Beiträge von Granada

    Moin Hartmut,


    ich bin keine Expertin für Automatikgetriebe, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es ungesund ist, einen Drehmomentwandler ohne Befüllung mit ATF in Betriebzu nehmen. Mindestens wird er keine Wirkung haben, aber vermutlich können auch Lager und Simmeringe dabei in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Grundsätzlich ist es so, daß man die Getriebe 722.(1-5) nicht spülen sollte und auch nicht muß. Die Spülerei hatte sich mit dem 722.6 eingebürgert, das am Wandler keine Ablaßschraube mehr hat und das geht da gar nicht anders. Bei unseren alten 722.3 sorgen die hohen Drücke beim Spülen zusätzlich für Last auf alten Dichtungen, dann werden die Getriebe nach dem Spülen schnell undicht.


    Was mit dem o.g. Getriebe passiert sein könnte, darüber will ich nicht spekulieren. Ganz koscher ist es aber wohl nicht.


    LG

    Julia

    Moin Willy!


    Das könnte auch Alu sein, da könntest Du recht haben. Jedenfalls ist das leider nicht verchromt, sondern eloxiert. Ersteres würde IMHO länger halten.


    Zum Glück habe ich einen ganzen Zehnerpack von den Birnchen für die Innenraumbeleuchtung gekauft. Hinter dem Klimaanlagenbedienteil waren zwei Birnchen defekt und auch die für den "Spinnenverteiler" für die Beleuchtung der Schalter für die Heckscheibenheizung und die Innenraumbeleuchtung war kaputt. So sieht das gleich viel besser aus:



    LG

    Julia

    Moin Willy!


    Ich hatte noch keine Muße, die Sitze oder whatever notwendig ist, auszubauen um nach der Schraube zu suchen. Das ist eine gelbverzinkte Standardschraube, da werde ich sicher irgendwo Ersatz finden.


    Stattdessen habe ich den rechten Außenspiegel abgemacht und mal versucht, die darunter verborgene Eloxalschicht aufzupolieren. Leider waren wohl zwei Bereiche direkt vor dem Spiegel besonders kaputt und da ist dann tatsächlich die Beschichtung kaputtgegangen und das darunterliegende Stahlblech zum Vorschein gekommen. Da sieht man zum einen den ausgefransten Rand und zum anderen wird das innerhalb kürzester Zeit wieder anlaufen, ich vermute mal in Richtung schwarz. Ärgerlich, aber so bin ich mir inzwischen sicher, daß ich beim Rest der Zierleisten bisher vosichtig genug war und nicht das Blech darunter freigelegt habe, den in meinen Putzlappen fand sich auch nie schwarzer Abrieb wieder. Ganz im Gegensazu zu der freigelegten Stelle.


    Vorher mit der nahezu unversehrten Leiste direkt im Schatten des Spiegels:



    Nachher poliert, aber mit freigelegtem Blech:


    Moin Hartmut!


    20k scheint eine Art magische Grenze nach unten zu sein, darunter ist eigentlich nichts zu bekommen. Ich hatte nicht besonders intensiv gesucht, aber natürlich war auch mir ncht entgangen, daß man weniger Qualität auch für den doppelten Preis angeboten bekommt. In der Sternzeit ist es ja auch schon Thema gewesen, offenbar verändert sich was bei der Oldtimerklientel ganz allgemein, aber das ist ein anderes Thema. So Bastelbuden wie die von der Du berichtest waren mir bei der Suche auch untergekommen, von daher bin ich gar nicht so unglücklich mit einer total unverbastelten Karre wie meiner, die einfach nur jahrelang stehengelassen worden war.


    Apropos Werktätten: das Vertrauensverhältnis zu meiner Werkstatt hat gestern nachmittag einen Riß bekommen. Auf der Suche nach Falschluftt hatten sie das Klimabedienteil abgebaut. Ich verstehe noch immer nicht, was das gebracht haben könnte, aber egal. Sie haben es geschafft, eine der Schrauben zu verschlampen, mit denen der Rahmen vom Aschenbecher angeschraubt ist jund durch eine schwarze Schraube mit einem riesigen Torx-Kopf ersetzt. Das kriegen die schon nochmal zu hören, daß ich sowas gar nicht goutiere.


