Windgeräusche: Verdeck vs. Hardtop ??????

  • Hallo SL-Freunde

    da ich eigentlich aus der w123-Fraktion stamme und noch sehr neu in den 107er Reihen bin, interessiert mich Eure Erfahrung im Gebrauch von Soft- und Hardtop.
    Sind die Windgeräusche sehr viel lauter bei der Fahrt mit Verdeck? Oder anders herum gefragt:

    Lohnt sich ein Hardtop für längere Fahrten (> 300km auf der Autobahn)?

    Hintergrund ist, dass mir ein Hardtop in Wagenfarbe (735) in sehr gutem Zustand für 700,- Euro angeboten wurde. Ich sehe aber eigentlich keine Verwendung für den harten Deckel, da ich eh nur im Sommer fahre und die Karre sonst in der Tiefgarage steht. So würde das Hardtop nur rumstehen und Platz wegnehmen.

    Danke für eure Erfahrungswerte.

    Grüssle,
    Roland

  • Hallo SL-Freunde

    da ich eigentlich aus der w123-Fraktion stamme und noch sehr neu in den 107er Reihen bin, interessiert mich Eure Erfahrung im Gebrauch von Soft- und Hardtop.
    Sind die Windgeräusche sehr viel lauter bei der Fahrt mit Verdeck? Oder anders herum gefragt:

    Lohnt sich ein Hardtop für längere Fahrten (> 300km auf der Autobahn)?

    Hintergrund ist, dass mir ein Hardtop in Wagenfarbe (735) in sehr gutem Zustand für 700,- Euro angeboten wurde. Ich sehe aber eigentlich keine Verwendung für den harten Deckel, da ich eh nur im Sommer fahre und die Karre sonst in der Tiefgarage steht. So würde das Hardtop nur rumstehen und Platz wegnehmen.

    Danke für eure Erfahrungswerte.

    Grüssle,
    Roland

  • Wenn das Softtop sehr gut montiert bzw. eingepasst und eingestellt ist, sind die Windgeräusche bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h gering. Willst Du längere Strecken schneller fahren, solltest du sowohl für das Softtop als auch für das Hardtop höhere Geräuschpegel einkalkulieren. Ich finde es vom Geräusch her nicht schlimm, mit 140 - 150 km/h mit geschlossenem Softtop zu fahren. Gewöhnlich macht das ja auch nur auf Teilstrecken seiner Reise und nicht dauernd.
    Fährst Du auf Tour mit Hardtop, musst Du es ja am Zielort abstellen, wenn Du dort offen fahren möchtest. Das ginge mit einem zerlegbaren Hardtopständer oder einem guten Bekannten vor Ort, der das Teil sicher verwahrt.
    Ich bräuchte kein Hardtop, da ich auch nur im Sommer untewegs bin.

  • Wenn das Softtop sehr gut montiert bzw. eingepasst und eingestellt ist, sind die Windgeräusche bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h gering. Willst Du längere Strecken schneller fahren, solltest du sowohl für das Softtop als auch für das Hardtop höhere Geräuschpegel einkalkulieren. Ich finde es vom Geräusch her nicht schlimm, mit 140 - 150 km/h mit geschlossenem Softtop zu fahren. Gewöhnlich macht das ja auch nur auf Teilstrecken seiner Reise und nicht dauernd.
    Fährst Du auf Tour mit Hardtop, musst Du es ja am Zielort abstellen, wenn Du dort offen fahren möchtest. Das ginge mit einem zerlegbaren Hardtopständer oder einem guten Bekannten vor Ort, der das Teil sicher verwahrt.
    Ich bräuchte kein Hardtop, da ich auch nur im Sommer untewegs bin.

  • Ich kann auch mit den Softtop-Geräuschen bei höheren Geschwindigkeiten leben. Wen das allerdings stört, der soll sich das Hardtop montieren. Deutlich leiser ist es auf jeden Fall.
    Der SL hat mit dem Hardtop echten Coupécharakter. Das Fahrgefühls ein ganz anderes als mit Softtop.


    Gruß, Heinz

  • Ich kann auch mit den Softtop-Geräuschen bei höheren Geschwindigkeiten leben. Wen das allerdings stört, der soll sich das Hardtop montieren. Deutlich leiser ist es auf jeden Fall.
    Der SL hat mit dem Hardtop echten Coupécharakter. Das Fahrgefühls ein ganz anderes als mit Softtop.


    Gruß, Heinz

  • Wer nur im Sommer fährt benötigt das Hardtop wirklich nicht, mich haben die Geräusche des Softtops noch nie gestört, bis 150 ist das kein Problem .
    Allerdings fahre ich auch , wenn auch selten, an schönen Wintertagen, und mit Hardtop ist der Wagen geschlossen eigentlich schöner .


