Frage zum Schweißen

  • Hallo zusammen,
    beim Schweißen gehört die Batterie abgeklemmt. Wie aber ist es mit mit Steuergeräten? Wenn eine Batterie Schaden nehmen kann, können dann nicht auch Steuergeräte beim Schweißen schaden nehmen? Bislang habe ich immer nur an Fahrzeugen geschweißt, die keine Steuergeräte hatten.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Hallo zusammen,
    beim Schweißen gehört die Batterie abgeklemmt. Wie aber ist es mit mit Steuergeräten? Wenn eine Batterie Schaden nehmen kann, können dann nicht auch Steuergeräte beim Schweißen schaden nehmen? Bislang habe ich immer nur an Fahrzeugen geschweißt, die keine Steuergeräte hatten.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Beim 107? Da gibt es doch nur das ZSG, einfach abklemmen und gut ist.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Beim 107? Da gibt es doch nur das ZSG, einfach abklemmen und gut ist.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hi frenek,
    die Batterie wird meines Wissens abgeklemmt, damit sie beim Schweißen nicht drauf geht. Ich habe Geschichten gehört, bei denen die Batterie explodiert ist. Das Schweißen mit Schutzgas basiert auf einem Kurzschluss, der das Material (Schweißdraht) zum Schmelzen bringt.
    Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.
    Besten Gruß,
    Axel

  • Hi frenek,
    die Batterie wird meines Wissens abgeklemmt, damit sie beim Schweißen nicht drauf geht. Ich habe Geschichten gehört, bei denen die Batterie explodiert ist. Das Schweißen mit Schutzgas basiert auf einem Kurzschluss, der das Material (Schweißdraht) zum Schmelzen bringt.
    Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.
    Besten Gruß,
    Axel

  • Axel,
    wie soll denn der Schweißstrom durch ein Steuergerät fließen wenn die Batterie abgeklemmt ist?
    Beim Schweißen schließt du einen Kurzschluss auf Masse,
    die Steuergeräte sind durch die Batterieunterbrechung nicht durchgängig, wieso soll da etwas kaputt
    gehen, wenn du keinen Stromkreislauf zum Steuergerät geschlossen hast?

  • Axel,
    wie soll denn der Schweißstrom durch ein Steuergerät fließen wenn die Batterie abgeklemmt ist?
    Beim Schweißen schließt du einen Kurzschluss auf Masse,
    die Steuergeräte sind durch die Batterieunterbrechung nicht durchgängig, wieso soll da etwas kaputt
    gehen, wenn du keinen Stromkreislauf zum Steuergerät geschlossen hast?

  • Friedrich, das Schweißen selbst ist kein Problem - das kann ich. Ich bin mir eben nur unsicher bzgl. der Steuergeräte gewesen. Bislang habe ich nur an meinem Peugeot 505 GR Bj.87 geschweißt. Dieses Fahrzeug hat keine Steuergeräte.
    Besten Gruß,
    Axel

  • Friedrich, das Schweißen selbst ist kein Problem - das kann ich. Ich bin mir eben nur unsicher bzgl. der Steuergeräte gewesen. Bislang habe ich nur an meinem Peugeot 505 GR Bj.87 geschweißt. Dieses Fahrzeug hat keine Steuergeräte.
    Besten Gruß,
    Axel

  • hallo,

    ich sehe das so wie werner, wenn die batterie abgeklemmt ist, fliesst kein strom mehr. ist ja gleichstrom über die masse kannst du die steuergeräte nicht beschädigen.
    ich habe eigentlich immer nur die batterie abgeklemmt. hab aber auch schonmal kleinigkeiten bei neueren autos, wie auspuff usw geschweisst ohne die batterie abzuklemmen. das passiert auch desöfteren in werkstätten - die kiste ist grad auf der bühne, da wird dann eben mal schnell ein kleines loch im auspuff zugeschweisst ohne erst die batterie abzuklemmen.
    wenn der wagen aus ist, ist normal auch der strom kreislauf unterbrochen.

    ich denke einzelne aggregate können nur geschädigt werden, wenn man aus versehen kabel zusammenverbruzzelt. also hier würd ich aufpassen, das geht ja rel schnell, man schweisst aussen und innen laufen genau kabel vorbei ...

    mfg
    andreas

  • hallo,

    ich sehe das so wie werner, wenn die batterie abgeklemmt ist, fliesst kein strom mehr. ist ja gleichstrom über die masse kannst du die steuergeräte nicht beschädigen.
    ich habe eigentlich immer nur die batterie abgeklemmt. hab aber auch schonmal kleinigkeiten bei neueren autos, wie auspuff usw geschweisst ohne die batterie abzuklemmen. das passiert auch desöfteren in werkstätten - die kiste ist grad auf der bühne, da wird dann eben mal schnell ein kleines loch im auspuff zugeschweisst ohne erst die batterie abzuklemmen.
    wenn der wagen aus ist, ist normal auch der strom kreislauf unterbrochen.

    ich denke einzelne aggregate können nur geschädigt werden, wenn man aus versehen kabel zusammenverbruzzelt. also hier würd ich aufpassen, das geht ja rel schnell, man schweisst aussen und innen laufen genau kabel vorbei ...

    mfg
    andreas