Verteilerkopf

  • Liebe Leute, ich eröffne hier einen neuen tread – da ich denke, das Thema Zündverteiler sollte eigens behandelt werden und nicht im tread Batterie-Leerspannung nebenbei verfolgt werden, den ich zuvor geöffnet habe.

    Also, ich suche nach der Ursache, warum der M116.962 (US-380SL 07/81) nicht mehr anspringen will.
    OK – es kann viele Ursachen haben, und alle werde ich nachgehen – aber der Zündverteiler könnte ja auch eine sein.



    Kurz um:
    -Batterie ist OK
    -Starter zieht fein durch
    -Benzinpumpe surrt und nach einigen Startversuchen richt es von hinten her nach Benzin…
    -Zündkabeln sehen OK aus
    -LL-Ventil stellt…

    Noch zu Prüfen:
    -Unterdruckschläuche
    -Falschluft – der Dichtungsring zw. Luftfiltergehäuse und Mengenteilereinströmöffnungskanal (WOW) ist neu – alter war ziemlich hart..

    Welche Punkte könnte ich mir noch ansehen – Bitte posten!

    Nach dem ich die Kerzen auf BOSCH W7DC+ mit Kontaktabstand 0,8mm gewechselt habe, und auch eine Zündspannung bei den Kerzen ankam,
    schaute ich mir gestern den Verteiler näher an.

    Wie am Bild erkennbar (als Antwort unten angeführt), sind die 8 Kontakte und auch der Finger – ich nenns mal so – ziemlich eingebrannt.
    Am Bild 3 gut erkennbar ist Abriebstaub im Kopf (beim Federbügel).
    Die Metalloberflächen (Messing?) sind ordentlich ausgebrannt und womöglich die Ursache des Defekts.
    Bevor ich aber zum nächsten MB-Meister radle um einen neuen Kopf/Finger kaufe,
    wollte ich eure Meinung dazu lesen.

    a) Bringst etwas, wenn man die Kontakte mit einem 1000er Papier glatt poliert?
    b) Wie misst man den Kontaktabstand zwischen dem Finger und der Zylinderpole?
    c) Muss man ihn überhaupt messen?
    d) Was schreibt die WIS hier zu?

    Wahrscheinlich ist auch schon einiges im Forum darüber diskutiert worden – aber ganz brauchbares habe ich leider nicht gefunden.

    Bin gespannt was ihr meint
    Vorab beste Grüsse
    kabru

  • Liebe Leute, ich eröffne hier einen neuen tread – da ich denke, das Thema Zündverteiler sollte eigens behandelt werden und nicht im tread Batterie-Leerspannung nebenbei verfolgt werden, den ich zuvor geöffnet habe.

    Also, ich suche nach der Ursache, warum der M116.962 (US-380SL 07/81) nicht mehr anspringen will.
    OK – es kann viele Ursachen haben, und alle werde ich nachgehen – aber der Zündverteiler könnte ja auch eine sein.



    Kurz um:
    -Batterie ist OK
    -Starter zieht fein durch
    -Benzinpumpe surrt und nach einigen Startversuchen richt es von hinten her nach Benzin…
    -Zündkabeln sehen OK aus
    -LL-Ventil stellt…

    Noch zu Prüfen:
    -Unterdruckschläuche
    -Falschluft – der Dichtungsring zw. Luftfiltergehäuse und Mengenteilereinströmöffnungskanal (WOW) ist neu – alter war ziemlich hart..

    Welche Punkte könnte ich mir noch ansehen – Bitte posten!

    Nach dem ich die Kerzen auf BOSCH W7DC+ mit Kontaktabstand 0,8mm gewechselt habe, und auch eine Zündspannung bei den Kerzen ankam,
    schaute ich mir gestern den Verteiler näher an.

    Wie am Bild erkennbar (als Antwort unten angeführt), sind die 8 Kontakte und auch der Finger – ich nenns mal so – ziemlich eingebrannt.
    Am Bild 3 gut erkennbar ist Abriebstaub im Kopf (beim Federbügel).
    Die Metalloberflächen (Messing?) sind ordentlich ausgebrannt und womöglich die Ursache des Defekts.
    Bevor ich aber zum nächsten MB-Meister radle um einen neuen Kopf/Finger kaufe,
    wollte ich eure Meinung dazu lesen.

    a) Bringst etwas, wenn man die Kontakte mit einem 1000er Papier glatt poliert?
    b) Wie misst man den Kontaktabstand zwischen dem Finger und der Zylinderpole?
    c) Muss man ihn überhaupt messen?
    d) Was schreibt die WIS hier zu?

