Neuer Bentley Flying Spur

  • Bentley produziert etwa 12.000 Autos im Jahr (das ist schon viel für das Super Luxury Segment) und arbeitet damit gerade mal profitabel. RR produziert nicht einmal 2.000 Autos im Jahr und ist ganz klar ein Verlustgeschäft für BMW.


    Nicht ganz:


    Bentley hat laut Geschäftsbericht in 2012 8510 Fahrzeuge verkauft, RR hingegen 3575 Stück, wobei die Margen hier wesentlich größer sind. Ob sich das Ganze betriebswirtschaftich oder auch nur marketingtechnisch jeweils lohnt, wissen wohl nur die Vorstände.


    Die Zahlen erscheinen gering, sind aber für beide Marken Rekordwerte.

  • Bentley produziert etwa 12.000 Autos im Jahr (das ist schon viel für das Super Luxury Segment) und arbeitet damit gerade mal profitabel. RR produziert nicht einmal 2.000 Autos im Jahr und ist ganz klar ein Verlustgeschäft für BMW.


    Nicht ganz:


    Bentley hat laut Geschäftsbericht in 2012 8510 Fahrzeuge verkauft, RR hingegen 3575 Stück, wobei die Margen hier wesentlich größer sind. Ob sich das Ganze betriebswirtschaftich oder auch nur marketingtechnisch jeweils lohnt, wissen wohl nur die Vorstände.


    Die Zahlen erscheinen gering, sind aber für beide Marken Rekordwerte.

  • Immerhin hat man ja Bugatti "erfolgreich" wiederbelebt.


    Der Unterschied von Bugatti und Maybach bestand darin, daß Bugatti auch nach jahrzehntelanger Marktabwesenheit eine Marke von Weltruhm war, während dessen Maybach außerhalb Deutschlands weitestgehend unbekannt war.


    Der Hauptfehler von MB betand aber sicherlich darin, daß man sich nicht getraut hat, ein ganz neues Auto zu entwickeln und statt dessen auf dem W140 aufgebaut hat - wer will schon einen Neuwagen auf Youngtimerbasis.

  • Immerhin hat man ja Bugatti "erfolgreich" wiederbelebt.


    Der Unterschied von Bugatti und Maybach bestand darin, daß Bugatti auch nach jahrzehntelanger Marktabwesenheit eine Marke von Weltruhm war, während dessen Maybach außerhalb Deutschlands weitestgehend unbekannt war.


    Der Hauptfehler von MB betand aber sicherlich darin, daß man sich nicht getraut hat, ein ganz neues Auto zu entwickeln und statt dessen auf dem W140 aufgebaut hat - wer will schon einen Neuwagen auf Youngtimerbasis.

  • Das Positive ist, dass Du Dir heute für nen schlanken Euro einen Luxuswagen kaufen kannst, wenn Du akzeptierst, dass da ein VW-Logo drauf ist.



    Schön wär's. Schau mal in die Preisliste von Touareg oder Phaeton. Wenn du nicht gerade die Hartz IV Version willst und ein paar Ausstattungskreuze setzt, wird das sehr schnell sehr sehr teuer. Sechsstellige Europreise haben mit dem Grundgedanken des Volkswagens nicht mehr wirklich viel gemeinsam.


    Gruß, Heinz[/QUOTE]

  • Das Positive ist, dass Du Dir heute für nen schlanken Euro einen Luxuswagen kaufen kannst, wenn Du akzeptierst, dass da ein VW-Logo drauf ist.



    Schön wär's. Schau mal in die Preisliste von Touareg oder Phaeton. Wenn du nicht gerade die Hartz IV Version willst und ein paar Ausstattungskreuze setzt, wird das sehr schnell sehr sehr teuer. Sechsstellige Europreise haben mit dem Grundgedanken des Volkswagens nicht mehr wirklich viel gemeinsam.


