Beiträge von uli107

    Habe gerade den Luftfilter abgebaut und am Gasgestänge an den beweglichen Teilen etwas rumgeölt und bei einer 5 minütigen Probefahrt scheint das Problem damit gelöst zu sein Manchmal denke ich wohl etwas zu kompliziert...


    Vielen Dank an Ortwin und Andreas!


    Viele Grüsse ins Forum
    Uli


    PS: Wenn ich mit der Hand Gas gebe, merke ich zwischen vor- und nach-dem-Ölen keinen merklichen Kraftunterschied. Es geht hier wohl nur um Minimales.


    PPS: Direkt an die ersten Umlenkung über dem Gaspedal komme ich nicht ran. Gibts da einen Trick?


    PPPS: Kann jemand in zwei Sätzen erklären, was die Steuerdruckstange zum Automaten eigentlich macht/bewirkt?

    Habe gerade den Luftfilter abgebaut und am Gasgestänge an den beweglichen Teilen etwas rumgeölt und bei einer 5 minütigen Probefahrt scheint das Problem damit gelöst zu sein Manchmal denke ich wohl etwas zu kompliziert...


    Vielen Dank an Ortwin und Andreas!


    Viele Grüsse ins Forum
    Uli


    PS: Wenn ich mit der Hand Gas gebe, merke ich zwischen vor- und nach-dem-Ölen keinen merklichen Kraftunterschied. Es geht hier wohl nur um Minimales.


    PPS: Direkt an die ersten Umlenkung über dem Gaspedal komme ich nicht ran. Gibts da einen Trick?


    PPPS: Kann jemand in zwei Sätzen erklären, was die Steuerdruckstange zum Automaten eigentlich macht/bewirkt?

    Liebe Forumsleser,


    seit einigen Tagen macht mein 450 SL, Baujahr 1973 zicken:


    Wenn ich vom Gas runtergehe, geht die Drehzahl/Schub nicht zurück. Auf der Autobahn / Landstrasse fühlt sich dass dann fast wie ein Tempomat an (mein SL hat KEINEN Tempomaten!).
    Das Gaspedal selbst bleibt (mechanisch) nicht hängen.
    Gehe ich auf die Bremse, geht der Motor nicht in Schubbetrieb über, sondern schiebt weiter an, sodass ich ziemlich stark bremsen muss. Auf die Dauer ganz schön nervig [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]
    Steht die Fuhre dann (z.B. Ampel), ist die Drehzahl ca. 1500 rpm. Nach einem kurzen Gasstoss geht sie dann (meistens) auf normale 600 rpm zurück.


    Habe jetzt schon ziemlich viel über die D-Jetronic gelesen, bin aber trotzdem ideenlos. Mit dem Gaspedal betätige ich ja eigentlich nur die Drosselklappen. Den Rest (Einspritzmenge, -zeitpunkt) macht die D-Jet. Kann es sein, dass ich "nur" ein mechanisches Problem habe? Wenn die Drosselklappe schliessen würde (= Gas wegnehmen) ist es doch egal, wieviel er einspritzt. Keine Luft, keine Power?


    Any ideas?


    Viele Grüsse ins Forum
    Uli


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 15-05-2010 20:40 ]

    Liebe Forumsleser,


    seit einigen Tagen macht mein 450 SL, Baujahr 1973 zicken:


    Wenn ich vom Gas runtergehe, geht die Drehzahl/Schub nicht zurück. Auf der Autobahn / Landstrasse fühlt sich dass dann fast wie ein Tempomat an (mein SL hat KEINEN Tempomaten!).
    Das Gaspedal selbst bleibt (mechanisch) nicht hängen.
    Gehe ich auf die Bremse, geht der Motor nicht in Schubbetrieb über, sondern schiebt weiter an, sodass ich ziemlich stark bremsen muss. Auf die Dauer ganz schön nervig [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]
    Steht die Fuhre dann (z.B. Ampel), ist die Drehzahl ca. 1500 rpm. Nach einem kurzen Gasstoss geht sie dann (meistens) auf normale 600 rpm zurück.


    Habe jetzt schon ziemlich viel über die D-Jetronic gelesen, bin aber trotzdem ideenlos. Mit dem Gaspedal betätige ich ja eigentlich nur die Drosselklappen. Den Rest (Einspritzmenge, -zeitpunkt) macht die D-Jet. Kann es sein, dass ich "nur" ein mechanisches Problem habe? Wenn die Drosselklappe schliessen würde (= Gas wegnehmen) ist es doch egal, wieviel er einspritzt. Keine Luft, keine Power?


    Any ideas?


    Viele Grüsse ins Forum
    Uli


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 15-05-2010 20:40 ]

    Hallo Wollo,
    CARGLASS war ich schon. Die Dame am Telefon hat mir 1.700€ angeboten und ist nach etwas erstauntem Nachfragen meinerseits ob des hohen Preises nochmal auf 1400€ runtergegangen (incl. Einbau). Das war mir dann etwas suspekt. Mein Schrauber um die Ecke will 1000€. Jetzt will ich sehen, ob ich das Teil nicht selbst erhaschen kann und nur noch den Einbau bezahlen muss.
    Trotzdem Danke für den Tip!
    Uli

    Hallo Wollo,
    CARGLASS war ich schon. Die Dame am Telefon hat mir 1.700€ angeboten und ist nach etwas erstauntem Nachfragen meinerseits ob des hohen Preises nochmal auf 1400€ runtergegangen (incl. Einbau). Das war mir dann etwas suspekt. Mein Schrauber um die Ecke will 1000€. Jetzt will ich sehen, ob ich das Teil nicht selbst erhaschen kann und nur noch den Einbau bezahlen muss.
    Trotzdem Danke für den Tip!
    Uli

    Hallo SL-Freunde,


    ich suche ein mechanisches Kombiinstrument bzw. Tacho mit
    - km/h (vmax 260 km/h) oder
    - km/h - mph (vmax 160 mph)
    aufschrift.


    Viele Grüsse aus München
    Uli


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 04-04-2010 08:45 ]

    Hallo SL-Freunde,


    ich suche ein mechanisches Kombiinstrument bzw. Tacho mit
    - km/h (vmax 260 km/h) oder
    - km/h - mph (vmax 160 mph)
    aufschrift.


    Viele Grüsse aus München
    Uli


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 04-04-2010 08:45 ]

    Hallo SL'isti,


    mal ne Frage zu Zollunbedenklichkeitsbescheinigung: Dieses wunderbare Dokument brauche ich doch nur, wenn ich SELBER eine US-SL importiere und zulassen will?


    Wenn ich ein entsprechendes Fahrzeug z.B. von einem Holländischen Importeur kaufe (das aber in Europa noch nicht zugelassen war), dann brauche ich diese Bescheinigung nicht zur Zulassung. Oder doch?


    Viele Grüsse ins Forum
    Uli

    Hallo SL'isti,


    mal ne Frage zu Zollunbedenklichkeitsbescheinigung: Dieses wunderbare Dokument brauche ich doch nur, wenn ich SELBER eine US-SL importiere und zulassen will?


    Wenn ich ein entsprechendes Fahrzeug z.B. von einem Holländischen Importeur kaufe (das aber in Europa noch nicht zugelassen war), dann brauche ich diese Bescheinigung nicht zur Zulassung. Oder doch?


    Viele Grüsse ins Forum
    Uli

    Hab ich zufällig gestern auf mobile.de gesehen und finde ich auch ein ganz interessantes Fahrzeug: click me hard!




    Wobei mich der Riesen-Monster-Tank im Kofferraum stören würde....


    Viele Grüsse ins Forum,
    Uli


    Der Link hat wirklich ein Problem. Vielen Dank für den Hinweis, Peter! Zweiter Versuch:
    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 13-03-2010 11:34 ]click me even harder


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 14-03-2010 10:11 ]

    Hab ich zufällig gestern auf mobile.de gesehen und finde ich auch ein ganz interessantes Fahrzeug: click me hard!




