Suche einen 79er sl

  • Hallo an alle, habe mir schon immer einen 79er sl gewünscht, jetzt kann ich mir einen kaufen, 79 wei ich 79 geboren bin, was gibt es bei diesem Fahrzeug zu beachten?? waren die 79er Ok? Welche Motorisierung würdet Ihr empfehlen, wollte so ca 15000 Euro ausgeben reicht das?? würde mich über jeden Bericht rießig freuen, danke Euch jetzt schonmal

  • Hallo an alle, habe mir schon immer einen 79er sl gewünscht, jetzt kann ich mir einen kaufen, 79 wei ich 79 geboren bin, was gibt es bei diesem Fahrzeug zu beachten?? waren die 79er Ok? Welche Motorisierung würdet Ihr empfehlen, wollte so ca 15000 Euro ausgeben reicht das?? würde mich über jeden Bericht rießig freuen, danke Euch jetzt schonmal


  • Der Winter ist vorbei,
    wer will da schon einen Bausatz [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


  • Der Winter ist vorbei,
    wer will da schon einen Bausatz [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]

  • Hallo Emachulik79,


    herzlich willkommen im Forum. Zur einfacheren Anrede wäre es nett, deinen richtigen Namen zu wissen.


    Nun kurz zu deinem Vorhaben. Ich bin seit ca. 09/2009 glücklicher Besitzer eines 450SL aus 1979 und ich erfreue mich jeden Tag an ihm. Soviel dazu.


    Meiner Meinung ist es am aller wichtigsten, sich vor Anschaffung ausgiebig mit dem Fahrzeug und dem "drum herum" zu beschäftigen. Gekauft ist schnell - und in vielen Fällen ist die Enttäuschung im Nachhinein umso größer. Es gibt wirklich unglaublich viele Aspekte, die zu berücksichtigen sind - und Motorisierung steht meiner Meinung nach lange nicht an erster Stelle.


    Glücklicherweise ist hier im Forum alles nötige zu finden und es lassen sich nahezu alle Antworten auf Fragen, die man sich vor dem Kauf stellen sollte, ausgiebig nachlesen. Im Übrigen gibt es Checklisten zum Fahrzeugkauf, die einen Kauf deutlich erleichtern können.


    Das wären so die Grundsteine, die ich dir - ebenfalls als Neuling - ans Herz legen kann.


    Viel Spaß mit deinem Vorhaben.


    Herzliche Grüße
    Flo

  • Hallo Emachulik79,


    herzlich willkommen im Forum. Zur einfacheren Anrede wäre es nett, deinen richtigen Namen zu wissen.


    Nun kurz zu deinem Vorhaben. Ich bin seit ca. 09/2009 glücklicher Besitzer eines 450SL aus 1979 und ich erfreue mich jeden Tag an ihm. Soviel dazu.


    Meiner Meinung ist es am aller wichtigsten, sich vor Anschaffung ausgiebig mit dem Fahrzeug und dem "drum herum" zu beschäftigen. Gekauft ist schnell - und in vielen Fällen ist die Enttäuschung im Nachhinein umso größer. Es gibt wirklich unglaublich viele Aspekte, die zu berücksichtigen sind - und Motorisierung steht meiner Meinung nach lange nicht an erster Stelle.


    Glücklicherweise ist hier im Forum alles nötige zu finden und es lassen sich nahezu alle Antworten auf Fragen, die man sich vor dem Kauf stellen sollte, ausgiebig nachlesen. Im Übrigen gibt es Checklisten zum Fahrzeugkauf, die einen Kauf deutlich erleichtern können.


    Das wären so die Grundsteine, die ich dir - ebenfalls als Neuling - ans Herz legen kann.


    Viel Spaß mit deinem Vorhaben.


    Herzliche Grüße
    Flo

  • Zitat


    On 2010-03-21 23:02, Emachulik79 wrote:
    was gibt es bei diesem Fahrzeug zu beachten??


    Hallo Emma,


    Du besorgst Dir am besten die 107er-Kaufberatung, da steht alles Nötige drin.


    Zitat

    waren die 79er Ok?


    Ja, alle Baujahre sind o.k. Die qualitativen Unterschiede sind marginal.


    Zitat

    Welche Motorisierung würdet Ihr empfehlen,


    Es gibt genügend 107er aller Motorisierungen im Angebot. Geh hin und fahre sie, dann weißt Du, welche Dir am besten gefällt. Theoretsich kann man dieses Thema nur unzureichend abhandeln.


    Zitat

    wollte so ca 15000 Euro ausgeben reicht das??


    Das reicht.


    Gruß


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 22-03-2010 14:17 ]

  • Zitat


    On 2010-03-21 23:02, Emachulik79 wrote:
    was gibt es bei diesem Fahrzeug zu beachten??


    Hallo Emma,


    Du besorgst Dir am besten die 107er-Kaufberatung, da steht alles Nötige drin.


    Zitat

    waren die 79er Ok?


    Ja, alle Baujahre sind o.k. Die qualitativen Unterschiede sind marginal.


    Zitat

    Welche Motorisierung würdet Ihr empfehlen,


    Es gibt genügend 107er aller Motorisierungen im Angebot. Geh hin und fahre sie, dann weißt Du, welche Dir am besten gefällt. Theoretsich kann man dieses Thema nur unzureichend abhandeln.


