Windgeräusche: Verdeck vs. Hardtop ??????

  • ... Der SL hat mit dem Hardtop echten Coupécharakter. Das Fahrgefühls ein ganz anderes als mit Softtop ...
    ... mit Hardtop ist der Wagen geschlossen eigentlich schöner ...


    Das kann ich so nur bestätigen,
    das Softtop empfinde ich ab 120 unzumutbar. Sogar ofen ist der SL - subjektiv zumindest - leiser als mit geschlossenem Softtop.
    Entweder offen oder mit Hardtop. Das Softtop hat für mich nur Notdachcharakter.
    Martin

  • ... Der SL hat mit dem Hardtop echten Coupécharakter. Das Fahrgefühls ein ganz anderes als mit Softtop ...
    ... mit Hardtop ist der Wagen geschlossen eigentlich schöner ...


    Das kann ich so nur bestätigen,
    das Softtop empfinde ich ab 120 unzumutbar. Sogar ofen ist der SL - subjektiv zumindest - leiser als mit geschlossenem Softtop.
    Entweder offen oder mit Hardtop. Das Softtop hat für mich nur Notdachcharakter.
    Martin

  • ... Der SL hat mit dem Hardtop echten Coupécharakter. Das Fahrgefühls ein ganz anderes als mit Softtop ...
    ... mit Hardtop ist der Wagen geschlossen eigentlich schöner ...


    Das kann ich so nur bestätigen,
    das Softtop empfinde ich ab 120 unzumutbar. Sogar ofen ist der SL - subjektiv zumindest - leiser als mit geschlossenem Softtop.
    Entweder offen oder mit Hardtop. Das Softtop hat für mich nur Notdachcharakter.
    Martin



    Martin,


    bist Du sicher, Dein Softop ist richtig gespannt?


    Andreas

  • ... Der SL hat mit dem Hardtop echten Coupécharakter. Das Fahrgefühls ein ganz anderes als mit Softtop ...
    ... mit Hardtop ist der Wagen geschlossen eigentlich schöner ...


    Das kann ich so nur bestätigen,
    das Softtop empfinde ich ab 120 unzumutbar. Sogar ofen ist der SL - subjektiv zumindest - leiser als mit geschlossenem Softtop.
    Entweder offen oder mit Hardtop. Das Softtop hat für mich nur Notdachcharakter.
    Martin



    Martin,


    bist Du sicher, Dein Softop ist richtig gespannt?


    Andreas

  • Andreas,
    ist noch das erste Verdeck. Foto ist von 08. Den Wagen habe ich seit 04. Bisher keine Veränderung.
    Nur die Seitenscheiben werden irgendwann mal kommen (Knickstellen).
    Ich bin jedoch ein Hardtopfetischist. Vieleicht verklärt das auch etwas meine Wahrnehmungskraft. ;)
    Martin


  • Andreas,
    ist noch das erste Verdeck. Foto ist von 08. Den Wagen habe ich seit 04. Bisher keine Veränderung.
    Nur die Seitenscheiben werden irgendwann mal kommen (Knickstellen).
    Ich bin jedoch ein Hardtopfetischist. Vieleicht verklärt das auch etwas meine Wahrnehmungskraft. ;)
    Martin


  • Das Coupedach sieht auf dem SL sehr elegant aus , ist aber glaube ich für Sommerfahrer das überflüssigste Extra für den SL , da es nur eingepackt im Weg steht , oder unter der Decke hängt .
    Dann lieber alle zehn Jahre neues Dach bespannen. Das Coupedach ist einfach zu schwer und dadurch unhandlich bzw.
    für ein Cabrio - untauglich.

  • Das Coupedach sieht auf dem SL sehr elegant aus , ist aber glaube ich für Sommerfahrer das überflüssigste Extra für den SL , da es nur eingepackt im Weg steht , oder unter der Decke hängt .
    Dann lieber alle zehn Jahre neues Dach bespannen. Das Coupedach ist einfach zu schwer und dadurch unhandlich bzw.
    für ein Cabrio - untauglich.

