Rotes ÖL (Getriebeöl????) unterm Auto

  • Hallo Leute


    waren heute mal in der Winterschlaftiefgarage um nach dem SLC zu sehen.


    Es ist ein 81er 380SLC



    Alles soweit ok... Springt super an und schaltet super.....


    Nur unter dem Auto (ungefähr mittig) unterm Getriebe ist eine kleine Öllache. Nicht viel nur ein paar Tropfen aber doch deutlich zu sehen. Es ist Rotes durchsichtiges ÖL.


    ISt das Getriebeöl???? Wenn ja was könnte denn an einem Automatikgetriebe undicht sein???


    Im Sommer war nie ein Tropfen drunter. Ist eine Dichtung evtl. durch die Winterkälte undicht geworden????


    Gibt es hier bekannte Probleme???




    Danke für Eure Hilfe


    Grüße Peter.

  • Hallo Leute


    waren heute mal in der Winterschlaftiefgarage um nach dem SLC zu sehen.


    Es ist ein 81er 380SLC



    Alles soweit ok... Springt super an und schaltet super.....


    Nur unter dem Auto (ungefähr mittig) unterm Getriebe ist eine kleine Öllache. Nicht viel nur ein paar Tropfen aber doch deutlich zu sehen. Es ist Rotes durchsichtiges ÖL.


    ISt das Getriebeöl???? Wenn ja was könnte denn an einem Automatikgetriebe undicht sein???


    Im Sommer war nie ein Tropfen drunter. Ist eine Dichtung evtl. durch die Winterkälte undicht geworden????


    Gibt es hier bekannte Probleme???




    Danke für Eure Hilfe


    Grüße Peter.

  • Warum startest du dein Auto? Du weisst schon dass das eigentlich das schlechteste ist was man machen kann bei einem sillgelegten Auto! Stehen lassen bis er wieder fahren darf und nix mal kurz laufen lassen! Das Öl können poröse Dichtungen sein. Das habe ich bei meinem auch. Wenn man fährt ist alles OK, steht er ne Woche oder länger still läuft bei mir Servoöl aus!

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Warum startest du dein Auto? Du weisst schon dass das eigentlich das schlechteste ist was man machen kann bei einem sillgelegten Auto! Stehen lassen bis er wieder fahren darf und nix mal kurz laufen lassen! Das Öl können poröse Dichtungen sein. Das habe ich bei meinem auch. Wenn man fährt ist alles OK, steht er ne Woche oder länger still läuft bei mir Servoöl aus!

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Peter,
    frage einfach einen Fachmann. Entweder mit Vorstellung des Fahrzeugs oder mit einer Lokalisierung der Undichtigkeitsstelle.


    Als reiner Laie kann ich nur sagen, dass die Dichtungen an den Wellen des Getriebes - sog. Simmeringe - bei längerer Standzeit und insbesondere kalter Jahreszeit verhärten und undicht werden. Beim Fahrzeugbetrieb und den höheren Temparaturen legt sich dies dann wieder.


    Grüsse
    HUBI

  • Peter,
    frage einfach einen Fachmann. Entweder mit Vorstellung des Fahrzeugs oder mit einer Lokalisierung der Undichtigkeitsstelle.


    Als reiner Laie kann ich nur sagen, dass die Dichtungen an den Wellen des Getriebes - sog. Simmeringe - bei längerer Standzeit und insbesondere kalter Jahreszeit verhärten und undicht werden. Beim Fahrzeugbetrieb und den höheren Temparaturen legt sich dies dann wieder.


    Grüsse
    HUBI

  • Hallo Peter,Öl ist vom Automatikgetriebe.Simmerring Wandler ist verm.hart,keine große Sache.Getriebe ausbauen neuen Dichtring einsetzen,ist gut für die nächsten 20 Jahre. Hatte ich bei meinem 380 SL auch.Gruß OPA.

  • Hallo Peter,Öl ist vom Automatikgetriebe.Simmerring Wandler ist verm.hart,keine große Sache.Getriebe ausbauen neuen Dichtring einsetzen,ist gut für die nächsten 20 Jahre. Hatte ich bei meinem 380 SL auch.Gruß OPA.

  • Moin,
    das ist, wie Du schon richtig vermutet hast, Getriebeöl. Bei längeren Standzeiten kommt das immer wieder mal vor. Solange das nur Tropfen sind, würde ich es bei Wiederinbetriebnahme schön sauber machen, den Ölstand prüfen, fahren und dann mal drunter schauen, obs wieder sabbert.
    Keinesfalls die Schrauben der Ölwanne einfach nachziehen, die ist sehr empfindlich und wenn die erst verzogen ist, kannst Du gleich ne Neue bestellen.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    das ist, wie Du schon richtig vermutet hast, Getriebeöl. Bei längeren Standzeiten kommt das immer wieder mal vor. Solange das nur Tropfen sind, würde ich es bei Wiederinbetriebnahme schön sauber machen, den Ölstand prüfen, fahren und dann mal drunter schauen, obs wieder sabbert.
    Keinesfalls die Schrauben der Ölwanne einfach nachziehen, die ist sehr empfindlich und wenn die erst verzogen ist, kannst Du gleich ne Neue bestellen.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Wenns bei regelmäßigem Gebrauch auch undicht ist würde ich mal ne Portion LECWEC reinhauen , mal eben den Simmering vorne tauschen ist schon etwas aufwendiger, ein Automatikgetriebe ist nicht mal eben raus zu bauen.
    Die Dichtung am Ölrohr hatte ich auch schon mal, das ist wirklich eine Kleinigkeit .


    Wolfgang

  • Wenns bei regelmäßigem Gebrauch auch undicht ist würde ich mal ne Portion LECWEC reinhauen , mal eben den Simmering vorne tauschen ist schon etwas aufwendiger, ein Automatikgetriebe ist nicht mal eben raus zu bauen.
    Die Dichtung am Ölrohr hatte ich auch schon mal, das ist wirklich eine Kleinigkeit .


    Wolfgang

  • Hi Peter, leicht undichte bzw. tropfende Getriebe sind bei V8-Benz aus der Zeit nicht ungewöhnlich, d.h. wenn der Wagen längere Zeit steht. Wird der Wagen wieder regelmässig bewegt, zeigt sich das Getriebeöl nicht (mehr).


    Peter

  • Hi Peter, leicht undichte bzw. tropfende Getriebe sind bei V8-Benz aus der Zeit nicht ungewöhnlich, d.h. wenn der Wagen längere Zeit steht. Wird der Wagen wieder regelmässig bewegt, zeigt sich das Getriebeöl nicht (mehr).


    Peter

  • Das hat aber mit MB relativ wenig zu tun, ist Imho normal bei solchen Autos, zeigt mit mal einen BMW, Jag, Audi oder sonst was mit Automatik was so alt ist und was nicht tropft oder schwitzt.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Das hat aber mit MB relativ wenig zu tun, ist Imho normal bei solchen Autos, zeigt mit mal einen BMW, Jag, Audi oder sonst was mit Automatik was so alt ist und was nicht tropft oder schwitzt.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes