Beiträge von harbus

    Hallo Philip,


    es geht durchaus vielleicht auch etwas preiswerter, immer eine Frage was man will und was man selbst erledigen kann.
    Derzeit ist der Umrechnungskurs schon attraktiv ca. 1,35 US $ pro Euro.:)
    Bei einem Einkaufspreis von 5000.- bis 7000.- US $ reden wir dann über 5000.-€ dafür gibt es derzeit wirklich genügend Angebote in USA.
    Klar es gibt auch die Autos die deutlich teuerer sind und auch bis zu 25000.-US$ kosten können - wie gesagt was will man was kann man.
    Frachtkosten z.B. bei Rikkens (ab New York oder Miami) oder auch anderen Spediteuren ca. 1000.- US$ im Container.
    Hinzu kommen je nach Standort in USA noch einmal 300.- bis 500 US$ für die Abholung beim Verkäufer bis hin zur Spedition.
    Je nach Verhandlungsgeschick findest Du auch Verkäufer die das umsonst erledigen. Viel Glück...;)
    Bei einem Import aus der Westküste liegen die Kosten bei etwa 300.-US$ mehr und das Schiff ist entsprechend länger unterwegs.
    Wenn der Wagen dann irgendwann in Bremerhaven ankommt (ca. 3 Wochen von der Ostküste ca. 6 Wochen von der Westküste) geht es mit dem Bezahlen munter weiter.
    Zunächst einmal werden vom deutschen Zoll 10% Einfuhrzoll und weitere 19% Mwst. auf den Kaufpreis plus Transportkosten fällig.
    Beispiel Kaufpreis 7000.- US$ plus 1500.- Verschiffung macht 8500.-US$ = 6300.-€ plus 10% macht 6960.-€ plus 19% MWst. macht am Ende des Tages gerundet 8250.- €.
    Dann wird das gute Stück noch im Hafen entladen, der Papierkram erledigt usw. .
    All das ( Hafengebühr) wird Dir mit weiteren 450.- bis 500.-€ berechnet.
    Nun kannst Du Dein Auto endlich :cool: in Bremerhaven selbst abholen oder aber Dir bis vor die Haustür liefern lassen (was ich je nach Wohnort unbedingt empfehlen kann.) Dies kostet dann noch einmal zwischen 400.- bis 500.-€.
    Dann steht er also endlich bei Dir der lang ersehnte (Alp)Traum auf 4 Rädern.
    Jetzt muss noch die Umrüstung für den Deutschen TÜV § 21 erledigt werden.
    Kann man je nach den eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten für ca 500.€ erledigen.
    Man kann es aber auch machen lassen aber dann ist man mit ca. 1500.- bis 2000.- dabei.
    Über die Stoßstangen könnte man nun ein eigenes Thema eröffnen, ich würde die Dinger lassen wie sie sind aber das ist Geschmacksache. Wenn man im Auto sitzt sieht man es so wie so nicht!;).
    Alles was dann noch so gemacht werden muss oder soll wie z.B. :
    neues Leder weil die Sitze gerissen sind,
    das Holz komplett weil ebenfalls ausgebleicht oder rissig,
    neue Reifen weil falscher Speed Index oder in D nicht zugelassen,
    neue Felgen weil vielleicht falls montiert Chromfelgen oder hochglanz polierte Felgen der TÜV nicht abnimmt,
    neue Bremsen,
    alle Öle wechseln usw.usw. die Liste ist lang ist hier nicht berücksichtigt.
    Alles in Allem ist es jedem selbst überlassen was er sich vorstellt und was er ausgeben will oder kann. Ein kleines Abenteuer ist es auf jeden Fall.
    Ich habe bereits 1993 einen der ersten in D zugelassenen 560 SL selbst importiert und bin gerade erst wieder schwach geworden.
    Mir gefällt es eben besonders gut wenn der Wagen nicht "silber mit schwarz" ist sondern eine eher für die USA typische Ausstattung hat.
    Außerdem ist es etwas spannender und die Wartezeit ist auch aufregend bis man sieht auf was man sich wieder eingelassen hat.
    Übrigens deutlich preiswerter wird es wenn das Objekt der Begierde schon 30 Jahre alt ist, (380 SL 450 SL) dann kann man das Ganze anstatt mit 10% plus 19% auch mit 6% Abwickeln, aber der 560 SL ist frühestens in 2015 so weit.


