Wieso ist der Aufwand hoch? Einfach einen billigen Mursi gekauft, 4-6 Jahre gefahren und dann entsorgt oder brauchbare Einzelteile bei ebay versteigert. Keine Rostreparaturen, kein Originalitätshumbuk, keine "das mach ich wenn schon ordentlich" - Aufwand. Einfach nur Fahren und Spaß haben.
Kann man so sehen - oder nicht.
Hartmut
Abgesoffen>>>>
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Wieso ist der Aufwand hoch? Einfach einen billigen Mursi gekauft, 4-6 Jahre gefahren und dann entsorgt oder brauchbare Einzelteile bei ebay versteigert. Keine Rostreparaturen, kein Originalitätshumbuk, keine "das mach ich wenn schon ordentlich" - Aufwand. Einfach nur Fahren und Spaß haben.
Kann man so sehen - oder nicht.
Hartmut -
Wem gar nichts peinlich ist, der kann natürlich auch mit einem unkonservierten Mursi durch mehrere Winter brettern und sich am Anblick der wachsenden Rostlöcher erfreuen. Das hat zwar nichts mehr mit Liebhaberei zu tun, paßt aber prima zur vorherrschenden Wegwerfmentalität.
Jeder wie er mag!
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Wem gar nichts peinlich ist, der kann natürlich auch mit einem unkonservierten Mursi durch mehrere Winter brettern und sich am Anblick der wachsenden Rostlöcher erfreuen. Das hat zwar nichts mehr mit Liebhaberei zu tun, paßt aber prima zur vorherrschenden Wegwerfmentalität.
Jeder wie er mag!
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Zitat
On 2011-01-25 16:37, Siegfried1977 wrote:
Natürlich kann man ohne Rücksicht auf die Witterung fahren, aber der Aufwand an Vorsorge, Pflege und Schadensbeseitigung steht in keinem Verhältnis zum Spaß, den man dabei haben kann.Auf diese Aussage von Dir habe ich mich bezogen. Da ist der Aufwand für Wertigkeit, Rostarmut und Erhaltungsmaßnahmen in Bezug zu Spaß gesetzt.
Oben sagst Du, du triffst rationale Entscheidungen, jetzt möchtest Du Spaß und wenig Aufwand - hier passt was nicht.
Ich behaupte noch einmal, dass die meisten ihre Entscheidung für ein Fahrzeug stärker emotional als rational fällen. Gefällt er mir - kauf ich ihn. Gefällt er mir nicht - kauf ich ihn nicht, auch wenn er sonst noch so viele vermeintlich rationale Vorteile aufweist.
Hartmut
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Zitat
On 2011-01-25 16:37, Siegfried1977 wrote:
Natürlich kann man ohne Rücksicht auf die Witterung fahren, aber der Aufwand an Vorsorge, Pflege und Schadensbeseitigung steht in keinem Verhältnis zum Spaß, den man dabei haben kann.Auf diese Aussage von Dir habe ich mich bezogen. Da ist der Aufwand für Wertigkeit, Rostarmut und Erhaltungsmaßnahmen in Bezug zu Spaß gesetzt.
Oben sagst Du, du triffst rationale Entscheidungen, jetzt möchtest Du Spaß und wenig Aufwand - hier passt was nicht.
Ich behaupte noch einmal, dass die meisten ihre Entscheidung für ein Fahrzeug stärker emotional als rational fällen. Gefällt er mir - kauf ich ihn. Gefällt er mir nicht - kauf ich ihn nicht, auch wenn er sonst noch so viele vermeintlich rationale Vorteile aufweist.
Hartmut
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Da muß ich, was mich betrifft, Hartmut recht geben.
Ich habe meine Kaufentscheidung damals bestimmt zu 80% aus dem Bauch heraus getroffen, auch weil ich von dieser Technik null Ahnung hatte (und habe).
Ich habe einfach mehrere Monate die Angebote verglichen und bin dann nach Köln geflogen um mir das Auto anzuschauen. Hatte meine Kaufentscheidung aber eigentlich schon vorher getroffen und bin damit auch nach Berlin zurück gefahren!
Nach 4 Jahren Standzeit und über 30Grad auf einen Freitagnachmittag!
Von einem Stau in den nächsten gekommen und ohne funktionierende Klimaanlage, war ich irgendwann nach ungezählten Stunden nachts wieder zu Hause. Das Auto hatte durchgehalten, ohne einen Fehler!
Das war der Punkt für mich, wo ich die Entscheidung getroffen habe, aus dem Auto mein "Schätzchen" zu machen! Also eine emotionale Entscheidung.
