W107 aus Holland mit Gasanlage, wie ist es m. d. Zulassung?

  • Hallo,


    ich habe die Möglichkeit einen W107 günstig aus Holland zukaufen.


    Das Fahrzeug hat noch bis Mitte 2011 den holländischen TUEV.


    Was muss ich bei der Zulassung in Deutschland beachten bzw. ist die Gasanlage hier erlaubt?


    Muss ich teure Guthachten durchführen oder nur noch den deutschen TUEV.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen, wäre sehr dankbar.


    Wünsche einen schönen Abend.


    Gruß
    Lukas


    PS. Gerne auch unter Lukas-P@web.de

  • Hallo,


    ich habe die Möglichkeit einen W107 günstig aus Holland zukaufen.


    Das Fahrzeug hat noch bis Mitte 2011 den holländischen TUEV.


    Was muss ich bei der Zulassung in Deutschland beachten bzw. ist die Gasanlage hier erlaubt?


    Muss ich teure Guthachten durchführen oder nur noch den deutschen TUEV.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen, wäre sehr dankbar.


    Wünsche einen schönen Abend.


    Gruß
    Lukas


    PS. Gerne auch unter Lukas-P@web.de

  • Ich häng's hier nochmal rein, dann kann Wollo den Fred im Meinungsforum löschen.


    Moin,
    der holländische TÜV ist hier nichts wert, was eine Zulassung angeht, das brauchst Du neu (Ganzabnahme).
    Eine Gasanlage ist in D auch grundsätzlich erlaubt, muss allerdings eingetragen sein. Was Du dazu brauchst ist unter anderem eine Einbaubeschenigung eines Umrüsters, oder eventuell kann die holländische Eintragung, sofern es sowas gibt, den Prüf-Ing. milde stimmen. Dazu natürlich die technischen Unterlagen der Gasanlage, insbesondere des Tanks.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ich häng's hier nochmal rein, dann kann Wollo den Fred im Meinungsforum löschen.


    Moin,
    der holländische TÜV ist hier nichts wert, was eine Zulassung angeht, das brauchst Du neu (Ganzabnahme).
    Eine Gasanlage ist in D auch grundsätzlich erlaubt, muss allerdings eingetragen sein. Was Du dazu brauchst ist unter anderem eine Einbaubeschenigung eines Umrüsters, oder eventuell kann die holländische Eintragung, sofern es sowas gibt, den Prüf-Ing. milde stimmen. Dazu natürlich die technischen Unterlagen der Gasanlage, insbesondere des Tanks.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hab ich zufällig gestern auf mobile.de gesehen und finde ich auch ein ganz interessantes Fahrzeug: click me hard!




    Wobei mich der Riesen-Monster-Tank im Kofferraum stören würde....


    Viele Grüsse ins Forum,
    Uli


    Der Link hat wirklich ein Problem. Vielen Dank für den Hinweis, Peter! Zweiter Versuch:
    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 13-03-2010 11:34 ]click me even harder


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 14-03-2010 10:11 ]

  • Hab ich zufällig gestern auf mobile.de gesehen und finde ich auch ein ganz interessantes Fahrzeug: click me hard!




    Wobei mich der Riesen-Monster-Tank im Kofferraum stören würde....


    Viele Grüsse ins Forum,
    Uli


    Der Link hat wirklich ein Problem. Vielen Dank für den Hinweis, Peter! Zweiter Versuch:
    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 13-03-2010 11:34 ]click me even harder


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 14-03-2010 10:11 ]

  • Back to the Gasanlaach...


    Braucht ein Importwagen heute eigentlich noch eine Ganzabnahme für die Zulassung in DE?
    Falls ja, wäre das Auto ohne die folgenden Schritte hier nicht zulassungsfähig.
    1. Gasanlage braucht ein Abgasgutachten.
    Gibts passend zur Fahrgestellnummer des Wagen mit Glück und Geld beim Hersteller. Wobei sicher der ein oder andere Weg drumherum führen könnte. Stichwort Polenanlage.


