Nix K100 - ein Brot- und Butterjapaner ist es geworden

  • Ich geh schonmal in Deckung!


    Gute K1100RS kosten mir momentan zuviel Geld angesichts des Umstandes, daß ich noch gar nicht so recht weiß, ob die Idee mit der Moppedfahrerei überhaupt das richtige ist.
    Am Samstag habe ich mir eine Honda CB400N angeschaut, die sich jedoch als nur sehr mäßig erhalten herausgestellt hatte. Zudem lief sie wie ein Sack Nüsse und nahm untenrum nicht richtig Gas an. Der Tank war schlecht nachlackiert mit Farbe über dem Honda-Logo und wie gesagt insgesamt ein sehr mäßiger Erhaltungszustand von Felgen, Motor, Rahmen, Anbauteilen, Lenkerarmaturen usw. Ach ja, der Drehzahlmesser ging auch nicht und der Tacho sprang ebenfalls munter auf und ab. Für diese "gepflegte Liebhabermaschine" (Anzeigentext) wären vielleicht 400,- Euro o.k. gewesen, aber keine 850,- wie inseriert. Da halfen auch die neuen Reifen und die frisch abgedichtete Gabel nicht. Nur das in der Anzeige zu erwähnen und auch bei telefonischer Nachfrage kein Wort über die Mängel zu verlieren ist dreist. Die Fahrt nach Ybbs hätte ich mir echt schenken können. Unverschämtheit sowas!


    Nun gut, weiter ging die Suche. Gestern tauchte auf willhaben.at eine Yamaha XJ600S Diversion von 1992 auf. Wenig Text, man solle anrufen. Lt. Auskunft des Verkäufers frisches Pickerl, frisch ultraschallgereinigte Vergaser, die aber noch eingestellt gehörten und ein ein klapperndes und ebenfalls noch einzustellendes Ventil. Dazu gäbe es einen weiteren Motor, nämlich den eigentlich originalen, der jedoch nur 34PS habe (gedrosselte Version) sowie einen weiteren Auspuff und diverse Anbauteile für den Motor.
    Also so schnell habe ich noch kein Fahrzeug gekauft! Kiste gestern früh angeschaut, kurze Runde um den Stock gefahren (ja, die Vergaser müssen eingestellt werden) und um 650,- Euro gleich mitgenommen. So spontan, daß ich nichtmal einen Nierengurt dabeihatte und mir bei dem Pisswetter hier in Wien wohl glatt auf der halbstündigen Heimfahrt die Nieren leicht verkühlt habe. Typisch ...


    Nun steht sie jedenfalls erstmal vor meiner Garage. Ich hab den total stumpfen Lack am Sonntag nachmittag gleich noch poliert und frisch gewachst, so sieht sie gleich viel besser aus. Die untypisierte 4-in-1-Anlage unbekannter Herkunft kommt noch runter und die originalen 4-in-2-Tröten drauf. Einen Kofferträger und Koffer brauch ich nun noch dafür. Ich finde, für 650,- Euro kein schlechter Kauf, selbst ohne den Ersatzmotor.


    Grüße
    Rüdiger

  • Ich geh schonmal in Deckung!


    Gute K1100RS kosten mir momentan zuviel Geld angesichts des Umstandes, daß ich noch gar nicht so recht weiß, ob die Idee mit der Moppedfahrerei überhaupt das richtige ist.
    Am Samstag habe ich mir eine Honda CB400N angeschaut, die sich jedoch als nur sehr mäßig erhalten herausgestellt hatte. Zudem lief sie wie ein Sack Nüsse und nahm untenrum nicht richtig Gas an. Der Tank war schlecht nachlackiert mit Farbe über dem Honda-Logo und wie gesagt insgesamt ein sehr mäßiger Erhaltungszustand von Felgen, Motor, Rahmen, Anbauteilen, Lenkerarmaturen usw. Ach ja, der Drehzahlmesser ging auch nicht und der Tacho sprang ebenfalls munter auf und ab. Für diese "gepflegte Liebhabermaschine" (Anzeigentext) wären vielleicht 400,- Euro o.k. gewesen, aber keine 850,- wie inseriert. Da halfen auch die neuen Reifen und die frisch abgedichtete Gabel nicht. Nur das in der Anzeige zu erwähnen und auch bei telefonischer Nachfrage kein Wort über die Mängel zu verlieren ist dreist. Die Fahrt nach Ybbs hätte ich mir echt schenken können. Unverschämtheit sowas!


