Kompressor Klimaanlage

  • hallo Forums Mitglieder,
    wer hat schon Erfahrungen gemacht mit einem gebrauchten Kompressor für die
    Klimaanlage.
    Ich war heute bei meiner Mercedes Werkstatt die mir erklärte daß mein gerissener Keilriemen durch meinen Kompressor ( Klima ) verursacht wurde.
    Er schlug mir vor einen gebrauchten (nicht überholt) für ca 500 € oder einen neuen für 1000€ .
    Auf der einen Seite sind da 500€ Unterschied auf der anderen Seite.... weiss ich wie lange das gebrauchte Teil hält ?!
    :-?
    Es ist ein 560 SL Bj. 86

  • hallo Forums Mitglieder,
    wer hat schon Erfahrungen gemacht mit einem gebrauchten Kompressor für die
    Klimaanlage.
    Ich war heute bei meiner Mercedes Werkstatt die mir erklärte daß mein gerissener Keilriemen durch meinen Kompressor ( Klima ) verursacht wurde.
    Er schlug mir vor einen gebrauchten (nicht überholt) für ca 500 € oder einen neuen für 1000€ .
    Auf der einen Seite sind da 500€ Unterschied auf der anderen Seite.... weiss ich wie lange das gebrauchte Teil hält ?!
    :-?
    Es ist ein 560 SL Bj. 86

  • ...so zumindest meine Erfahrung.
    Der in meinem SL ist kaputt und ich lasse es so...
    Der gebrauchte in meinem Porsche ist gerade kürzlich kaputt gegangen, nachdem vor drei Jahren bereits der originale verstarb.


    Will sagen - die Dinger gehen halt nach 20Jahren schon mal kaputt.


    Ein Gebrauchter ist im Regelfall aber auch schon 20Jahre alt und wird ohne Überholung keine weiteren 20Jahre überstehen.


    Somit also eine einfache kaufmännische Aufgabe - willst Du den SL noch länger als zwei drei Jahre fahren, wird der neu Kompressor das bessere Geschäft sein.


    Der Einbau, die neue Trocknerflasche und das Neubefüllen der Anlage kosten ja auch ein paar hundert.


    Deswegen habe ich auch für mich entschieden, daß ich im Cabrio keine Klima brauche und in den Porsche ein neuer kommt.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • ...so zumindest meine Erfahrung.
    Der in meinem SL ist kaputt und ich lasse es so...
    Der gebrauchte in meinem Porsche ist gerade kürzlich kaputt gegangen, nachdem vor drei Jahren bereits der originale verstarb.


    Will sagen - die Dinger gehen halt nach 20Jahren schon mal kaputt.


    Ein Gebrauchter ist im Regelfall aber auch schon 20Jahre alt und wird ohne Überholung keine weiteren 20Jahre überstehen.


    Somit also eine einfache kaufmännische Aufgabe - willst Du den SL noch länger als zwei drei Jahre fahren, wird der neu Kompressor das bessere Geschäft sein.


    Der Einbau, die neue Trocknerflasche und das Neubefüllen der Anlage kosten ja auch ein paar hundert.


    Deswegen habe ich auch für mich entschieden, daß ich im Cabrio keine Klima brauche und in den Porsche ein neuer kommt.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Die Frage bei einem gebrauchten Komp. ist immer wie lange der offen 'rum lag. Dann ist ein gesegnetes Durchspülen angesagt usw.... Käme für mich wohl nur bei einem baldigen Verkauf in Frage.
    Ich wuerde den eigenen überholen lassen, je nach dem was dran ist. Wieso hat der Komp. den Keilriemen gekillt? Festgefressen?


    Gruss


    Frenek

  • Die Frage bei einem gebrauchten Komp. ist immer wie lange der offen 'rum lag. Dann ist ein gesegnetes Durchspülen angesagt usw.... Käme für mich wohl nur bei einem baldigen Verkauf in Frage.
    Ich wuerde den eigenen überholen lassen, je nach dem was dran ist. Wieso hat der Komp. den Keilriemen gekillt? Festgefressen?


    Gruss


    Frenek

  • Eingans fragte jemand nach einer günstigen Lösung. Bei Rockauto (Lieferant ist mir bekannt und liefert die beschriebene Qualität zuverlässig) kostet der überarbeitete Komperssor 235 € plus shipping, also auch nicht die Welt mehr.


    Wer billig kauft, geht Risiken ein, das ist den meisten, so denke ich doch, bewusst. Muss aber nicht immer Schrott sein.

  • Eingans fragte jemand nach einer günstigen Lösung. Bei Rockauto (Lieferant ist mir bekannt und liefert die beschriebene Qualität zuverlässig) kostet der überarbeitete Komperssor 235 € plus shipping, also auch nicht die Welt mehr.


    Wer billig kauft, geht Risiken ein, das ist den meisten, so denke ich doch, bewusst. Muss aber nicht immer Schrott sein.

  • Die Frage bei einem gebrauchten Komp. ist immer wie lange der offen 'rum lag. Dann ist ein gesegnetes Durchspülen angesagt usw.... Käme für mich wohl nur bei einem baldigen Verkauf in Frage.
    Ich wuerde den eigenen überholen lassen, je nach dem was dran ist. Wieso hat der Komp. den Keilriemen gekillt? Festgefressen?


    Gruss


    Frenek



    Hat wohl geblockt der Keilriemen ist gerissen und hat die anderen Keilriemen
    Auch etwas durcheinander gebracht....
    Jedenfalls waren alle Keilriemen etwas aus der Spur

  • Die Frage bei einem gebrauchten Komp. ist immer wie lange der offen 'rum lag. Dann ist ein gesegnetes Durchspülen angesagt usw.... Käme für mich wohl nur bei einem baldigen Verkauf in Frage.
    Ich wuerde den eigenen überholen lassen, je nach dem was dran ist. Wieso hat der Komp. den Keilriemen gekillt? Festgefressen?


    Gruss


    Frenek



    Hat wohl geblockt der Keilriemen ist gerissen und hat die anderen Keilriemen
    Auch etwas durcheinander gebracht....
    Jedenfalls waren alle Keilriemen etwas aus der Spur