    Wobei mich der Riesen-Monster-Tank im Kofferraum stören würde....


    Viele Grüsse ins Forum,
    Uli


    Der Link hat wirklich ein Problem. Vielen Dank für den Hinweis, Peter! Zweiter Versuch:
    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 13-03-2010 11:34 ]click me even harder


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 14-03-2010 10:11 ]

    Hallo Peter,


    was hat Dich denn jetzt gebissen? Himmelhoch jauchzend und dann zu Tode betrübt?


    Ich wollte ehrlichgesagt im Laufe der nächsten Tage die anderen beiden Ecken auch noch posten.


    Wie ist denn da die allgemeine Stimmung? Nervt Euch das? Soll ich es lieber lassen?


    Irritierte Grüsse von
    Uli


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 15-12-2009 00:48 ]

    Hallo Peter,


    was hat Dich denn jetzt gebissen? Himmelhoch jauchzend und dann zu Tode betrübt?


    Ich wollte ehrlichgesagt im Laufe der nächsten Tage die anderen beiden Ecken auch noch posten.


    Wie ist denn da die allgemeine Stimmung? Nervt Euch das? Soll ich es lieber lassen?


    Irritierte Grüsse von
    Uli


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 15-12-2009 00:48 ]

    Wie angekündigt Bilder vorne rechts.


    Weitere Fragestellung: Dort, wo der UBS blasen wirft oder aufspringt, ist die Sachlage klar. Aber was ist mit den Stellen, die anscheinend solide sind? Würdet ihr da auch Negerkeksen? Kann doch eigentlich dran bleiben an den guten Stellen, oder?


    Und noch ne Frage: Blick in den Schweller (img_0108.jpg): Innen + Aussenschweller sehen ab ca. 25cm auch von innen ganz gut - fast jungfräulich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] - aus. Soll da überhaupt die ganze Schweller getauscht werden oder reicht da anstückeln?


    Viele Grüsse ins Forum von
    Uli


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 14-12-2009 23:27 ]

    Wie angekündigt Bilder vorne rechts.


    Weitere Fragestellung: Dort, wo der UBS blasen wirft oder aufspringt, ist die Sachlage klar. Aber was ist mit den Stellen, die anscheinend solide sind? Würdet ihr da auch Negerkeksen? Kann doch eigentlich dran bleiben an den guten Stellen, oder?


    Und noch ne Frage: Blick in den Schweller (img_0108.jpg): Innen + Aussenschweller sehen ab ca. 25cm auch von innen ganz gut - fast jungfräulich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] - aus. Soll da überhaupt die ganze Schweller getauscht werden oder reicht da anstückeln?


    Viele Grüsse ins Forum von
    Uli


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 14-12-2009 23:27 ]

    Ich verstehe Axels Ratschlag auch nicht so ganz.
    Bei SLS unter "Karosserie Robau Heck" gibts unter Nr. 30 das "Radhaus, äussere Hälfte" für 210,42 EUR, wie von Axel erwähnt. Auf meinen Bildern ist aber das Radhaus, innere Hälfte, als Brösel zu bewundern. Wer kann mir sagen, welche Ersatzteilnummern das nun sind? Schätzungsweise Nr. 25 das "Radhaus komplett, hinten links" für günstige 1.678,84 EUR. Irgendwie kann ich aber diese innere Schale nicht finden auf der Explosionszeichnung. Wer klärt mich auf?

    Ich verstehe Axels Ratschlag auch nicht so ganz.
    Bei SLS unter "Karosserie Robau Heck" gibts unter Nr. 30 das "Radhaus, äussere Hälfte" für 210,42 EUR, wie von Axel erwähnt. Auf meinen Bildern ist aber das Radhaus, innere Hälfte, als Brösel zu bewundern. Wer kann mir sagen, welche Ersatzteilnummern das nun sind? Schätzungsweise Nr. 25 das "Radhaus komplett, hinten links" für günstige 1.678,84 EUR. Irgendwie kann ich aber diese innere Schale nicht finden auf der Explosionszeichnung. Wer klärt mich auf?