entweder restaurieren oder so veräußern?

  • Liebe SL-Freunde,

    am letzten Freitag ereilte mich ein schweres Schicksal. Ich hatte einen schweren Unfall mit meinem geliebten 500er SL. Wenn ich die Bilder hier eingefügt habe, so könnt ihr eure Meinung bilden, denn ich bin so ziemlich unentschlossen, was ich daraus nur machen soll. Beide hinteren Seiten sind so ziemlich drin. Den schlimmsten Einschlag erlitt die rechte Seite durch eine Ampelanlage, die andere Seite war durch den Zusammenprall mit einem 5er BMW gekommen. Nach Demontage der kaputten Felge haben wir festgestellt, das der Rahmen und der Achsträger sich um ca. 3 mm verschoben hat. Der Schlag war ziemlich heftig und ich weiß genau, daß ich nicht unter 8-9.000,- Euronen davon kommen werde und der SL muß so wie so auf eine Richtbank. Ich selber bin der Meinung den SL im jetzigen Zustand so zuverkaufen. Vorausgesetzt es bleibt noch was übrig, denn unbedingt verammschen will ich den Wagen auch nicht. Leider habe ich auch nicht viel Vertrauen in die Werkstätten in Heidelberg und Umgebung. Nun meine lieben Freunde, was meint ihr, oder hat sogar jemand interesse?

    Nun seht selbst und im Stillen habe ich doch noch nicht ganz abgeschlossen.

    MB SL 500, Bj. 1986, Kilometerstand 138.800, Vollausstattung

    Mit freundlichen Grüßen aus Heidelberg
    Dietmar

  • Liebe SL-Freunde,

    am letzten Freitag ereilte mich ein schweres Schicksal. Ich hatte einen schweren Unfall mit meinem geliebten 500er SL. Wenn ich die Bilder hier eingefügt habe, so könnt ihr eure Meinung bilden, denn ich bin so ziemlich unentschlossen, was ich daraus nur machen soll. Beide hinteren Seiten sind so ziemlich drin. Den schlimmsten Einschlag erlitt die rechte Seite durch eine Ampelanlage, die andere Seite war durch den Zusammenprall mit einem 5er BMW gekommen. Nach Demontage der kaputten Felge haben wir festgestellt, das der Rahmen und der Achsträger sich um ca. 3 mm verschoben hat. Der Schlag war ziemlich heftig und ich weiß genau, daß ich nicht unter 8-9.000,- Euronen davon kommen werde und der SL muß so wie so auf eine Richtbank. Ich selber bin der Meinung den SL im jetzigen Zustand so zuverkaufen. Vorausgesetzt es bleibt noch was übrig, denn unbedingt verammschen will ich den Wagen auch nicht. Leider habe ich auch nicht viel Vertrauen in die Werkstätten in Heidelberg und Umgebung. Nun meine lieben Freunde, was meint ihr, oder hat sogar jemand interesse?

    Nun seht selbst und im Stillen habe ich doch noch nicht ganz abgeschlossen.

    MB SL 500, Bj. 1986, Kilometerstand 138.800, Vollausstattung

    Mit freundlichen Grüßen aus Heidelberg
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    herzliches Beileid. Um Deine Frage beantworten zu können, braucht es noch einige Infos.


    Unfall selbstverschuldet oder Fremdverschulden?
    Wenn selbstverschuldet, ist eine Vollkasko vorhanden?
    Fahrzeugwert vor dem Unfall?
    Restwert des zerstörten Fahrzeugs?
    Starke emotionale Bindung zum Fahrzeug vorhanden?


    Wenn die emotionale Bidnug nicht zu stark ist, dann ist es letzendlich eine reine Rechenaufgabe mit wenigen Variablen, ob Du das zerstörte Auto abstößt und einen neuen 107er kaufst oder ob Du ihn herrichten läßt.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Dietmar,


    herzliches Beileid. Um Deine Frage beantworten zu können, braucht es noch einige Infos.


    Unfall selbstverschuldet oder Fremdverschulden?
    Wenn selbstverschuldet, ist eine Vollkasko vorhanden?
    Fahrzeugwert vor dem Unfall?
    Restwert des zerstörten Fahrzeugs?
    Starke emotionale Bindung zum Fahrzeug vorhanden?