Mir kann man bestimmt vorwerfen, es mit der Fürsorge und dem Teile austauschen etwas zu übertreiben und es wurde auch mehr gemacht als eigentlich nötig war.
Jetzt habe ich ein Auto, "an dem ersteinmal nichts mehr weiter zu reparieren oder restaurieren ist" Aussage Werkstattmeister.
Ausgenommen sind natürlich kosmetische Eingriffe, wie Teppich oder kleinere Beulen und Kratzer...!
Aber der nächste Sommer kommt ja bald!
Ob meine Entscheidung wirtschaftlich gesehen vernünftig war und es auch ein anderer so gemacht hätte weiß ich nicht.
Ich habe jetzt mein Traumauto mit üppiger Ausstattung zu einem (für mich) guten Preis, wo alles funktioniert und ganz ist.Ihr merkt schon: ich liebe es Geschichten zu erzählen!
Aber jetzt bremse ich mich und beende erst einmal das erste Kapitel!Berti
Wie seid Ihr zu Eurem Traumauto gekommen?
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Da muß ich, was mich betrifft, Hartmut recht geben.
Ich habe meine Kaufentscheidung damals bestimmt zu 80% aus dem Bauch heraus getroffen, auch weil ich von dieser Technik null Ahnung hatte (und habe).
Ich habe einfach mehrere Monate die Angebote verglichen und bin dann nach Köln geflogen um mir das Auto anzuschauen. Hatte meine Kaufentscheidung aber eigentlich schon vorher getroffen und bin damit auch nach Berlin zurück gefahren!
Nach 4 Jahren Standzeit und über 30Grad auf einen Freitagnachmittag!
Von einem Stau in den nächsten gekommen und ohne funktionierende Klimaanlage, war ich irgendwann nach ungezählten Stunden nachts wieder zu Hause. Das Auto hatte durchgehalten, ohne einen Fehler!
Das war der Punkt für mich, wo ich die Entscheidung getroffen habe, aus dem Auto mein "Schätzchen" zu machen! Also eine emotionale Entscheidung.
Mir kann man bestimmt vorwerfen, es mit der Fürsorge und dem Teile austauschen etwas zu übertreiben und es wurde auch mehr gemacht als eigentlich nötig war.
Jetzt habe ich ein Auto, "an dem ersteinmal nichts mehr weiter zu reparieren oder restaurieren ist" Aussage Werkstattmeister.
Ausgenommen sind natürlich kosmetische Eingriffe, wie Teppich oder kleinere Beulen und Kratzer...!
Aber der nächste Sommer kommt ja bald!
Ob meine Entscheidung wirtschaftlich gesehen vernünftig war und es auch ein anderer so gemacht hätte weiß ich nicht.
Ich habe jetzt mein Traumauto mit üppiger Ausstattung zu einem (für mich) guten Preis, wo alles funktioniert und ganz ist.Ihr merkt schon: ich liebe es Geschichten zu erzählen!
Aber jetzt bremse ich mich und beende erst einmal das erste Kapitel!Berti
Wie seid Ihr zu Eurem Traumauto gekommen?
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Berti,
wie mein Nick verkündet, war ich auf de Suche nach einem US-560er. Hatte zwei an der Angel, die mir allerdings kurz vor der Nase weggeschnappt wurden. Dann kam Lange nur Schrott von drüben ins Angebot. Da ich mein Budget festgesetzt hatte, gab es lange nichts, was von Farbe, Ausstattung und Zustand passte.
Habe dann einen Euro-500er in Japan gefunden und ungesehen (außer auf Videos und Bildern) gekauft. Auch von ursprünglich schwarzer Außenfarbe bin ich abgerückt, weil das Gesamtbild aus Zustand, Ausstattung und Preis stimmte. Karosserie und Technik waren so gut wie vermutet, Lack und Leder eher nicht.
Nach den ersten Monaten Fahrvergnügen (Zulassung in D im August 2010) bin ich mehr als zufrieden.
Das einzige, was mich nervt, sind die scheixx langen Winter hier in D.
Hartmut -
Berti,
wie mein Nick verkündet, war ich auf de Suche nach einem US-560er. Hatte zwei an der Angel, die mir allerdings kurz vor der Nase weggeschnappt wurden. Dann kam Lange nur Schrott von drüben ins Angebot. Da ich mein Budget festgesetzt hatte, gab es lange nichts, was von Farbe, Ausstattung und Zustand passte.
