Frage an die Fahrwerksexperten hier im Forum

  • Hallo,
    ich brauche mal den Rat von den Fahrwerksexperten.
    Meine SL (Mopf) hat vor 2 Wochen ein überholtes Lenkgetriebe bekommen.
    Ferner wurden an der Vorderachse die 4 großen Lagerböcke (durch originale Neuteile inkl. der Einsätze für diese Lagergummis von SL-Edition) ausgetauscht.
    Der Umlenkhebel wurde auch durch den orig. Daimler Rep-Satz neu gelagert.
    All diese Arbeiten wurden in einer erfahrenen Werkstatt mit MB-Oldtimer Kenntnissen durchgeführt. Spur/Sturz wurde eingestellt.
    Das Lenkspiel ist jetzt weg und der Wagen läßt sich leicht und gut lenken.


    Jetzt mein Anliegen:


    Ich muß dennoch beim Fahren (besonders an Straßen die nach links oder rechts abfallen) sehr oft Gegenlenken. Das heißt, ich fahre geradeaus, aber mein Lenkrad steht leicht schräg.
    Ist das normal beim 107er, oder muß doch noch etwas bei meinem Fahrzeug getauscht werden.
    Mein Mechaniker hat vor der Instandsetzung übrigens alle Gelenke (Trag-, Führungsgelenk, Spurstangen etc. überprüft).


    Was kann noch der Grund für dieses Verhalten sein. Der Wagen hat definitiv keinen Vorschaden/Unfall etc. gehabt.
    Ich habe mir schon gedacht, daß es vielleicht an der Hinterachse liegt. Aber die dicken Gummi-Lager an der HA sehen noch super aus.


    Ich bin für Tipps, von Eurer Seite sehr dankbar.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    ich brauche mal den Rat von den Fahrwerksexperten.
    Meine SL (Mopf) hat vor 2 Wochen ein überholtes Lenkgetriebe bekommen.
    Ferner wurden an der Vorderachse die 4 großen Lagerböcke (durch originale Neuteile inkl. der Einsätze für diese Lagergummis von SL-Edition) ausgetauscht.
    Der Umlenkhebel wurde auch durch den orig. Daimler Rep-Satz neu gelagert.
    All diese Arbeiten wurden in einer erfahrenen Werkstatt mit MB-Oldtimer Kenntnissen durchgeführt. Spur/Sturz wurde eingestellt.
    Das Lenkspiel ist jetzt weg und der Wagen läßt sich leicht und gut lenken.


    Jetzt mein Anliegen:


    Ich muß dennoch beim Fahren (besonders an Straßen die nach links oder rechts abfallen) sehr oft Gegenlenken. Das heißt, ich fahre geradeaus, aber mein Lenkrad steht leicht schräg.
    Ist das normal beim 107er, oder muß doch noch etwas bei meinem Fahrzeug getauscht werden.
    Mein Mechaniker hat vor der Instandsetzung übrigens alle Gelenke (Trag-, Führungsgelenk, Spurstangen etc. überprüft).


    Was kann noch der Grund für dieses Verhalten sein. Der Wagen hat definitiv keinen Vorschaden/Unfall etc. gehabt.
    Ich habe mir schon gedacht, daß es vielleicht an der Hinterachse liegt. Aber die dicken Gummi-Lager an der HA sehen noch super aus.


    Ich bin für Tipps, von Eurer Seite sehr dankbar.


    Gruß
    Thomas

  • Das "Problem" ist doch nicht 107er-spezifisch. Mehr oder minder ausgeprägt haben das doch alle Autos. Ist ja auch klar, dass der Wagen in die Richtung abdriftet, in die die Straße abfällt, das ist reine Physik. Alles andere wäre sonderbar.


    Gruß, Heinz

  • Das "Problem" ist doch nicht 107er-spezifisch. Mehr oder minder ausgeprägt haben das doch alle Autos. Ist ja auch klar, dass der Wagen in die Richtung abdriftet, in die die Straße abfällt, das ist reine Physik. Alles andere wäre sonderbar.


