Fährt jemand einen Smart?



  • Na und?
    ich habe die Frage nicht verstanden!

  • Und wie lautet die Frage?



    "Thema: Fährt jemand einen Smart? :D :D


    Da wir mehr als 25T km im Jahr fahren, haben wir uns einen Smart For Two zugelegt.
    Täglich zu absolvierende Fahrten, ins Geschäft meiner Tochter, Kaffeetrinken
    in Düsseldorf.. kann man damit zu zweit bestens absolvieren.


    Unsere Fahrleistung pro Jahr:
    500- 1000 Km im SL
    8000 Km im 5er
    7000 Km im 1er meiner Tochter- Wohnung/Geschäft
    und dann kämen 10000 Km im Smart.


    So, ich hab nun einen und ich muss sagen, dass auch Downsizing Spaß macht,
    soweit man Autofan ist.
    Meine Frau hasst die Kugel, aber immer noch bestimme ich bei einer Fahrt
    die Wahl des Autos

  • Soll heißen, du hast nix zu sagen .....
    Mit dem 107er bin ich dieses Jahr keine 5oo km gefahren ....
    mit dem 404 sogar 600 ....
    mit dem Moped, in 2 Jahren 300 km, genügt aber auch ....
    mit dem W 201 schon fast 1000, er hat gerade die 180tausend überschritten ....
    den 129er scheuch ich mit der roten ....
    der Rest sind Baustellen, ich sehe nur noch Baustellen.:D


  • Der Smart ist das Stadtauto schlechthin. Das Konzept ist Klasse, die Fahrsicherheitszelle ausreichend, Die Schaltung war zumindest bei den ersten Modellen durch unangenehmes Nicken des Aufbaus beim Schaltwechsel unbeliebt. Als E-Smart auch Heute auf der Höhe der Zeit! Als Alternative zum "Fern-Reisen" ist das "gebrauchter Gran Turismo" Konzept von Peter das eindeutig wirtschaftlichere und umweltfreundlichere Konzept, das schlägt jede Neuwagen-Milchmädchenrechnung. Als Alternative zum Smart würd ich noch den Toyota IQ/Aston Martin Cygnet in Erwägung ziehen der hat bei ähnlichen Abmessungen mehr Sitze. Der BMW GT ist der schönere X6 aber immer noch sehr teuer. Als gebrauchter nicht die schlechteste Art der Fortbewegung. Aber wir sind hier ja im Mercedes Forum also ist am Ende doch der SLC parallel zum fast Mercedes Smart der Platzhirsch und emotional ansprechender.;-)

  • ... Als Alternative zum "Fern-Reisen" ist das "gebrauchter Gran Turismo" Konzept von Peter das eindeutig wirtschaftlichere und umweltfreundlichere Konzept, das schlägt jede Neuwagen-Milchmädchenrechnung. ..


    Nehmen wir an, Du meinst die private Milchmädchenrechnung. Für die betrieblcihe Nutzung gibt es durchaus Alternativen ...

  • Ja, ich fahre auch einen Smart (ein Cabrio). Ein primitives und dafür viel zu teures Fahrzeug mit konkurrenzlosen Abmessungen.
    Der Verbrauch ist hoch, die Fahrleistungen für die Stadt ausreichend. Für Autobahnfahrten ist das Auto untauglich.
    Der Komfort ist mäßig, das Sicherheitsgefühl auch.
    Der Motor ist sensibel und muss konsequent warmgefahren werden. Ölstand und Ölzustand müssen ständig kontrolliert werden.
    Nach 70.000km war ein neuer Motor fällig...
    Die Frage habe ich aber immer noch nicht verstanden :)
    Was will Radster denn wissen?
    Ob wir den Smart auch so toll finden - oder ihn beglückwünschen - oder was?


  • Die Frage habe ich aber immer noch nicht verstanden :)
    Was will Radster denn wissen?
    Ob wir den Smart auch so toll finden - oder ihn beglückwünschen - oder was?



    Ganz einfach eigentlich. "Fährt jemand einen SMART?"
    Erfahrungen, positiv, negativ, sind ja auch schon einige Reaktionen gekommen.
    Im SL-Club hier in meiner Nähe sind einige ältere Herrschaften, die so einen fahren, Zweitwagen, Drittwagen,
    daher auch die Frage hier.