    Nun gut, weiter ging die Suche. Gestern tauchte auf willhaben.at eine Yamaha XJ600S Diversion von 1992 auf. Wenig Text, man solle anrufen. Lt. Auskunft des Verkäufers frisches Pickerl, frisch ultraschallgereinigte Vergaser, die aber noch eingestellt gehörten und ein ein klapperndes und ebenfalls noch einzustellendes Ventil. Dazu gäbe es einen weiteren Motor, nämlich den eigentlich originalen, der jedoch nur 34PS habe (gedrosselte Version) sowie einen weiteren Auspuff und diverse Anbauteile für den Motor.
    Also so schnell habe ich noch kein Fahrzeug gekauft! Kiste gestern früh angeschaut, kurze Runde um den Stock gefahren (ja, die Vergaser müssen eingestellt werden) und um 650,- Euro gleich mitgenommen. So spontan, daß ich nichtmal einen Nierengurt dabeihatte und mir bei dem Pisswetter hier in Wien wohl glatt auf der halbstündigen Heimfahrt die Nieren leicht verkühlt habe. Typisch ...


    Nun steht sie jedenfalls erstmal vor meiner Garage. Ich hab den total stumpfen Lack am Sonntag nachmittag gleich noch poliert und frisch gewachst, so sieht sie gleich viel besser aus. Die untypisierte 4-in-1-Anlage unbekannter Herkunft kommt noch runter und die originalen 4-in-2-Tröten drauf. Einen Kofferträger und Koffer brauch ich nun noch dafür. Ich finde, für 650,- Euro kein schlechter Kauf, selbst ohne den Ersatzmotor.


    Grüße
    Rüdiger

  • Da kann ich als Motorradfahrer nur eins sagen : mmmhhhh...?..


    Das ist wohl ein Fortbewegungsmittel und offensichtlich auch günstig. Aber mit Motorrad hat das eher weniger zu tun. Ich wünsche Dir, dass Du trotzdem Freude haben wirst. Dann wird sich sicherlich auch der Wunsch nach einem "richtigen" Motorrad einstellen.


    Nichts desto trotz: Allzeit gute Fahrt und immer etwas "Gummi" zwischen dem Moped und dem Asphalt!


    Hartmut

  • Da kann ich als Motorradfahrer nur eins sagen : mmmhhhh...?..


    Das ist wohl ein Fortbewegungsmittel und offensichtlich auch günstig. Aber mit Motorrad hat das eher weniger zu tun. Ich wünsche Dir, dass Du trotzdem Freude haben wirst. Dann wird sich sicherlich auch der Wunsch nach einem "richtigen" Motorrad einstellen.


    Nichts desto trotz: Allzeit gute Fahrt und immer etwas "Gummi" zwischen dem Moped und dem Asphalt!


    Hartmut

  • Danke für die guten Wünsche!


    Ich bin eben 10 Jahre nicht mehr Mopped gefahren - auf den ersten Metern merkte ich das auch deutlich, insofern paßt das schon so.
    Das Ding soll wirklich (ich schwöre!) nicht zum Motorradfahren sein. Damit fahr ich zukünftig zweimal die Woche in die Arbeit, nach Feierabend von da aus weiter zum Training und anschließend mitsamt Freundin wieder heim. Da Sportgerät für zwei unterzubringen ist müssen noch irgendwie Koffer ran, aber das Ding muß wirklich nur von A nach B nach C und zurück nach A fahren können. Das wird das Ding hoffentlich machen. :)


    Übrigens war mein allererstes Mopped eine XJ550 von 1982, umgebaut mit M-Lenker, zurückverlegten Rasten und Sportsitzbank. Auch damit habe ich damals [TM](C) die Fränkische Schweiz unsicher gemacht. Ich schätze mal, man könnte sogar mit einer ollen Diva richtig schnell fahren und schnell genug zum sterben allemal.


    Grüße
    Rüdiger

  • Danke für die guten Wünsche!


    Ich bin eben 10 Jahre nicht mehr Mopped gefahren - auf den ersten Metern merkte ich das auch deutlich, insofern paßt das schon so.
    Das Ding soll wirklich (ich schwöre!) nicht zum Motorradfahren sein. Damit fahr ich zukünftig zweimal die Woche in die Arbeit, nach Feierabend von da aus weiter zum Training und anschließend mitsamt Freundin wieder heim. Da Sportgerät für zwei unterzubringen ist müssen noch irgendwie Koffer ran, aber das Ding muß wirklich nur von A nach B nach C und zurück nach A fahren können. Das wird das Ding hoffentlich machen. :)


    Übrigens war mein allererstes Mopped eine XJ550 von 1982, umgebaut mit M-Lenker, zurückverlegten Rasten und Sportsitzbank. Auch damit habe ich damals [TM](C) die Fränkische Schweiz unsicher gemacht. Ich schätze mal, man könnte sogar mit einer ollen Diva richtig schnell fahren und schnell genug zum sterben allemal.


    Grüße
    Rüdiger