    Gruß, Heinz

  • Hallo H1,


    dass der Wagen ein wenig abdriftet ist ja eigentlich nicht das Hauptproblem. Nur kann es doch nicht sein, dass ich aktiv gegenlenken muss, damit der Wagen nicht abdriftet.
    Es langt bei mir also nicht, wenn ich einfach nur das Lenkrad geradehalte, sondern ich muss das Lenkrad ein wenig drehen (gegenlenken), damit der Wagen weiter geradeaus läuft.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo H1,


    dass der Wagen ein wenig abdriftet ist ja eigentlich nicht das Hauptproblem. Nur kann es doch nicht sein, dass ich aktiv gegenlenken muss, damit der Wagen nicht abdriftet.
    Es langt bei mir also nicht, wenn ich einfach nur das Lenkrad geradehalte, sondern ich muss das Lenkrad ein wenig drehen (gegenlenken), damit der Wagen weiter geradeaus läuft.


    Gruß
    Thomas

  • Auch DAS ist -in Maßen- normal. Kennst Du das von anderen Autos nicht und fällt es dir am 107er erst jetzt auf?
    Aus demselben Grunde mußt Du z.B. NICHT lenken, wenn Du mit dem richtigen speed durch ne Steilkurve fährst.
    Je höher das Lenkungsspiel, desto sichtbarer wird das leichte Gegensteuern natürlich am Ruder, weil Du eben erst das Spiel "überwinden" mußt, bevor der Befehl, ganz leicht nach links gegenzuhalten das Rad erreicht.


    Gruß, Heinz

  • Auch DAS ist -in Maßen- normal. Kennst Du das von anderen Autos nicht und fällt es dir am 107er erst jetzt auf?
    Aus demselben Grunde mußt Du z.B. NICHT lenken, wenn Du mit dem richtigen speed durch ne Steilkurve fährst.
    Je höher das Lenkungsspiel, desto sichtbarer wird das leichte Gegensteuern natürlich am Ruder, weil Du eben erst das Spiel "überwinden" mußt, bevor der Befehl, ganz leicht nach links gegenzuhalten das Rad erreicht.


    Gruß, Heinz

  • Genau das ist ja das Merkwürdige, ich habe kein spürbares Spiel mehr in der Lenkung.
    Aber es kann doch nicht normal sein, dass ich mein Lenkrad bei seitlich leicht abfallenden Straßen schräg halten muss.


    Bei meinen beiden Alltagsfahrzeugen (Mazda und VW) ist das nicht so.


    Gruß
    Thomas

  • Genau das ist ja das Merkwürdige, ich habe kein spürbares Spiel mehr in der Lenkung.
    Aber es kann doch nicht normal sein, dass ich mein Lenkrad bei seitlich leicht abfallenden Straßen schräg halten muss.


    Bei meinen beiden Alltagsfahrzeugen (Mazda und VW) ist das nicht so.


    Gruß
    Thomas

  • ... Du hast aber auch im 107er einen dicken 5.6-Liter-Eisenklotz auf der VA sitzen - und der folgt der Schwerkraft bergab, also i.d.R. rechts zum Fahrbahnrand.


    So'n leichter Alu-4-Zylinder schiebt natuerlich weniger nach rechts.


    Breitreifen? Macht das naemlich noch schlimmer ... Lenkgeometrie laesst gruessen (dann ist der Lenkrollradius naemlich nicht mehr 0).


    Carsten

  • ... Du hast aber auch im 107er einen dicken 5.6-Liter-Eisenklotz auf der VA sitzen - und der folgt der Schwerkraft bergab, also i.d.R. rechts zum Fahrbahnrand.


    So'n leichter Alu-4-Zylinder schiebt natuerlich weniger nach rechts.


    Breitreifen? Macht das naemlich noch schlimmer ... Lenkgeometrie laesst gruessen (dann ist der Lenkrollradius naemlich nicht mehr 0).


    Carsten