Benzinverbrauch

  • Hallo Ihr lieben, dort draussen.


    Ich habe mich entschieden einen 8 Zylinder ohne Dach zu kaufen. Ein mir befreundeter Experte für Youngtimer riet mir vom 500er ab, da der sehr viel verbraucht. Der 420er soll da "moderat" sein.
    Wie verhalten sich die alten 380er ?


    Mir ist klar das ich keinen Golf Diesel kaufe.. (Bin mal vom 400E auf Golf Diesel umgestiegen), aber mehr als 15 Liter fänd ich schon doof, da ich mit dem 107 auch gerne einige längere Touren machen möchte.


    Ich freue mich auf einige Antworten und, natürlich auf den Wagen, den ich noch nicht habe.


    LG vom Niederrhein, Thomas

  • Hallo Ihr lieben, dort draussen.


    Ich habe mich entschieden einen 8 Zylinder ohne Dach zu kaufen. Ein mir befreundeter Experte für Youngtimer riet mir vom 500er ab, da der sehr viel verbraucht. Der 420er soll da "moderat" sein.
    Wie verhalten sich die alten 380er ?


    Mir ist klar das ich keinen Golf Diesel kaufe.. (Bin mal vom 400E auf Golf Diesel umgestiegen), aber mehr als 15 Liter fänd ich schon doof, da ich mit dem 107 auch gerne einige längere Touren machen möchte.


    Ich freue mich auf einige Antworten und, natürlich auf den Wagen, den ich noch nicht habe.


    LG vom Niederrhein, Thomas

  • Hi Thommy,


    zum Thema Spritverbrauch gab es sehr viel Diskussionen. Allgemeines Fazit: gut eingestellte Wagen verbrauchen weniger als schlecht eingestellte und gewartete. Ob 420er oder 50034 Mopf tut sich fast nicx, 380er EU auch nicht, die Vormöpfe brauchen etwas mher, teilweise deutlich mehr. Isnbesondere ältere mit 3-Gang-Automatik sollen schluckfreudig sein.
    Nimmst Du einen ab 1985 schlucken die allle gleich wenig/viel (11 - 15 Liter) je nach Fahrweise und Wartungszustand.
    SUch Dir ein Fahrzeug, das von der Substandz und Technik einwandfrei sit. Der Rest ist Peanuts, insbesondere der Spritverbrauch

  • Hi Thommy,


    zum Thema Spritverbrauch gab es sehr viel Diskussionen. Allgemeines Fazit: gut eingestellte Wagen verbrauchen weniger als schlecht eingestellte und gewartete. Ob 420er oder 50034 Mopf tut sich fast nicx, 380er EU auch nicht, die Vormöpfe brauchen etwas mher, teilweise deutlich mehr. Isnbesondere ältere mit 3-Gang-Automatik sollen schluckfreudig sein.
    Nimmst Du einen ab 1985 schlucken die allle gleich wenig/viel (11 - 15 Liter) je nach Fahrweise und Wartungszustand.
    SUch Dir ein Fahrzeug, das von der Substandz und Technik einwandfrei sit. Der Rest ist Peanuts, insbesondere der Spritverbrauch

  • Verstehe... Vielen Dank Hartmut.
    Mir kommt es auch nicht auf einen Liter +/- an. Noch eine Frage zur Performance.. Ich durfte vor kurzem mal einen 500er Probefahren und war begeistert. Welche Abstriche muß ich beim 420er machen, da ich in kürze ein sehr gutes FZ besichtigen kann, aber nicht fahren..

  • Verstehe... Vielen Dank Hartmut.
    Mir kommt es auch nicht auf einen Liter +/- an. Noch eine Frage zur Performance.. Ich durfte vor kurzem mal einen 500er Probefahren und war begeistert. Welche Abstriche muß ich beim 420er machen, da ich in kürze ein sehr gutes FZ besichtigen kann, aber nicht fahren..

  • Wenn der Spritverbrauch eine Rolle spielt solltest Du vom 8 Zylinder fernbleiben.
    Im Prinzip von jedem älteren Mercedes da alle deutlich mehr Benzin brauchen als neuere Modelle.
    Nicht zu vergessen proportional höhere Reparaturkosten und Ersatzteilpreise.
    Mein 300 SL hat in Berlin zwischen 12-15 Liter verbraucht und das zu einer Zeit als er noch neu war ich glaube nicht das im Alter sich da etwas geändert hat.
    Von denen die angeblich ihre 107 er mit 10 Litern fahren,nun da ist warscheinlich der Wunsch Vater des Gedankens


    Ulf

  • Wenn der Spritverbrauch eine Rolle spielt solltest Du vom 8 Zylinder fernbleiben.
    Im Prinzip von jedem älteren Mercedes da alle deutlich mehr Benzin brauchen als neuere Modelle.
    Nicht zu vergessen proportional höhere Reparaturkosten und Ersatzteilpreise.
    Mein 300 SL hat in Berlin zwischen 12-15 Liter verbraucht und das zu einer Zeit als er noch neu war ich glaube nicht das im Alter sich da etwas geändert hat.
    Von denen die angeblich ihre 107 er mit 10 Litern fahren,nun da ist warscheinlich der Wunsch Vater des Gedankens


    Ulf

  • Es gab mal dürben in der sternzeit107 eine Liste miit Spritverbräuchen. Kannst ja mal danach suchen.