    Zitat

    wollte so ca 15000 Euro ausgeben reicht das??


    Das reicht.


    Gruß


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 22-03-2010 14:17 ]

  • Ich verstehe diese etwas merkwürdige Sentimentatlität mit dem 79er nicht ganz. Eigentlich müsstest du dann ja einen suchen, der mit dir Geburtstag hat (Zulassungsdatum)... Dann hättet ihr astrologisch gesehen auch eine gewisse charakterliche Gewissheit miteinander.[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    ...Die 107er SLs sind von 71-89 gebaut worden und du liegt - epochal gesehen - mit Deinem Geburtsjahr mittendrin. Also warum nimmst Du nicht irgendeinen Jahrgang und weisst für dich, dass diese Auto in der Ära gebaut wurden, als du die Welt erblickt hast (wenn das irgendwie relevant sein sollte).
    Begründung: Es ist viel leichter einen guten 107er zu finden (was ohnehin schon nicht so leicht ist) als einen guten 79er 107er. (Übrigens sind - motorisch gesehen - die SLs ab 1980 interessanter).
    Du machst natürlich wonach dir der Sinn steht, aber diese Zahlenmystik ist doch Unsinn...
    Grüße
    Matthias

  • Ich verstehe diese etwas merkwürdige Sentimentatlität mit dem 79er nicht ganz. Eigentlich müsstest du dann ja einen suchen, der mit dir Geburtstag hat (Zulassungsdatum)... Dann hättet ihr astrologisch gesehen auch eine gewisse charakterliche Gewissheit miteinander.[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    ...Die 107er SLs sind von 71-89 gebaut worden und du liegt - epochal gesehen - mit Deinem Geburtsjahr mittendrin. Also warum nimmst Du nicht irgendeinen Jahrgang und weisst für dich, dass diese Auto in der Ära gebaut wurden, als du die Welt erblickt hast (wenn das irgendwie relevant sein sollte).
    Begründung: Es ist viel leichter einen guten 107er zu finden (was ohnehin schon nicht so leicht ist) als einen guten 79er 107er. (Übrigens sind - motorisch gesehen - die SLs ab 1980 interessanter).
    Du machst natürlich wonach dir der Sinn steht, aber diese Zahlenmystik ist doch Unsinn...
    Grüße
    Matthias

  • Michael!
    Ich meinte nicht - unbedingt - die bis 1985/ab 1985-Diskussion (obwohl es da natürlich auch wieder interessanter wurde); ich meine vor allem den Umstieg von Grauguss auf Alu und Drehzahlabsenkung und 4-Gang-Automatik... also MoPf-1980!
    Alles bei den V8 natürlich; die Sechser fand ich als Junge schon nicht spannend.
    Das Wenige, was für sehr frühe Exemplare spricht (bis 1973 glaube ich), sind die "abgefahrenen" Farbkombinationen, das Lenkrad mit den Klaviertasten, (sehr selten) die Chromschaltkulisse und die Chromplatten an den Türen.
    Aber, eine Dreigang-Automatik ist wirklich fies! Bin lang genug 450 gefahren... Insgesamt ein tolles Auto natürlich, keine Frage!
    Grüße
    Matthias

  • Michael!
    Ich meinte nicht - unbedingt - die bis 1985/ab 1985-Diskussion (obwohl es da natürlich auch wieder interessanter wurde); ich meine vor allem den Umstieg von Grauguss auf Alu und Drehzahlabsenkung und 4-Gang-Automatik... also MoPf-1980!
    Alles bei den V8 natürlich; die Sechser fand ich als Junge schon nicht spannend.
    Das Wenige, was für sehr frühe Exemplare spricht (bis 1973 glaube ich), sind die "abgefahrenen" Farbkombinationen, das Lenkrad mit den Klaviertasten, (sehr selten) die Chromschaltkulisse und die Chromplatten an den Türen.
    Aber, eine Dreigang-Automatik ist wirklich fies! Bin lang genug 450 gefahren... Insgesamt ein tolles Auto natürlich, keine Frage!
    Grüße
    Matthias

  • Zitat


    On 2010-03-22 15:13, fanto-mas wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE> Aber, eine Dreigang-Automatik ist wirklich fies!


    Welcher SL ausser einer Variante des 380ers faehrt den im 1. Gang an? Die zockeln doch alle im 2. los, ausser man ruehrt im Getriebe ...


    Carsten
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Das stimmt. Über Kick-Down schalten sie in den 1. oder bei Last, z.B. bei starker Steigung. Wer mal einen vollbeladenen 350er in der Schweiz bewegt hat, weiss, wovon geredet wird...

  • Zitat


    On 2010-03-22 15:13, fanto-mas wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE> Aber, eine Dreigang-Automatik ist wirklich fies!


    Welcher SL ausser einer Variante des 380ers faehrt den im 1. Gang an? Die zockeln doch alle im 2. los, ausser man ruehrt im Getriebe ...


    Carsten
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Das stimmt. Über Kick-Down schalten sie in den 1. oder bei Last, z.B. bei starker Steigung. Wer mal einen vollbeladenen 350er in der Schweiz bewegt hat, weiss, wovon geredet wird...