W211 - was darf der kosten?

  • Guten Morgen ihr alle,


    560er_Fan :


    Der MOPF-320CDI T liegt zu weit außerhalb des Budgets, allzumal da beim Export nach Österreich ja auch noch überall fett NOVA und CO2-Malus draufkommt. Obendrein ist er silber und das geht mal gar nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Der Verkäufer des Bergheimer 320CDI meldet sich eh nicht mehr, wahrscheinlich hat er sowieso kalte Füße gekriegt bei einem so schwierigen Kunden wie mir, der schon vor einer Besichtigung eines Wagens Fragen stellt.


    Direkt im Pool von Mercedes-Benz suche ich natürlich auch, aber deren Auswahl paßt meistens nicht in mein Budget. Bei den Niederlassungen selbst frage ich lieber gar nicht erst an, da ist die Auswahl in Österreich viel zu klein, als daß ich da jemals was passendes finden könnte. Ich muß mich ja schon bei jedem Besuch in meiner deutschen Heimat wundern, um wieviel mehr 211er da rumfahren als in der Gegend in und um Wien. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Der hier könnte mir noch gefallen, aber wie das grün in echt wirkt muß ich mir noch anschauen: E320CDI T Avantgarde in grün - ihm fehlen jedoch einige Dinge, die ich gern hätte. Und ist nur der "alte" Reihensechser-CDI mit der noch älteren 5-Gang-Automatik, die ich eigentlich nicht nochmal will. Fährt schön, aber von der 7G-Tronic hört man doch sehr viel Gutes.


    LG
    Rüdiger


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Granada on 26-01-2011 06:27 ]

  • Guten Morgen ihr alle,


    560er_Fan :


    Der MOPF-320CDI T liegt zu weit außerhalb des Budgets, allzumal da beim Export nach Österreich ja auch noch überall fett NOVA und CO2-Malus draufkommt. Obendrein ist er silber und das geht mal gar nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Der Verkäufer des Bergheimer 320CDI meldet sich eh nicht mehr, wahrscheinlich hat er sowieso kalte Füße gekriegt bei einem so schwierigen Kunden wie mir, der schon vor einer Besichtigung eines Wagens Fragen stellt.


    Direkt im Pool von Mercedes-Benz suche ich natürlich auch, aber deren Auswahl paßt meistens nicht in mein Budget. Bei den Niederlassungen selbst frage ich lieber gar nicht erst an, da ist die Auswahl in Österreich viel zu klein, als daß ich da jemals was passendes finden könnte. Ich muß mich ja schon bei jedem Besuch in meiner deutschen Heimat wundern, um wieviel mehr 211er da rumfahren als in der Gegend in und um Wien. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Der hier könnte mir noch gefallen, aber wie das grün in echt wirkt muß ich mir noch anschauen: E320CDI T Avantgarde in grün - ihm fehlen jedoch einige Dinge, die ich gern hätte. Und ist nur der "alte" Reihensechser-CDI mit der noch älteren 5-Gang-Automatik, die ich eigentlich nicht nochmal will. Fährt schön, aber von der 7G-Tronic hört man doch sehr viel Gutes.


    LG
    Rüdiger


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Granada on 26-01-2011 06:27 ]

  • Zitat


    On 2011-01-26 06:25, Granada wrote:
    Der hier könnte mir noch gefallen, aber wie das grün in echt wirkt muß ich mir noch anschauen: E320CDI T Avantgarde in grün - ihm fehlen jedoch einige Dinge, die ich gern hätte. Und ist nur der "alte" Reihensechser-CDI mit der noch älteren 5-Gang-Automatik, die ich eigentlich nicht nochmal will. Fährt schön, aber von der 7G-Tronic hört man doch sehr viel Gutes.


    LG
    Rüdiger


    Eine absolute Traumfarbkombi - wie kannst Du da noch zögern?


    Reinhard
    der sofort losfahren würde

  • Zitat


    On 2011-01-26 06:25, Granada wrote:
    Der hier könnte mir noch gefallen, aber wie das grün in echt wirkt muß ich mir noch anschauen: E320CDI T Avantgarde in grün - ihm fehlen jedoch einige Dinge, die ich gern hätte. Und ist nur der "alte" Reihensechser-CDI mit der noch älteren 5-Gang-Automatik, die ich eigentlich nicht nochmal will. Fährt schön, aber von der 7G-Tronic hört man doch sehr viel Gutes.


    LG
    Rüdiger


    Eine absolute Traumfarbkombi - wie kannst Du da noch zögern?


    Reinhard
    der sofort losfahren würde

  • Der alte E280CDI hatte auch 3,2 Liter, die neuen beide 3 Liter. Galt auch bei den 280er Benzinern der letzten Jahre, die hatten auch 3 Liter und wurden jetzt in 300 umbenannt.


    Der E240 hatte 2,6 Liter. Mit 2,4 Liter war der so schwach, daß man nach Einführung den Hubraum erhöht hat. 530 und 535 haben beide 3 Liter.


    Gruß
    Thomas

  • Der alte E280CDI hatte auch 3,2 Liter, die neuen beide 3 Liter. Galt auch bei den 280er Benzinern der letzten Jahre, die hatten auch 3 Liter und wurden jetzt in 300 umbenannt.


    Der E240 hatte 2,6 Liter. Mit 2,4 Liter war der so schwach, daß man nach Einführung den Hubraum erhöht hat. 530 und 535 haben beide 3 Liter.


    Gruß
    Thomas

  • So, ich habe vorhin den erwähnten E280T CDI angeschaut. Der hat wie hier schon erwähnt den 3,2l-Reihensechser mit reduzierter Leistung von 177PS. Der Wagen schaut ganz o.k. aus, ist mir aber nach ausführlicher Begutachtung und Probefahrt zu teuer. Das Getriebe schaltet schön, keine Lastwechselreaktionen im Antriebsstrang, soweit o.k.. Aber die Funktion "HOLD" der SBC-Bremse funktioniert nicht, die Längsverstellung des Fahrersitzes hängt irgendwie (läßt sich jedenfalls gar nicht verstellen) und es befinden sich zwei fette Steinschläge auf der Frontscheibe. Das Fahrwerk machte einen recht irdentlichen Eindruck, rumpelte aber doch leicht über Bodenwellen, was meiner Meinung nach darauf schließen läßt, daß auch 2004er mit "nur" 166.000km auf der Uhr schon bald neue Fahrwerksgummis brauchen.


    Die Eindrücke der angesehenen 211er lassen mich mehr denn je glauben, daß es sinnvoll wäre, den 320er in Bergen auf jeden Fall mal anzuschauen. Viel schlimmer als die anderen mit nur halbsoviel Kilometern kann der doch gar nicht sein!


    LG
    Rüdiger

  • So, ich habe vorhin den erwähnten E280T CDI angeschaut. Der hat wie hier schon erwähnt den 3,2l-Reihensechser mit reduzierter Leistung von 177PS. Der Wagen schaut ganz o.k. aus, ist mir aber nach ausführlicher Begutachtung und Probefahrt zu teuer. Das Getriebe schaltet schön, keine Lastwechselreaktionen im Antriebsstrang, soweit o.k.. Aber die Funktion "HOLD" der SBC-Bremse funktioniert nicht, die Längsverstellung des Fahrersitzes hängt irgendwie (läßt sich jedenfalls gar nicht verstellen) und es befinden sich zwei fette Steinschläge auf der Frontscheibe. Das Fahrwerk machte einen recht irdentlichen Eindruck, rumpelte aber doch leicht über Bodenwellen, was meiner Meinung nach darauf schließen läßt, daß auch 2004er mit "nur" 166.000km auf der Uhr schon bald neue Fahrwerksgummis brauchen.


    Die Eindrücke der angesehenen 211er lassen mich mehr denn je glauben, daß es sinnvoll wäre, den 320er in Bergen auf jeden Fall mal anzuschauen. Viel schlimmer als die anderen mit nur halbsoviel Kilometern kann der doch gar nicht sein!


    LG
    Rüdiger

  • Zitat


    On 2011-01-26 15:52, astral wrote:
    Nicht wundern, unser 240er hat auch 2,7 Liter. was das soll, weiß kein Mensch. Ist es bei BMW nicht sogar so, dass der 530 und der 535 beide 3 Liter haben?


    Gruß, Heinz


    Der 525d, 530d und 535d haben alle 3 L Hubraum, der 523i, 528i und 535i haben auch alle 3 L Hubraum. Komische Politik diese.


    Hartmut

  • Zitat


    On 2011-01-26 15:52, astral wrote:
    Nicht wundern, unser 240er hat auch 2,7 Liter. was das soll, weiß kein Mensch. Ist es bei BMW nicht sogar so, dass der 530 und der 535 beide 3 Liter haben?


    Gruß, Heinz


    Der 525d, 530d und 535d haben alle 3 L Hubraum, der 523i, 528i und 535i haben auch alle 3 L Hubraum. Komische Politik diese.


    Hartmut

  • Zitat

    Aber die Funktion "HOLD" der SBC-Bremse funktioniert nicht


    Soviel zum Thema MOST-Bus und "alle ElektroniKprobleme sind behoben". Und Du willst einen Vormopf mit noch mehr Himpamp am Bus und der SBC.


    Nur eine Anmerkung: Eine wassergeuehlte LiMa fuer den CDI kostet neu ~1800Eur, eine Unterdruckpumpe fuer die Servoschliesse etc. rund 500Eur, jedenfalls frueher beim 210er-CDI. Alle anderen Teile liegen auf gleichem Niveau.


    Alte 124/126er/201er und alles, was danach kam sind elektrisch/elektronisch 2 verschiedene paar Schuhe. Ich wuerd's nicht machen - dann lieber Dacia ohne alles.


    Carsten

  • Zitat

    Aber die Funktion "HOLD" der SBC-Bremse funktioniert nicht


    Soviel zum Thema MOST-Bus und "alle ElektroniKprobleme sind behoben". Und Du willst einen Vormopf mit noch mehr Himpamp am Bus und der SBC.


    Nur eine Anmerkung: Eine wassergeuehlte LiMa fuer den CDI kostet neu ~1800Eur, eine Unterdruckpumpe fuer die Servoschliesse etc. rund 500Eur, jedenfalls frueher beim 210er-CDI. Alle anderen Teile liegen auf gleichem Niveau.


    Alte 124/126er/201er und alles, was danach kam sind elektrisch/elektronisch 2 verschiedene paar Schuhe. Ich wuerd's nicht machen - dann lieber Dacia ohne alles.


    Carsten