Benzinverbrauch

  • Die ausgebauten Kerzen sind "Ami" Kerzen.. Wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber sind, dann müssen die neuen auch bald so aussehen.. Qualmen tut´s nicht, den Ölverbrauch muss ich mal im Auge behalten.. Werde in absehbarer Zeit noch mal das Kerzenbild der kritischen Zylinder ansehen.


    Der Leerlauf ist sehr zufriedenstellend, die Beschleunigung top. Doch bei konstanter Geschwindigkeit ist eine Unruhe im Durchzug..


    Habe noch den Spritfilter, die Zündspule und die Kabel zu machen.. evt. auch eine Kappe und Finger obwohl die noch gut aussehen...


    LG, Thomas

  • Die ausgebauten Kerzen sind "Ami" Kerzen.. Wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber sind, dann müssen die neuen auch bald so aussehen.. Qualmen tut´s nicht, den Ölverbrauch muss ich mal im Auge behalten.. Werde in absehbarer Zeit noch mal das Kerzenbild der kritischen Zylinder ansehen.


    Der Leerlauf ist sehr zufriedenstellend, die Beschleunigung top. Doch bei konstanter Geschwindigkeit ist eine Unruhe im Durchzug..


    Habe noch den Spritfilter, die Zündspule und die Kabel zu machen.. evt. auch eine Kappe und Finger obwohl die noch gut aussehen...


    LG, Thomas

  • Die ausgebauten Kerzen sind "Ami" Kerzen.. Wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber sind, dann müssen die neuen auch bald so aussehen..


    Der Leerlauf ist sehr zufriedenstellend, die Beschleunigung top. Doch bei konstanter Geschwindigkeit ist eine Unruhe im Durchzug..


    LG, Thomas


    Das sind BOSCH Kerzen WR8DC, die müssten genauso gehen wie NGK.
    Die Kerzen sind nicht mal verbraucht, lediglich Kohle hat sich da angelegt, mit ner Drahtbürste sind die schnell auf einem guten Stand zu bringen, allerdings ist auch der Raum zum Isolator zu reinigen (geht mit nem kleinen Bunsenbrenner oder Kartuschenbrenner), zum Schluss noch mit Bremsenreiniger ausspülen.


    Das Prob ist hier wirklich Öl, welches nicht verbrand wird.
    Könnten sogar auch die Ölabstreifer sein, würde allerdings auch die Ventilschaftdichtungen zuerst erneuern, drauf hoffen, dass sich das von alleine erledigt, würde ich nie!

  • Die ausgebauten Kerzen sind "Ami" Kerzen.. Wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber sind, dann müssen die neuen auch bald so aussehen..


    Der Leerlauf ist sehr zufriedenstellend, die Beschleunigung top. Doch bei konstanter Geschwindigkeit ist eine Unruhe im Durchzug..


    LG, Thomas


    Das sind BOSCH Kerzen WR8DC, die müssten genauso gehen wie NGK.
    Die Kerzen sind nicht mal verbraucht, lediglich Kohle hat sich da angelegt, mit ner Drahtbürste sind die schnell auf einem guten Stand zu bringen, allerdings ist auch der Raum zum Isolator zu reinigen (geht mit nem kleinen Bunsenbrenner oder Kartuschenbrenner), zum Schluss noch mit Bremsenreiniger ausspülen.


    Das Prob ist hier wirklich Öl, welches nicht verbrand wird.
    Könnten sogar auch die Ölabstreifer sein, würde allerdings auch die Ventilschaftdichtungen zuerst erneuern, drauf hoffen, dass sich das von alleine erledigt, würde ich nie!

