Beiträge von Andrea-Sitzwerkstatt

    Hallo Main,


    da es bei dem Modell verschiedene Oberflächenstrukturen gibt, wäre es erst mal wichtig zu wissen um welches Baujahr es sich hier handelt. Habe noch alte Ledermuster zum Vergleich. Leder müßte ich suchen, vielleicht kein MB-Leder, aber mit identischer Farbe ist wohl aber mit etwas Mühe und Connection zu finden. Das letzte Mal als mir diese Farbe in MB-Leder angeboten wurde, ist schon einige Jahre her. da diese farbe nicht so oft gewünscht wird, habe ich mir auch nichts davon hingelegt.


    MB Kunstleder kann ich in verschiedenen Farben auch mit dem geprägtem Mittelfeldmaterial. RAL-Nummern - schwarzgrün 6015 - olivgrün 6003.


    Ganz allgemein kann ich jedem Oldtimerbesitzer nur raten sich etwas mehr Restau-Material hinzulegen, erstens wird das immer teuerer und im schlimmsten Fall ist es nicht mehr zu bekommen.


    Bei Bedarf bitte direkt anmailen , keine PN.

    Hallo ef,


    bei den Temperaturen kann sie wirklich fast gebrauchen.


    Auch mal die Stecker an den Sitzheizungen kontrollieren, obwohl es ja schon ungewöhnlich ist ein Totalausfall aller Sitz-Heizungen. 2 pro Sitz? Bei 2 pro Sitz muß auch ein Kabel unten aus der Rückenlehne nach unten gehen. Vielleicht hat auch jemand die Sitze ausgebaut und beim Einbauen vergessen die Stecker wieder zu verbinden.


    Fällt mal eine aus, ist es häufig ein Kabelbruch in einer der Heizzungen, in fortgeschrittenem Alter völlig normal.

    Hallo Markus,


    schick mir mal aussagekräftige Bilder per Mail, vielleicht fällt mir noch was ein.


    Das Teil heißt bei MB Fensterschlüssel, hilft vielleicht bei der Suche + Frabcode. Wobei ich hierzu sagen muß, daß es bei dem Modell kein anthrazit sondern schwarz + grau gegeben hat. Grau jedoch ist zu hell um es mit dem hellen freundlichen schwarz verwechseln zu können, hmm.

    ab 09-1982 - A 107 670 07 51 LH
    ab 09-1984 - A 107 670 23 51 LH


    ab 09-1982 - A 107 670 08 51 RH
    ab 09-1984 - A 107 670 24 51 RH

    Hallo Andi,


    habe es natuerlich nicht persoenlich genommen. Du wirst schon was erlebt haben und Erfahrungen gemacht haben, die Dich so verbittert rueber kommen lassen. Das tut mir natuerlich leid, ist aber nicht zu aendern.
    So lange der Spass an der Arbeit darunter nicht leidet. Erfahrungen muss man leider machen, die nicht immer angenehm sind. Bei mir in 19 Jahren Selbststaendigkeit ein einziger Fall, der mich zumindest zu Anfang etwas irritierte. Egal, Schwamm drueber und weiter machen.


    Habe selbst auch gelernt, dass man es einfach nicht persoenlich nehmen darf. Es gibt einfach Menschen und auch Kunden, die haben ein ganz persoenliches Problem, denen kann man es einfach nicht recht machen. Und dann werden einige zu allem Ueberfluss noch unfaehr oder gar richtig kriminell.


    Die deutsche Rechtssprechung tut dann ihr Uebriges dazu, dass man nicht unbedingt zu seinem Recht kommt. Eine weitere Instanz wirft ein schlechtes Licht auf den Richter, deshalb sind alle Richter oft auf einen Vergleich aus. Denn da gibt es dann keinen Einspruch mehr. Die Weste der Richter bleibt sozusagen unbefleckt. Ausserdem braucht die richterliche Bearbeitungszeit eines Vergleiches ca. 30 Minuten, ein Urteilsbegruendung dagegen mehrere Stunden und sie werden auch nach abgearbeiten Faellen beurteilt. Diese ganzen Kriterien fuehren nicht zwingend zu einem gerechten Urteil, einfach weil es um die weisse Weste geht.


    Manchmal hat man halt auch Anwaelte als Kunden, die mal etwas Hintergrundwissen fliessen lassen. Und der Anwalt, der bekommt bei einem Vergleich zusaetzlich noch eine Art Gerichts-Entlastung-Provision. Weiss ja sonst auch keiner.


