Richtige REIFEN auf dem SL

  • Moin zusammen,


    bin gerade kurz vor Beginn meines Feldversuchs mit richtigen Reifen auf dem SL.


    Falls schon jemand Erfahrungen gemacht hanben sollte mit Yokos, Khumos oder sonstigen Semislicks wäre ich über Angaben zum richtigen Luftdruck dankbar.


    Geplant sind:


    VA 215/35ZR16 Yokohama A032R *S*
    HA 245/45ZR16 Yokohama A038R *SS*


    Bin gespannt wie sich das fährt die Reifenträger sind gerade in der Mache und werden die Tage dann fertig sein. Bilder und erste "ErFAHRUNGEN" folgen.


    Gruss Markus


    pimp my rei..........


  • Moin zusammen,


    bin gerade kurz vor Beginn meines Feldversuchs mit richtigen Reifen auf dem SL.


    Falls schon jemand Erfahrungen gemacht hanben sollte mit Yokos, Khumos oder sonstigen Semislicks wäre ich über Angaben zum richtigen Luftdruck dankbar.


    Geplant sind:


    VA 215/35ZR16 Yokohama A032R *S*
    HA 245/45ZR16 Yokohama A038R *SS*


    Bin gespannt wie sich das fährt die Reifenträger sind gerade in der Mache und werden die Tage dann fertig sein. Bilder und erste "ErFAHRUNGEN" folgen.


    Gruss Markus


    pimp my rei..........


  • Falsches Auto?:eek:

    Gruß, Heinz


    Definitiv...
    Ich wüsste auch keinen halbwegs seriennahen Benz wo sowas drauf müsste.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Falsches Auto?:eek:

    Gruß, Heinz


    Definitiv...
    Ich wüsste auch keinen halbwegs seriennahen Benz wo sowas drauf müsste.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Markus,
    sollen die Reifen vorn wirklich so viel kleiner im Umfang sein als hinten die?
    VA 215/35ZR16
    HA 245/45ZR16


    Ansonsten ist ein 107er doch ein Sportwagen gewesen, oder nicht? Dann kann man auch mal Sportreifen drauf machen.


    Hartmut

  • Markus,
    sollen die Reifen vorn wirklich so viel kleiner im Umfang sein als hinten die?
    VA 215/35ZR16
    HA 245/45ZR16


    Ansonsten ist ein 107er doch ein Sportwagen gewesen, oder nicht? Dann kann man auch mal Sportreifen drauf machen.


    Hartmut

  • Bin gespannt wie sich das fährt die Reifenträger sind gerade in der Mache und werden die Tage dann fertig sein. Bilder und erste "ErFAHRUNGEN" folgen.


    Gruss Markus

    Hallo Markus,



    Bei Regen ganz langsam,
    bei Trockenheit liegen sie wie ein Brett auf der Straße,
    in den Kurven wirst du immer schneller sein als die anderen
    der Nachteil in der Kurve wenn das Auto fliegt ist es schon zuspäht
    es kündigt sich leider vorher nicht an,

    abzusehen vom Mehrverbrauch an Kraftstoff, wirst du öfter mal am
    Fahrwerk basteln,
    weil durch diese Wucht der Reifen deine Fahrwerkslebenszeit verkürzt wird,

    da wir schon seit Jahren auch Reifen Montieren und Verkaufen würde ich mit dir erst
    einmal ein Gespräch führen, und dich ein wenig aufklären,
    aber der der Zahlt bestimmt auch was gespielt wird,

    Grüsse

  • Bin gespannt wie sich das fährt die Reifenträger sind gerade in der Mache und werden die Tage dann fertig sein. Bilder und erste "ErFAHRUNGEN" folgen.


    Gruss Markus

    Hallo Markus,



    Bei Regen ganz langsam,
    bei Trockenheit liegen sie wie ein Brett auf der Straße,
    in den Kurven wirst du immer schneller sein als die anderen
    der Nachteil in der Kurve wenn das Auto fliegt ist es schon zuspäht
    es kündigt sich leider vorher nicht an,

    abzusehen vom Mehrverbrauch an Kraftstoff, wirst du öfter mal am
    Fahrwerk basteln,
    weil durch diese Wucht der Reifen deine Fahrwerkslebenszeit verkürzt wird,

    da wir schon seit Jahren auch Reifen Montieren und Verkaufen würde ich mit dir erst
    einmal ein Gespräch führen, und dich ein wenig aufklären,
    aber der der Zahlt bestimmt auch was gespielt wird,

    Grüsse

  • hallo markus,

    ich fahre schon seit ewigkeiten billigreifen auf meinen firmenwagen.
    mir ist noch nie einer geplatzt oder sonst irgendwie negativ aufgefallen. bei nässe versteht sichs von selbst, dass man die geschwindigkeit anpasst.
    für mich ist das schon alles der grösste quatsch, den ich da grad lese, mehrverbrauch an kraftstoff, fahrwerkprobleme...

    so einen blödsinn hamse den leuten schon in den siebzigern erzählt, da ham das noch einige geglaubt. der gleiche humbuk wie mit dem super excelsium sprit gedönse.
    gut wenn man wie norbert jede woche aufn nürburgring fährt, macht sichs vielleicht bemerkbar, aber sonst würd ich mal sagen locker bleiben.

    fahrwerksschäden :D:o:D:o:D:o:D???