    Jochen

  • Ganz einfach eigentlich. "Fährt jemand einen SMART?"
    Erfahrungen, positiv, negativ, sind ja auch schon einige Reaktionen gekommen.
    Im SL-Club hier in meiner Nähe sind einige ältere Herrschaften, die so einen fahren, Zweitwagen, Drittwagen,
    daher auch die Frage hier.



    Jochen


    Ja, das verstehen manche hier wie immer nicht! Smart erste Serie, Benziner, nie Probleme, Autobahntauglich - bedingt bei kurzen Entfernungen, Münster-Düsseldorf war so die Schmerzgrenze:-) Schaltung Ruckte immer- kann mann mit leben, Raumgefühl und Komfort ausreichend. Mit Glasdach fand ich angenehmer war auch teurer als der Pure mit dem geschlossenen Dach. Wird immer wieder gern gefahren.



  • Wat hastn Du da für ne Möhre?
    Mein Smart, Benziner, BJ 2005, hat inzwischen 90.000 km, erster Motor, wurde sogar bei 5.000 km gechippt, dazu K&N LuFi :-D
    Wird ab und an auf der BAB genutzt
    Ölverbrauch nicht messbar
    Warm fahren? Ganz normal, wie jedes andere Auto bei uns auch ...
    Klar, geht mal was kaputt: Klimaleitungen, ABS-Kranz, Anlasser ... nix dramatisches
    Meine Tochter liebt ihn (in der Stadt)
    Ich fuhr ihn auch gern auf kurzen Strecken.

  • 70000 ist eine ganz normale Lebenserwartung für einen Smart-Motor. Das habe ich von unserem Smart-Mechaniker gesagt bekommen.
    Allerdings weiss ich nicht, wie der bis 40.000 gefahren wurde und welches Öl verwendet wurde.
    Ich vermute, der neue Motor hält länger, weil ich immer auf gutes Öl achte.
    Aber ob das ganze Auto so lang halten wird?
    Ich werde den wohl mal gegen einen IQ tauschen. Das ist wenigstens ein richtiges Auto. Und als Viertauto spult der alte Smart auch nicht mehr viel drauf bei uns.

  • In meinem direkten Bekanntenkreis befinden sich 4 Smarts, alles Benziner, darunter zwei aus der Erstserie.
    - Einer hatte bei 95.000 einen Motorschaden (war auf 85 PS gechipt!)
    - Meiner - wie gesagt 90.000 km, noch alles chick
    - Ein Erstserien-Smart, 105.000 km. Erste Diagnose Motorschaden - Genaue Analyse_ Krümmer gerissen, Turboschaden
    - Der andere Erstseriensmart - sehr gepflegt - 75.000 km - keinerlei Anzeichen von irgendws schädlichem


    Ob es am Öl liegt? An der Fahrweise? An den falschen Diagnosen der Smart-Zentren? An den zu hoch gechipten Motoren? (Bis 95 PS aus 700 ccm)


    Wenn man einen gechipten kaltem Motor quält, ergeht es ihm wie jedem anderne kleinen Motörchen. Gut warm gefahren verkraftet ein gechipter Smart selbst Dauervollgas auf der Autobahn mit 160km/h bis max. 190 km/h ... Voraussetzung: SuperPlus und ordentliches Öl drin.


    Ich denke, dass es genausoviele Motorschäden bei anderen Kleinwagen mit so kleinen Turbo-Motörchen gibt wie bei einem Smart.


    Möglicherweise hält ein gemäßigt gechipter Smartmotor länger als eine Standard-Möhre: Man gibt erheblich weniger Gas und fährt länger im Teillastbereich.

  • Michael,



    nach MS bin ich mit ihm noch nie gefahren.
    Hatte ihn vom MB Händler aus Harsewinkel Greffen. Die Überführung war schon grenzwertig.
    Aber die hatten SMART vor einem Jahr mit ins Programm genommen und kleine Dumpingpreise.
    Muß gestehen die Werkstatt MB hier behandelt mich wie einen MB-Kunden trotz der geg. MB
    vergleichbaren Minipreise.



    Jochen