  • Udo,


    für reine Sommerfahrer gebe ich dir recht.
    Aber ich freue mich jedes mal wieder, wenn er sein festes Dach drauf hat. Der SL fährt sich dann einfach viel angenehmer. Nicht nur leiser, sondern auch wesentlich verwindungssteifer.
    Dass er dann auch noch besser aussieht, kommt erschwerend hinzu . ;)


    Ich kann mich nie entscheiden, wie er mir lieber ist. Verzichten wollte ich auf´s Hardtop jedenfalls nicht.
    Es kommt bei uns jeden Herbst drauf und erst im Frühjahr wieder runter. Und der Wechsel klappt auch ohne Lift o. ä. zusammen mit meiner nicht gerade groß und/oder kräftig geratenen Frau.


    Gruß


    Martin


  • Udo,


    für reine Sommerfahrer gebe ich dir recht.
    Aber ich freue mich jedes mal wieder, wenn er sein festes Dach drauf hat. Der SL fährt sich dann einfach viel angenehmer. Nicht nur leiser, sondern auch wesentlich verwindungssteifer.
    Dass er dann auch noch besser aussieht, kommt erschwerend hinzu . ;)


    Ich kann mich nie entscheiden, wie er mir lieber ist. Verzichten wollte ich auf´s Hardtop jedenfalls nicht.
    Es kommt bei uns jeden Herbst drauf und erst im Frühjahr wieder runter. Und der Wechsel klappt auch ohne Lift o. ä. zusammen mit meiner nicht gerade groß und/oder kräftig geratenen Frau.


    Gruß


    Martin


  • Gefallen tut er mir schon auch mit dem Hardtop, aber wie schon gesagt ist mir das zu nervig das rauf und runter hiefen. Vllt. besorge ich mir mal einen Hardtop Lift und hänge das Ding übers Auto, aber ob ich das dann deswegen öfter montiere weiss ich auch nicht.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Gefallen tut er mir schon auch mit dem Hardtop, aber wie schon gesagt ist mir das zu nervig das rauf und runter hiefen. Vllt. besorge ich mir mal einen Hardtop Lift und hänge das Ding übers Auto, aber ob ich das dann deswegen öfter montiere weiss ich auch nicht.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Andreas,
    ist noch das erste Verdeck. Foto ist von 08. Den Wagen habe ich seit 04. Bisher keine Veränderung.
    Nur die Seitenscheiben werden irgendwann mal kommen (Knickstellen).
    Ich bin jedoch ein Hardtopfetischist. Vieleicht verklärt das auch etwas meine Wahrnehmungskraft. ;)
    Martin



    Martin, das sieht ja noch ganz gut aus. Ob es richtig gespannt ist, kannst Du in der Garage testen.


    Wenn hinten eingerastet, sollte der vordere Teil mit den Bolzen unter leichtem Druck in die Aufnahmen gehen. Fällt das Teil von selbst schlapp in die Verriegelung, muß das Verdeck nachgespannt werden, ist kein Höllenwerk, nur etwas Fummelei.


    Oder, wenn sich das Verdeck bei AB Geschwindigkeit über den Seitenscheiben hebt, so dass Du durchschauen kannst, ist das genauso ein Hinweis auf ein Schlappdeck;)


    Gruss
    Andreas

  • Andreas,
    ist noch das erste Verdeck. Foto ist von 08. Den Wagen habe ich seit 04. Bisher keine Veränderung.
    Nur die Seitenscheiben werden irgendwann mal kommen (Knickstellen).
    Ich bin jedoch ein Hardtopfetischist. Vieleicht verklärt das auch etwas meine Wahrnehmungskraft. ;)
    Martin



    Martin, das sieht ja noch ganz gut aus. Ob es richtig gespannt ist, kannst Du in der Garage testen.


    Wenn hinten eingerastet, sollte der vordere Teil mit den Bolzen unter leichtem Druck in die Aufnahmen gehen. Fällt das Teil von selbst schlapp in die Verriegelung, muß das Verdeck nachgespannt werden, ist kein Höllenwerk, nur etwas Fummelei.


    Oder, wenn sich das Verdeck bei AB Geschwindigkeit über den Seitenscheiben hebt, so dass Du durchschauen kannst, ist das genauso ein Hinweis auf ein Schlappdeck;)


    Gruss
    Andreas



  • Na ja :confused:, wenn der Stoff sich gedehnt hat möchte ich mal sehen wie Du das nachspannst, mit den seitlichen Spannzügen wird der Stoff nur seitlich etwas runtergezogen .


    Wolfgang



  • Na ja :confused:, wenn der Stoff sich gedehnt hat möchte ich mal sehen wie Du das nachspannst, mit den seitlichen Spannzügen wird der Stoff nur seitlich etwas runtergezogen .


    Wolfgang