    Wenn die emotionale Bidnug nicht zu stark ist, dann ist es letzendlich eine reine Rechenaufgabe mit wenigen Variablen, ob Du das zerstörte Auto abstößt und einen neuen 107er kaufst oder ob Du ihn herrichten läßt.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael, Stefan und Poldi,

    leider nur Teilkasko, selbst schuld und Bindung so wie so. Aquaplaning mit 265er Puschen hinten, da könnt ihr euch vorstellen, wie der Klotz wie ein Brummkreisel ab ist.
    Allerdings könnte ich mich auch zu einem 560er entscheiden, die sind noch nicht so teuer, wenn der Schaden mein Budget überschreitet. Hat aber noch sehr viel Zeit. Ich habe nämlich z.Zt. noch eine Baustelle in Restauration (einen Ford-Capri I) und da steckt schon einiges drin. Ich kann leider nicht alles als Ottonormalververdiener von der Knete her zusammenführen. Es reicht gerade für die Restauration vom Capri, die schon länger im Gange ist. Was würde ich für den Unfallbenz so ungefähr bekommen?
    Der 500er war schon seit 6 Jahren restauriert, hatte vorher allerdings sehr wenig Rost und ist zum Zeitpunkt Note 2 gewesen. Technisch, auch vom Motor her, einwandfrei. Da achte ich schon sehr drauf. Fahrzeug wurde immer wieder vom TÜV bewundert und ohne Mängel die Plakette angegracht. Ich fahre den Benz selber schon seit 17 Jahren. Schätzwert heute vorm Unfall ca. 23.000,- €. Wie gesagt kann ich nicht alles auf einmal, also müßte ich ihn vom Kopf her abstoßen.
    Machbar ist alles. Ich benötige dazu rechts eine komplette Seitenwand, die kostet beim Freundlichen schon 1.200,- € und ist noch nicht drin, wenn man sie noch bekommt?

    Dietmar

  • Hallo Michael, Stefan und Poldi,

    leider nur Teilkasko, selbst schuld und Bindung so wie so. Aquaplaning mit 265er Puschen hinten, da könnt ihr euch vorstellen, wie der Klotz wie ein Brummkreisel ab ist.
    Allerdings könnte ich mich auch zu einem 560er entscheiden, die sind noch nicht so teuer, wenn der Schaden mein Budget überschreitet. Hat aber noch sehr viel Zeit. Ich habe nämlich z.Zt. noch eine Baustelle in Restauration (einen Ford-Capri I) und da steckt schon einiges drin. Ich kann leider nicht alles als Ottonormalververdiener von der Knete her zusammenführen. Es reicht gerade für die Restauration vom Capri, die schon länger im Gange ist. Was würde ich für den Unfallbenz so ungefähr bekommen?
    Der 500er war schon seit 6 Jahren restauriert, hatte vorher allerdings sehr wenig Rost und ist zum Zeitpunkt Note 2 gewesen. Technisch, auch vom Motor her, einwandfrei. Da achte ich schon sehr drauf. Fahrzeug wurde immer wieder vom TÜV bewundert und ohne Mängel die Plakette angegracht. Ich fahre den Benz selber schon seit 17 Jahren. Schätzwert heute vorm Unfall ca. 23.000,- €. Wie gesagt kann ich nicht alles auf einmal, also müßte ich ihn vom Kopf her abstoßen.
    Machbar ist alles. Ich benötige dazu rechts eine komplette Seitenwand, die kostet beim Freundlichen schon 1.200,- € und ist noch nicht drin, wenn man sie noch bekommt?

    Dietmar

  • Billigen Mursi kaufen und von dem dann das Heck, bzw Seitenwände übernehmen. Den Rest vom Mursi wenn noch nicht so schlecht entweder komplett wieder verhöckern, oder in Einzelteilen verkaufen, "schlachten" eben. So würde ich das machen einfach paar Tage mit ner Flex und einem Schweissgerät in der Garage verschwinden. Problem ist nur wenn du es nicht selber machen kannst kostet es gewaltig und du musst dir immer im klaren sein, dass du eine "geflickte Schüssel" fährst die auch werttechnisch niewieder dort hin kommt, wo sie war. Unfallauto eben... Diese 2 Punkte sollte man bei einer Rep. trotzdem im Hinterkopf haben!


