W211 - was darf der kosten?

  • Ich bräuchte mal eine Einschätzung unserer Experten:


    Es geht um einen W211, 240T, 11/03, 178tkm, in schwarz-metallic, Automatic, Teilleder schwarz, großes Commandsystem, Tempomat, Sitzheizung, Niveauregulierung, Standheizung mit FB, Klima, Xenon, Dachreling, einklappbare AHK, neue Sommer- und Winterreifen jeweils auf LM, neu TÜV/AU, neue Inspektion (180.000er) bei DB, Scheckheftgepflegt, 1. Hd, unfallfrei.
    Ich kenne den Verkäufer, der den Wagen von der Auslieferung an, allein gefahren hat. Die Daten zu Unfallfreiheit etc. sind also absolut verläßlich und der Wagen wurde immer schonend bewegt - überwiegend längere Überlandfahrten (Landstraße).
    Das relativiert vielleicht auch die Laufleistung. Wir würden den als Zweitfamilienwagen fahren wollen und nur ca. 8tkm p.a. bewegen, so dass die Laufleistung nicht das größte Problem sein sollte.
    Wagen ist sehr gepflegt, optisch tiptop und soll technisch auch ohne Makel sein.
    Garantie gibt´s keine - Privatverkauf.


    Nun zur Frage: was kann/soll/muß man für sowas bezahlen?
    Gibt´s bei leicht angejahrten 211ern spezifische Probleme, die beachtet werden müßten.


    Gruß, Heinz

  • Ich bräuchte mal eine Einschätzung unserer Experten:


    Es geht um einen W211, 240T, 11/03, 178tkm, in schwarz-metallic, Automatic, Teilleder schwarz, großes Commandsystem, Tempomat, Sitzheizung, Niveauregulierung, Standheizung mit FB, Klima, Xenon, Dachreling, einklappbare AHK, neue Sommer- und Winterreifen jeweils auf LM, neu TÜV/AU, neue Inspektion (180.000er) bei DB, Scheckheftgepflegt, 1. Hd, unfallfrei.
    Ich kenne den Verkäufer, der den Wagen von der Auslieferung an, allein gefahren hat. Die Daten zu Unfallfreiheit etc. sind also absolut verläßlich und der Wagen wurde immer schonend bewegt - überwiegend längere Überlandfahrten (Landstraße).
    Das relativiert vielleicht auch die Laufleistung. Wir würden den als Zweitfamilienwagen fahren wollen und nur ca. 8tkm p.a. bewegen, so dass die Laufleistung nicht das größte Problem sein sollte.
    Wagen ist sehr gepflegt, optisch tiptop und soll technisch auch ohne Makel sein.
    Garantie gibt´s keine - Privatverkauf.


    Nun zur Frage: was kann/soll/muß man für sowas bezahlen?
    Gibt´s bei leicht angejahrten 211ern spezifische Probleme, die beachtet werden müßten.


    Gruß, Heinz

  • Ich bin leider kein Experte ... ich hoer mich nur gern reden:


    Die 211er der fruehen Baujahre neigen/neigten stark zu Problemen mit dem Innenraum-MOST-Bus und der SBC-Bremse. Letztere ist mit dem Facelift daher auch konsequent rausgeflogen, so richtig wirklich sind alle Probleme nicht wegzubekommen gewesen. Entscheidungssache ... ich wuerd' keinen fruehen 211er nehmen, die Folgekosten uebersteigen schnell den Fahrzeugwert.


    Der 2.6-Liter-Dreiventiler ist OK, aber gemessen an der Leistung ein boeser Spritfresser, der dem 320er im Verbrauch kein bisschen nachstand und trotzdem langsamer war als ein E200K. 12 Liter sind spielend moeglich, gerne auch mehr.


    Rost gab's auch bei den 211ern, aber lange nicht so heftig wie bei den autokatalytisch auf /8-Niveau dahinmodernden 210ern.


    Luftfederung und 7G-Tronic hat er nicht, beides ggf. ein Quell steter Freude fuer den freundlichen Software-Upgrader und Teiletauscher. Stahlgefedert und 5-Gang-automatisiert bzw. handgeschaltet isses zuverlaessiger.


