Kolbenringe ersetzen

  • Tach,


    das Problem sind meist nicht die Ringe sonderen die Ringnuten. Die arbeiten aus und der Ring bekommt Spiel in der Nut. Durch diese Spiel "pumpt" dann der Ring das Öl nach oben in den Brennraum. Ansonsten muss ich Wolfgang recht geben. Sinn macht nur eine Komplettüberholung.


    Gruß Thorsten

  • Tach,


    das Problem sind meist nicht die Ringe sonderen die Ringnuten. Die arbeiten aus und der Ring bekommt Spiel in der Nut. Durch diese Spiel "pumpt" dann der Ring das Öl nach oben in den Brennraum. Ansonsten muss ich Wolfgang recht geben. Sinn macht nur eine Komplettüberholung.


    Gruß Thorsten

  • Moin Alexx,ich habe den Motor von meinem 280er vor ca 3 Jahren komplett überholen lassen:
    Hohnen,neue Kolben,Kurbelwelle neu lagern,andere Nockenwellen+Kopf überarbeiten,alle Anbauteile überholen...+bisle Tuning dazu...
    ich weiss nicht ob ich das so nochmal machen würde-ohne Leistungssteigerung-dann wohl eher ein Austauschmotor suchen...
    viele Grüsse
    oli
    aus dem schönen Baden

  • Moin Alexx,ich habe den Motor von meinem 280er vor ca 3 Jahren komplett überholen lassen:
    Hohnen,neue Kolben,Kurbelwelle neu lagern,andere Nockenwellen+Kopf überarbeiten,alle Anbauteile überholen...+bisle Tuning dazu...
    ich weiss nicht ob ich das so nochmal machen würde-ohne Leistungssteigerung-dann wohl eher ein Austauschmotor suchen...
    viele Grüsse
    oli
    aus dem schönen Baden


  • Was hat Dich denn der Spaß gekostet, für den letzten Motor den ich habe machen lassen (vor 16 Jahren ein 280 SL Pagodenmotor ) habe ich 6500 DM gezahlt .


    Wolfgang


  • Was hat Dich denn der Spaß gekostet, für den letzten Motor den ich habe machen lassen (vor 16 Jahren ein 280 SL Pagodenmotor ) habe ich 6500 DM gezahlt .


    Wolfgang

  • Zitat


    On 2010-08-16 10:47, driver wrote:


    Was hat Dich denn der Spaß gekostet, für den letzten Motor den ich habe machen lassen (vor 16 Jahren ein 280 SL Pagodenmotor ) habe ich 6500 DM gezahlt .


    Wolfgang


    Dafür kannste heute Minimum T€ 10 - eher 2-3.000 mehr einplanen.


    Reinhard
    der es zum Glück nicht brauchte - die Karre war auch so teuer genug

  • Zitat


    On 2010-08-16 10:47, driver wrote:


    Was hat Dich denn der Spaß gekostet, für den letzten Motor den ich habe machen lassen (vor 16 Jahren ein 280 SL Pagodenmotor ) habe ich 6500 DM gezahlt .


    Wolfgang


    Dafür kannste heute Minimum T€ 10 - eher 2-3.000 mehr einplanen.


    Reinhard
    der es zum Glück nicht brauchte - die Karre war auch so teuer genug


  • War es denn danach kurzzeitig besser? Wenn ja, sind die Kolbenringe eher nicht das Problem, dann sind es wahrscheinlich die Ventilführungen, die neu müssen. Hatte mein damaliger 280CE auch, hat beim Gasgeben gequalmt wie die Sau und der Ölverbrauch lag bei gut zwei Litern.



    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"


  • War es denn danach kurzzeitig besser? Wenn ja, sind die Kolbenringe eher nicht das Problem, dann sind es wahrscheinlich die Ventilführungen, die neu müssen. Hatte mein damaliger 280CE auch, hat beim Gasgeben gequalmt wie die Sau und der Ölverbrauch lag bei gut zwei Litern.



    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"