  • Ich würde den Motor mit dem vorhandenem Öl und Wynn's Motor Clean mal nach Anleitung durchspülen. Damit werden die Ablagerungen abgespült und kommen aus dem Motor raus. Und dann mit neuem Öl fahren.
    Dadurch kann sich das Problem tatsächlich von allein lösen, wenn die Ventile wieder richtig laufen.
    Sollten die Schaftdichtungen tatsächlich defekt sein, ist das aber auch kein Drama.
    Wenn der Motor Öl verbraucht, sollte mal eine Druckverlustprüfung gemacht werden.
    1l Verbrauch auf 1000km ist wohl noch normal. Lt. Handbuch sogar bis zu 2l.
    Bei mir sind es höchstens 0,2l auf 1000km - kippe zwischen den Intervallen (alle 5.000km neues Öl, kostet ja nicht die Welt) nichts nach.
    Das musst du wirklich mal beobachten. Aber, auch wenn die Amis ja nicht so intensiv pflegen, das Öl ist meist gut und wird häufig gewechselt. Das ist dort eigentlich Standard.

  • Ich würde den Motor mit dem vorhandenem Öl und Wynn's Motor Clean mal nach Anleitung durchspülen. Damit werden die Ablagerungen abgespült und kommen aus dem Motor raus. Und dann mit neuem Öl fahren.
    Dadurch kann sich das Problem tatsächlich von allein lösen, wenn die Ventile wieder richtig laufen.
    Sollten die Schaftdichtungen tatsächlich defekt sein, ist das aber auch kein Drama.
    Wenn der Motor Öl verbraucht, sollte mal eine Druckverlustprüfung gemacht werden.
    1l Verbrauch auf 1000km ist wohl noch normal. Lt. Handbuch sogar bis zu 2l.
    Bei mir sind es höchstens 0,2l auf 1000km - kippe zwischen den Intervallen (alle 5.000km neues Öl, kostet ja nicht die Welt) nichts nach.
    Das musst du wirklich mal beobachten. Aber, auch wenn die Amis ja nicht so intensiv pflegen, das Öl ist meist gut und wird häufig gewechselt. Das ist dort eigentlich Standard.

  • Ich melde für heute - extremen Benzinverbrauch -.


    Der Benzinfilter wurde gewechselt und nach einigem Fluchen war das System im Pumpenbereich wieder dicht.


    Der Wechsel des Filters hatte Auswirkung auf das Verhalten des Motors. Unmittelbar nach dem Wechsel lief der Motor sehr unrund und nahm Gas nicht gut an. Ich war sehr entsetzt !


    Meine Entscheidung den Motor einige Male, während der Fahrt, bis 4000 zu drehen erwies sich als gute Idee. Die vor dem Tausch, leicht "brabbelige", verzögerte Gasannahme ist verschwunden. Der Motor hängt jetzt unverzögert am Gas, läuft sauber im Tellastbereich Auch das laute Betriebsgeräusch der Benzinpumpen ist verschwunden.


    Leider sind immer noch, im Leerlauf, sporadische Zündaussetzer vorhanden.. :-(
    Doch noch ist nicht aller Tage Abend :-)


    LG, Thomas, relaxed auf dem Sofa..

  • Ich melde für heute - extremen Benzinverbrauch -.


    Der Benzinfilter wurde gewechselt und nach einigem Fluchen war das System im Pumpenbereich wieder dicht.


    Der Wechsel des Filters hatte Auswirkung auf das Verhalten des Motors. Unmittelbar nach dem Wechsel lief der Motor sehr unrund und nahm Gas nicht gut an. Ich war sehr entsetzt !


    Meine Entscheidung den Motor einige Male, während der Fahrt, bis 4000 zu drehen erwies sich als gute Idee. Die vor dem Tausch, leicht "brabbelige", verzögerte Gasannahme ist verschwunden. Der Motor hängt jetzt unverzögert am Gas, läuft sauber im Tellastbereich Auch das laute Betriebsgeräusch der Benzinpumpen ist verschwunden.


    Leider sind immer noch, im Leerlauf, sporadische Zündaussetzer vorhanden.. :-(
    Doch noch ist nicht aller Tage Abend :-)


    LG, Thomas, relaxed auf dem Sofa..

  • Das "Thema" Benzinverbrauch ist mir heute wieder eingefallen :-)


    Über Pfingsten war ich mit dem 560er, <> 2500 km in Frankreich unterwegs.


