Beiträge von kabru

    Liebe Leute - ich finds ja fein, wenn ihr es lustig habt!


    Aber erlaube mir eine Anmerkung - wenn ich einen thread im
    Forum lese, weil ich da ein Problem wieder erkenne oder ich
    eine Lösung zu einen Problem finden möchte - dann können
    diese persönlichen Geplänkel ziemlich auf den Nerv gehen.


    Ich denke, dass sachliche Argument oder auch feine unorthodox
    Lösungsansätze unbedingt hier im Forum Platz finden sollten,
    aber Querschüsse möchte ich nicht unbedingt lesen müssen -
    da ist mir meine Zeit zu schade!


    Aber vielleicht sollte der Host-Master einfach einen neuen Rubrikschwerpunkt
    einführen - einen, bei dem ihr dann freien Lauf...


    Nix für ungut - aber so ein Forum gehört gepflegt und gut behandelt!
    Nur so funktioniert es im Sinne Aller!


    Beste Grüsse
    kabru

    Liebe Leute - ich finds ja fein, wenn ihr es lustig habt!


    Aber erlaube mir eine Anmerkung - wenn ich einen thread im
    Forum lese, weil ich da ein Problem wieder erkenne oder ich
    eine Lösung zu einen Problem finden möchte - dann können
    diese persönlichen Geplänkel ziemlich auf den Nerv gehen.


    Ich denke, dass sachliche Argument oder auch feine unorthodox
    Lösungsansätze unbedingt hier im Forum Platz finden sollten,
    aber Querschüsse möchte ich nicht unbedingt lesen müssen -
    da ist mir meine Zeit zu schade!


    Aber vielleicht sollte der Host-Master einfach einen neuen Rubrikschwerpunkt
    einführen - einen, bei dem ihr dann freien Lauf...


    Nix für ungut - aber so ein Forum gehört gepflegt und gut behandelt!
    Nur so funktioniert es im Sinne Aller!


    Beste Grüsse
    kabru

    Uie - da dürfte ich mich wohl nicht ganz präzise ausgedrückt haben,
    denn nach dem Kerzenwechseln ist die Maschine noch gelaufen -
    wie lange weiss ich nicht, denn ich war nicht dabei - mein Vater hatte
    die Aufsicht...


    Aber er meinte, dass sie nach einer Zeit abgestroben ist (er war da grade am Häusl)
    und seiddem springt sie nicht mehr an.


    Und so schliesse ich einen Vertausch der Zündkabel aus - werde sie
    aber am Wochenende genau prüfen - man weiss ja nie!


    Aber nichtsdestotrotz: die Verteilerkappe ist halt hinüber.
    Bin ich selbst schon 20.000 Miles in den USA draufgefahren,
    und wie lange sie schon vorher funkte, weiss ich nicht...
    Meilenstand heute 220.000


    Und der Abbrand der Kontakte (siehe Bilder oben) muss ja auch eine Ursache haben.
    Diese hoffe ich mit euch zu finden.


    Danke und beste Grüsse
    kabru

    Uie - da dürfte ich mich wohl nicht ganz präzise ausgedrückt haben,
    denn nach dem Kerzenwechseln ist die Maschine noch gelaufen -
    wie lange weiss ich nicht, denn ich war nicht dabei - mein Vater hatte
    die Aufsicht...


    Aber er meinte, dass sie nach einer Zeit abgestroben ist (er war da grade am Häusl)
    und seiddem springt sie nicht mehr an.


    Und so schliesse ich einen Vertausch der Zündkabel aus - werde sie
    aber am Wochenende genau prüfen - man weiss ja nie!


    Aber nichtsdestotrotz: die Verteilerkappe ist halt hinüber.
    Bin ich selbst schon 20.000 Miles in den USA draufgefahren,
    und wie lange sie schon vorher funkte, weiss ich nicht...
    Meilenstand heute 220.000


    Und der Abbrand der Kontakte (siehe Bilder oben) muss ja auch eine Ursache haben.
    Diese hoffe ich mit euch zu finden.