    Scheisse ist das trotzdem. Was hat denn das Teil so wie es jetzt dasteht noch für einen Restwert, hat das schon mal jemand begutachtet?

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hannes1984 ()

  • Billigen Mursi kaufen und von dem dann das Heck, bzw Seitenwände übernehmen. Den Rest vom Mursi wenn noch nicht so schlecht entweder komplett wieder verhöckern, oder in Einzelteilen verkaufen, "schlachten" eben. So würde ich das machen einfach paar Tage mit ner Flex und einem Schweissgerät in der Garage verschwinden. Problem ist nur wenn du es nicht selber machen kannst kostet es gewaltig und du musst dir immer im klaren sein, dass du eine "geflickte Schüssel" fährst die auch werttechnisch niewieder dort hin kommt, wo sie war. Unfallauto eben... Diese 2 Punkte sollte man bei einer Rep. trotzdem im Hinterkopf haben!


    Scheisse ist das trotzdem. Was hat denn das Teil so wie es jetzt dasteht noch für einen Restwert, hat das schon mal jemand begutachtet?

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hannes1984 ()

  • Hi Hannes,
    auch das habe ich mir schon überlegt. Nur, kann ich vom Platz her leider nichts mehr machen, auch habe ich die Werkzeuge nicht mehr dazu. Also bin ich auf einen guten Karosseriebauer angewiesen. Lackierung ist das geringste Übel dabei, die kann ich zur Not auch selber machen. Aber Du hast schon Recht, es bleibt ein Murksauto und das stört mich noch dazu.
    Also weg damit, wer möchte ihn haben?

    MfG Dietmar

  • Hi Hannes,
    auch das habe ich mir schon überlegt. Nur, kann ich vom Platz her leider nichts mehr machen, auch habe ich die Werkzeuge nicht mehr dazu. Also bin ich auf einen guten Karosseriebauer angewiesen. Lackierung ist das geringste Übel dabei, die kann ich zur Not auch selber machen. Aber Du hast schon Recht, es bleibt ein Murksauto und das stört mich noch dazu.
    Also weg damit, wer möchte ihn haben?

    MfG Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich würde mich in Deiner Situation in Ruhe darum kümmern, was man für das Auto noch bekommen kann und es bei einem ansprechenden Angebot (um 10.000,- €) abstoßen. Das tut sicher weh, aber eine bessere Alternative sehe ich nicht.


    Gruß


    Michael


    p.s.: Sicherlich hilft es, ein Gutachten zum Restwert und zum Schadenswert erstellen zu lassen. Kostet zwar ein paar hundert Euro, aber dann hast Du die Zahlen klar vor Augen.

  • Hallo Dietmar,


    ich würde mich in Deiner Situation in Ruhe darum kümmern, was man für das Auto noch bekommen kann und es bei einem ansprechenden Angebot (um 10.000,- €) abstoßen. Das tut sicher weh, aber eine bessere Alternative sehe ich nicht.


    Gruß


    Michael


    p.s.: Sicherlich hilft es, ein Gutachten zum Restwert und zum Schadenswert erstellen zu lassen. Kostet zwar ein paar hundert Euro, aber dann hast Du die Zahlen klar vor Augen.

  • Vielen herzlichen Dank Michael,

    es erleichtert mir im Moment die konkrete Entscheidung den Unfall-SL abzustoßen. Ich muß mich leider davon trennen, denn ich habe ja noch den 300er. Gibt es, oder wo kann ich so etwas anbieten? Hier im Forum möchte ich es gerne mal probieren. Könntest Du mir eventuell dabei behilflich sein? Preis ist natürlich eine VHS.

    Gruß Dietmar

  • Vielen herzlichen Dank Michael,

    es erleichtert mir im Moment die konkrete Entscheidung den Unfall-SL abzustoßen. Ich muß mich leider davon trennen, denn ich habe ja noch den 300er. Gibt es, oder wo kann ich so etwas anbieten? Hier im Forum möchte ich es gerne mal probieren. Könntest Du mir eventuell dabei behilflich sein? Preis ist natürlich eine VHS.

    Gruß Dietmar