    Ich war nur mal wieder selbst am Klimabedienteil, weil ich zwei Birnchen austauschen wollte, die ich schon vor dem Werkstattaufenthalt bestellt hatte. Jetzt leuchtet da wieder alles wunderbar, aber die falsche Schraube kann ich nicht mehr ungesehen machen, die ist jedesmal in meinem Kopf, wenn ich auf den Aschenbecher schaue.


    LG

    Julia

    Liebe Leute,


    ich habe mir für meine beiden Oldies zwei Tiefgaragenstellplätze gemietet, wo ich sie demnächst für den kommenden Winter unterbringen möchte. Da stehen schon ein paar Oldies, die Garage scheint also in Ordnung zu sein.


    Beim Granada kann ich den Akku mit einem Schraubschalter am Minuspol abklemmen und dann verbraucht er keinen Strom mehr, der Akku wird im März beim Auswintern problemlos seinen Dienst tun. Eine kleine Unbekannte ist der 107er, dessen Akku im Kofferraum lagert und da habe ich schon gelesen, daß es mitunter nicht so gut sei, den Akku einfach abzuklemmen, denn dann käme man nicht mehr so einfach und schon gar nicht ohne Fremdstrom an den Kofferraum, wenn da das Schloß Schwierigkeiten macht. Die Lösungsansätze gingen am Ende so weit, daß jemand vorschlug, den Wagen vorne rechts aufzubocken und eine Fremdstarthilfe direkt an den Anlasser anzuschließen (richtig, der hängt direkt am Akku, also gar nicht so blöd, wenn man nirgends mehr hinkommt). Es gibt aber in der Garage keine Steckdosen für irgendwas.


    Sollte ich den Akku im SL einfach angesteckt lassen für drei Monate? Oder doch abklemmen und das beste hoffen?


    LG

    Julia

    Moin Willy!

    er 560 ist recht lang übersetzt, den kannst du auch eine Weile in der 3. Stufe fahren

    Der 560er hat die gleiche Endübersetzung wie der 420er, das ist mir persönlich viel zu kurz und ich war schon am Überlegen, ob ich das ändere wie beim Granada. Der hat auch die längste Übersetzung bekommen, die es damals bei Ford für den 2,8er und 3,0l-V6 gab (1:2.45), In Verbindung mit dem Overdrive der Automatik ist das richtig schön sparsam. Aber egal, der SL bleibt wie er ist, so schaltet der wenigstens auch im Stadtverkehr schon so weit runter, daß er mit gut 1000 Touren bei 50 dahingleitet, das ist völlig in Ordnung und oft werde ich den nicht auf der Autobahn fahren.


    Ja, von Werkstattgeschichten könnte ich auch ezählen, aber so krass war es bei mir dann doch nie. Den Luftfiltereinsatz hatte ich übrigens selbst als allererstes schon am Tag des Kaufs überprüft. Und apropos Motorentlüftung: dieses Rohr ist mit den Jahrzehnten doch etwas steif geworden und hat sich verkürzt, das werde ich zusammen mit ein paar anderen luftführenden Gummirohren im Motorraum ersetzen. Genauso wie die Moosgummi (?) Ummantelung des Benzinwärmetauschers im Klimaanlagenkreislauf.

    LG

    Julia

    Moin WIlly!


    Ja, der Luftfiltereinsatz ist sauber und natürlich kommt kein Öl in flüssiger Form aus der Motorentlüftung, nur die üblichen notwendigen Gase. 160 kann man in .at nicht legal fahren, daher habe ich das noch nicht gemacht, aber auf der Fahrt nach Linz um das Hardtop zu holen war ich wenigstens mit 130 unterwegs, da hatte der Motor aber noch die alten Zündkabel und das war noch vor dem Werkstattbesuch. Ich überlege sehr ernsthaft die Kohle zu investieren und die nächste Fahrt nach Nürnberg mit dem SL zu machen, um eben auch mal auf deutscher Seite etwas zügiger fahren zu können. Damit alles mal wieder richtig freigefahren werden kann. :)


    E10 ist kein Problem für den M117.968, das ist explizit freigegeben, da mache ich mir Null Sorgen.


    Der M116.968 hat eine Kühlung für den Sprit gegen Blasenbildung wenn es schön warm wird. Wir haben hier im Sommer inzwischen Temperaturen wie in den 1980ern in Kalifornien und darum bin ich sehr froh, daß die Klimaanlage wieder funktioniert.


    LG

    Julia

    Ich war kurz in der Waschstraße, habe vorher 10 Liter Super 95 E10 reingefült, noch eine Flasche Systemreiniger dazu, den mir die Werkstatt geschenkt hatte und eine kleine Runde gedreht. Der Motor läuft schon sehr viel weniger nüssig als ganz am Anfang, aber noch lange nicht perfekt:



    Als nächstes lasse ich den Mengenteiler ausbauen und vom Koller überholen.


    LG

    Julia

    Moin Willy!


    Genau, das ist ja der Koller&Schwemmer, den ich in der SZ schon genannt hatte. Der ist in meiner Heimat und da war ich auch schon mal, als mein 300D (der 210er) damals (etwa 2007 herum muß das gewesen sein) ein Problem mit der Einspritzpumpe hatte. Da werde ich den 107er mal vorbeifahren und dort reparieren lassen.


    In meiner Haus- und Hofwerkstatt habe ich nun für das viele Messen, persönliche Kontakte suchen um die Drücke des Mengenteilers zu messen, Nebenluft prüfen und die Klimaanlage erneut zu befüllen, acht neue Zündkabel und -Kerzen, Schaltgestänge richten und noch eine Kleinigkeit, die ich nun vergessen habe, 734 Euro bezahlt. Das ist ein echtes Schnäppchen.


    LG

    Julia

    Ich war heute am Heimweg mit dem Rad mal wieder in der Werkstatt, wo der SL seit bald 1,5 Monaten als Schauobjekt dient. Viel gemacht wurde seither nicht, denn es sollte ja ums Messen gehen, aber diese kleinen Schritte brauchten immer wieder weiteren Austausch von Daten und mitunter sogar Werkzeug, so daß das alles lange dauerte. Aber das macht ja nix, es eilt überhaupt nicht.


    Am Donnerstag kann ich ihn vermutlich abholen, denn ich habe dem Meister erlaubt, die Lagerung des Schaltgestänges zu erneuern, nachdem man nur mit Nachdruck in Richtung des dritten Ganges in D schalten konnte. Das ist mein erster 107er mit Automatik und ich muß zugeben, daß ich keine Ahnung habe, was da wirklich schuld daran ist, wenn D nicht direkt einrastete.


    LG

    Julia

    Servus Hartmut!


    Ich fahre seit 2018 elektrisch im Alltag mit einem Tesla Model S75D und habe overall (Sommer wie Winter) auf nun 311.000km einen Gesamtverbrauch von 185Wh/km. Dabei fahre ich aber genauso schnell oder langsam wie ich es vorher mit den Verbrennern (zuletzt ein Mercedes S211 als 320CDI) gemacht hatte, sprich um die 120-130km/h auf der Autobahn.


    Die ökologische Betrachtung spricht klar für das E-Auto, denn das Mehr an CO2-Emissionen durch die Herstellung des Akkus ist bei einem modernen E-Auto nach 8000-25000km (je nach Akkugröße und Akkuchemie) schon wieder ausgeglichen.


    Die ökonomische Betrachtung verschiebt sich spätestens 2027 weiter zum E-Auto, denn ab diesem Stichtag werden Benzin, Diesel und Heizöl voll in den CO2-Emissionshandel aufgenommen und diese Treibstoffe damit deutlich teurer. Beim Strom zahlen wir bereits mehr als notwendig, der wird nicht mehr so große Preissprünge machen, aber auch nicht wieder billiger werden, wenn man nicht selbst gegensteuert (PV und Akku z.B., aber das ist ein anderes Thema).