    Wolfgang

  • Ich schieße mir damit zwar jetzt ein Eigentor aber


    Zitat

    Willst Du längere Strecken schneller fahren,

    Wie soll das mit einem US 380er gehen :D


    Nee Im Ernst ich verstehe zwar nicht warum bei deinem Wagen kein Hardtop (was im Fachjargon eigentlich Coupédach heisst) dabei ist, aber meines habe ich vor 3 Jahren wie ich den Wagen gekauft habe abgemacht und seit dem steht das in der Ecke. Hab ein neues Verdeck montieren lassen und brauch es deswegen nicht. Auch ist mir das auf und ab montieren zu nervig.


    Mit dem E30 Cabrio der auch nur ein Verdeck nur mit Außenhaut wie der 107er hat bin ich auch schon 800km gefahren. Ist halt so. Wenns stört, der sollte sich ein neues, modernes Cabrio kaufen.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Ich schieße mir damit zwar jetzt ein Eigentor aber


    Zitat

    Willst Du längere Strecken schneller fahren,

    Wie soll das mit einem US 380er gehen :D


    Nee Im Ernst ich verstehe zwar nicht warum bei deinem Wagen kein Hardtop (was im Fachjargon eigentlich Coupédach heisst) dabei ist, aber meines habe ich vor 3 Jahren wie ich den Wagen gekauft habe abgemacht und seit dem steht das in der Ecke. Hab ein neues Verdeck montieren lassen und brauch es deswegen nicht. Auch ist mir das auf und ab montieren zu nervig.


    Mit dem E30 Cabrio der auch nur ein Verdeck nur mit Außenhaut wie der 107er hat bin ich auch schon 800km gefahren. Ist halt so. Wenns stört, der sollte sich ein neues, modernes Cabrio kaufen.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes


  • Mit dem E30 Cabrio der auch nur ein Verdeck nur mit Außenhaut wie der 107er hat bin ich auch schon 800km gefahren. Ist halt so. Wenns stört, der sollte sich ein neues, modernes Cabrio kaufen.



    Für meinen E30 hatte ich damals ein Hardtop, leider nur von BMW, die Wiesmann-Dächer waren schöner.


    Bei einem 107er mit Hardtop wird es mit 185 cm Körpergrösse schon sehr eng, man kann sich daran gewöhnen, aber angenehm isses nicht.


    Peter


  • Mit dem E30 Cabrio der auch nur ein Verdeck nur mit Außenhaut wie der 107er hat bin ich auch schon 800km gefahren. Ist halt so. Wenns stört, der sollte sich ein neues, modernes Cabrio kaufen.



    Für meinen E30 hatte ich damals ein Hardtop, leider nur von BMW, die Wiesmann-Dächer waren schöner.


    Bei einem 107er mit Hardtop wird es mit 185 cm Körpergrösse schon sehr eng, man kann sich daran gewöhnen, aber angenehm isses nicht.


    Peter

  • Roland,


    ich hab´das einmal gemacht, mit Hardtop nach Südtirol und dort vor Ort wieder runter. Es kam wie es kommen musste, hinterm Fernpass super Wetter, Klima an anstatt Dach auf:( Seit dem steht das Teil nur noch im Keller.


    Wenn das Verdeck ordentlich gespannt ist, wird es erst oberhalb von 180 richtig laut. Die Definition von laut ist aber individuell, vielleicht kann man es so definieren, daß Radiohören bei Autobahngeschwindigkeiten eher nicht so toll ist, es sei denn Du stelltst das Radio laut...usw.


    Gruss
    Andreas

  • Roland,


    ich hab´das einmal gemacht, mit Hardtop nach Südtirol und dort vor Ort wieder runter. Es kam wie es kommen musste, hinterm Fernpass super Wetter, Klima an anstatt Dach auf:( Seit dem steht das Teil nur noch im Keller.


    Wenn das Verdeck ordentlich gespannt ist, wird es erst oberhalb von 180 richtig laut. Die Definition von laut ist aber individuell, vielleicht kann man es so definieren, daß Radiohören bei Autobahngeschwindigkeiten eher nicht so toll ist, es sei denn Du stelltst das Radio laut...usw.


    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Wenn das Verdeck ordentlich gespannt ist, wird es erst oberhalb von 180 richtig laut


    Der US 380 ist mit 185km/h Spitze angegeben, von daher hat sich das e erledigt.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Zitat

    Wenn das Verdeck ordentlich gespannt ist, wird es erst oberhalb von 180 richtig laut


    Der US 380 ist mit 185km/h Spitze angegeben, von daher hat sich das e erledigt.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes