Was ist das für ein Schlauchende? Umhüllt mit Schaumstoff (der komplett verklebt war)

  • Hallo zusammen,


    beim Einbauen neues Radio habe ich folgendes Schlauchende entdeckt, hinter dem Handschuhfach. Am Ende war völlig verklebter Schaumstoff. Sieht aus wie ein Druckausgleich für Gebläse oder sowas. Am Ende sauber abgeschnitten. Dahinter sieht man die Steuerung für die Lüftungsklappen. Weiss, jemand was das ist? Muss da wieder Schaumstoff dran, als Staubfilter?


    VG


    Michael

  • Hallo zusammen,


    beim Einbauen neues Radio habe ich folgendes Schlauchende entdeckt, hinter dem Handschuhfach. Am Ende war völlig verklebter Schaumstoff. Sieht aus wie ein Druckausgleich für Gebläse oder sowas. Am Ende sauber abgeschnitten. Dahinter sieht man die Steuerung für die Lüftungsklappen. Weiss, jemand was das ist? Muss da wieder Schaumstoff dran, als Staubfilter?


    VG


    Michael

  • Was ist das denn für ein Baujahr? Wo geht der Schlauch denn hin? Es könnte möglicherweise ein Luftsaugschlauch für die Klimaanlage sein, d.h. auf der anderen Seite muss eine kleine Pumpe sein. Somit dann also wieder etwas Schaumstoff drüber als Luftfilter und fertig.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Was ist das denn für ein Baujahr? Wo geht der Schlauch denn hin? Es könnte möglicherweise ein Luftsaugschlauch für die Klimaanlage sein, d.h. auf der anderen Seite muss eine kleine Pumpe sein. Somit dann also wieder etwas Schaumstoff drüber als Luftfilter und fertig.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hallo Michael,


    das Schlauchende kenne ich!
    Dein Ende muss mit einem Stück Schaumstoffschlauch mit dem Temperaturfühler in der Mitte Deines Amaturenbretts verbunden werden.
    Sowohl bei meinem 87er 420 SL als auch bei meinem Neuzugang, einem 81er 380 SLC hat sich dieser Schaumstoffschlauch in seine organischen Bestandteile zersetzt und wurde von mir mit einem ordinären Stück Gummischlauch ersetzt.


    Grüße,
    Dirk

    Grüße,
    Dirk


    81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
    87er 420 SL, Blauschwarzmetallic


    :Dgestern wollte ich Spiderman anrufen aber der hatte kein Netz, heute wollte ich bei den Weight Watchers anrufen aber da hat keiner abgenommen ... :(

  • Hallo Michael,


    das Schlauchende kenne ich!
    Dein Ende muss mit einem Stück Schaumstoffschlauch mit dem Temperaturfühler in der Mitte Deines Amaturenbretts verbunden werden.
    Sowohl bei meinem 87er 420 SL als auch bei meinem Neuzugang, einem 81er 380 SLC hat sich dieser Schaumstoffschlauch in seine organischen Bestandteile zersetzt und wurde von mir mit einem ordinären Stück Gummischlauch ersetzt.


    Grüße,
    Dirk

    Grüße,
    Dirk


    81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
    87er 420 SL, Blauschwarzmetallic


    :Dgestern wollte ich Spiderman anrufen aber der hatte kein Netz, heute wollte ich bei den Weight Watchers anrufen aber da hat keiner abgenommen ... :(

  • hallo,

    genau das isser. das letzte stück zum fühler scheint ein poröser schlauch, schaumstoffähnlich zu sein. vielleicht damit sich da keine wärme stauen kann. der ist in den meisten fällen in luft aufgelöst.
    ich verbinde den temparaturfühler jetzt immer mit nem normalen schlauch.

    mfg
    andreas

  • hallo,

    genau das isser. das letzte stück zum fühler scheint ein poröser schlauch, schaumstoffähnlich zu sein. vielleicht damit sich da keine wärme stauen kann. der ist in den meisten fällen in luft aufgelöst.
    ich verbinde den temparaturfühler jetzt immer mit nem normalen schlauch.

    mfg
    andreas

  • Hallo!
    Kann ich auch bestätigen. -Handschuhfacheinschub ausbauen, dann kommt man da recht gut hin.
    Wie die Vorredner richtig schreiben, das Schaumstoffstück bis zum Fühler mit einem anderen Schlauch
    ersetzen.
    Wolfgang

  • Hallo!
    Kann ich auch bestätigen. -Handschuhfacheinschub ausbauen, dann kommt man da recht gut hin.
    Wie die Vorredner richtig schreiben, das Schaumstoffstück bis zum Fühler mit einem anderen Schlauch
    ersetzen.
    Wolfgang

  • Hi, vielen Dank für die vielen Antworten, jetzt weiß ich auch, warum der Fühler so leicht rausgeht und die Klimaanlage die Temperatur nicht gescheit regelt, mal sehen ob es mit nem Verbindungsschlauch besser wird ;-)


    Habe R107, BJ 1987... a


    Viele Grüße


    Michael

  • Hi, vielen Dank für die vielen Antworten, jetzt weiß ich auch, warum der Fühler so leicht rausgeht und die Klimaanlage die Temperatur nicht gescheit regelt, mal sehen ob es mit nem Verbindungsschlauch besser wird ;-)


    Habe R107, BJ 1987... a


    Viele Grüße


    Michael

  • Bei den Mursi's mit Klimaautomatik ist der Schlauch hinter den Armaturenbrett eigentlich immer aufgelöst. Bei meinen beiden war er nur noch eine klebrige Substanz. Der Schlauch ist an sich in Ordnung und die Klima kann über den Inneraumsensor die Klappen steuern, wenn sie weiss welche Temperatur die Klimaanlage produziert. Daher ist es nicht nur sinnvoll sondern auch richtig wichtig, dass die Luft ausströmen kann, dass muss nicht viel sein aber luftdurchlässiges Material ist hier schon angebracht. Geht der Schlauch direkt auf den Sensor - ohne dass Luft entweichen kann - ging bei mir die Temperaturregelung nicht, auch bei ausgeschalteter Klima. LG OliP

    OliP - BMW 325D & R107er-Mursi-Vormopf-450SL-1980 & C107 450 SLC 1980 & MGB 1977 & 2x Ford Focus TDCI 2007


    Never mess with idiots, they drag you down to their own level and beat you with experience!

  • Bei den Mursi's mit Klimaautomatik ist der Schlauch hinter den Armaturenbrett eigentlich immer aufgelöst. Bei meinen beiden war er nur noch eine klebrige Substanz. Der Schlauch ist an sich in Ordnung und die Klima kann über den Inneraumsensor die Klappen steuern, wenn sie weiss welche Temperatur die Klimaanlage produziert. Daher ist es nicht nur sinnvoll sondern auch richtig wichtig, dass die Luft ausströmen kann, dass muss nicht viel sein aber luftdurchlässiges Material ist hier schon angebracht. Geht der Schlauch direkt auf den Sensor - ohne dass Luft entweichen kann - ging bei mir die Temperaturregelung nicht, auch bei ausgeschalteter Klima. LG OliP

    OliP - BMW 325D & R107er-Mursi-Vormopf-450SL-1980 & C107 450 SLC 1980 & MGB 1977 & 2x Ford Focus TDCI 2007


    Never mess with idiots, they drag you down to their own level and beat you with experience!


  • Daher ist es nicht nur sinnvoll sondern auch richtig wichtig, dass die Luft ausströmen kann, dass muss nicht viel sein aber luftdurchlässiges Material ist hier schon angebracht. Geht der Schlauch direkt auf den Sensor - ohne dass Luft entweichen kann - ging bei mir die Temperaturregelung nicht, auch bei ausgeschalteter Klima. LG OliP


    Unsinn!
    Über den Temp.-fühler im Amaturenbrett wird Luft angesaugt und nicht ausgeblasen!!!


    Gtrüße,
    Dirk

    Grüße,
    Dirk


    81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
    87er 420 SL, Blauschwarzmetallic


    :Dgestern wollte ich Spiderman anrufen aber der hatte kein Netz, heute wollte ich bei den Weight Watchers anrufen aber da hat keiner abgenommen ... :(


  • Daher ist es nicht nur sinnvoll sondern auch richtig wichtig, dass die Luft ausströmen kann, dass muss nicht viel sein aber luftdurchlässiges Material ist hier schon angebracht. Geht der Schlauch direkt auf den Sensor - ohne dass Luft entweichen kann - ging bei mir die Temperaturregelung nicht, auch bei ausgeschalteter Klima. LG OliP


    Unsinn!
    Über den Temp.-fühler im Amaturenbrett wird Luft angesaugt und nicht ausgeblasen!!!


    Gtrüße,
    Dirk

    Grüße,
    Dirk


    81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
    87er 420 SL, Blauschwarzmetallic


    :Dgestern wollte ich Spiderman anrufen aber der hatte kein Netz, heute wollte ich bei den Weight Watchers anrufen aber da hat keiner abgenommen ... :(

  • Nabend,


    auch bei mir war dieser Schlauch in Auflösung begriffen,
    er dient als Verbindung zwischen Temperaturfühler Armaturenbrett Mitte und
    Rohrstutzen zur Ansaugöffnung Heizungs/Klimakasten.
    Dort drinnen sitzt ein kleiner Propilator oder auch Ventileller genannt, der die Luft durch den Tempfühler ansaugt.
    Es muss leichter Unterdruck am Eingang herrschen, hier sind ausnahmsweise mal die Raucher gefragt.
    Als Schlauchersatz eignen sich hervorragend diese grauen Schaumstoff-Wasserleitungsisolierrohre,
    gibt es beim Gas-Wasser-Shyce-Onkel in der Restetonne.

    Pick up your feet
    Got to move to the trick of the beat
    There is no lead
    Just take your place in the driver's seat


    Sniff 'N' the Tears 1978

  • Nabend,


    auch bei mir war dieser Schlauch in Auflösung begriffen,
    er dient als Verbindung zwischen Temperaturfühler Armaturenbrett Mitte und
    Rohrstutzen zur Ansaugöffnung Heizungs/Klimakasten.
    Dort drinnen sitzt ein kleiner Propilator oder auch Ventileller genannt, der die Luft durch den Tempfühler ansaugt.
    Es muss leichter Unterdruck am Eingang herrschen, hier sind ausnahmsweise mal die Raucher gefragt.
    Als Schlauchersatz eignen sich hervorragend diese grauen Schaumstoff-Wasserleitungsisolierrohre,
    gibt es beim Gas-Wasser-Shyce-Onkel in der Restetonne.

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    Sniff 'N' the Tears 1978