    Danke und beste Grüsse
    kabru

    Danke schön für euren Rat - ob die Zündung nach den Auswuchtbohrunungen optimiert worden ist? Ich hoff doch nicht!
    Da habe ich den 380Sl schon in den USA zu lange gefahren, dass hier das Problem liegen könnte ;)


    Jedoch sollte die Ursache für den Kontaktabbrand gefunden werden...
    Möchte doch nicht die neue Kappe/Finger verheizen!
    Wahrscheinlich ist der Kondensator hinüber - was denkt ihr?


    Grüsse
    kabru

    Danke schön für euren Rat - ob die Zündung nach den Auswuchtbohrunungen optimiert worden ist? Ich hoff doch nicht!
    Da habe ich den 380Sl schon in den USA zu lange gefahren, dass hier das Problem liegen könnte ;)


    Jedoch sollte die Ursache für den Kontaktabbrand gefunden werden...
    Möchte doch nicht die neue Kappe/Finger verheizen!
    Wahrscheinlich ist der Kondensator hinüber - was denkt ihr?


    Grüsse
    kabru

    Sonntagsfahrer - Ja, wahrscheinlich eine gute Wahl.
    Aber wenn ich dann einen neue Kappe bestelle,
    passt dann auch die Kappe für den deutschen 380Sl?
    Oder muss explizit die US-Version-Kappe beim M116.962 drauf?


    Danke
    Grüsse
    kabru

    Sonntagsfahrer - Ja, wahrscheinlich eine gute Wahl.
    Aber wenn ich dann einen neue Kappe bestelle,
    passt dann auch die Kappe für den deutschen 380Sl?
    Oder muss explizit die US-Version-Kappe beim M116.962 drauf?


    Danke
    Grüsse
    kabru

    Liebe Leute, ich eröffne hier einen neuen tread – da ich denke, das Thema Zündverteiler sollte eigens behandelt werden und nicht im tread Batterie-Leerspannung nebenbei verfolgt werden, den ich zuvor geöffnet habe.

    Also, ich suche nach der Ursache, warum der M116.962 (US-380SL 07/81) nicht mehr anspringen will.
    OK – es kann viele Ursachen haben, und alle werde ich nachgehen – aber der Zündverteiler könnte ja auch eine sein.



    Kurz um:
    -Batterie ist OK
    -Starter zieht fein durch
    -Benzinpumpe surrt und nach einigen Startversuchen richt es von hinten her nach Benzin…
    -Zündkabeln sehen OK aus
    -LL-Ventil stellt…

    Noch zu Prüfen:
    -Unterdruckschläuche
    -Falschluft – der Dichtungsring zw. Luftfiltergehäuse und Mengenteilereinströmöffnungskanal (WOW) ist neu – alter war ziemlich hart..

    Welche Punkte könnte ich mir noch ansehen – Bitte posten!

    Nach dem ich die Kerzen auf BOSCH W7DC+ mit Kontaktabstand 0,8mm gewechselt habe, und auch eine Zündspannung bei den Kerzen ankam,
    schaute ich mir gestern den Verteiler näher an.

    Wie am Bild erkennbar (als Antwort unten angeführt), sind die 8 Kontakte und auch der Finger – ich nenns mal so – ziemlich eingebrannt.
    Am Bild 3 gut erkennbar ist Abriebstaub im Kopf (beim Federbügel).
    Die Metalloberflächen (Messing?) sind ordentlich ausgebrannt und womöglich die Ursache des Defekts.
    Bevor ich aber zum nächsten MB-Meister radle um einen neuen Kopf/Finger kaufe,
    wollte ich eure Meinung dazu lesen.

    a) Bringst etwas, wenn man die Kontakte mit einem 1000er Papier glatt poliert?
    b) Wie misst man den Kontaktabstand zwischen dem Finger und der Zylinderpole?
    c) Muss man ihn überhaupt messen?
    d) Was schreibt die WIS hier zu?

    Wahrscheinlich ist auch schon einiges im Forum darüber diskutiert worden – aber ganz brauchbares habe ich leider nicht gefunden.

    Bin gespannt was ihr meint
    Vorab beste Grüsse
    kabru

    Liebe Leute, ich eröffne hier einen neuen tread – da ich denke, das Thema Zündverteiler sollte eigens behandelt werden und nicht im tread Batterie-Leerspannung nebenbei verfolgt werden, den ich zuvor geöffnet habe.