    Der Spass darf auf keinen Fall 5-stellig sein - ohne Garantie und von Privat verkauft sich so'ne unbeliebte 240er-Gurke naemlich auch nicht wirklich schnell ... und Hassan Tecilioglu oder Oleg Rychlinsky bieten maximal 5 Lappen wenn's hoch kommt.


    Andere Meinungen?


    Carsten

  • Ich bin leider kein Experte ... ich hoer mich nur gern reden:


    Die 211er der fruehen Baujahre neigen/neigten stark zu Problemen mit dem Innenraum-MOST-Bus und der SBC-Bremse. Letztere ist mit dem Facelift daher auch konsequent rausgeflogen, so richtig wirklich sind alle Probleme nicht wegzubekommen gewesen. Entscheidungssache ... ich wuerd' keinen fruehen 211er nehmen, die Folgekosten uebersteigen schnell den Fahrzeugwert.


    Der 2.6-Liter-Dreiventiler ist OK, aber gemessen an der Leistung ein boeser Spritfresser, der dem 320er im Verbrauch kein bisschen nachstand und trotzdem langsamer war als ein E200K. 12 Liter sind spielend moeglich, gerne auch mehr.


    Rost gab's auch bei den 211ern, aber lange nicht so heftig wie bei den autokatalytisch auf /8-Niveau dahinmodernden 210ern.


    Luftfederung und 7G-Tronic hat er nicht, beides ggf. ein Quell steter Freude fuer den freundlichen Software-Upgrader und Teiletauscher. Stahlgefedert und 5-Gang-automatisiert bzw. handgeschaltet isses zuverlaessiger.


    Der Spass darf auf keinen Fall 5-stellig sein - ohne Garantie und von Privat verkauft sich so'ne unbeliebte 240er-Gurke naemlich auch nicht wirklich schnell ... und Hassan Tecilioglu oder Oleg Rychlinsky bieten maximal 5 Lappen wenn's hoch kommt.


    Andere Meinungen?


    Carsten

  • Finger weg vom Vor-MOPF; die Elektronik-Probleme sind nicht in den Griff zu bekommen. <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> war 2006, danach signifikante Verbesserung. Bei meinem bis jetzt keinerlei E-Probleme.


    240T ist wirklich nicht gut (s. Carsten); dann gleich zum E320 oder zum E200.


    7-Gang und Luftfederung funktionieren bei mir absolut tadellos.


    Gruß
    Thomas

  • Finger weg vom Vor-MOPF; die Elektronik-Probleme sind nicht in den Griff zu bekommen. <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> war 2006, danach signifikante Verbesserung. Bei meinem bis jetzt keinerlei E-Probleme.


    240T ist wirklich nicht gut (s. Carsten); dann gleich zum E320 oder zum E200.


    7-Gang und Luftfederung funktionieren bei mir absolut tadellos.


    Gruß
    Thomas

  • Danke für die Einschätzungen, aber nachdem er 2004/2005 tatsächlich etliche male in die Werkstatt mußte (u.a. Elektronikprobleme) läuft er seit Mitte 2005 absolut beanstandungsfrei. Offen gestanden hoffe ich, dass er auch weiterhin keinen erheblichen Ärger bereiten wird, wenn er sich dies jetzt schon seit 5 Jahren verkneift.
    Rost hat er bislang keinen (sichtbaren) und Spritverbrauch ist von untergeordneter Bedeutung, da der nur ca. 8tkm p.a. bewegt wird. 2 l Mehrverbrauch ggü xy sind gerade mal 230€ p.a., das läßt sich verschmerzen.
    Was mich reizt, ist die einwandfreie Historie und der Umstand, dass von TÜV/AU über So-/Wi- Reifen und Bremsen bis zur Inspektion alles zumindest annähernd neu ist, sicher nicht selbstverständlich bei einem fast siebenjährigen Gebrauchtwagen.


    Für mich stellt sich nicht die Frage, ob ein Facelift oder ein 320er empfehlenswerter wäre, die kommen sowieso nicht in Frage. Es geht mehr darum, für wenig Geld ein sehr gepflegtes Auto aus bekannter Hand zu kaufen. Die Ausstattung und Farbe paßt auch, nur mit dem Preis wissen wir nicht so recht, wie der angemessen anzusetzen wäre. Ich könnte ihn wohl für unter 9k bekommen und meine damit wohl nicht sooo viel falsch machen zu können, oder?


