Schweller Reparatur

  • Hallo zusammen,
    es ist mal wieder soweit - ich begebe mich wieder an die Schweller meines SLC. Was ich vor Jahren billig mit Rep. -Blechen gemacht habe möchte ich nun ordentlich machen. Da bin ich auch schon bei meiner Frage. Ich habe den Kotflügel und die Tür ausgebaut. Jetzt stell ich mir die Frage, ob für die Reparatur des Schwellers auch die A-Säulenaußenschale raus muss (wovon ich ausgehe). Der Außenschweller ist durchgehend, was m.E. heißt, dass die Außenschale der A-Säule runter muss um dort an die Schweißpunkte zu kommen.


    Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?


    Besten Gruß,
    Axel

  • Hallo zusammen,
    es ist mal wieder soweit - ich begebe mich wieder an die Schweller meines SLC. Was ich vor Jahren billig mit Rep. -Blechen gemacht habe möchte ich nun ordentlich machen. Da bin ich auch schon bei meiner Frage. Ich habe den Kotflügel und die Tür ausgebaut. Jetzt stell ich mir die Frage, ob für die Reparatur des Schwellers auch die A-Säulenaußenschale raus muss (wovon ich ausgehe). Der Außenschweller ist durchgehend, was m.E. heißt, dass die Außenschale der A-Säule runter muss um dort an die Schweißpunkte zu kommen.


    Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?


    Besten Gruß,
    Axel

  • Soweit ich mich erinnern kann, ist der Schweller um die A-Säule herumgelegt.
    Hast Du ein Bild von dem Bereich? Besser sollte es in der WIS zu sehen sein.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Soweit ich mich erinnern kann, ist der Schweller um die A-Säule herumgelegt.
    Hast Du ein Bild von dem Bereich? Besser sollte es in der WIS zu sehen sein.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hast Du vollkommen recht, sowas wie eine A- Säulenverschalung gibt es wohl nur an Axels Ofen .:D


    Wolfgang


    Ich weiss, dass im Scheibenrahmen am SL ein Stahlrohr verschweisst ist, weil der Rahmen den Überrollbügel ersetzt. Aber wo der unten verläuft, weiss ich nicht.
    Und im SLC gibt es das wohl so auch nicht.

  • Hast Du vollkommen recht, sowas wie eine A- Säulenverschalung gibt es wohl nur an Axels Ofen .:D


    Wolfgang


    Ich weiss, dass im Scheibenrahmen am SL ein Stahlrohr verschweisst ist, weil der Rahmen den Überrollbügel ersetzt. Aber wo der unten verläuft, weiss ich nicht.
    Und im SLC gibt es das wohl so auch nicht.

  • Die A-Säule ist bei meinem Ofen zweiteilig (einmal das Teil, was dann seitlich an der Windschutzscheibe ist (seitlicher Teil des Rahmens)) und das Teil mit der Teilenummer: A1076280128.
    Das fiese Ding versteckt sich hinter dem Kotflügel und bildet die Außenseite der A-Säule. Ich habe mir das heute mal bei der Bonner Mb - Niederlassung in der Explosionszeichnung angesehen. Unbedingt muss ich da wohl nichts ab / neu machen.


    Jep, Eure Autos haben keine A-Säulen lol ;-). Meiner ist ja einer von den frühen SLCs der braucht so etwas. Sehr schön! :klatsch:


    Besten Gruß,
    Axel

  • Die A-Säule ist bei meinem Ofen zweiteilig (einmal das Teil, was dann seitlich an der Windschutzscheibe ist (seitlicher Teil des Rahmens)) und das Teil mit der Teilenummer: A1076280128.
    Das fiese Ding versteckt sich hinter dem Kotflügel und bildet die Außenseite der A-Säule. Ich habe mir das heute mal bei der Bonner Mb - Niederlassung in der Explosionszeichnung angesehen. Unbedingt muss ich da wohl nichts ab / neu machen.


    Jep, Eure Autos haben keine A-Säulen lol ;-). Meiner ist ja einer von den frühen SLCs der braucht so etwas. Sehr schön! :klatsch:


    Besten Gruß,
    Axel

  • Hallo zusammen,
    jetzt bin ich mal wieder verunsichert. Ich habe mich im Netz umgeschaut und Bilder gesehen, wo der Außenschweller durch eine Schweißnaht mit der A-Säule verbunden wird. Ist das so richtig? Die WIS CD gibt dazu nichts genaueres her. Da wird nur beschrieben, wie Teile des Schwellers getauscht werden (63-130).


    Besten Gruß und Dank,
    Axel

  • Hallo zusammen,
    jetzt bin ich mal wieder verunsichert. Ich habe mich im Netz umgeschaut und Bilder gesehen, wo der Außenschweller durch eine Schweißnaht mit der A-Säule verbunden wird. Ist das so richtig? Die WIS CD gibt dazu nichts genaueres her. Da wird nur beschrieben, wie Teile des Schwellers getauscht werden (63-130).


    Besten Gruß und Dank,
    Axel