    Gruß, Heinz[/QUOTE]

  • Hallo Heinz,


    halb so wild: schau dir mal die Preise für Gebrauchte an - ein oder zwei Jahre alt: da bekommt sehr viel Autos fürs Geld - und je grösser die Motorisierung desto billiger. Problem: anscheinden will diese Autos trotzdem kaum jemand haben .... ich denke die Preislisten werden des Images wegen sehr hoch gehalten und dann wird aber mit hohem Rabatt verkauft. Anders ist das nicht zu erklären.
    Fred

  • Hallo Heinz,


    halb so wild: schau dir mal die Preise für Gebrauchte an - ein oder zwei Jahre alt: da bekommt sehr viel Autos fürs Geld - und je grösser die Motorisierung desto billiger. Problem: anscheinden will diese Autos trotzdem kaum jemand haben .... ich denke die Preislisten werden des Images wegen sehr hoch gehalten und dann wird aber mit hohem Rabatt verkauft. Anders ist das nicht zu erklären.
    Fred

  • Ich konnte nicht widerstehen und habe heute mal wieder einen alten BMW gekauft. Horst Tappert fuhr so einen als Derrick. 1985er 525e, 1. Hand geiler Zustand, silber Metallic innen Blau, ein Satz fast neue TRX Räder dabei, abnehmbare AHK usw...


    [Blockierte Grafik: http://rwd-cars.de/pics/BMW-525e-E28-001.jpg]


    Ich weiss ist kein Bentley und auch kein Benz, aber ich mag die alten Müncher nun mal auch sehr gerne!

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Ich konnte nicht widerstehen und habe heute mal wieder einen alten BMW gekauft. Horst Tappert fuhr so einen als Derrick. 1985er 525e, 1. Hand geiler Zustand, silber Metallic innen Blau, ein Satz fast neue TRX Räder dabei, abnehmbare AHK usw...


    [Blockierte Grafik: http://rwd-cars.de/pics/BMW-525e-E28-001.jpg]


    Ich weiss ist kein Bentley und auch kein Benz, aber ich mag die alten Müncher nun mal auch sehr gerne!

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Hallo Heinz,


    halb so wild: schau dir mal die Preise für Gebrauchte an - ein oder zwei Jahre alt: da bekommt sehr viel Autos fürs Geld - und je grösser die Motorisierung desto billiger. Problem: anscheinden will diese Autos trotzdem kaum jemand haben ...


    So ein Auto bringt einen ja auch im Unterhalt um. Abgesehen davon braucht man eine Fachwerkstatt und die sind recht dünn gesät. Bei der VW-Werkstatt um die Ecke braucht man mit so einem Auto nicht vorbeischauen - die kommen nicht mal an die entsprechenden Ersatzteile.

  • Hallo Heinz,


    halb so wild: schau dir mal die Preise für Gebrauchte an - ein oder zwei Jahre alt: da bekommt sehr viel Autos fürs Geld - und je grösser die Motorisierung desto billiger. Problem: anscheinden will diese Autos trotzdem kaum jemand haben ...


    So ein Auto bringt einen ja auch im Unterhalt um. Abgesehen davon braucht man eine Fachwerkstatt und die sind recht dünn gesät. Bei der VW-Werkstatt um die Ecke braucht man mit so einem Auto nicht vorbeischauen - die kommen nicht mal an die entsprechenden Ersatzteile.

  • So ein Auto bringt einen ja auch im Unterhalt um. Abgesehen davon braucht man eine Fachwerkstatt und die sind recht dünn gesät. Bei der VW-Werkstatt um die Ecke braucht man mit so einem Auto nicht vorbeischauen - die kommen nicht mal an die entsprechenden Ersatzteile.



    Da hilft es wohl auch nicht, dass top ausgestattete Phaetons für kleinstes Geld als Leasingfahrzeuge offeriert werden. Habe da schon Angebote für 500-600€ brutto mit 25000 km p.a. für Jahreswagen mit wenig KM gesehen. Die Kehrseite der Medallie ist der Neupreis, der sich auch schon mal im Bereich 80-100T€ bewegt, bei einer evtl. 1% Versteuerung eher nicht so der Anreiz.:(


    Gruss
    Andreas

  • So ein Auto bringt einen ja auch im Unterhalt um. Abgesehen davon braucht man eine Fachwerkstatt und die sind recht dünn gesät. Bei der VW-Werkstatt um die Ecke braucht man mit so einem Auto nicht vorbeischauen - die kommen nicht mal an die entsprechenden Ersatzteile.



    Da hilft es wohl auch nicht, dass top ausgestattete Phaetons für kleinstes Geld als Leasingfahrzeuge offeriert werden. Habe da schon Angebote für 500-600€ brutto mit 25000 km p.a. für Jahreswagen mit wenig KM gesehen. Die Kehrseite der Medallie ist der Neupreis, der sich auch schon mal im Bereich 80-100T€ bewegt, bei einer evtl. 1% Versteuerung eher nicht so der Anreiz.:(


    Gruss
    Andreas