    Gruß, Heinz

  • Danke für die Einschätzungen, aber nachdem er 2004/2005 tatsächlich etliche male in die Werkstatt mußte (u.a. Elektronikprobleme) läuft er seit Mitte 2005 absolut beanstandungsfrei. Offen gestanden hoffe ich, dass er auch weiterhin keinen erheblichen Ärger bereiten wird, wenn er sich dies jetzt schon seit 5 Jahren verkneift.
    Rost hat er bislang keinen (sichtbaren) und Spritverbrauch ist von untergeordneter Bedeutung, da der nur ca. 8tkm p.a. bewegt wird. 2 l Mehrverbrauch ggü xy sind gerade mal 230€ p.a., das läßt sich verschmerzen.
    Was mich reizt, ist die einwandfreie Historie und der Umstand, dass von TÜV/AU über So-/Wi- Reifen und Bremsen bis zur Inspektion alles zumindest annähernd neu ist, sicher nicht selbstverständlich bei einem fast siebenjährigen Gebrauchtwagen.


    Für mich stellt sich nicht die Frage, ob ein Facelift oder ein 320er empfehlenswerter wäre, die kommen sowieso nicht in Frage. Es geht mehr darum, für wenig Geld ein sehr gepflegtes Auto aus bekannter Hand zu kaufen. Die Ausstattung und Farbe paßt auch, nur mit dem Preis wissen wir nicht so recht, wie der angemessen anzusetzen wäre. Ich könnte ihn wohl für unter 9k bekommen und meine damit wohl nicht sooo viel falsch machen zu können, oder?


    Gruß, Heinz

  • Sorry Heinz,


    was willst Du? Es ist 'n 7 Jahre altes Auto mit 180.000 km, da ist immer ein Risiko. Auspuff, Traggelenke ... alle Dinge, die so nach und nach bei 200.000km fällig werden. Oder anders ausgedrückt: ein Vielfahrer-Auto mit schwachem Motor: bist Du sicher, der ist nicht regelmäßig getreten worden ist? Preis ist sicherlich dennoch ok. Ich würd's nicht kaufen.


    Kauf' Dir einen Neuwagen, da gibt's Garantie, wenn was ist und der Ärgerfaktor ist voraussichtlich niedriger.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Sorry Heinz,


    was willst Du? Es ist 'n 7 Jahre altes Auto mit 180.000 km, da ist immer ein Risiko. Auspuff, Traggelenke ... alle Dinge, die so nach und nach bei 200.000km fällig werden. Oder anders ausgedrückt: ein Vielfahrer-Auto mit schwachem Motor: bist Du sicher, der ist nicht regelmäßig getreten worden ist? Preis ist sicherlich dennoch ok. Ich würd's nicht kaufen.


    Kauf' Dir einen Neuwagen, da gibt's Garantie, wenn was ist und der Ärgerfaktor ist voraussichtlich niedriger.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Nun zur Frage: was kann/soll/muß man für sowas bezahlen?
    Gibt´s bei leicht angejahrten 211ern spezifische Probleme, die beachtet werden müßten


    Kauf' Dir einen Neuwagen, da gibt's Garantie, wenn was ist und der Ärgerfaktor ist voraussichtlich niedriger.


    Thomas, geht Du bei Deinen Kunden aehnlich exakt auf deren Wuensche ein? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruss


    Frenek

  • Nun zur Frage: was kann/soll/muß man für sowas bezahlen?
    Gibt´s bei leicht angejahrten 211ern spezifische Probleme, die beachtet werden müßten


    Kauf' Dir einen Neuwagen, da gibt's Garantie, wenn was ist und der Ärgerfaktor ist voraussichtlich niedriger.


    Thomas, geht Du bei Deinen Kunden aehnlich exakt auf deren Wuensche ein? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruss


    Frenek


  • Aber klar, [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    mußt Du Postings zählen ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ... siehe mein Erstes.


    Gruß
    Thomas


  • Aber klar, [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    mußt Du Postings zählen ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ... siehe mein Erstes.


    Gruß
    Thomas

  • Ich denke auch, dass das sehr günstig ist.