    Mein oller Tesla ist so oll, daß der noch free supercharging hat und ich damit gerade auf der Langstrecke ordentlich spare. Aber hin und wieder lade auch ich unterwegs woanders schnell und mußte noch nie mehr als 60 Cent/kWh bezahlen.Mit E-Auto lädt man besser nicht per Kreditkarte (ad hoc) am Schnellader, sondern beschafft sich ein Abo bei einem Ladestromanbieter.


    Inzwischen ist das Angebot an gebrauchten Elektroautos groß genug geworden und es greifen die normalen Preisverfallskurven wie für alle Autos und wie ich eingangs schrieb muß man sich keine großen Sorgen um die Haltbarkeit des Akkus machen, meiner macht keine Anstalten kaputtgehen zu wollen.


    "Die Politik" ist übrigens ein echtes Ärgernis für die Autoindustrie in Deutschland. Die wünscht sich nämlich Planungssicherheit und will daher das Verbrennerverbot ab 2035 unter keinen Umständen wieder aufweichen. Und wenn die deutsche Autoindustrie nicht langsam richtig Gas gibt (VW verkauft den ID.7 übigens richtig gut und genau an die richtigen Leute - die Vertriebler mit Fimenwagen!), dann überrollen uns die Chinesen vollends.


    LG

    Julia

    Der 560er steht ja nun schon eine Weile in der Werkstatt im Nachbardorf, wo sich der inzwischen auch nicht mehr ganz so junge Juniorchef rührend darum bemüht, dem unrunden Motorlauf auf den Grund zu gehen. Folgender aktueller Stand hat sich bei meinem Besuch heute in der Werkstatt ergeben:


    - der Motor zieht keine Nebenluft

    - die Drücke von Oberkammer, Unterkammer und der Systemdruck sind völlig in Ordnung, nur der Haltedruck fällt etwas schneller ab als er sollte, da kann man mal den Druckspeicher tauschen

    - zwei der acht Zündkabel hatten erhöhte Widerstandswerte, da werden der Bequemlichkeit halber gleich alle erneuert, das ist kein Schaden.

    - der Motor hat im Leerlauf einen CO-Wert von 2,0, das ist zuviel


    Wegen des CO-Gehalts im Leerlauf wird am Donnerstag ein ehemaliger Mitarbeiter vom Mercedes-Wiesenthal vorbeischauen, der in seinem Auto noch jede Menge altes Zeug für die alten Motoren spazierenfährt und das vermutlich können wird.


    Das vorhandene Abgasgutachten (zur Pickerlprüfung gehörig) für das Auto, das keine zwei Monate alt ist, ist von vorne bis hinten gefälscht. Ich hätte gute Lust, die Werkstatt anzuzeigen, die das Abgasgutachten ausgedruckt hat. Das ist ja kein "Gefälligkeitsgutachten" für das eigene Auto, wo man mal ein Auge zudrücken kann, das wurde für den Verkauf erstellt.


    LG

    Julia

    Moin Willy!


    Mir kam die Tage ein Video unter, in dem kurz alle bisherigen S-Klassen gezeigt wurden (da gab es wohl mal ein Event in Stuttgart, von dem ich nix mitbekommen habe) und daraus könnten mir der 116er, der 126er und der 220er gefallen. Aber das rein akademisch, kaufen werde ich wohl keinen davon. Du darfst frei zwischen 116er und 126er entscheiden, aber achte bitte angesichts des Wetters in den kommenden Jahren darauf, daß die Autos eine Klimaanlage haben. Der Granada hat keine und das ist richtig Mist.


    LG

    Julia

    Ich hoffe du bereust nicht irgendwann dich von ihm getrennt zu haben.

    Mir erging es ja so, nachdem ich Wollos Ex-280er verkauft hatte. Gott sei Dank hatte ich noch den Granada, da merkte ich das gar nicht so sehr. :)


    Ich mag eigentlich keine weißen Autos, aber mir fällt immer wieder auf, daß manche Autos oder auch nur wenn die Perspektive stimmt oder was auch immer das ist, in weiß gut aussehen.