    Davon muss man sich einfach frei machen, man gibt einfach immer sein bestes und fertig. Unter Erfahrung verbuchen, abhaken und frohen Mutes weiter machen.


    Wenn das nicht moeglich ist, zu machen und ganz was anderes machen, was man schon immer machen wollte. Ein Bed and Breakfast-Gaestehaus bewirtschaften, Stadtfuehrungen machen, Workshop-Kurse durchfuehren oder eine Fischzucht, in Deinem Fall vielleicht eine Hundezucht oder Hundeschule.


    Ideen gibt es unendliche. Wuerde ich sofort machen, wenn bei mir der Spass an meinem Handwerk auf der Strecke bliebe. Man ist ja sehr oft vielseitig begabt.

    Hallo Andreas,


    das hört sich ja richtig sattlerfeindlich an.


    Bin der Ansicht, daß man auch gönnen können muß und auch sollte und das auch nicht zu kanpp. Mißgunst und Neid bringen einen ja nicht weiter. Also wenn Du etwas Leder brauchst um die Prägung zu machen, melde Dich einfach per Mail.


    Wenn für uns nur zählt, womit wir rechnen können, rechnen wir nicht mehr mit dem, was zählt.

    Hallo,



    wenn die Klammern in Ordnung sind, sollte kein Pin abbrechen. Blende passend aufsetzen ein kräftiger, gezielter Schlag und drauf ist die Blende.


    Kaufe diese Teile bei meinem Stützpunkthändler, aktuelle Preise liegen zwischen 18,92 und 21,21 das Stück.


    Achtung, ein Fahrersitz mit Mittelarmlehnen benötigt oben innen eine andere Blende. Der Kunde hier hatte mal keine. Kann man Dir bei MB aber sicher sagen.

    Hallo Leute,


    bin ja nicht mehr so oft aus vielerlei Gruenden hier anzutreffen. Doch zu den Kosten hat z.B. das Forum Pagodentreff, dem ich in diesem Jahr das 10. Jahr angehoere, eine Art Spende, die auf User-Wunsch auch jeweils angezeigt werden kann, installiert. Wie das nun geht, mit oder ohne Spendenquittung, wie das dann intern abgerechnet werden muss usw., weiss ich nicht. Da muesste man sich mal schlau machen.


    Auch weiss man ja als Normalo zu wenig ueber die anfallenden Kosten eines Forumsbetriebs. Vielleicht koennte man das hier mal darlegen? Sicher gibt es ja auch Werbe-Einnahmen.


    Diese Spendengeschichte fiel mir zu den Provider-Kosten ein, als ich las dass das Fortbestehen in Frage steht.

    Hallo,


    momentan habe ich diese Sitzheizungsteile nicht auf Lager und kann deshalb leider nicht nachmessen.
    An dem Doppelschalter kann man die Einzelschalter genau sehen und könnte sie auch ausmessen.

    Hallo Tom,


    es handelt sich hier nicht um Leder sondern um Kunstleder, von Mercedes selbst etwas verwirrend MB-Tex genannt, weil sich Kunstleder/KL irgendwie nicht so gut anhörte. Würde sagen für Fahrzeuge von vor 1986, da in 1986 der grüne Farbwechsel von moosgrün auf piniengrün statt fand. Es handelt sich also um moosgrün.


    In 1980 fand dann auch noch ein Wechsel der Narbung/Oberflächenstruktur statt, zumindest bei dem Kunstleder gibt es also 2 Sorten KL in moosgrün.


    Hoffe diese Angaben machen den Verkauf etwas leichter, denn die User sehen ja vorerst nur die Überschrift.

    Hallo Leute,


    zähle jetzt nur mal die Fakten auf.


    1. es gab nie ab Werk ein Kunststoffdach für den R107
    2. beträgt der Preisunterschied zu einem echten Sonnenland ca. +200,00
    3. sind diese +200,00 im Vergleich zur Langlebigkeit und auch zur Optik total zu vernachlässigen
    4. wird der TÜV mit dem PVC-Scheibensiegel nicht ganz einverstanden sein
    5. Neupreise für den Bezug mit legalem deutschen Siegel und demnach auch entsprechender Astra-Glasqualität ca. 420,00 + 620,00
    6. bei dem Preis ist aber auch zu berücksichtigen, daß der Bezug ja schon aufgebaut ist
    7. ist der Bezug jedoch schon überlagert, gibt es ganz sicher Probleme beim schliessen

    Hallo Stefan,



    erst einmal herzlichen Glückwunsch und Willkommen hier im neuen Motzer-Forum.

