Nadel Drehzahlmesser steht

  • Guten Morgen allseits,


    seit gestern Nachmittag hat sich die Nadel des Drehzahlmesser's bei 2100 /min festgefroren!


    Das ganze kam urplötzlich, ich steh an der Ampel als auf einmal die Drehzahl auf eben ca. 2100 hochgeht (Motor dreht etwas hoch, aber gefühlt nicht auf 2100) und das Lämpchen ABS leuchtet auf einmal.



    Ich mach das Auto aus, Nadel wie festgefroren. Heute früh, Wagen angelassen, fährt ganz normal, Nadel steht nach wievor bei 2100, bewegt sich sobald ich über die Drehzahl 2100 komme z.B. Autobahn.


    Tempomat funktioniert einwandfrei.


    Hat jemand einen Tip was da passiert sein könnte?


    Gruß
    Buzi

  • Guten Morgen allseits,


    seit gestern Nachmittag hat sich die Nadel des Drehzahlmesser's bei 2100 /min festgefroren!


    Das ganze kam urplötzlich, ich steh an der Ampel als auf einmal die Drehzahl auf eben ca. 2100 hochgeht (Motor dreht etwas hoch, aber gefühlt nicht auf 2100) und das Lämpchen ABS leuchtet auf einmal.



    Ich mach das Auto aus, Nadel wie festgefroren. Heute früh, Wagen angelassen, fährt ganz normal, Nadel steht nach wievor bei 2100, bewegt sich sobald ich über die Drehzahl 2100 komme z.B. Autobahn.


    Tempomat funktioniert einwandfrei.


    Hat jemand einen Tip was da passiert sein könnte?


    Gruß
    Buzi

  • DZM defekt



    Was hat der DZM mit der ABS Lampe zu tun? Den kannste austauschen, das Problem bleibt!


    Die Kombination aus erhöhter Drehzahl und Aufleuchten der ABS Lampe deutet auf ein defektes Überspannungsschutzrelais hin. Bemüh´mal die Suchfunktion hier oder in der Sternzeit.


    Gruss
    Andreas

  • DZM defekt



    Was hat der DZM mit der ABS Lampe zu tun? Den kannste austauschen, das Problem bleibt!


    Die Kombination aus erhöhter Drehzahl und Aufleuchten der ABS Lampe deutet auf ein defektes Überspannungsschutzrelais hin. Bemüh´mal die Suchfunktion hier oder in der Sternzeit.


    Gruss
    Andreas

  • Was hat der DZM mit der ABS Lampe zu tun? Den kannste austauschen, das Problem bleibt!


    Die Kombination aus erhöhter Drehzahl und Aufleuchten der ABS Lampe deutet auf ein defektes Überspannungsschutzrelais hin. Bemüh´mal die Suchfunktion hier oder in der Sternzeit.


    Gruss
    Andreas


    Keine Ahnung was die ABS Lampe damit zu tun hat, jedenfalls ist die seit heute morgen wieder aus. Der Wagen fährt jedenfalls perfekt, nur der DZM hat offensichtlich die Grätsche gemacht. Das Kuriose ist, dass der DZM genau ab da wo er hängen geblieben ist, auch normal arbeitet. Also ab 2100 richtig anzeigt.

    Danke

  • Was hat der DZM mit der ABS Lampe zu tun? Den kannste austauschen, das Problem bleibt!


    Die Kombination aus erhöhter Drehzahl und Aufleuchten der ABS Lampe deutet auf ein defektes Überspannungsschutzrelais hin. Bemüh´mal die Suchfunktion hier oder in der Sternzeit.


    Gruss
    Andreas


    Keine Ahnung was die ABS Lampe damit zu tun hat, jedenfalls ist die seit heute morgen wieder aus. Der Wagen fährt jedenfalls perfekt, nur der DZM hat offensichtlich die Grätsche gemacht. Das Kuriose ist, dass der DZM genau ab da wo er hängen geblieben ist, auch normal arbeitet. Also ab 2100 richtig anzeigt.

    Danke

  • Vielleicht ist er ja mechanisch etwas blockiert. Evtl. mal nen kleinen Klopfer oben draufgeben. Ansonsten mal die Batterie abklemmen und schauen ob's doch was elektrisches ist. Die Nadel müsste dann ja runtergehen weil stromlos...

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Vielleicht ist er ja mechanisch etwas blockiert. Evtl. mal nen kleinen Klopfer oben draufgeben. Ansonsten mal die Batterie abklemmen und schauen ob's doch was elektrisches ist. Die Nadel müsste dann ja runtergehen weil stromlos...

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Für was für ein Modell ist der denn? Könnte evtl. noch einen für einen V8 brauchen.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Für was für ein Modell ist der denn? Könnte evtl. noch einen für einen V8 brauchen.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Vielleicht ist er ja mechanisch etwas blockiert. Evtl. mal nen kleinen Klopfer oben draufgeben. Ansonsten mal die Batterie abklemmen und schauen ob's doch was elektrisches ist. Die Nadel müsste dann ja runtergehen weil stromlos...



    Das abklemmen der Batterie hat nicht's gebracht, das Ding rührt sich nicht mehr vom Fleck. Das klopfen übrigens auch nicht. Aber das hatte zur Folge das mir bei der linken Armatur die kleine Chromscheibe runtergefallen ist, lach... deutsche Wertarbeit by Mercedes-Benz.


    Also, das Ding muß wohl raus und zum Tacho Guru...


    Danke an alle

  • Vielleicht ist er ja mechanisch etwas blockiert. Evtl. mal nen kleinen Klopfer oben draufgeben. Ansonsten mal die Batterie abklemmen und schauen ob's doch was elektrisches ist. Die Nadel müsste dann ja runtergehen weil stromlos...



    Das abklemmen der Batterie hat nicht's gebracht, das Ding rührt sich nicht mehr vom Fleck. Das klopfen übrigens auch nicht. Aber das hatte zur Folge das mir bei der linken Armatur die kleine Chromscheibe runtergefallen ist, lach... deutsche Wertarbeit by Mercedes-Benz.


    Also, das Ding muß wohl raus und zum Tacho Guru...


    Danke an alle