    Viel Spass und Mut zum Risiko


    Harald

    Hallo Philip,


    es geht durchaus vielleicht auch etwas preiswerter, immer eine Frage was man will und was man selbst erledigen kann.
    Derzeit ist der Umrechnungskurs schon attraktiv ca. 1,35 US $ pro Euro.:)
    Bei einem Einkaufspreis von 5000.- bis 7000.- US $ reden wir dann über 5000.-€ dafür gibt es derzeit wirklich genügend Angebote in USA.
    Klar es gibt auch die Autos die deutlich teuerer sind und auch bis zu 25000.-US$ kosten können - wie gesagt was will man was kann man.
    Frachtkosten z.B. bei Rikkens (ab New York oder Miami) oder auch anderen Spediteuren ca. 1000.- US$ im Container.
    Hinzu kommen je nach Standort in USA noch einmal 300.- bis 500 US$ für die Abholung beim Verkäufer bis hin zur Spedition.
    Je nach Verhandlungsgeschick findest Du auch Verkäufer die das umsonst erledigen. Viel Glück...;)
    Bei einem Import aus der Westküste liegen die Kosten bei etwa 300.-US$ mehr und das Schiff ist entsprechend länger unterwegs.
    Wenn der Wagen dann irgendwann in Bremerhaven ankommt (ca. 3 Wochen von der Ostküste ca. 6 Wochen von der Westküste) geht es mit dem Bezahlen munter weiter.
    Zunächst einmal werden vom deutschen Zoll 10% Einfuhrzoll und weitere 19% Mwst. auf den Kaufpreis plus Transportkosten fällig.
    Beispiel Kaufpreis 7000.- US$ plus 1500.- Verschiffung macht 8500.-US$ = 6300.-€ plus 10% macht 6960.-€ plus 19% MWst. macht am Ende des Tages gerundet 8250.- €.
    Dann wird das gute Stück noch im Hafen entladen, der Papierkram erledigt usw. .
    All das ( Hafengebühr) wird Dir mit weiteren 450.- bis 500.-€ berechnet.
    Nun kannst Du Dein Auto endlich :cool: in Bremerhaven selbst abholen oder aber Dir bis vor die Haustür liefern lassen (was ich je nach Wohnort unbedingt empfehlen kann.) Dies kostet dann noch einmal zwischen 400.- bis 500.-€.
    Dann steht er also endlich bei Dir der lang ersehnte (Alp)Traum auf 4 Rädern.
    Jetzt muss noch die Umrüstung für den Deutschen TÜV § 21 erledigt werden.
    Kann man je nach den eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten für ca 500.€ erledigen.
    Man kann es aber auch machen lassen aber dann ist man mit ca. 1500.- bis 2000.- dabei.
    Über die Stoßstangen könnte man nun ein eigenes Thema eröffnen, ich würde die Dinger lassen wie sie sind aber das ist Geschmacksache. Wenn man im Auto sitzt sieht man es so wie so nicht!;).
    Alles was dann noch so gemacht werden muss oder soll wie z.B. :
    neues Leder weil die Sitze gerissen sind,
    das Holz komplett weil ebenfalls ausgebleicht oder rissig,
    neue Reifen weil falscher Speed Index oder in D nicht zugelassen,
    neue Felgen weil vielleicht falls montiert Chromfelgen oder hochglanz polierte Felgen der TÜV nicht abnimmt,
    neue Bremsen,
    alle Öle wechseln usw.usw. die Liste ist lang ist hier nicht berücksichtigt.
    Alles in Allem ist es jedem selbst überlassen was er sich vorstellt und was er ausgeben will oder kann. Ein kleines Abenteuer ist es auf jeden Fall.
    Ich habe bereits 1993 einen der ersten in D zugelassenen 560 SL selbst importiert und bin gerade erst wieder schwach geworden.
    Mir gefällt es eben besonders gut wenn der Wagen nicht "silber mit schwarz" ist sondern eine eher für die USA typische Ausstattung hat.
    Außerdem ist es etwas spannender und die Wartezeit ist auch aufregend bis man sieht auf was man sich wieder eingelassen hat.
    Übrigens deutlich preiswerter wird es wenn das Objekt der Begierde schon 30 Jahre alt ist, (380 SL 450 SL) dann kann man das Ganze anstatt mit 10% plus 19% auch mit 6% Abwickeln, aber der 560 SL ist frühestens in 2015 so weit.


    Viel Spass und Mut zum Risiko


    Harald

    Hallo zusammen,


    wer kann mir helfen?
    Suche für einen 500 SL Bj 88 ein Sitzkissen in Leder Dattel.
    Da nur die Pfeifen defekt sind, :( kann es sowohl von der Rückenlehne oder das Kissen sein. Gerne auch am seitlichen Glattleder defekt. Mein Sattler tauscht nur das Mittelteil.


    Bitte alles anbieten.:)


    Vielen Dank.


    Harbus aus FFm.

    Hallo zusammen,


    wer kann mir helfen?
    Suche für einen 500 SL Bj 88 ein Sitzkissen in Leder Dattel.
    Da nur die Pfeifen defekt sind, :( kann es sowohl von der Rückenlehne oder das Kissen sein. Gerne auch am seitlichen Glattleder defekt. Mein Sattler tauscht nur das Mittelteil.


    Bitte alles anbieten.:)


    Vielen Dank.


    Harbus aus FFm.