber dann ist man mit ca. 1500.- bis 2000.- dabei.
    Über die Stoßstangen könnte man nun ein eigenes Thema eröffnen, ich würde die Dinger lassen wie sie sind aber das ist Geschmacksache. Wenn man im Auto sitzt sieht man es so wie so nicht!;).
    Alles was dann noch so gemacht werden muss oder soll wie z.B. :
    neues Leder weil die Sitze gerissen sind,
    das Holz komplett weil ebenfalls ausgebleicht oder rissig,
    neue Reifen weil falscher Speed Index oder in D nicht zugelassen,
    neue Felgen weil vielleicht falls montiert Chromfelgen oder hochglanz polierte Felgen der TÜV nicht abnimmt,
    neue Bremsen,
    alle Öle wechseln usw.usw. die Liste ist lang ist hier nicht berücksichtigt.
    Alles in Allem ist es jedem selbst überlassen was er sich vorstellt und was er ausgeben will oder kann. Ein kleines Abenteuer ist es auf jeden Fall.
    Ich habe bereits 1993 einen der ersten in D zugelassenen 560 SL selbst importiert und bin gerade erst wieder schwach geworden.
    Mir gefällt es eben besonders gut wenn der Wagen nicht "silber mit schwarz" ist sondern eine eher für die USA typische Ausstattung hat.
    Außerdem ist es etwas spannender und die Wartezeit ist auch aufregend bis man sieht auf was man sich wieder eingelassen hat.
    Übrigens deutlich preiswerter wird es wenn das Objekt der Begierde schon 30 Jahre alt ist, (380 SL 450 SL) dann kann man das Ganze anstatt mit 10% plus 19% auch mit 6% Abwickeln, aber der 560 SL ist frühestens in 2015 so weit.


    Viel Spass und Mut zum Risiko


    Harald

  • Dazu kommt noch, das ein 560 SL hier unter Fans als Hartzer-107er betrachtet wird, und keinen nennenswerten Wiederverkaufswert haben wird. Diese 560er Autos stehen sich hier in Deutschland bei etlichen Händlern die Pellen platt.


    Ich weiß nicht, auf welcher Statistik diese Aussage beruht (es gibt auch keine offizielle und der 1-Mann-Beobachtungsmarktforschung ist immer wenig zu trauen). Wenn man dem 107sl-Club Glauben schenken mag, haben in den letzten Jahren wesentlich mehr 560 SL den Halter gewechselt als alle anderen 107er Modelle. Natürlich kann es trotzdem ein Überangebot an 560ern geben. Das lässt sich aber nicht an den Treffern bei mobile.de messen - dann wären ja auch Golf 5 so unbeliebt, weil sie so häufig zum Verkauf stehen...
    Aus meiner persönlichen Meinung ist der 560 SL der beliebteste 107er in Deutschland und in der angestaubten 'Fan-Szene' verkauft man ein solches Auto auch nicht...

  • Dazu kommt noch, das ein 560 SL hier unter Fans als Hartzer-107er betrachtet wird, und keinen nennenswerten Wiederverkaufswert haben wird. Diese 560er Autos stehen sich hier in Deutschland bei etlichen Händlern die Pellen platt.


    Ich weiß nicht, auf welcher Statistik diese Aussage beruht (es gibt auch keine offizielle und der 1-Mann-Beobachtungsmarktforschung ist immer wenig zu trauen). Wenn man dem 107sl-Club Glauben schenken mag, haben in den letzten Jahren wesentlich mehr 560 SL den Halter gewechselt als alle anderen 107er Modelle. Natürlich kann es trotzdem ein Überangebot an 560ern geben. Das lässt sich aber nicht an den Treffern bei mobile.de messen - dann wären ja auch Golf 5 so unbeliebt, weil sie so häufig zum Verkauf stehen...
    Aus meiner persönlichen Meinung ist der 560 SL der beliebteste 107er in Deutschland und in der angestaubten 'Fan-Szene' verkauft man ein solches Auto auch nicht...

  • Wenn ich einen 107er kaufen würde/wollte so nähme ich einen 560er und würde ihn mit EU Stoßstangen und Scheinwerfern umrüsten.
    Sollte es ein Vormopf werden einen EU 450er mit dem geilsten Motorsound überhaupt.


    Wertsteigerung: Drauf geschissen, ich verdiene mein Geld nicht mit Autos

  • Wenn ich einen 107er kaufen würde/wollte so nähme ich einen 560er und würde ihn mit EU Stoßstangen und Scheinwerfern umrüsten.
    Sollte es ein Vormopf werden einen EU 450er mit dem geilsten Motorsound überhaupt.


    Wertsteigerung: Drauf geschissen, ich verdiene mein Geld nicht mit Autos

  • Ich weiß nicht, auf welcher Statistik diese Aussage beruht (es gibt auch keine offizielle und der 1-Mann-Beobachtungsmarktforschung ist immer wenig zu trauen). Wenn man dem 107sl-Club Glauben schenken mag, haben in den letzten Jahren wesentlich mehr 560 SL den Halter gewechselt als alle anderen 107er Modelle. Natürlich kann es trotzdem ein Überangebot an 560ern geben. Das lässt sich aber nicht an den Treffern bei mobile.de messen - dann wären ja auch Golf 5 so unbeliebt, weil sie so häufig zum Verkauf stehen...
    Aus meiner persönlichen Meinung ist der 560 SL der beliebteste 107er in Deutschland und in der angestaubten 'Fan-Szene' verkauft man ein solches Auto auch nicht...



    ...:grin::grin::grin:....auf unsern Matthes aus Hamburch iss manchmal echt Verlass........klasse!:klatsch::klatsch:


    Peter

  • Ich weiß nicht, auf welcher Statistik diese Aussage beruht (es gibt auch keine offizielle und der 1-Mann-Beobachtungsmarktforschung ist immer wenig zu trauen). Wenn man dem 107sl-Club Glauben schenken mag, haben in den letzten Jahren wesentlich mehr 560 SL den Halter gewechselt als alle anderen 107er Modelle. Natürlich kann es trotzdem ein Überangebot an 560ern geben. Das lässt sich aber nicht an den Treffern bei mobile.de messen - dann wären ja auch Golf 5 so unbeliebt, weil sie so häufig zum Verkauf stehen...
    Aus meiner persönlichen Meinung ist der 560 SL der beliebteste 107er in Deutschland und in der angestaubten 'Fan-Szene' verkauft man ein solches Auto auch nicht...



    ...:grin::grin::grin:....auf unsern Matthes aus Hamburch iss manchmal echt Verlass........klasse!:klatsch::klatsch:


    Peter