• Hallo Leute,
    bei unserer Tanke um die Ecke ist der E10 Sprit 5 Cent billiger wie der andere Saft. Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca . 14 Litern kosten die 100 km dann 70 Cent mehr. Bei 1000 km dann 7,00 Euro. Auch wenn das Tanken im Geldbeutel immer üble Spuren hinterläßt. Da tanke ich doch lieber den teuren Saft und fahr ohne Bauchweh durch die Gegend. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Hallo Leute,
    bei unserer Tanke um die Ecke ist der E10 Sprit 5 Cent billiger wie der andere Saft. Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca . 14 Litern kosten die 100 km dann 70 Cent mehr. Bei 1000 km dann 7,00 Euro. Auch wenn das Tanken im Geldbeutel immer üble Spuren hinterläßt. Da tanke ich doch lieber den teuren Saft und fahr ohne Bauchweh durch die Gegend. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Jo da hast du schon recht ich bin diesen Montag früh um halb 7 an meine Stammtankge gefahren und wollte Super tanken, wie immer halt ja was´n nu los über all steht E10 droff. Nee dann hab ich halt SuperPlus reingelassen was solls.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Jo da hast du schon recht ich bin diesen Montag früh um halb 7 an meine Stammtankge gefahren und wollte Super tanken, wie immer halt ja was´n nu los über all steht E10 droff. Nee dann hab ich halt SuperPlus reingelassen was solls.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • HALLO
    Also bei einer Stauscheibengeregelten Gemischaufbereitung ist ein stöchiometrisches Anreichen der Verbrennungsluft eh undenkbar.
    Die Vormopf- Modelle laufen so fett das dies in keiner Weise zu einem Schaden führen würde.Also rein mit dem E10.Habs schon ausprobiert .läuft einwandfrei,und ist noch billig dazu.Lockere 5Cent billiger als Super.
    Wenn ich noch an den ganzen Müll denke als es nur noch bleifreien Sprit gab.Zusatzstoffe in den Tank usw.Ist alles Schwachsinn.
    Wenn du in die Vor Mopf halb Diesel und halb Super reinschüttest wird er vermutlich auch noch laufen und keinen Schaden nehmen.
    Gruss Andreas

  • HALLO
    Also bei einer Stauscheibengeregelten Gemischaufbereitung ist ein stöchiometrisches Anreichen der Verbrennungsluft eh undenkbar.
    Die Vormopf- Modelle laufen so fett das dies in keiner Weise zu einem Schaden führen würde.Also rein mit dem E10.Habs schon ausprobiert .läuft einwandfrei,und ist noch billig dazu.Lockere 5Cent billiger als Super.
    Wenn ich noch an den ganzen Müll denke als es nur noch bleifreien Sprit gab.Zusatzstoffe in den Tank usw.Ist alles Schwachsinn.
    Wenn du in die Vor Mopf halb Diesel und halb Super reinschüttest wird er vermutlich auch noch laufen und keinen Schaden nehmen.
    Gruss Andreas

  • US Modelle denk ich sowieso nicht mit ihren nieder verdichteten Motoren! Die sind doch für absolut minderwertige Plürre in den USA ausgelegt worden!

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • US Modelle denk ich sowieso nicht mit ihren nieder verdichteten Motoren! Die sind doch für absolut minderwertige Plürre in den USA ausgelegt worden!

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes


  • Hallo Andreas,


    hier geht es nicht nur um die Stöchiometrie beim Verbrennen, sondern auch um die Bestädigkeit der Schlauchinnenseelen (Kraftstoff) und des Aluminium (Zylinderkopf) gegen Ameisensäure. Die entsteht nämlich beim Verbrennen von Ethanol. Hier machen scheinbar 5% Anteil nichts aus, aber bei 10% wird es heikel. Ich bin auch verunsichert und werde vermutlich auch auf SuperPlus umsteigen, obwohl der 560er lt. Mercedes E10 verträgt.
    Falls es Probleme gibt, werden die sicher nicht nach ein paar Tankfüllungen auftreten, sondern eher mittel- bis langfristig.


    Gruß Ulrich.


  • Hallo Andreas,


    hier geht es nicht nur um die Stöchiometrie beim Verbrennen, sondern auch um die Bestädigkeit der Schlauchinnenseelen (Kraftstoff) und des Aluminium (Zylinderkopf) gegen Ameisensäure. Die entsteht nämlich beim Verbrennen von Ethanol. Hier machen scheinbar 5% Anteil nichts aus, aber bei 10% wird es heikel. Ich bin auch verunsichert und werde vermutlich auch auf SuperPlus umsteigen, obwohl der 560er lt. Mercedes E10 verträgt.
    Falls es Probleme gibt, werden die sicher nicht nach ein paar Tankfüllungen auftreten, sondern eher mittel- bis langfristig.


    Gruß Ulrich.

  • Also ich werde es zumindest vorläufig nicht tanken, Brüner sagte ja in den letzten Tagen, dass die Motoren den E10 Sprit nicht vertragen würden, zwar wurde er von BMW wieder zurück gepfiffen und seine Aussagen neu interpretiert (siehe: http://www.finanznachrichten.d…des-e10-biosprits-016.htm ) Doch glaube ich, dass dieser Mann weitaus mehr Ahnung hat, als irgend ein Manager der seine Klientelpolitik macht....


    Gruß Manuel

  • Also ich werde es zumindest vorläufig nicht tanken, Brüner sagte ja in den letzten Tagen, dass die Motoren den E10 Sprit nicht vertragen würden, zwar wurde er von BMW wieder zurück gepfiffen und seine Aussagen neu interpretiert (siehe: http://www.finanznachrichten.d…des-e10-biosprits-016.htm ) Doch glaube ich, dass dieser Mann weitaus mehr Ahnung hat, als irgend ein Manager der seine Klientelpolitik macht....


    Gruß Manuel