Elektrische Fensterheber

  • Hallo Freunde,
    bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich heiße Rüdiger, bin 53 Jahre, komme aus dem Rhen-Main-Gebiet und fahre einen silbernen 280 SL (Automatik) mit schwarzen Verdeck, Bj. ´84.

    Das ist die positive Nachricht :) Und jetzt das Problem: Letzten Sommer haben gleichzeitig beide elektrischen Fensterheber den Geist aufgegeben. Die Sicherungen sind zwar intakt, aber das Problem liegt scheinbar irgendwo an einer zentralen Stelle für beide Fensterhebr (kann mir schlecht vorstellen, dass sich beide E-Motoren im gleichen Moment verabschieden).

    Die Cabrio-Saison steht vor der Tür - wer hat den besten Tipp :wink:

    Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis und Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Freunde,
    bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich heiße Rüdiger, bin 53 Jahre, komme aus dem Rhen-Main-Gebiet und fahre einen silbernen 280 SL (Automatik) mit schwarzen Verdeck, Bj. ´84.

    Das ist die positive Nachricht :) Und jetzt das Problem: Letzten Sommer haben gleichzeitig beide elektrischen Fensterheber den Geist aufgegeben. Die Sicherungen sind zwar intakt, aber das Problem liegt scheinbar irgendwo an einer zentralen Stelle für beide Fensterhebr (kann mir schlecht vorstellen, dass sich beide E-Motoren im gleichen Moment verabschieden).

    Die Cabrio-Saison steht vor der Tür - wer hat den besten Tipp :wink:

    Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis und Gruß
    Rüdiger

  • Der Türkontaktschalter regelt bei mir auch den Fensterheber, meiner ist von 86, also der kann es auch sein, ansonsten noch mal die Kontaktflächen der Sicherung reinigen, neue Sicherung rein.
    Hast Du schon mal geprüft ob Strom an der Sicherung anliegt wenn Du den Schalter drückst ?


    Wolfgang

  • Der Türkontaktschalter regelt bei mir auch den Fensterheber, meiner ist von 86, also der kann es auch sein, ansonsten noch mal die Kontaktflächen der Sicherung reinigen, neue Sicherung rein.
    Hast Du schon mal geprüft ob Strom an der Sicherung anliegt wenn Du den Schalter drückst ?


    Wolfgang

  • Die Sicherungen sitzen vor dem Schalter und nicht danach. Somit hat die Sicherung immer Spannung anliegen wenn die EFH bereit sind, wenn Zündung aus, dann natürlich nicht. Ich würde eher mal anfangen am Schalter zu messen, ob da Spannung anliegt und diese auch auf die jeweiligen Pins zum rauf und runter lassen durchgschaltet wird. Wenn ja, Türverkleidung runter und dann mal direkt am Motor messen in dem Moment, wenn der Schalter gedrückt wird, braucht man halt eine 2 Person, liegt am Schalter Spannung an, am Motor aber nicht, wirds wohl der Türstecker sein, kommt gar keine Spannug am Schalter an, dann KANN es die Sicherung sein, dann mal die messen, kommt an der Sicherung auch schon nix an, dann Sicherungskasten raus und Kabel überprüfen zur Not mal 12V von einem anderen Verbraucher drauf schalten und schauen ob die EFH dann laufen.

    Bilder

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Die Sicherungen sitzen vor dem Schalter und nicht danach. Somit hat die Sicherung immer Spannung anliegen wenn die EFH bereit sind, wenn Zündung aus, dann natürlich nicht. Ich würde eher mal anfangen am Schalter zu messen, ob da Spannung anliegt und diese auch auf die jeweiligen Pins zum rauf und runter lassen durchgschaltet wird. Wenn ja, Türverkleidung runter und dann mal direkt am Motor messen in dem Moment, wenn der Schalter gedrückt wird, braucht man halt eine 2 Person, liegt am Schalter Spannung an, am Motor aber nicht, wirds wohl der Türstecker sein, kommt gar keine Spannug am Schalter an, dann KANN es die Sicherung sein, dann mal die messen, kommt an der Sicherung auch schon nix an, dann Sicherungskasten raus und Kabel überprüfen zur Not mal 12V von einem anderen Verbraucher drauf schalten und schauen ob die EFH dann laufen.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
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    Hannes

  • Die Sicherungen sitzen vor dem Schalter und nicht danach. Somit hat die Sicherung immer Spannung anliegen wenn die EFH bereit sind, wenn Zündung aus, dann natürlich nicht.



    Doch, dann auch, selbst wenn kein Zündschlüssel steckt, es reicht wenn die Tür geöffnet wird, dann funktionieren die FH.


    Peter

  • Die Sicherungen sitzen vor dem Schalter und nicht danach. Somit hat die Sicherung immer Spannung anliegen wenn die EFH bereit sind, wenn Zündung aus, dann natürlich nicht.



    Doch, dann auch, selbst wenn kein Zündschlüssel steckt, es reicht wenn die Tür geöffnet wird, dann funktionieren die FH.


    Peter

  • Doch, dann auch, selbst wenn kein Zündschlüssel steckt, es reicht wenn die Tür geöffnet wird, dann funktionieren die FH.


    Peter



    OK, beim E30 Cabrio ist das auch so, beim 107 wusste ich das aus dem Kopf jetzt nicht!

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
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    Hannes

  • Doch, dann auch, selbst wenn kein Zündschlüssel steckt, es reicht wenn die Tür geöffnet wird, dann funktionieren die FH.


    Peter



    OK, beim E30 Cabrio ist das auch so, beim 107 wusste ich das aus dem Kopf jetzt nicht!

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