    Also, ich suche nach der Ursache, warum der M116.962 (US-380SL 07/81) nicht mehr anspringen will.
    OK – es kann viele Ursachen haben, und alle werde ich nachgehen – aber der Zündverteiler könnte ja auch eine sein.



    Kurz um:
    -Batterie ist OK
    -Starter zieht fein durch
    -Benzinpumpe surrt und nach einigen Startversuchen richt es von hinten her nach Benzin…
    -Zündkabeln sehen OK aus
    -LL-Ventil stellt…

    Noch zu Prüfen:
    -Unterdruckschläuche
    -Falschluft – der Dichtungsring zw. Luftfiltergehäuse und Mengenteilereinströmöffnungskanal (WOW) ist neu – alter war ziemlich hart..

    Welche Punkte könnte ich mir noch ansehen – Bitte posten!

    Nach dem ich die Kerzen auf BOSCH W7DC+ mit Kontaktabstand 0,8mm gewechselt habe, und auch eine Zündspannung bei den Kerzen ankam,
    schaute ich mir gestern den Verteiler näher an.

    Wie am Bild erkennbar (als Antwort unten angeführt), sind die 8 Kontakte und auch der Finger – ich nenns mal so – ziemlich eingebrannt.
    Am Bild 3 gut erkennbar ist Abriebstaub im Kopf (beim Federbügel).
    Die Metalloberflächen (Messing?) sind ordentlich ausgebrannt und womöglich die Ursache des Defekts.
    Bevor ich aber zum nächsten MB-Meister radle um einen neuen Kopf/Finger kaufe,
    wollte ich eure Meinung dazu lesen.

    a) Bringst etwas, wenn man die Kontakte mit einem 1000er Papier glatt poliert?
    b) Wie misst man den Kontaktabstand zwischen dem Finger und der Zylinderpole?
    c) Muss man ihn überhaupt messen?
    d) Was schreibt die WIS hier zu?

    Wahrscheinlich ist auch schon einiges im Forum darüber diskutiert worden – aber ganz brauchbares habe ich leider nicht gefunden.

    Bin gespannt was ihr meint
    Vorab beste Grüsse
    kabru

    Schorse4fun, kann es sein, dass die neuen BOSCH Kerzen nicht funktionieren?


    Ja, habe den Zündfunken nur mit den Alten BOSCH Kerzen getestet - werde es
    mit den neuen probieren.
    Zündzeitpunkt ist noch per Verteiler einstellbar - so weit ich mich erinnern kann,
    hat mir damals der nette parkistanische Mechaniker in Santa Monica so das Auto
    für den SMOG-CHECK eingestellt...


    Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie am besten den Verteiler beim M116 einrichten?
    Todpunkt, Schwungscheibe etc.


    Danke

    Schorse4fun, kann es sein, dass die neuen BOSCH Kerzen nicht funktionieren?


    Ja, habe den Zündfunken nur mit den Alten BOSCH Kerzen getestet - werde es
    mit den neuen probieren.
    Zündzeitpunkt ist noch per Verteiler einstellbar - so weit ich mich erinnern kann,
    hat mir damals der nette parkistanische Mechaniker in Santa Monica so das Auto
    für den SMOG-CHECK eingestellt...


    Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie am besten den Verteiler beim M116 einrichten?
    Todpunkt, Schwungscheibe etc.


    Danke

    Besten Dank, alle miteinander!
    Nun weiss ich, was ich während der Stehzeit in den Tank einfüllen sollte.
    Ihr meint auch, dass 13,8V Ladespannung fein ist und ausreichend sei für den
    Start des M116 Motors.


    Ja, die alten Kerzen waren ein wenig verrust - habe leider nur noch ein Stk behalten,
    den restlichen 7 wurden entsorgt.


    Zündung:
    Wenn ich den Zündschlüssel nach rechts drehe, höre ich die Benzinpumpe arbeiten.
    Da die neuen Kerzen bei der Begutachtung benzinfeucht sind, und beim Anlassen
    es vom Auspuff her nach Benzin riecht, sollte die Kraftstoffzufuhr OK sein.