    Wenn Du ein "sehr gutes Fahrzeug" nur besichtigen kannst und nicht fahren - wie willst Du dann entscheiden, ob Du es magst? Dann spielst Du mit dem Gedanken, einen neuern 6-Zylinder als Alternative zu nehmen? Ich rate dringend, erst einmal einen 500er zu fahren. Dann weiß0t Du, was fehlt, wenn Du eine andere Motorisierung wählst. Wei gesagt, ab Baujahr 1985 (nach der Modellpfelge = Mopf) sind die Verbräuche gewöhnlich unter 15 Litern/100 km, egal welchen du wählst.

  • Es gab mal dürben in der sternzeit107 eine Liste miit Spritverbräuchen. Kannst ja mal danach suchen.


    Wenn Du ein "sehr gutes Fahrzeug" nur besichtigen kannst und nicht fahren - wie willst Du dann entscheiden, ob Du es magst? Dann spielst Du mit dem Gedanken, einen neuern 6-Zylinder als Alternative zu nehmen? Ich rate dringend, erst einmal einen 500er zu fahren. Dann weiß0t Du, was fehlt, wenn Du eine andere Motorisierung wählst. Wei gesagt, ab Baujahr 1985 (nach der Modellpfelge = Mopf) sind die Verbräuche gewöhnlich unter 15 Litern/100 km, egal welchen du wählst.

  • Die alten V8 sind keine Kostverächter. Hatte mehrere 450er (116er), die alle um die 17/18 Liter - gerne auch mal 20 - nahmen.
    Der 500er Mopf dagegen kommt mit 15 aus. Der 300er, den ich vorher hatte, brauchte 13, machte aber wesentlich weniger Spass.
    Wohl gemerkt alles im Schnitt.
    Auf Langstrecken fährst du den 500er flott mit 12-13.
    Martin

  • Die alten V8 sind keine Kostverächter. Hatte mehrere 450er (116er), die alle um die 17/18 Liter - gerne auch mal 20 - nahmen.
    Der 500er Mopf dagegen kommt mit 15 aus. Der 300er, den ich vorher hatte, brauchte 13, machte aber wesentlich weniger Spass.
    Wohl gemerkt alles im Schnitt.
    Auf Langstrecken fährst du den 500er flott mit 12-13.
    Martin

  • hallo,

    ich rate zu einem clk 180 oder 200. den nicht schneller als 80 fahren und du bewegst dich immer unter 10l.

    im ernst, du kannst doch nicht nen 8zyl mit 5l fahren wollen und dann versuchen, wenig sprit zu brauchen. das macht doch kein spass. so einen wagen will ich doch hören und bewegen. da interessiert mich der verbrauch doch nicht.

    mfg
    andreas

  • hallo,

    ich rate zu einem clk 180 oder 200. den nicht schneller als 80 fahren und du bewegst dich immer unter 10l.

    im ernst, du kannst doch nicht nen 8zyl mit 5l fahren wollen und dann versuchen, wenig sprit zu brauchen. das macht doch kein spass. so einen wagen will ich doch hören und bewegen. da interessiert mich der verbrauch doch nicht.

    mfg
    andreas

  • 500 SL Mopf - Münster - Hamburg - Münster, ca. 650 Km eine Tankfüllung, bis auf den letzten Tropfen, allerdings nicht über 170 Km/h. Übrigens, ein 124er Cabrio, 300-24V, braucht auch nicht weniger, hat aber untenrum weniger Kraft. Der alte 350 SLC kommt sogar auch mit 15L hin, wenn er nicht über 150 Km/h laufen muss.


    Peter

  • 500 SL Mopf - Münster - Hamburg - Münster, ca. 650 Km eine Tankfüllung, bis auf den letzten Tropfen, allerdings nicht über 170 Km/h. Übrigens, ein 124er Cabrio, 300-24V, braucht auch nicht weniger, hat aber untenrum weniger Kraft. Der alte 350 SLC kommt sogar auch mit 15L hin, wenn er nicht über 150 Km/h laufen muss.


    Peter