    Würde erstmal abwarten bis Dein SL da ist und wie das Interieur sich nach einer professionellen Intensiv-Reinigung darstellt. Danach dann kann man sich Gedanken über die Teppichfarbe machen. Das Originalmaterial ist bei diesen Fahrzeugen ja kein großes Problem. Anbieter dafür gibt es auch hier genug und ist dann bei korrekter Abwicklung incl. Zoll usw. auch nicht teurer, also kein Grund sich zu ärgern.


    Denke die Bodenschaumisolierung (gibt es bei MB nicht mehr) ist bei dem Baujahr wohl auch komplett auszutauschen - pro Repro-Satz 185,00. Bei einigen letzten dieses Baumusters konnte man diese Isolierung auch noch wiederverwenden, gehe jedoch bei diesem Baujahr und nach 33 Jahren nicht davon aus. Ist nur so meine eigene langjährige 107-Erfahrung.


    Rate jedoch meinen Kunden, die mir ihre neue Errungenschaft präsentieren und ganz euphorisch von mir immer gleich die gesamte Ausstattung überholt haben möchten, sich erstmal mit dem neuen Fahrzeug vertraut zu machen und die Technik überprüfen zu lassen oder selbst zu überprüfen (die Amis sind da nicht immer so sorgsam) und nicht gleich das gesamte Budget in die Ausstattung zu stecken. Denn dann ist im schlimmsten Fall nichts mehr da wenn doch mal was ist. Meine Kunden fühlen sich aus diesem und vielen anderen Gründen bei mir immer gut beraten.



    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem US-Reimport.

    Hallo Ulflei,


    da hast du wohl recht, daß ist Millimeterarbeit. Und wenn man Sicherheitssysteme rückbaut, die serienmäßig rein gehören, muß man dies der Versicherung melden, die dann ganz sicher den Beitrag saftig anhebt. Dies nur für die Sparbrötchen-Fraktion.


    Ich habe nichts gegen Sparbrötchen, solange ich sie nicht essen muß.


    Habe gerade den Beitrag von Stefan420SL gelesen, was ist denn hier los. Glaube ich melde mich gleich schnell wieder ab.

    Hallo Oskar,


    nach längerer Abstinenz mal wieder hier reingeschaut. Hatte gerade mal etwas Zeit, dachte schon das Anmelden geht garnicht mehr.


    Der Isolieraufbau bei einem Fahrzeug sieht folgendermaßen aus: Antidröhnmatten, selbstklebend von Teroson, lassen sich mit einem Heißluftfön schön weich machen + verlegen, am besten mit zwei paar Arbeitshadschuhen übereinander gehts ohne Blasen ab. Die alte + harte Iso entfernen und erneuern, bröckelt oft schon und ist lose. QWenn der Allgemeinzustand schon so ist, würde ich komplett erneuern.


    Manchmal ist auch noch eine Hitzeschutzkaschierung aus Alu drauf, da kommt es auf den Fahrzeugtyp an, bei einigen älteren T-Modellen wurde es in der Mittelkonsole so heiß, das da drin die Handys reihenweise + regelmäßig kapitulierten. Diese Bitumenlage ist jedoch keine Sattlerarbeit sondern gehört zur Baugruppe Karosserie, vielelicht auch noch Lackierer. Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.


    Bei der Pagode kommt nun eine ca. 8mm starke schön flexibles Isoliervlies rein. Beim 107 oder auch beim BMW E30 jedoch mit den Heizungskanal oder wie diese Unebenen Einbauten auf dem Boden auch immer genannt wird ist da ein vorgeformter Schaumstoff drin, den es bei MB nicht mehr gibt. Das ist jedoch auch wiederum typenabhängig, das kann ich im Moment nicht sagen, aber der Preis ist der gleiche. Da gibt es jetzt Repros, die für vorn + hinten + momentan wohl nur für LL sind. Das Set kostet für Abholer 185,00 oder eben zuzüglich Versandkosten.


    Wenn die Iso nicht plan ist, dann können auch die Fußmatten nicht gut + gerade auf dem Boden liegen. Schwellerbereich und Querträger sind meist ohne Iso, ansonsten einfach immer an den Originalzustand halten. Dann geht nichts schief.



    Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.