Habe dann einen Euro-500er in Japan gefunden und ungesehen (außer auf Videos und Bildern) gekauft. Auch von ursprünglich schwarzer Außenfarbe bin ich abgerückt, weil das Gesamtbild aus Zustand, Ausstattung und Preis stimmte. Karosserie und Technik waren so gut wie vermutet, Lack und Leder eher nicht.
Nach den ersten Monaten Fahrvergnügen (Zulassung in D im August 2010) bin ich mehr als zufrieden.
Das einzige, was mich nervt, sind die scheixx langen Winter hier in D.
Hartmut -
Hartmut, hast Du den SL über Gerd bekommen?
Peter
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Hartmut, hast Du den SL über Gerd bekommen?
Peter
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Der Tip kam von ihm, ja.
Wieso fragst Du?
Hartmut
-
Der Tip kam von ihm, ja.
Wieso fragst Du?
Hartmut
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Zitat
On 2011-01-26 11:51, 560er_Fan wrote:
Der Tip kam von ihm, ja.Wieso fragst Du?
Hartmut
...einfach aus Neugierde.
Peter
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Zitat
On 2011-01-26 11:51, 560er_Fan wrote:
Der Tip kam von ihm, ja.Wieso fragst Du?
Hartmut
...einfach aus Neugierde.
Peter
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Zitat
On 2011-01-25 16:23, lpinguin wrote:
Hi Berti,
Dann scheint Dein Wagen (von dem was Du sagst), in einem schönen Zustand zu sein. Warum die meisten hier nicht mit ihrem Auto im Winter fahren ist eben, dass Feuchtigkeit (Spritzwasser) in Verbindung mit Salz eben in die Risse rein gehen und sich der Rost über Jahre an unübersichtlichen Stellen (Stoßstange, Unterboden) ausbreiten und blühen kann.Kontrollierst Du das regelmäßig und wartest Dein Auto entsprechend, kann man das machen (da möchte ich dennoch nicht von "spricht nichts dagegen" reden). Der finanzielle Aufwand ist allerdings in meinen Augen hoch.
Wenn ich mit meinem SLC durch bin und er so ist, wie ich ihn gern haben möchte, wird er den Winter auf der Straße nicht erleben. Dafür habe ich dann zu viel Geld, mühe, Schweiß, Blut und Arbeit reingesteckt. Und durch Unachtsamkeit ( manche würden von Blödheit sprechen), über sehe ich auch mal gerne einen Haubenzug an der linken Stehwand und flex ihn durch [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif] .
die linke Seite erschien mir eigentlich noch recht brauchbar - so kann man sich irren (hier mal ein Bild).
Besten Gruß,
Axel[ Diese Nachricht wurde editiert von : lpinguin on 25-01-2011 16:24 ]
Damit ein rostreier Mursi den jämmerlichen Zustand Deines durchgequälten SLC 2.3 Liter erreicht muß er mindestens 10 Jahre Salzwinter hier durchfahren. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
Wolfgang
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Zitat
On 2011-01-25 16:23, lpinguin wrote:
Hi Berti,
Dann scheint Dein Wagen (von dem was Du sagst), in einem schönen Zustand zu sein. Warum die meisten hier nicht mit ihrem Auto im Winter fahren ist eben, dass Feuchtigkeit (Spritzwasser) in Verbindung mit Salz eben in die Risse rein gehen und sich der Rost über Jahre an unübersichtlichen Stellen (Stoßstange, Unterboden) ausbreiten und blühen kann.Kontrollierst Du das regelmäßig und wartest Dein Auto entsprechend, kann man das machen (da möchte ich dennoch nicht von "spricht nichts dagegen" reden). Der finanzielle Aufwand ist allerdings in meinen Augen hoch.
Wenn ich mit meinem SLC durch bin und er so ist, wie ich ihn gern haben möchte, wird er den Winter auf der Straße nicht erleben. Dafür habe ich dann zu viel Geld, mühe, Schweiß, Blut und Arbeit reingesteckt. Und durch Unachtsamkeit ( manche würden von Blödheit sprechen), über sehe ich auch mal gerne einen Haubenzug an der linken Stehwand und flex ihn durch [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif] .
die linke Seite erschien mir eigentlich noch recht brauchbar - so kann man sich irren (hier mal ein Bild).
Besten Gruß,
Axel[ Diese Nachricht wurde editiert von : lpinguin on 25-01-2011 16:24 ]
Damit ein rostreier Mursi den jämmerlichen Zustand Deines durchgequälten SLC 2.3 Liter erreicht muß er mindestens 10 Jahre Salzwinter hier durchfahren. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
Wolfgang
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Jetzt wird es aber mal wieder arg off topic. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]
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Jetzt wird es aber mal wieder arg off topic. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]