    Meine Statistik sagt :
    Wer unter 130 km/h bleibt, nicht zu oft durchtritt, kommt mit erfreulichen 12.3 Litern auf 100 km aus.


    Bin jetzt auch nicht wirklich rumgeschlichen..
    Meine Holde hatte schon ab und an Anlass über die Beschleunigung zu meckern :-)


    Das nur noch mal als Anmerkung für die Nachwelt..


    LG, Thomas

  • Und noch mal OT..


    Am Dienstag gehts in die MB Werkstatt..
    Ventilschaftdichtungen werden gemacht. Der Spass kostet <> 800 Euro.


    Davon verspreche ich mir..
    Keinen Ölfurz an der Kreuzung (der immer auftritt wenn der Motor kalt, nur kurz belastet wurde oder nach einer Bergabfahrt mit Motorbremse).
    Sauberes Kerzenbild. Bessere Verbrennung, weniger Verbrauch.
    Bei der Gelegenheit lass ich mir ein Kompressionsdiagramm anfertigen.


    LG, Thomas


  • Das deckt sich in etwa mit meinen Verbrauchswerten, die ich zu Anfang meiner Zeit mit dem 500er Mopf gemacht habe. Heute weiß ich, dass ich nach etwa 500 -600 km Strecke oder vor dem Winter tanke ...



  • Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass dein 560er viel im Kurzstreckenbetrieb gelaufen ist und man es mit dem Warmfahren nicht so genau genommen hat. Ein 5.6er verzeiht da zwar einiges, aber kein Motor mag kalt hochgedreht werden und quittiert das dann bald mit defekten Ventilschaftdichtungen. Schlimmeres passiert bei den Alu-V8 eigentlich nicht. Wer's übertreibt muss allerdings mit defekten Zylinderkopfdichtungen rechnen. Ein absurdes Problem bei den großen V8, denn die erlaubten 2.500 Umin im kalten Zustand sind doch schon recht zügig...
    Ich fahre alle Autos behutsam warm = geringstmögliche Belastung bis zum Erreichen der Öl-Betriebstemperatur. Und ich bilde mir damit ein, dass durch diese Maßnahme und immer feines Öl die Lebensdauer Richtung unendlich geht.

  • Danke für die netten Worte..


    Der Wagen steht in der Werkstatt..
    Zu den Schaftdichtungen sind dann zwei eingelaufene Nocken und 16 Stössel gekommen..
    Die Reparatur wird somit umfangreich..


    Die Preise bei MB halten sich aber im Rahmen.. Mann kann es überleben..
    Die Nocken sind "neuerdings" nicht mehr Hochglanz sondern die Härtung ist irgendwie schwarz matt..


    Die Vorderachse hat neue Lager bekommen und einen ausgeschlagenen Lenkkopf habe ICH auf der Bühne auch noch entdeckt..


    Trotz der ganzen Probleme kann ich es kaum erwarten das der Karr´n wieder in der Garage steht..
    Aufgrund von Urlaubsplanungen in der Werkstatt, dauert das noch 10 Tage..


    LG, Thomas

  • Stefan du hast nen "Z" was de nicht brauchst :D :p


    Ne Stefan ist mir nur aufgefallen, da ich mal vor sehr vielen Jahren ein OPEL Kadett hatte,
    da konnte man ne Uhr nach stellen, wenn die Stößel über den Jordan schwuppten.
    Das Mercedes beim 107er noch son Müll verbaut haben soll, fällt dann halt einen auf.


    Übrigens, ich hatte in dem Kadett vom Werkzeug und Ersatzteile fast alles dabei, liegen geblieben bin ich mit dem nie :D,
    ein Ford Taunus hatte mich mal in die Verlegenheit gebracht...:-x

  • ...fahre öfter aus dem Stuttgarter Raum ins Allgäu, bei gemütlicher Fahrweise, so um die 130 km/h braucht mein 300 SL 11 Liter per 100 km. Kann dies genau nachvollziehen, da ich vollgetankt losfahre und im Allgäu auf österreichischer Seite immer wieder auftanke.
    Gruß,
    Hans-Joachim