    Dass man da keinen Neuwagen hat, ist völlig klar. Andererseits läßt so ein KP auch finanziell Luft für die eine oder andere Reparatur, ohne dass man sich darüber ärgern müßte. Der technische Zustand müßte eigentlich OK sein. Alles, was Mercedes bei den turnunsmäßigen Inspektionen für nötig erachtet hat oder was dem Vorbesitzer aufgefallen ist, ist ohne wenn und aber gemacht worden und der bisherige Eigner ist pingelig. Die letzte große Inspektion gibt´s gewissermaßen vor Übergabe. Mehr kann man zu meiner Gewissensberuhigung nicht tun. Wenn dann doch was auftritt - so what, nichts hält ewig.Schaun mer mal. Abwicklung des Deals wäre erst in etwa 3 Monaten, vorher bekommt er den neuen nicht. Ich werde dann mal Bericht erstatten.


    THOMAS
    "Schwacher Motor" ist relativ. Als AMG-Fahrer mußt Du das wohl so sehen. Meine Frau fährt aber seit 8 Jahren einen Rover 75 Tourer (der dürfte kaum leichter sein als die E-Klasse) mit sagenhaften 120 PS aus 1,8l - 4 Zyl. und guckt jedesmal völlig verständnislos, wenn ich das Auto mal fahre und mich über den zähen Vortrieb ärgere. Ihr reicht das völlig, sie fährt damit ja auch nur im Umkreis von maximal 12km.
    Nun möchte ich sie aber doch mal zur Ersatzbeschaffung überreden, zumal sie extrem schaltfaul ist und daher eine Automatik kein Fehler wäre. Auch die Standheizung mit FB ist eine feine Sache...
    Letztlich mache ich mir eben auch langsam Sorgen, was etwaige Ersatzteile für den Rover angeht. Da es die Marke ja nun schon seit Jahren nicht mehr gibt, wird das eine oder andere Teil vielleicht langsam rar.
    "Getreten" wurde der Wagen nicht, das wäre dem Fahrer wesensfremd. Er hat damit im wesentlichen täglich 80km Arbeitsweg über die Landstraße zurückgelegt.


    Gruß, Heinz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 18-05-2010 09:15 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 18-05-2010 09:16 ]

  • Ich denke auch, dass das sehr günstig ist.


    Dass man da keinen Neuwagen hat, ist völlig klar. Andererseits läßt so ein KP auch finanziell Luft für die eine oder andere Reparatur, ohne dass man sich darüber ärgern müßte. Der technische Zustand müßte eigentlich OK sein. Alles, was Mercedes bei den turnunsmäßigen Inspektionen für nötig erachtet hat oder was dem Vorbesitzer aufgefallen ist, ist ohne wenn und aber gemacht worden und der bisherige Eigner ist pingelig. Die letzte große Inspektion gibt´s gewissermaßen vor Übergabe. Mehr kann man zu meiner Gewissensberuhigung nicht tun. Wenn dann doch was auftritt - so what, nichts hält ewig.Schaun mer mal. Abwicklung des Deals wäre erst in etwa 3 Monaten, vorher bekommt er den neuen nicht. Ich werde dann mal Bericht erstatten.


    THOMAS
    "Schwacher Motor" ist relativ. Als AMG-Fahrer mußt Du das wohl so sehen. Meine Frau fährt aber seit 8 Jahren einen Rover 75 Tourer (der dürfte kaum leichter sein als die E-Klasse) mit sagenhaften 120 PS aus 1,8l - 4 Zyl. und guckt jedesmal völlig verständnislos, wenn ich das Auto mal fahre und mich über den zähen Vortrieb ärgere. Ihr reicht das völlig, sie fährt damit ja auch nur im Umkreis von maximal 12km.
    Nun möchte ich sie aber doch mal zur Ersatzbeschaffung überreden, zumal sie extrem schaltfaul ist und daher eine Automatik kein Fehler wäre. Auch die Standheizung mit FB ist eine feine Sache...
    Letztlich mache ich mir eben auch langsam Sorgen, was etwaige Ersatzteile für den Rover angeht. Da es die Marke ja nun schon seit Jahren nicht mehr gibt, wird das eine oder andere Teil vielleicht langsam rar.
    "Getreten" wurde der Wagen nicht, das wäre dem Fahrer wesensfremd. Er hat damit im wesentlichen täglich 80km Arbeitsweg über die Landstraße zurückgelegt.


    Gruß, Heinz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 18-05-2010 09:15 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 18-05-2010 09:16 ]