    Wenn ich einen Zündkerzenstecker abziehe, und die alte Kerze im Stecker gegen
    Masse - mit hochvoltisolierter Zange - halte, sehe ich einen Zundfunken.


    Die neuen BOSCH W7DC+ Kerzen wurden so wie sie aus der Schachtel kommen eingeschraubt.
    Da wegen den Startversuchen der M116 schon ziemlich abgesoffen war (dachte ich),
    habe ich die neuen Kerzen raus geschraubt, abgewischt, ein bisschen mit der Messingbürste
    gestreichelt und den Elektrodenabstand von 1,0mm auf 0,8mm verringert.
    Rein die 8 Kerzen, Luftfilter etc... wieder drauf - leider nichts.


    Was mich eben stutzig macht, ist eben der Umstand der Ladespannung von 13,8V zu 14,2V.


    Ich schätze eure Antworten sehr und bin überzeugt dass ihr richtig liegt, wenn
    ihr meint, die Batterie sei OK - aber trozdem die 14,2V...


    Leider erreicht die Batterie bei den Ladevorgängen nicht mehr die 14,2V so wie im Frühjahr.
    Wenn sie dass könnte, und der M116 springt nicht an, dann wäre das 14,2V Thema für
    mich abgeschlossen!


    Beim Öffnen der Batteriezellendeckeln (müssen bei Laden runter) ist
    mir aber aufgefallen, dass die Säure bei einer Zelle trüb ist - im Gegensatz zu den
    anderen Zellen - die Säure ist transparent - der Flüssigkeitsstand bei allen Zellen OK.


    Mh - einfach nur spuky...


    Beste Grüsse
    kabru

    Besten Dank, alle miteinander!
    Nun weiss ich, was ich während der Stehzeit in den Tank einfüllen sollte.
    Ihr meint auch, dass 13,8V Ladespannung fein ist und ausreichend sei für den
    Start des M116 Motors.


    Ja, die alten Kerzen waren ein wenig verrust - habe leider nur noch ein Stk behalten,
    den restlichen 7 wurden entsorgt.


    Zündung:
    Wenn ich den Zündschlüssel nach rechts drehe, höre ich die Benzinpumpe arbeiten.
    Da die neuen Kerzen bei der Begutachtung benzinfeucht sind, und beim Anlassen
    es vom Auspuff her nach Benzin riecht, sollte die Kraftstoffzufuhr OK sein.


    Wenn ich einen Zündkerzenstecker abziehe, und die alte Kerze im Stecker gegen
    Masse - mit hochvoltisolierter Zange - halte, sehe ich einen Zundfunken.


    Die neuen BOSCH W7DC+ Kerzen wurden so wie sie aus der Schachtel kommen eingeschraubt.
    Da wegen den Startversuchen der M116 schon ziemlich abgesoffen war (dachte ich),
    habe ich die neuen Kerzen raus geschraubt, abgewischt, ein bisschen mit der Messingbürste
    gestreichelt und den Elektrodenabstand von 1,0mm auf 0,8mm verringert.
    Rein die 8 Kerzen, Luftfilter etc... wieder drauf - leider nichts.


    Was mich eben stutzig macht, ist eben der Umstand der Ladespannung von 13,8V zu 14,2V.


    Ich schätze eure Antworten sehr und bin überzeugt dass ihr richtig liegt, wenn
    ihr meint, die Batterie sei OK - aber trozdem die 14,2V...


    Leider erreicht die Batterie bei den Ladevorgängen nicht mehr die 14,2V so wie im Frühjahr.
    Wenn sie dass könnte, und der M116 springt nicht an, dann wäre das 14,2V Thema für
    mich abgeschlossen!


    Beim Öffnen der Batteriezellendeckeln (müssen bei Laden runter) ist
    mir aber aufgefallen, dass die Säure bei einer Zelle trüb ist - im Gegensatz zu den
    anderen Zellen - die Säure ist transparent - der Flüssigkeitsstand bei allen Zellen OK.


    Mh - einfach nur spuky...


    Beste Grüsse
    kabru