    Wahrscheinlich ist auch schon einiges im Forum darüber diskutiert worden – aber ganz brauchbares habe ich leider nicht gefunden.

    Bin gespannt was ihr meint
    Vorab beste Grüsse
    kabru

  • Sonntagsfahrer - Ja, wahrscheinlich eine gute Wahl.
    Aber wenn ich dann einen neue Kappe bestelle,
    passt dann auch die Kappe für den deutschen 380Sl?
    Oder muss explizit die US-Version-Kappe beim M116.962 drauf?


    Danke
    Grüsse
    kabru

  • Sonntagsfahrer - Ja, wahrscheinlich eine gute Wahl.
    Aber wenn ich dann einen neue Kappe bestelle,
    passt dann auch die Kappe für den deutschen 380Sl?
    Oder muss explizit die US-Version-Kappe beim M116.962 drauf?


    Danke
    Grüsse
    kabru

  • Hallo,


    sah bei mir genauso aus, wie auf Deinen Bildern. Mein Motor lief zwar, aber im Standgas unruhig.


    Ich habe die Kontakte und den Läufer gereinigt, danach lief er schon wesentlich besser. Ich habe trotzdem die Kappe und den Läufer erneuert. Jetzt hängt er nochmals besser am Gas.
    An deiner Stelle würde ich auch erstmal reinigen und dann prüfen. Neu holen kannst du ihn dann immer noch.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    sah bei mir genauso aus, wie auf Deinen Bildern. Mein Motor lief zwar, aber im Standgas unruhig.


    Ich habe die Kontakte und den Läufer gereinigt, danach lief er schon wesentlich besser. Ich habe trotzdem die Kappe und den Läufer erneuert. Jetzt hängt er nochmals besser am Gas.
    An deiner Stelle würde ich auch erstmal reinigen und dann prüfen. Neu holen kannst du ihn dann immer noch.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Bei den Bildern vom der Verteilerkappe und Läufer, wundert es mich nicht, dass sich da nichts mehr tut. Die Teile sind fertig. Da würde ich auch nicht mehr mit Schleifpapier dran gehen. Wie Sonntagsfahrer schon gesagt hat - wegschmeißen. Versuchs erstmal mit der Kappe und dem Läufer. Die Kabel sind schon etwas Teuerer - ich glaube alle ca. 200 Euro. Kappe + Läufer dürfte unter 100 Euro liegen.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Bei den Bildern vom der Verteilerkappe und Läufer, wundert es mich nicht, dass sich da nichts mehr tut. Die Teile sind fertig. Da würde ich auch nicht mehr mit Schleifpapier dran gehen. Wie Sonntagsfahrer schon gesagt hat - wegschmeißen. Versuchs erstmal mit der Kappe und dem Läufer. Die Kabel sind schon etwas Teuerer - ich glaube alle ca. 200 Euro. Kappe + Läufer dürfte unter 100 Euro liegen.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Naja, so ganz tot dürfte er dann aber nicht sein, ein bisschen Husten und Röcheln sollte er schon noch. War da schon jemand an der Zündung dran und hat da eventuell die Zündfolge durcheinander gebracht? Wäre nicht das erste Mal.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Naja, so ganz tot dürfte er dann aber nicht sein, ein bisschen Husten und Röcheln sollte er schon noch. War da schon jemand an der Zündung dran und hat da eventuell die Zündfolge durcheinander gebracht? Wäre nicht das erste Mal.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ach ja, und immer auch mal Spannungen an den Komponenten messen, wenn auch Last auf der Batterie liegt. Das heißt während des Startversuches mal den Messknecht an die Zündspule Klemme 15 halten, 9 - 10 Volt sollten da anliegen. Brauchts halt 'nen zweiten Mann dazu.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ach ja, und immer auch mal Spannungen an den Komponenten messen, wenn auch Last auf der Batterie liegt. Das heißt während des Startversuches mal den Messknecht an die Zündspule Klemme 15 halten, 9 - 10 Volt sollten da anliegen. Brauchts halt 'nen zweiten Mann dazu.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"