• Hallo,


    ich habe mal einige fragen zu meinem Softtop.


    Wenn ich das Softtop schließen möchte, legt man es ja auf der Frontscheibe mit den 2 Riegelbolzen auf, ca 1 cm in der Führung oberhalb der Windschutzscheibe...


    dann drückt man ja den hinteren mittigen Bolzen in die Führung (Verriegelung) und spannt das ganze mit dem Hebel bei den Notsitzen


    Das Problem dabei:
    wenn ich das Softtop nun mit dem hinteren Riegel verriegeln möchte,--sobald etwas spannung auftritt-- springt dieser Bolzen immer wieder heraus.


    Ich habe schon versucht, etwas spannung aus der ganzen sache zu nehmen, indem ich das Schloß (unter dem Verdeckkasten) etwas nach oben gesetzt habe.
    Ohne erfolg.


    Mache ich in der reihenfolge beim Schließen etwas falsch?
    Wo kann die ursache liegen, das sich der Bolzen nicht durch den Griff nach unten--spannung auf dem Dichtgummi--ziehen lässt?


    Das Schloß und dessen Haken selber ist ohne erkennbare beschädigung (abnutzung)und in der Funktion einwandfrei.
    Auch der kleine 2te Hebel (entriegelung-?) macht augenscheinlich was er soll.


    Ist nun der runde hintere Bolzen am Softtop --abgenutzt?
    Wenn das die ursache sein sollte, wie wird dieser Ausgetauscht?


    danke vorab für eure hilfe.


    Grüße
    Micha

  • Hallo,


    ich habe mal einige fragen zu meinem Softtop.


    Wenn ich das Softtop schließen möchte, legt man es ja auf der Frontscheibe mit den 2 Riegelbolzen auf, ca 1 cm in der Führung oberhalb der Windschutzscheibe...


    dann drückt man ja den hinteren mittigen Bolzen in die Führung (Verriegelung) und spannt das ganze mit dem Hebel bei den Notsitzen


    Das Problem dabei:
    wenn ich das Softtop nun mit dem hinteren Riegel verriegeln möchte,--sobald etwas spannung auftritt-- springt dieser Bolzen immer wieder heraus.


    Ich habe schon versucht, etwas spannung aus der ganzen sache zu nehmen, indem ich das Schloß (unter dem Verdeckkasten) etwas nach oben gesetzt habe.
    Ohne erfolg.


    Mache ich in der reihenfolge beim Schließen etwas falsch?
    Wo kann die ursache liegen, das sich der Bolzen nicht durch den Griff nach unten--spannung auf dem Dichtgummi--ziehen lässt?


    Das Schloß und dessen Haken selber ist ohne erkennbare beschädigung (abnutzung)und in der Funktion einwandfrei.
    Auch der kleine 2te Hebel (entriegelung-?) macht augenscheinlich was er soll.


    Ist nun der runde hintere Bolzen am Softtop --abgenutzt?
    Wenn das die ursache sein sollte, wie wird dieser Ausgetauscht?


    danke vorab für eure hilfe.


    Grüße
    Micha

  • Hallo,

    Auch der kleine 2te Hebel (entriegelung-?) macht augenscheinlich was er soll.

    Grüße
    Micha



    Habe ich auch mal gedacht...
    Schaue dir ganz genau die Bowdenzugbefestigung links im Verdeckkasten in Fahrtrichtung an, bei mir war es die Halterung (feiner Riss am Halter) die sich immer mehr anhob, einfach nachgeschweißt, das Problem war beseitigt.
    Übrigens, wenn ich es richtig im Kopf habe, mache ich erst hinten den Zapfen bis zum ersten Raster, dann vorne die Bajonettverschlüsse zu und dann hinten den Verriegelungszapfen. komplett spannen.

    Oft ist nur der Hacken hinten leicht verschlissen (der braucht sich nur leicht in positive abgenutzt zu haben, schon rutscht es, da hilft wirklich nacharbeiten, der Stift hat selten einen Defekt.

  • Hallo,

    Auch der kleine 2te Hebel (entriegelung-?) macht augenscheinlich was er soll.

    Grüße
    Micha



    Habe ich auch mal gedacht...
    Schaue dir ganz genau die Bowdenzugbefestigung links im Verdeckkasten in Fahrtrichtung an, bei mir war es die Halterung (feiner Riss am Halter) die sich immer mehr anhob, einfach nachgeschweißt, das Problem war beseitigt.
    Übrigens, wenn ich es richtig im Kopf habe, mache ich erst hinten den Zapfen bis zum ersten Raster, dann vorne die Bajonettverschlüsse zu und dann hinten den Verriegelungszapfen. komplett spannen.

    Oft ist nur der Hacken hinten leicht verschlissen (der braucht sich nur leicht in positive abgenutzt zu haben, schon rutscht es, da hilft wirklich nacharbeiten, der Stift hat selten einen Defekt.

  • Hallo Mike.


    Wie alt ist das Verdeck und wie verhält sich die Verriegelung nach dem Tausch der verstärkten Repro-Halterung?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
    Andrea


    Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion - die Sternenlose


    Bitte keine PN´s, Kontaktaufnahme im Forum , per e-Mail oder Telefon

  • Hallo Mike.


    Wie alt ist das Verdeck und wie verhält sich die Verriegelung nach dem Tausch der verstärkten Repro-Halterung?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
    Andrea


    Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion - die Sternenlose


    Bitte keine PN´s, Kontaktaufnahme im Forum , per e-Mail oder Telefon

  • Hallo,

    danke erst einmal für eure antworten.

    Das verdeck ist aus 2011, allerdings ist der Vorbesitzer meist mit Hardtop gefahren, was auch besser war (keine Dichtungen etc....)
    Das Softtop war daher meist in seiner -klappe-, also praktisch und optisch neuwertig.

    Reprohalterung? Hm, die habe ich nicht , und erst dann wenn ich weiß ob es nicht am Altteil eine Einstellungs,-oder reparatursache ist, würde ich das teil austauschen.

    Aber nach stundenlangem -gefummel- ist es im mom so, das ich das Verdeck jetzt im spannen kann.

    Lösung ( ich hoffe dauerhaft)
    das Schloß unter der Verdeckklappe an allen 4 Schrauben leicht lösen,und das Verdeck spannen.
    Dadurch hat sich die Verriegelungsmechanik (Schloß) selber durch das Softtop in die korrekte lage gebracht.
    Alle neuen Dichtungen liegen sauber an.

    Grüße
    Michael

  • Hallo,

    danke erst einmal für eure antworten.

    Das verdeck ist aus 2011, allerdings ist der Vorbesitzer meist mit Hardtop gefahren, was auch besser war (keine Dichtungen etc....)
    Das Softtop war daher meist in seiner -klappe-, also praktisch und optisch neuwertig.

    Reprohalterung? Hm, die habe ich nicht , und erst dann wenn ich weiß ob es nicht am Altteil eine Einstellungs,-oder reparatursache ist, würde ich das teil austauschen.

    Aber nach stundenlangem -gefummel- ist es im mom so, das ich das Verdeck jetzt im spannen kann.

    Lösung ( ich hoffe dauerhaft)
    das Schloß unter der Verdeckklappe an allen 4 Schrauben leicht lösen,und das Verdeck spannen.
    Dadurch hat sich die Verriegelungsmechanik (Schloß) selber durch das Softtop in die korrekte lage gebracht.
    Alle neuen Dichtungen liegen sauber an.

    Grüße
    Michael