    2. Gasbehälter.
    Ohne deutsche Behälterprüfung mit Nachweis darf der auch erneuert werden.


    3. Gasprüfung und Eintragung der Nachrüstung.
    Gegen entsprechende Kosten bei einem Umrüster, der die Anlage selber nicht eingebaut hat. Könnte mehr kosten als bei einer neuen Nachrüstung, muss aber nicht.


    Ich würde es lassen.


    Michael

  • Back to the Gasanlaach...


    Braucht ein Importwagen heute eigentlich noch eine Ganzabnahme für die Zulassung in DE?
    Falls ja, wäre das Auto ohne die folgenden Schritte hier nicht zulassungsfähig.
    1. Gasanlage braucht ein Abgasgutachten.
    Gibts passend zur Fahrgestellnummer des Wagen mit Glück und Geld beim Hersteller. Wobei sicher der ein oder andere Weg drumherum führen könnte. Stichwort Polenanlage.


    2. Gasbehälter.
    Ohne deutsche Behälterprüfung mit Nachweis darf der auch erneuert werden.


    3. Gasprüfung und Eintragung der Nachrüstung.
    Gegen entsprechende Kosten bei einem Umrüster, der die Anlage selber nicht eingebaut hat. Könnte mehr kosten als bei einer neuen Nachrüstung, muss aber nicht.


    Ich würde es lassen.


    Michael

  • ......m.E ist ne Gasanlage im Oldie bzw. Youngtimer vielleicht noch interessant, wenn man den Wagen täglich bewegt, aber das macht man mit solchen Autos eigentlich nicht. Wer sich diesen Luxus allerdings tatsächlich gönnt, der wird wirtschaftlich vermutlich so frisch sein, dass die Spritkosten eigentlich keine Rolle spielen.


    Peter


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Peter-MS on 13-03-2010 17:22 ]

  • ......m.E ist ne Gasanlage im Oldie bzw. Youngtimer vielleicht noch interessant, wenn man den Wagen täglich bewegt, aber das macht man mit solchen Autos eigentlich nicht. Wer sich diesen Luxus allerdings tatsächlich gönnt, der wird wirtschaftlich vermutlich so frisch sein, dass die Spritkosten eigentlich keine Rolle spielen.


    Peter


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Peter-MS on 13-03-2010 17:22 ]

  • also ich fahre meinen 350er täglich mit gas und weiß nicht, was daran luxus sein soll. 20 l gas entspricht bei den kosten 10 l sprit auf 100 km. dazu noch h-kennzeichen, billeiger kann man doch kaum fahren...
    grüße
    ulli

  • also ich fahre meinen 350er täglich mit gas und weiß nicht, was daran luxus sein soll. 20 l gas entspricht bei den kosten 10 l sprit auf 100 km. dazu noch h-kennzeichen, billeiger kann man doch kaum fahren...
    grüße
    ulli

  • Zitat


    On 2010-03-13 21:26, u1366 wrote:
    also ich fahre meinen 350er täglich mit gas und weiß nicht, was daran luxus sein soll. 20 l gas entspricht bei den kosten 10 l sprit auf 100 km. dazu noch h-kennzeichen, billeiger kann man doch kaum fahren...
    grüße
    ulli


    Die letzten 3 Monate dürften besonders gut für Lack , Blech und Chrom gewesen sein . [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Zitat


    On 2010-03-13 21:26, u1366 wrote:
    also ich fahre meinen 350er täglich mit gas und weiß nicht, was daran luxus sein soll. 20 l gas entspricht bei den kosten 10 l sprit auf 100 km. dazu noch h-kennzeichen, billeiger kann man doch kaum fahren...
    grüße
    ulli


    Die letzten 3 Monate dürften besonders gut für Lack , Blech und Chrom gewesen sein . [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]