    mfg
    andreas

  • hallo markus,

    ich fahre schon seit ewigkeiten billigreifen auf meinen firmenwagen.
    mir ist noch nie einer geplatzt oder sonst irgendwie negativ aufgefallen. bei nässe versteht sichs von selbst, dass man die geschwindigkeit anpasst.
    für mich ist das schon alles der grösste quatsch, den ich da grad lese, mehrverbrauch an kraftstoff, fahrwerkprobleme...

    so einen blödsinn hamse den leuten schon in den siebzigern erzählt, da ham das noch einige geglaubt. der gleiche humbuk wie mit dem super excelsium sprit gedönse.
    gut wenn man wie norbert jede woche aufn nürburgring fährt, macht sichs vielleicht bemerkbar, aber sonst würd ich mal sagen locker bleiben.

    fahrwerksschäden :D:o:D:o:D:o:D???

    mfg
    andreas

  • Hallo Norbert,


    das mit dem Regen kann ich bestätigen das ist so eine Sache mit den Pellen.


    Warten wir mal ab was das EIGENGEWICHT des Bombers mit damit macht.


    Dauert leider noch 1-2 Wochen wegen den Felgen.


    Gruss Markus


  • Hallo Norbert,


    das mit dem Regen kann ich bestätigen das ist so eine Sache mit den Pellen.


    Warten wir mal ab was das EIGENGEWICHT des Bombers mit damit macht.


    Dauert leider noch 1-2 Wochen wegen den Felgen.


    Gruss Markus


  • hallo,

    ich hab grad 2 satz von den billigen schlappen bestellt, einmal 205/60 15, einmal 205/70 14. ich werd euch vom fahrverhalten berichten. ich hab auch noch nen satz michelin mxm 205/70 14 da. die sind aber schon 5 jahre alt - ich bin nicht sicher ob ein alter teurer reifen vom fahrverhalten besser ist als ein neuer billiger.

    mfg
    andreas

  • hallo,

    ich hab grad 2 satz von den billigen schlappen bestellt, einmal 205/60 15, einmal 205/70 14. ich werd euch vom fahrverhalten berichten. ich hab auch noch nen satz michelin mxm 205/70 14 da. die sind aber schon 5 jahre alt - ich bin nicht sicher ob ein alter teurer reifen vom fahrverhalten besser ist als ein neuer billiger.

    mfg
    andreas

  • hallo markus,

    ich fahre schon seit ewigkeiten billigreifen auf meinen firmenwagen.


    Hallo,


    ich habe mich vor ein paar Jahren mal von einer Werkstatt überreden lassen, irgendwelche Billigreifen aus nordkoreanischer Arbeitslagerproduktion auf meinen 107er aufzuziehen.


    Es war ein Drama!


    Auf trockener Strasse fühlten sie sich prima an, quietschten aber in jeder engen Kurve, insbesondere in Parkhäusern (Betonboden), als würde ich um die Ecke driften. Bei Nässe war das Fahrzeug nahezu unfahrbar. Fast bei jedem Anfahren drehten die Reifen durch, das lag wohl nicht an meinen "üppigen" 177 PS, und auch bei leichtem Bremsen blockierten die Räder. Nach zwei Sommern hatte ich die Nase gestrichen voll und habe die Reifen lange vor Ablauf ihrer Lebenszeit verschrottet.


    Nie wieder No-Name-Billigreifen!


    Gruß


    Michael

  • hallo markus,

    ich fahre schon seit ewigkeiten billigreifen auf meinen firmenwagen.


    Hallo,


    ich habe mich vor ein paar Jahren mal von einer Werkstatt überreden lassen, irgendwelche Billigreifen aus nordkoreanischer Arbeitslagerproduktion auf meinen 107er aufzuziehen.


    Es war ein Drama!


    Auf trockener Strasse fühlten sie sich prima an, quietschten aber in jeder engen Kurve, insbesondere in Parkhäusern (Betonboden), als würde ich um die Ecke driften. Bei Nässe war das Fahrzeug nahezu unfahrbar. Fast bei jedem Anfahren drehten die Reifen durch, das lag wohl nicht an meinen "üppigen" 177 PS, und auch bei leichtem Bremsen blockierten die Räder. Nach zwei Sommern hatte ich die Nase gestrichen voll und habe die Reifen lange vor Ablauf ihrer Lebenszeit verschrottet.


    Nie wieder No-Name-Billigreifen!


    Gruß


    Michael

  • Hab die gleichen Erfahrungen mit "günstigen" Reifen gemacht, dabei noch nicht einmal die billigen aus China. Sowohl der Grip bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn ist erheblich schlechter gewesen. Mit 6 mm Restprofil dem Reifenhändler geschenkt und Dunlops draufgemacht - um Welten besser.


    Andi: Ich würde in jedem Falle 5 Jahre alte Michelins den Reifen chinesischer Produktion vorziehen.


    Hartmut

  • Hab die gleichen Erfahrungen mit "günstigen" Reifen gemacht, dabei noch nicht einmal die billigen aus China. Sowohl der Grip bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn ist erheblich schlechter gewesen. Mit 6 mm Restprofil dem Reifenhändler geschenkt und Dunlops draufgemacht - um Welten besser.


    Andi: Ich würde in jedem Falle 5 Jahre alte Michelins den Reifen chinesischer Produktion vorziehen.


    Hartmut